PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachs 3Gang-Nabe als Zwischengetriebe

speckmann85
21.03.2011, 19:04
Ich habe aus einem alten Kinderrad eine ziemlich wenig gefahrene Sachs 3Gang. Die wollte ich in mein Cab-Bike als Zwischengetriebe einbauen.
Dabei stellt sich nun die Frage,

a. womit bearbeite ich ein Ritzel, das auf die zweite Seite der Nabe aufgeflanscht werden kann.
b. warum sind Ritzel diamanthart und Kettenblätter dagegen butterweich ?

tschüs erik

panicmechanic
21.03.2011, 20:52
Die Ritzel werden z.B. elektrisch an den Flansch angeschweißt. Das weiß ich, weil hier noch eine Nabenhülse mit Ritzel von einem Zwischengetriebe herumliegt. Zähnezahl weiß ich gerade nicht, kann ich in den nächsten Tagen nachsehen, wenn Du interessiert wärest. Dürfte aber für breite Kette sein.
Das mit den unterschiedlichen Härtegraden hängt wohl mit den unterschiedlichen Umlauffrequenzen zusammen.

speckmann85
22.03.2011, 10:04
Das Schweßen wär keine Schwierigkeit nur wie drehe ich ein Ritzel so aus, dass es über den Nabekörper passt.
Eine Drehmaschine hab ich immer noch nicht aber selbst wenn, kann man ein so hartes Teil ausdrehen.
Ein Foto von der Nabenhülse wäre super ;-)

erik

panicmechanic
22.03.2011, 13:12
wie drehe ich ein Ritzel so aus, dass es über den Nabenkörper passt.

Mit einer Hartmetall-Schneidplatte kommst Du durch, die zentrische Aufspannung ist schon schwieriger. Da kommt aber auch ein Ritzel von einem Schraubzahnkranz in Frage. Ich bin in den nächsten Tagen wieder an meinem Gerümpelhaufen, dann schaue ich mal, ob eines der Ritzel direkt auf den Nabenkörper paßt.

Die Auswechselbarkeit ist auch ein Thema. Vielleicht kannst Du einen Adapter für ein übliches Kettenblatt anflanschen, so daß Du zum Wechseln nur ein paar Schrauben lösen mußt?
Wie groß soll das Ritzel überhaupt sein?

speckmann85
22.03.2011, 15:48
Das Ritzel muss klein sein, sonst passt das ganze nicht. Der Platz unter dem Cab-Bike ist nicht üppig, das jetzige Zwischengetriebe hat 16 und 15 Zähne.

erik

panicmechanic
23.03.2011, 00:31
Hm, dann mußt Du Dir Platz machen, sonst wird es auch mit der Dreigangnabe eng.
Auf dem ersten Bild habe ich ein 16er und ein 17er Ritzel gestapelt. Der weiße Ring entspricht außen dem Durchmesser der Nabe, über den Du drüberkommen müßtest, um zum Flansch zu gelangen. Eng, was? Und der Flansch selbst müßte dann auch reduziert werden, sonst überlappt er zu stark.
Alternativ könntest Du das Ritzel dort aufstecken, wo die Staubkappe sitzen möchte, müßtest dann aber im Bereich der Lagerspur schweißen. Im dritten Bild kann man vielleicht ahnen, daß die Kugelbahn unter den Schweißpunkten innen angelaufen ist.

185571855818559

mbi03
23.03.2011, 08:36
Hallo,
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, es ist und bleibt ein Zwischenrad, also ist nur die Differenz zwischen den beiden Ritzeln von Interesse.
Und daher denke ich mal, ist es vielleicht einfacher sich Platz zu machen??

müßtest dann aber im Bereich der Lagerspur schweißen. Im dritten Bild kann man vielleicht ahnen, daß die Kugelbahn unter den Schweißpunkten innen angelaufen ist.

Warum dann ueberhaupt schweissen und vor allem dort?? Die Getriebenabe ist doch aussen aus Stahlblech? und den Speichekranz braucht doch keiner. Also wuerde ich vorschlagen, oredentlich 1cm Waermeschutzgeel auf die Lagerschale geben und mit einem guten Hochsilberlot den Zahnkranz am Speichenkranz hart anloeten.

Aber ich denke man kann den Lagerring auch zum anloeten raushehmen, das sind meist eingepresste Ringe, loeten wuerde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil es keine (oder erheblich weniger) Verzuege bringt.

mfG
Matthias

panicmechanic
23.03.2011, 10:37
Hallo,
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, es ist und bleibt ein Zwischenrad, also ist nur die Differenz zwischen den beiden Ritzeln von Interesse.
Also, ich kann mir vorstellen, eine Dreigangnabe als schaltbares Zwischengetriebe zu nutzen.

Warum dann ueberhaupt schweissen und vor allem dort?? Die Getriebenabe ist doch aussen aus Stahlblech? und den Speichekranz braucht doch keiner. Also wuerde ich vorschlagen, oredentlich 1cm Waermeschutzgeel auf die Lagerschale geben und mit einem guten Hochsilberlot den Zahnkranz am Speichenkranz hart anloeten.

Aber ich denke man kann den Lagerring auch zum anloeten raushehmen, das sind meist eingepresste Ringe, loeten wuerde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil es keine (oder erheblich weniger) Verzuege bringt.

Die Nabenhülse ist einteilig mit verschiedenen Innenverzahnungen und Kugellaufflächen hergestellt. Beim Hartlöten wäre vielleicht der Verzug geringer, aber der gesamte Wärmeeintrag sicher höher als mit ein paar möglichst kleinen und mit Abkühlpause gesetzten Schweißpunkten.
Die sollten schon am Speichenflansch angebracht sein, da kommst Du am weitesten weg von den gehärteten Zonen.

Wenn aber schon genug Platz für ein etwas größeres Ritzel da wäre, würde ich wie geschrieben das Anschrauben vorziehen.

Grüße,
Martin

speckmann85
23.03.2011, 16:07
Im Cab-Bike ist im mittleren Quertunnel ( wo das Lenkgestänge sitzt) eigentlich genug Platz auch für größere Ritzel, nur würde es dann schwierig die Kette nach hinten zu führen ohne das Velo zu zersägen.
Also alles nicht so einfach :-(

Reinhard
23.03.2011, 21:47
Also alles nicht so einfach :-(

Die folgende Lösung ist wohl auch etwas aufwendiger, aber dort wo der Antrieb sitzt könnte auch 'ne Nabe sitzen ...: Klick (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?8581-Bericht-Umbauprojekt-Cab-Bike)!

Ansonsten gibt es hier (http://www.immenroth-fahrraeder.com/epages/61759335.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61759335/Products/99%2C10002) auch eine 3-Gang Nabe mit Doppel-Ritzel fix & fertig ...

speckmann85
24.03.2011, 11:34
Ich werde mich mal um die Nabe mit Doppelritzel kümmern. Obwohl ich da nur ein Ritzel sehen kann. Werde denen mal schreiben.

jano
31.03.2011, 08:27
Hab ich da einen Denkfehler oder bringt die Nabe mit dem Doppelritzel nichts, weil beide Ritzel auf dem antreibenden Teil sitzen und für das Zwischengetriebe doch eines auf dem eigentlich eingespeichten Teil sitzen müsste ?

Gruß Jan

Reinhard
02.04.2011, 00:45
Denkfehler ... das zusätzliche Ritzel sitzt am Speichenflansch.

Kulle
03.04.2011, 07:36
Zwischengetriebeumsetzung von Schumacher, mit Rücktrittbremse und Rückwärtsgang, Kettenblatt an Speichenflansch genietet...