Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR Batavus Relaxx -> Pseudo-Hurri
:rolleyes:OK, ich schaff es nicht mir ein Hurricane zusammenzusparen, daher bau ich ein Relaxx um::D
Mein Gedanke:
-Hinterrad gegen 20" tauschen
-Vorderradgabelrohr entsprechend kürzen...was übrig bleibt geht als Tretlagerüberhöhung durch.
-Hinterrad-Sitzabsützung ersetzen durch eine 20"-Gabel mit Satterohrlfederung...
...Allternativ: Sattelrohrfederung mit Klempnerbedarf an derHinterradaufhängung, (Wo ja das 26"-rad jetzt Platz läßt) anzubringen und den Sitz dann daran zu befestigen.
-Evt. Sitz gegen Sitzschale tauschen.
Bremsen...an einer 20" gabel sind Cantileversockel und am Vorderrad kann man die Rollerbrakes lassen (Evt. Felgenbremse Old-Style).
Gangschaltung: Da ich in HH lebe einfach eine 8gang mit 32Ritzel abwärtz (Deore...evt später eine 105 mit kurzen Käfig).
Insgesamt dürfte das Rad außer tiefer, auch 3-5kg leichter werden.
Tja....Abhalten nutzt nix, Entscheidung ist gefallen...aber Tipps sind willkommen
Jack-Lee
02.03.2011, 18:51
Ich verkaufe grade günstig ne Hurriane... :P
200.- und wir werden uns einig...
ach ja 185.- da ich ja schon ne Vorderradgabel habe...
Jack-Lee
02.03.2011, 18:58
Ok, das is n "bisl" wenig :P
Warum willst du hinten n 20" Rad? Ich vermeide das wo ich kann. Erstens wegen dem deutlich höheren Rollwiderstand und dem Sinkenden Komfort, und weil man bei Kettenschaltung Probleme mit dem Schaltwerk bekommt.
Ne Sitzschale wäre schonmal was brauchbares ;) Damit käme man auch von der Sitzpositon tiefer.
Gruß,
Patrick
Ok, das is n "bisl" wenig :P
Warum willst du hinten n 20" Rad? Ich vermeide das wo ich kann. Erstens wegen dem deutlich höheren Rollwiderstand und dem Sinkenden Komfort, und weil man bei Kettenschaltung Probleme mit dem Schaltwerk bekommt.
Ne Sitzschale wäre schonmal was brauchbares ;) Damit käme man auch von der Sitzpositon tiefer.
Gruß,
Patrick
Weil ich die 20/20 lieger (die tieferen) einfach sehr chick finde,
Siehe unten...abgepaust von einen Foto und die Geometrie entsprechend verändert. Rahmen und Verhältnisse zueinander stimmen. So wirds in etwa ausschauen.
17992
Jack-Lee
02.03.2011, 19:48
Die Sitzschale ist dann aber dennoch Pflicht, außer du willst in die "Kerbe" des Sitzes rutschen ;)
Kallo Kosi,
Rahmen und Verhältnisse zueinander stimmen. So wirds in etwa ausschauen.
so geht das mit der Rinkowski-Federung aber nicht, das faengt beim treten an zu "pumpen" , der Auflagepunkt knapp ueber dem Steissbein muss auf einer Linie,
die ueber den Drehpunkt des Sitzes zur Pedale in der oberen Stellung(max. Drehmomment) geht liegen. Sonst hast Du immer die Feder als Gegenlager beim treten, das waere bloed. Besser ist es, IMHO wie bei alten "Rinkowski-Raedern" den Sitz zweizuteilen. Anfangs war es ein normaler federnder Fahrradsattel, ein schmales festes Gegenlager in Lendenbereich , und eine gefederte Rueckenlehne.
mfG
Matthias
Hallo Patrick,
Das mit dem Schaltwerk lass ich Dir noch geraaaadeso durchgehen(???Getriebenabenfan???)
Aber wenn man (gute)Strasse fahren will ist das 20" Rad nicht so gravierend schlecht, es gibt fuer und wider .... der reine Rollwiderstand ist sogar geringfuegig besser.
Das Kletter-verhalten ueber grobe (4-5cm und mehr) Huckel aber schlechter. Und auch das man schlechter mit Reifen gesegnet ist, ist leider auch wahr.
aber das wars auch schon ....
es liegt im Auge des Betrachters denke ich ...
mfG
Matthias
christoph_d
02.03.2011, 20:51
Warum willst du hinten n 20" Rad? Ich vermeide das wo ich kann.
mit 20" lassen sich leichter bergtaugliche Entfaltungen realisieren.
viele Grüße
Christoph
..so geht das mit der Rinkowski-Federung aber nicht, das faengt beim treten an zu "pumpen" , der Auflagepunkt knapp ueber dem Steissbein muss auf einer Linie,
Huh, danke für den Hinweis...
An meinen Swing ist die Federung so angeordnet das der Federweg Senkrecht zur Fahrtrichtung ist....also nicht bei gegendruck einfedert. Also Gabel Senkrecht stellen. Danke
mmmm offensichtlich ist Relaxx nicht gleich Relaxx..
An meinem alten Reläx war der Sitz in der Neigung verstellbar, hatte dafür eine Querstrebe die ab und an den Rückenwirbel..reißte. Das merkte man meist erst nach der Fahrt, und war a bisserl Fies.
Beim jetzigen Relaxx ist da nur ein fester halbrunder Bügel der dem Netzsitz erlaubt sich quasi unendlich durchzudrücken....Sitz ist nicht verstellbar.
Beim alten relaxx war die Halterung für eine Kettenschaltung im Rahmen integriert, beim Jetzigen nicht.
Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen...also Schaltauge nachrüsten.
Mal zum Verbasteln, aus gegebenen Anlass.
Vielfach wird die Meinung kundgetan am Relaxx kann man nichts machen, aber das ist so nicht Richtig.
Ein Hauptgewichtsgrund sind die Räder samt Bremsanlage. Leichtere Räder und standart Felgenbremsen (wie Rennrad) kann man montieren...dabei aber die Bremshelbel etc gleich mit. Die Bremsleistung dürfte dann sogar besser werden.
Es gibt Schaltaugenadapter die einfach zwischen Rad und Mutter geklemmt werden, damit ist eine Kettenschaltung hinten Möglich.
Der Sitz kann durch eine leichte Schale ersetzt werden.
Der Lenker kann auf Unterlenker geändert werden und jede menge Rohr wird gespart.(Verlust von Wendigkeit, aber Gewinn an Bequemlichkeit)
Der Gepäckträger kann durch etwas Leichteres ersetzt werden.
Ich denke das man ein Relaxx so unter 18Kg drücken kann...ohne Unmengen auszugeben und die grundsätliche Ergonomie weg zu basteln.
Koriander
09.03.2011, 14:48
Ingos Basic wiegt mit dem Originalsitz, Magura HS11 Bremsen, Lichtanlage mit Standard-SON, ohne Rahmenschloss, mit Sachs 3x7 Schaltung und Tubus Airy Titanträger schon "nur" 18 kg. PS: Das Rad hat einen sehr leichten und recht schmalen einteiligen Alulenker.
Mein Basic wiegt mit dem Originalsitz, normalen V- Bremsen, Lichtanlage mit rundem SON , mit Rahmenschloss, mit 7 Gang Kettenschaltung und zweitem Rettungsblatt vorne und Tubus Carry Titanträger immerhin auch "nur" 18,5 kg. PS: Das Rad hat einen zweiteiligen Alulenker mit dicker Klemme für die Lenkstange, die auch etwas breiter ist.
Wie willst du aber ohne die Sockel die V-Brakes an dein Batavus bauen? Anlöten /-schweissen?
Grüße, Christiane
PS: Der Sitz ist tatsächlich ein unheimlicher Gewichtsfaktor. Schon beim Basic wiegt der gut 3 Kilo. Die Batavusversion mit dem dicken Bügel hinten und der "metallreicheren"Ausführung unterm Hinternpolster dürfte noch einige hundert Gramm schwerer sein. Für mich ist der Basicsitz jedoch der bequemste je gefahrene, weshalb ich den auch behalten möchte.
Wie willst du aber ohne die Sockel die V-Brakes an dein Batavus bauen? Anlöten /-schweissen?
Hi, Nix V-Brakes, Felgenbremsen old-style, wie sie heute noch an Rennrädern verbaut werden. Dazu ist nur eine Bohrung nötig und die ist vorhanden.
Die sollen zwar nicht so gut wie V-Brakes sein...aber besser als Rollenbremsen sind sie wohl. Preis und Gewicht hat eine unendliche Bandbreite.
Ich hatte das damals gemacht weil ich einen Motor ins Vorderrad eingebaut hatte...klappte anstandslos.
Ingos Basic wiegt mit dem Originalsitz, Magura HS11 Bremsen, Lichtanlage mit Standard-SON, ohne Rahmenschloss, mit Sachs 3x7 Schaltung und Tubus Airy Titanträger schon "nur" 18 kg. PS: Das Rad hat einen sehr leichten und recht schmalen einteiligen Alulenker.v
..und nochmal:
Whow, dann müßte mein endgültig geplantes Bike ja noch eine Nummer leichter sein....14-16 Kg wär schon eine Nummer...
Also die VR-Gabel tauschen ist wenig Aufwand..eine Point-Gabel mit V-Brake sockeln kostet um die 15.-...und dürfte auch noch mal leichter sein. Hinten kann man einfach die Abstützung des Sitzes durch eine abgesägte VR-Gabel, mit V-Brake-sockeln, ersetzen. Das läßt sich alles mit Hausmitteln erledigen und sieht vermutlich noch nicht mal gebastelt aus.
So gehts auch.
Koriander
11.03.2011, 07:54
Whow, dann müßte mein endgültig geplantes Bike ja noch eine Nummer leichter sein....14-16 Kg wär schon eine Nummer...
Ich bin gespannt, was am Ende an Fahrverhalten und Gewicht bei deinem Rad herauskommt. Einen kleinen Vorteil haben unsere Basics, sie haben nämlich den kleinen Rahmen, der passt bis ca. 178 cm (es gibt auch die längere Version). Die Batavüsse haben, glaube ich, immer einen ca. 10 cm längeren Rahmen, der ca. von 168 - 195 passt.
Ist aber eher Radelwetter als Bastelwetter momentan, was?
Grüße, Christiane
Seufz ..irgendwie ist immer Arbeitswetter, für mich wohl auch am WE.
Zum basteln kom ich gar nicht.
Ich bin mir jetzt unsicher geworden ob ich es überhaupt tiefer legen sollte...evt. reicht ja der Tausch der Räder und der Sitzschale?
Offenbar komme ich mit der Geometrie des Rades so wie es ist gut Zurecht....
Anderseits merke ich die fehlende Federung doch sehr deutlich...ob mich das jetzt wesentlich stört weiß ich nicht recht...
Ach was solls...ich tu es!
SO,
Jetzt mache ich es doch nicht.
Ich bin so gut mit dem Relaxx zurecht gekommnen das ich es einfach nicht fertig bringe.
Selbst die Schaltung ist OK, ich wohne ja nicht in den Bergen.
Für meine Arbeitsstrecke von 20 Km bin ich, verglichen mit meinem Liegerenner, 2 Km/h im Schnitt langsamer und 5 -6 Km/h in der Endgeschwindigkeit...dafür aber Beladen wie Ein Packesel.
Für HH und Umgebungist das Rad ideal...und die Alltagstauglichkeit ist grandios...man braucht nur Regelmäßig die Kettenrohre zu reinigen.
Einzig das Gewicht stört...dem steht aber die Unverwüstlichkeit und Wartungsarmut entgegen.
Ich habe ein neues Projekt...und werde nichts mehr am Rad tun. Allerdings brauche ich jetzt Geld für mein neues Teil, daher werde ich das Relaxx wieder zum Verkauf anbieten.
Allerdings mit 3 weinenden Augen...denn ein so gutmütiges Rad werde ich nicht wieder bekommen. Aber was solls.
Ich packe es auch hier in das Forum...veruche aber mein Glück auch woanders.