PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für Trommelbremsnaben

uage
31.01.2010, 13:04
Das Thema "wo gibts stärkere Trommelbremsen" wird ja in vielen Threads off topic angeschnitten.
Betreffs Moped-Vorderradnabe (in diesem Fall Simson) wollte ich noch das Bild von Christophs Tandem (ich hoffe das geht in Ordnung) nachreichen.
Die Simson Trommelbremsnaben haben 12 mm Achsen, ziemlich stabile Rillenkugellager (größer dimensioniert als Sturmey and Archer) und 124 mm Durchmesser.
Allerdings dürfte eine komplette Nabe 1,2 bis 1,5 kg wiegen und damit nicht unerheblich Mehrgewicht bringen.
Das größte Problem sehe ich bei den Speichenlöchern. Die Speichen sind M3,5, das heißt normale Fahrradspeichen gehen, wenn überhaupt, nur mit Unterlegscheiben.

Für ein Tandemprojekt halte ich die Simsonteile für durchaus brauchbar (und konkurrenzlos günstig).

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/3527.png

Jack-Lee
31.01.2010, 13:08
Habe ich ja auch schon 1-2 mal empfohlen.

Die 2kg mehr sind mir mein Leben auf jeden fall wert! Wenn man hört das nach n paar Metern Hang schon fast keine Bremskraft mehr über war.

Und man kann auf die Simmefelgen sicher auch Sliks, vielleicht sogar Fahrradreifen aufziehen ;) Somit sollte man auch ohne basteln mit Fahrradfelgen auskommen.

Ein SImmerad kostet entweder gar nix, oder vielleicht 25€..

uage
31.01.2010, 13:10
Und man kann auf die Simmefelgen sicher auch Sliks, vielleicht sogar Fahrradreifen aufziehen ;)

Ja, klar. Aber dann bist du auf sehr breite Reifen festgelegt. Und die Felge allein wiegt bereits 1 kg. Das ist soviel wie ein ganzes Rad vom Quest.
Daher vor allem für Tandem attraktiv, da man dort die Stabilität braucht.

Jack-Lee
31.01.2010, 14:25
Und für Leute die gern mal Serpentinen fahren...
Wie gesagt, lieber 2kg mehr (wenn man ne Woche lang zu viel gegessen hat, schleppt man das auch mit rum ;) ) und dafür immer griffige Bremsen!

Und, Wenn man da auch Motorradreifen draufzieht.. Wiegt mehr, aber die machen recht viel Druck mit. Und, breite Reifen haben (bei gleichem Druck) einen geringen Rollwiderstand!

Reinhard
31.01.2010, 14:53
Eure Überlegungen sind, was das Gewicht angeht, jedenfalls nichts für Velomobile.

Für Trike-Tandems vielleicht, aber auch da stellt sich die Frage, wer mit so einem schweren Trümmer fahren will. Das Trike auf dem Bild hat vermutlich keine 50 km gelaufen ...

Und Simson-Felge, Trommelbremsnabe und Motorrad-Reifen am Fahrrad? Fährst Du noch oder stehst Du schon ... :D?

Jack-Lee
31.01.2010, 15:05
Man, das Mehrgewicht betragt 2kg! Es gibt Leute die Fahren Alleweder (Die Aluteile) und kommen dennoch fix voran..
n Mango wird die 2kg extra nicht wirklich spüren. dank hohen Druck im Reifen ist der Rollwiderstand auch nicht wirklich höher.

Aber naja, wer wegen 2km/h auf seine Gesundheit verzichten kann..

Reinhard
31.01.2010, 15:25
Man, das Mehrgewicht betragt 2kg!

Das glaub ich Dir nicht, oder meinst Du pro Stück? Du hast doch bestimmt so ein Teil da. Leg das bitte mal auf die Waage ...

Zusätzlich kommt noch hinzu, das man keine normalen Speichen nehmen kann und praktisch die Simson-Felge nehmen muss. Und diese Kombi, und evtl. noch ein Motorrad-Reifen, passt einfach nicht zum VM.

Aber, wie Du im Thread zum Mango Sport lesen kannst, ist durchaus eine leichte Lösung in Sicht.

Davon mal ganz abgesehen, ist eine Trommelbremse am VM nur vereinzelt ein Problem. Ich bin lange genug damit gefahren, meine Frau fährt immer noch ein Cab-Bike mit den Trommelbremsen und die Dinger bremsen durchaus.

Aus meiner Fahrpraxis kann ich also nicht behaupten, das die Trommeln die Gesundheit bedrohen.

uage
31.01.2010, 15:45
Eure Überlegungen sind, was das Gewicht angeht, jedenfalls nichts für Velomobile.

Ich würde mir das auch nur ungern dranschrauben. Andererseits find ich es mindestens genauso sinnlos eine 90 mm S&A-Nabe zu verbauen, wenn sie 500 gramm mehr wiegt.
Und Scheibenbremsen am Velomobil bringen ja auch nicht nur Vorteile.

Edit: Das Mehrgewicht einer Simsonnabe (nur die Nabe) beträgt maximal 1 kg pro Stück.

Jack-Lee
31.01.2010, 15:47
Nein nein, meine ja auch nicht im Flachland :)
Aber wenn man öfters mal in die Berge hat, oder im tiefsten Mittelgebirge wohnt (bei uns hier gibts auch teilweise 13% gefälle über viele km.. Da ist mir vom Radl fast die Felge weggebruzelt)
Da wäre sowas vielleicht angebracht, grade bei einer 45km/h Version!

viele wollen ja am VM keine Scheibenbremsen da durch den Radkasten recht viel schmodder drauftropft und somit die beläge ruck zuck runter sind.

leisetreter
31.01.2010, 17:08
Edit: Das Mehrgewicht einer Simsonnabe (nur die Nabe) beträgt maximal 1 kg pro Stück.
Hast Du die Nabe gewogen? Könntest Du hier zu Dokumentationszwecken bitte das Gewicht einer ausgespeichten Simson VR-Nabe ohne Bowdenzug, aber mit angebauten Bremshebel posten?

Yardonn
31.01.2010, 18:54
Zum einen:
Erst fakten.
Bevor einer behaupte, es sind xxx kg Mehrgewicht, doch bitte erst mal das Gewicht (und zwar mit möglicher Felge...) posten.

Und wenn man keine Normalen Fahrradreifen drauf kriegt, kann man das ganze sowiso vergessen. Die Wiederstandswerte und Gewichte der Mopedreifen will keiner ohne Motor fahren...

Und, bitte nicht vergessen, das wir von ungefederter Masse reden, welche sich nicht nur für die Geschwindigkeit am Berg (wie jede Masse...) sondern auch negativ bei der Bodenhaftung auf unebenen Untergrund auswirkt...

P.S. 11.000 km im Alleweder (Hydraulische Trommelbremse vorne...) im bergigen und keine Problem mit überhitzung der Bremse. Ich halte das für einen Beweis, das man mit der Bremse überall fahren kann, wenn man weiß, wo die Grenzen der Bremse sind, und entsprechend fährt. Natürlich gehört dazu auch eine funktinierende Hinterradbremse und entsprechende Fahrweise bei langen Bergen.

uage
31.01.2010, 19:18
Zum einen:
Erst fakten.
Bevor einer behaupte, es sind xxx kg Mehrgewicht, doch bitte erst mal das Gewicht (und zwar mit möglicher Felge...) posten.

Und wenn man keine Normalen Fahrradreifen drauf kriegt, kann man das ganze sowiso vergessen. Die Wiederstandswerte und Gewichte der Mopedreifen will keiner ohne Motor fahren...

Ich habe keine gemessenen Gewichtsangaben. Meine Aussagen beziehen sich auf Circaangaben aus Onlineshops. Ich besitze keine Nabe, die ich wiegen könnte.
Das Gesamtrad (ohne Bremsbeläge) wiegt wohl 3 kg. Die Felge davon 1000 gramm. Die Speichen wiegen auch einiges bei dieser Stärke.

Der Vorschlag war zumindest von meiner Seite eher hypothetisch (fürs Solovelomobil). Mir ging es vor allem darum festzustellen, dass die Simsonnabe einseitig aufzuhängen geht. Das wurde nämlich bezweifelt.
Fürs Tandem könnte so eine Mopednabe ganz praktisch sein, denke ich.

Zur Bereifung: Auf dem Foto sind Big Apple montiert. Aber ich würde eh versuchen andere Felgen zu verwenden bzw., was mir aber nur schwer möglich scheint. Von daher: Wenn Simson, dann wohl nur für das Tandem.

Jack-Lee
31.01.2010, 19:25
Gewicht MIT Nabe und Felge : knapp 3kg.. (die aus ganz normalen Stahl)

Maße der Felge 16" x 1,5"

Reinhard
31.01.2010, 20:28
Gewicht MIT Nabe und Felge : knapp 3kg.. (die aus ganz normalen Stahl)

Hast Du das selbst gewogen, oder stammt die Angabe auch aus Online-Shops?

Ich meine nämlich, das ein komplettes Rad (ohne Schlauch/Mantel) schwerer ist, weil ich so ein Teil schon mal in der Hand hatte. Wenn Du also Gelegenheit dazu hast, wiege bitte mal nach ...

Bzgl. VM ist das aber nichts. Es mag sein, das man die Nabe auf einseitige Befestigung "umarbeiten" kann, aber sonst hat diese Simson-Nabe nur Nachteile.

Ich würde mal sagen, das jemand, der mit den 76er Trommeln nicht klarkommt, als Alternative die 90mm nehmen soll, oder, falls möglich, eben Scheiben.

Was mich noch interessiert: wie aufwendig ist ein Umbau der "Standard-Federbeine" von Quest, Alleweder, Cab-Bike ... auf 90 mm Trommeln? Hat das schon mal jemand gemacht?

Yardonn
31.01.2010, 23:45
Soweit ich weiß ist Alligt an dem Thema dran. Bin auch gespannt, wann das ins Alleweder kommt, und was es tatsächlich bringt.

ob-spm
01.02.2010, 15:52
Hallo,

Und für Leute die gern mal Serpentinen fahren...
Wie gesagt, lieber 2kg mehr (wenn man ne Woche lang zu viel gegessen hat, schleppt man das auch mit rum ;) ) und dafür immer griffige Bremsen!

Den vergleich mit den 2kg würd ich vorsichtig ziehen. 2kg Körpergewicht oder Gepäck sind etwas völlig anderes als 2kg rotierende, ungefederte Masse.

- Olli

Ingmar E.
07.02.2010, 01:13
Bei einem 559er Reifen würde Gewicht an der Felge beim Beschleunigen ungefähr so bremsen wie das doppelte Gewicht am Rahmen. Jetzt ist die ganze Geschichte hier kleiner. Sagen wir mal Felge+Reifen+Schlauch 2kg, bringt ungefähr 1,5fache Gewicht am Rahmen, also 3kg, bei 3 Rädern, wäre allein schon die Felge+Reifen wie 9kg am Rahmen zusätzlich angebracht. Dann kommen noch die Naben und Speichen hinzu, also gefühlte ca.12kg mehrgewicht.
Noch nicht betrachtet ist der zusätzliche bremsende Effekt durch den miserablen Lauf der Reifen.

uage
08.02.2010, 20:52
Bei einem 559er Reifen würde Gewicht an der Felge beim Beschleunigen ungefähr so bremsen wie das doppelte Gewicht am Rahmen. Jetzt ist die ganze Geschichte hier kleiner. Sagen wir mal Felge+Reifen+Schlauch 2kg, bringt ungefähr 1,5fache Gewicht am Rahmen, also 3kg, bei 3 Rädern, wäre allein schon die Felge+Reifen wie 9kg am Rahmen zusätzlich angebracht. Dann kommen noch die Naben und Speichen hinzu, also gefühlte ca.12kg mehrgewicht.
Noch nicht betrachtet ist der zusätzliche bremsende Effekt durch den miserablen Lauf der Reifen.

Es wäre nützlicher, wenn du das reale Gewicht einer Simsonnabe auftreiben könntest ;)

Außerdem hatte kein Mensch vor, ein Simsonrad auf die Hinterachse zu machen und erst recht nicht dessen Reifen zu benutzen. Du hast den Thread nicht zufällig auch gelesen bevor du geantwortet hast? :rolleyes:

Ingmar E.
08.02.2010, 21:14
So wie ich den Thread gelesen habe, sind die Naben nicht für Fahrradspeichen gedacht, womit dir nur bleibt die Moped-Speichen,Felgen und Reifen zu nutzen.

Jack-Lee
08.02.2010, 22:14
Man kann für die Löcher unterlegscheiben verwenden.
Ich glaub ich krall mir nach fertigstellung meines Trikes mal ne Simsonnabe und probier mal ein wenig :)

uage
08.02.2010, 22:51
womit dir nur bleibt die Moped-Speichen,Felgen und Reifen zu nutzen.

Zumindest bei den Reifen scheinen 406er Teile vom Fahrrad (siehe Foto im ersten post) zu gehen.
Man müsste mal versuchen was mit den zu großen Bohrungen für die Speichen geht.