PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle: Triathlonlaufrad - Hinterrad

CMB
18.05.2010, 21:45
Servus nochmals an Alle!

Ich habe neben der Frag nach guten Bremsen noch eine weitere! Ich habe jetzt am Fujin einen Tachostand von 24142 km seit meinem Kauf (07/2006). Fast 3. Jahre und ca. 20.000km fuhr ich den ersten Laufradsatz (American Classic Hinterrad) am Rad bevor mir auf einer RTF nach ca. 50km das Lager des Vorderrades zerbröselte. Seit ca. 4.000km fahre ich den neuen Laufradsatz von Challenge (soll verstärkte Naben/Lager haben). Allerdings haben die Speichen "nur" noch einen Durchmesser von 1,5mm gegenüber 2mm beim Originallaufradsatz. Vorne sind es beim Vorderrad "nur" noch 24 statt 32 Speichen. Das ganze soll die Laufräder leichter machen. Beim Nachwiegen mit meiner Küchenwaage aber zeigte sich, dass das Gewicht des alten American Classic Laufrades (23-571) mit dem gleichen Mantel + Dura Ace Kassette gerade mal 20g ausmacht. Aber im Fahrverhalten habe ich beobachtet, dass die Steifigkeit der neuen Laufräder nicht so hoch ist wie bei den Originallaufrad (A.C.). Gerade beim Antritt ist die Verwindung (ich denke mal durch die dünneren Speichen bei beiden Laufrädern, sowie die geringere Speichenanzahl beim Vorderrad) deutlich zu spüren und das Rad läuft (ist zumindest mein Gefühl) nicht mehr so "stabil und ruhig" wie in den ersten 3. Jahren.
Ich würde mir evtl. ein neues Hinterrad- Laufrad (23-571) für mein SL2 gönnen! Ich finde aber einfach keine richtigen Bezugsquellen. Es muss nicht die Ultrateure Version sein, aber so in etwa auf dem Niveau des Alten American Classic Laufrades. Vorne habe ich ein zweites Laufrad, welches ich von Andreas Seilinger erworben habe - mit Tune-Nabe (gold) und 28. Speichen. Also bräuchte ich nur ein neues Triathlon Laufrad in der Größe 23-571.
Jetzt endlich komme ich zu meiner Frage an Euch:
Welche günstigen Bezugsquellen könnt ihr mir nennen?

Danke im voraus an Alle

Chris

Jack-Lee
18.05.2010, 21:49
Wie siehts mit der Speichenspannung aus?
Kannst du die Kreuzungspunkte noch zusammendrücken? Wenn ja, wieviel?

bike_slow
18.05.2010, 22:28
Jetzt endlich komme ich zu meiner Frage an Euch:

Frag doch mal bei M. Moskopp / Radplan Delta (http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html) freundlich an. Die Kaufabwicklung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (die müssen irgendwie total schlimme Erfahrungen im Online-Geschäft gemacht haben ...), aber die Laufräder sind als sehr, sehr ordentlich bekannt. In der "Standardliste" sind zwei 571er LRS aufgeführt. Er verkauft sicher auch "nur ein Hinterrad".

"Preiswert" ist sehr relativ. Meiner Erfahrung nach kosten gute Laufräder auch gutes Geld. Bei Radplan Delta werden aber recht preiswerte Naben (die Novatechs sind ja wahrlich kein Edelkram) und ordentliche Felgen (größtenteil Remerx) zu gut eingespeichten Laufrädern verbaut.

Whizzwheels und Komponentix sollte man auch in den Blick nehmen. Als ich kürzlich bei denen die ein oder andere Laufradvarianten durchrechnete landete ich aber bei eher noch höheren Preisen als bei RPD.

Bei Pedalkraft gibt es ebenfalls sehr brauchbare Laufräder. Herr Eberhardt "hat" deutlich mehr zu bieten als es seine Website vermuten lässt. Trage Dein Anliegen einfach per Mail vor. Er antwortet schnell und zuverlässig und liefert auch extrem zügig.

Achja, ... die "nur" 1,5 mm dicken Speichen sollten Dich nicht abschrecken. Auch damit kann man steife LRS bauen. Zu diesem thematischen Umfeld liefen / laufen ja gerade zwei Threads.

-Andreas

der-bernd
18.05.2010, 23:58
Frag mal bei Komponentix (http://komponentix.de/) nach (uups, grad gesehen, dass Andreas die auch schon nannte - hier aber mit Link :)) - evtl. hat auch M5 welche.

Gruß,
b.

mbi03
19.05.2010, 03:22
Hallo,

Ich würde mir evtl. ein neues Hinterrad- Laufrad (23-571) für mein SL2 gönnen! Ich finde aber einfach keine richtigen Bezugsquellen. Es muss nicht die Ultrateure Version sein, aber so in etwa auf dem Niveau des Alten American Classic Laufrades.

"American Classic Triathlon" gibt es fertig zu kaufen ... auch einzelne Raeder. Auch Komponenten. aber deulich unter 400Eus wirst Du kein fehlerfreies Rad in dieser Klasse bekommen.

Wenn Du einen guten Laufradbauer hast, dann kannst Du die Teile auch bei Bike-Discount (http://www.bike-discount.de/shop/a26448/sprint-350-laufradsatz-schwarz.html?mfid=607) kaufen, aber die sind nur "vormontiert" und nur schlabberig gespannt. Das ist neuerdings auch bei den hochpreisigen Fertigraedern so. Die muessen nochmal auf den Zentrierbock zum setzen, durchwalken, nachspannen, nachzentrieren und entdrillen.:eek:

Das wird auch das Problem bei Deinem aktuellen Laufradsatz sein.
Die Speichenstaerke hat damit nichts zu tun. Die Speichenstaerke ist abhaengig von der druckfestigkeit und elastizitaet der Felgen. Aber ich rate Dir die Speichenspannung zu pruefen, und evtl. nachzuspannen.

Nochwas die American-Classic-Naben haben normale Industriekugellager, so ein Nabe mit zerbroeseltem Lager ist fuer weniger als 150,-Euro repariert. Vorraussetzung ist aber das die ultraleichten Alu-Felgen noch keine Mikrorisse haben. weil die Laufleistung die Du nennst ist schon etwas grenzwertig.

Hochwertige Komponenten, und 1A-Fachberatung findest Du bei Jens-Weiser (http://www.weiser-bikes.de/index.html) in Gera,
nur mit allerbesten Empfehlungen.

mfG
Matthias

ReneF
19.05.2010, 11:32

Ich habe mir von einem Radhändler folgendes Zusammen Stellen Lassen:

Felge Mavic Open Pro
HRNabe DT240s
Speichen DT Aerolite
Nippel Alu

Wiegt zusammen unter 800gr und kostet dann so 300-350€

CMB
23.05.2010, 20:09
Hallo Rene,

danke für Deinen Tipp! Wieviel Speichen hat dann das Rad? Welche Laufradggröße hast Du an Deinem RF?

Grüße

Chris aus M.

ReneF
24.05.2010, 09:11
Wieviel Speichen hat dann das Rad? Welche Laufradggröße hast Du an Deinem RF?

32Loch, habe keine Andere passende Kombi zwische Nabe und Felge gefunden.
FelgenGröße ist 571.