PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuS-Trike: Schulprojekt Trikebau

Wolfgang Jürgens
15.08.2010, 11:26
Hallo,
in zwei Wochen fängt die Schule wieder an und diesmal freue ich mich besonders auf das neue Schuljahr.
Aber der Reihe nach : Ich bin Lehrer für Mathematik und Technik an einer Hauptschule in Espelkamp (NRW, 50 km nördlich von Bielefeld). Seit vier Jahren leite ich eine Berufsqualifizierungsklasse (BuS-Klasse, BuS =Betrieb und Schule), in der Schülern Schlüsselqualifikationen für den Berufsstart vermittelt werden sollen.
Die Erfahrungen sind bislang gemischt, Praxis kommt bei den Schülern recht gut an, Theorie ist dagegen für viele Schüler notwendiges (für manche auch nicht notwendiges) Übel, dem man sich möglichst fern hält.
Um diesen Zustand aufzuweichen, habe ich mir für das kommende Schuljahr ein umfassendes Projekt vorgenommen, in dem ich Theorie und Praxis verzahnen will. Ich erhoffe mir, dass die Schüler mehr Motivation für ein "theoretisches" Thema aufbringen, wenn sie wissen, wofür das dann in der Praxis gut ist.
Da wir hier (u.a.) im Trikeforum sind, wird es niemanden wundern, dass das Thema des Projekts "BuS-Trike-Bau" sein wird.
Ich möchte mit meinen 12 Schülern insgesamt mindestens 6 Trikes bauen. Jeder Schüler hat nach Abschluss des Projekts (im Frühsommer 2011) die Möglichkeit, (s)ein Trike zum Selbstkostenpreis zu übernehmen. Sollten mehr als 6 Schüler ein Trike haben wollen, werden entsprechend mehr Trikes gebaut. Jeweils zwei Schüler bauen ein oder zwei Trikes.

Kostengünstige Materialbeschaffung
Mein größtes Problem war am Anfang die kostengünstige Beschaffung der Materialien. Also bin ich schon im Mai/Juni angefangen und habe Firmen und Bekannte auf kostengünstige Materialquellen angesprochen. Und siehe da es hat sich einiges getan :