Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Beiträge
1.708
Peter Groeneveld hat einen neuen Roller gebaut, wie ich ihn mir auch schon mal gezeichnet, aber noch nicht realisiert habe: Mit 2x 28" Laufrädern. Siehe http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/2/1/6/_/large/nieuwestepgeel_1_1251058220.jpg .
Wie findet ihr die Optik im Vergleich zu 28/18": http://www.jenne.vamosaver.de/StWendel2009/DSC_4394.jpg

Und zu 28/20": http://www.jenne.vamosaver.de/StWendel2009/DSC_4240.jpg

Die sonstigen Eigenschaften sind mal außer acht gelassen, mich interessiert jetzt vor allem der optische Eindruck.
j.

PS: Ich habe Fotos vom EuroCup abgelegt unter http://www.jenne.vamosaver.de/StWendel2009
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

28/28 finde ich für einen Roller rein optisch nicht sehr schön. Das Effendi mit dem 20er 'Hinterrad wirkt am harmonischsten. Das 18er Hinterrad schaut in Kombination mit dem Rahmen am extremsten aus.

LG
Michael

PS: Wenn ich mehr Platz in meinem Kellerabteil hätte, könnte ich bei deinem Angebot schwach werden, so reicht es nur für einen micro-scooter für Einkausfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

28/28 finde ich für einen Roller rein optisch nicht sehr schön. Das Effendi mit dem 20er 'Hinterrad wirkt am harmonischsten. Das 18er Hinterrad schaut in Kombination mit dem Rahmen am extremsten aus.

Ich habe absichtlich hier gefragt, weil die Rollerszene (Tretrollerforum) an die kleinen Laufräder gewöhnt ist und es hier optisch evtl. "neutraler" ist. Radler kennen die üblichen Tretrollergrößen (hinten 18 oder 20") sicher weniger. Ja, ich finde das große HR auch ungewohnt, sieht etwas sperrig aus. Aber der Rollwiderstand könnte ein echtes Argument sein. Peter schreibt, dass der 28/28 schneller erscheint.

PS: Wenn ich mehr Platz in meinem Kellerabteil hätte, könnte ich bei deinem Angebot schwach werden, so reicht es nur für einen micro-scooter für Einkausfahrten.

Der ist tatsächlich noch zu haben. Ich habe ihn inzwischen nur mal mit Schrift beklebt. Laufräder kann man schnell rausnehmen, dann ist er auch ziemlich klein :). Ein 28/28 ist am Hinterbau nur etwas länger. Ich denke, der Transport dürfte nicht unbedingt viel schwieriger sein. Ein 28/20 geht auch problemlos ist einen Polo-Kofferraum.
j.

PS: Ich muss mein Benutzerbild mal ändern... der goldene RTR ist jetzt weiß gepulvert und gehört einem Liegeradler :).
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ohne Fahrer ist es natürlich etwas schwierig sich das 28/28 im Gesamtbild vorzustellen.
Aber nur weil man sich an was gewöhnt hat, bedeutet es noch lange nicht, dass man auf ewig daran festhalten muss...

Ich kann mir das 28/28 schon auch gut vorstellen und bessere Rolleigenschaften wird es sicher haben.

schon mal vorab ein "sorry" für folgendes:

PS.: Praktisch ist es sicher auch, wenn's einem mal am A**** juckt...
PPS.: Mit nem 18" gehts aber auch. :D
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ohne Fahrer ist es natürlich etwas schwierig sich das 28/28 im Gesamtbild vorzustellen.
Aber nur weil man sich an was gewöhnt hat, bedeutet es noch lange nicht, dass man auf ewig daran festhalten muss...

Sehe ich auch so. Was besser ist, soll sich durchsetzen. Praktischer ist wohl das kleine HR, auch für mehr Aeropositionen geeignet (kein Popo-Putzer :D), aber ich kann mir vorstellen, dass es was bringt bzgl. Speed. Bei Liegern machen ja jetzt auch die Highracer die Runde...

Wo wir gerade beim Thema Tretroller sind... im neuen TOUR-Magazin ist ein Bericht von Jodi2 bei AlbExtrem, also Foto von mir und Interview mit Jo, siehe http://www.tour-magazin.de/?p=7337 . Man kann aber nicht ganz lesen, was online liegt. Morgen erscheint das Heft. Da dürfte auch wieder ein Reifentest mit Tretroller drin sein. Damit testen die ja die Reifen jetzt immer (2x28").
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Hallo Jenne,

ich finde, der 2x28er Roller sieht gut aus, kann jetzt aber nicht sagen ob er mir besser gefällt als die mit kleinen Hinterrädern oder nicht. Der mit dem 20er Hinterrad sieht im Vergleich zum 18er Hinterrad finde ich besser aus, und es kommt mir gerade so vor, als ob mir einer mit 28 vorne und 24 hinten sehr gut gefallen könnte... hat jemand sowas schon mal gebaut?

Viele Grüße Gero
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

als ob mir einer mit 28 vorne und 24 hinten sehr gut gefallen könnte... hat jemand sowas schon mal gebaut?

Das wäre mal eine neue Inspiration, könnte ich ja mal zeichnen, nur so zum Spaß :). Vielleicht ist das ein guter Kompromiss. Aber ich denke, größer als 20" kann man nicht mehr alle Aeropositionen fahren. Und die Reifenauswahl ist bei 24" doch auch nicht so üppig, oder?
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Da ich bei Liegerädern auch eher auf grössere Laufräder tendiere gefällt mir der 2x28 Zoll Tretroller ausgesprochen gut.
Da ich Peter noch aus seiner Liegeradzeit her kenne freut es mich zu sehen, das er immer noch kreativ am bauen ist.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Da ich bei Liegerädern auch eher auf grössere Laufräder tendiere gefällt mir der 2x28 Zoll Tretroller ausgesprochen gut.
Da ich Peter noch aus seiner Liegeradzeit her kenne freut es mich zu sehen, das er immer noch kreativ am bauen ist.

Wir rätseln im Tretrollerforum stark, ob das große Laufrad speedmäßig wirklich was bringt (Peter ist dort auch aktiv). Was meinst du? Also im Ausdauerbereich (> 100 km) fährt man ~20-25 km/h. Im Marathon fährt ein Spitzenfahrer wie Kai Immonen/FIN ca. 31,5 km/h Schnitt (wie zuletzt in St. Wendel bei 42 km/>300 Hm). Ich denke, es ist am ehesten im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich spürbar, wenn überhaupt, denn bei über 25 km/h verbraucht der Tritt viel Kraft.

Peter hat auch die 4,1 kg-Roller vom Stepteamhighlevel gebaut. Ich hatte auch schon vor längerer Zeit einen 28/28"-Roller gezeichnet, aber zunächst nicht bauen lassen. Jetzt kommt der Gedanke wieder auf... :) Allerdings schränkt das große HR ein wenig ein (keine Aeroposition mit Bein nach hinten möglich), doch die andere Aeroposition mit Knie am Hauptrohr ist weit häufiger genutzt.

Hey, du könntest doch auch einen Carbonroller bauen! Derzeit ist Peter der einzige, der einen gebaut hat. Das braucht Konkurrenz :). Kannst ja in der Schweiz mal vorbeischauen in Lausanne bei www.kickbike.ch .
j.

PS: Anbei Peters Carbonroller mit 28/18, gefahren von der Weltmeisterin Rosanne R.., der beste Schweizer Dani N. (schwarz-rot) und einmal die Aeroposition mit Bein nach hinten.
 

Anhänge

  • DSC_3933.jpg
    DSC_3933.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_4554.jpg
    DSC_4554.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_4485.jpg
    DSC_4485.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Interessehalber ein paar Fragen am Rande:

-Treibt ihr immer mit demselben Bein an oder wird auch rechts-links gewechselt?
-Inwieweit sind Verkleidungen erlaubt?
-Gibt es auch Versuche mit kleineren VR (z.B. 24") zwecks flacherer Aeropositionen?
-Wird auch Superman-Position gefahren?
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ich find die Optik des 2x28ers ausgeglichener. Hat aber so auf den ersten Blick nicht mehr viel von 'nem Roller. Sieht mehr wie'n RR aus, bei dem der halbe Rahmen fehlt :D Von dem her hat der mit dem kleinsten Hinterrad natürlich den Vorteil auch von weit als Roller erkannt zu werden.

Ich hab vor ein paar Tagen daran gedacht ob ich mir einen ganz leichten Cross-Roller bauen soll, als Alternative zu 'nem Falt-MTB. Gibt es sowas (also nen leichten Cross-Roller)? Ich hab schon das ein oder andere gesehen, aber für mich wäre es hilfreich wenn ich den Lenker runterklappen könnte, wie beim Kickboard, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Anwendung wäre nach Klettertouren im alpinen Gelände möglichst weit die Schotterstraßen runter zu rollen, statt diese runter zu latschen, was tierisch auf die Knie geht. Dabei fahre ich diese Straßen bis jetzt nur selten mit dem MTB hoch, das ist mir auf schlechten steilen Wegen einfach zu lästig. Und ob ich jetzt das MTB, oder nen kleinen Roller schiebe ist ja egal. Runter sollte es auch in Ordnung sein. Ich brauch halt breite Reifen und gute Bremsen.

Will in Zukunft öfters öffentlich in die Berge fahren, da wäre natürlich so ein Roller einfacher zu transportieren als ein richtiges Rad. Ich würde den auch ziemlich kurz und niedrig und mit maximal 2x 20' wollen.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Interessehalber ein paar Fragen am Rande:

-Treibt ihr immer mit demselben Bein an oder wird auch rechts-links gewechselt?

Kees von Hage schrieb dazu in ligfiets& 2007-5:

Das Schwungbein muss arbeiten, was aber nicht heißt, dass das Standbein ausruhen kann. Im Gegenteil. (…) Ein wichtiger Unterschied zum Langlauf ist die Beinbelastung: beim Langlauf ist das tragende Bein auch das laufende und das muss bei jedem Tritt bestimmt das Dreifache des Körpergewichtes bewältigen. Rollern ist weniger belastend. Verglichen mit Radfahren hat man eine unbekannte Bewegungsfreiheit. Auf dem Fahrrad trete ich lange Flachstücke ohne viel darüber nachzudenken und nur bei einer Tempoveränderung fange ich bewusst an rund zu treten. Auf dem Roller muss ich mich mehr auf die Bewegung konzentrieren und meistens zähle ich die Tritte, wie ich beim Trainieren im Schwimmbad die Anzahl der Schwimmzüge pro Bahn zähle (je besser die Technik ist, desto weniger Züge braucht man). Oft halte ich auf dem Roller einen Rhythmus von vier Tritten pro Bein ein.
(...)
Wenn du mit dem erwachsen gewordenen Kinderspielzeug Leistung bringen willst, dann musst du selbstverständlich eine gute Kondition haben und im Hinblick auf vier besondere Fertigkeiten trainieren: Erstens – eine gebückte Haltung für geringeren Luftwiderstand. Zweitens – die Geschicklichkeit des ‚schwächeren’ Beins. Als Rollerfahrer fühlt man fortwährend dass man nicht, wie die Fußballer sagen, ‚zweibeinig’ ist. Drittens – einen schnellen Fußwechsel (das Gewicht des Standbeins verlagert sich auf die Ferse, der Vorderfuß dreht sich nach außen, der andere Fuß kommt nach vorne, das Standbein wird zum Schwungbein; eine ‚Choreographie’, die sich erst nach ein paar Tritten spiegelbildlich wiederholt). Viertens – die Kraft um die statische Belastung des gebogenen Strandbeins lange zu halten. Nach dem ersten Mal rollern hat man Muskelschmerzen in vielen Beinmuskeln, von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie hatte. Jemand ist mit dem Roller bei Paris-Brest-Paris mitgefahren und das erscheint mir ebenso schwer zu sein, wie eine Wallfahrt nach Lourdes auf bloßen Füßen. Was das Klettern betrifft: Wenn man 5 km/h nicht schafft, dann ist es besser mit dem Roller an der Hand zu laufen. Abfahren ist eine ganz andere Geschichte: nur eine Abfahrt mit einem Snowboard ist spannender! In Skihaltung rast man runter und bemerkt unten doch, dass das Kickbike besser bremst als ein Brett im Schnee.
(Aus dem Ndl. übersetzt)

Viele Grüße
Ulrich
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Boah, wie geil ist das denn. Genau sowas suche ich. Zumindest von der Idee her. Die technische Ausführung würde bei mir anders aussehen, ich würde das nicht ganz so ausgefuchst bauen, um es günstiger und leichter hinzubekommen. Wer braucht schon Vollfederung, wenn er auf den Beinen steht...
1500,- ist auch ganz schön saftig für nen Downhill-Roller, aber nur aus der Sichtweise was ich suche, für das Teil ist der Preis wohl schon ok.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ich find die 28"-Variante auch am reizvollsten. Wo wir gerade bei gewöhnungsbedürftigen Laufradgrößen sind, ich will mir morgen dieses Rad bestellen. Soll mein neues Stadtrad werden, man kanns für die Reise zerlegen. Bischen teurer, aber in der Stadt mach ich die meisten Kilometer und das soll ja auch Spaß machen.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Hey, du könntest doch auch einen Carbonroller bauen! Derzeit ist Peter der einzige, der einen gebaut hat. Das braucht Konkurrenz :). Kannst ja in der Schweiz mal vorbeischauen in Lausanne bei www.kickbike.ch .

Hey Jenne,
das könntest du doch selber bauen.:)
So ein Tretroller ist ja nicht schwierig aufgebaut.
Ausserdem ist doch auf der Website der Bau der Carbonroller schön beschrieben. Du benötigst nur von Agresti (oder einem Alten Rad) ein Steuerrohr und noch ein paar Ausfallenden. Der Rest ist nur etwas Kleberei...;)

Tschö
René
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Wir rätseln im Tretrollerforum stark, ob das große Laufrad speedmäßig wirklich was bringt (Peter ist dort auch aktiv). Was meinst du? Also im Ausdauerbereich (> 100 km) fährt man ~20-25 km/h. Im Marathon fährt ein Spitzenfahrer wie Kai Immonen/FIN ca. 31,5 km/h Schnitt (wie zuletzt in St. Wendel bei 42 km/>300 Hm). Ich denke, es ist am ehesten im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich spürbar, wenn überhaupt, denn bei über 25 km/h verbraucht der Tritt viel Kraft.

Bei den Geschwindigkeiten könnten auf minimalen Rollwiderstand optimiert Laufräder schon etwas bringen. Und da sind grössere eigentlich im Vorteil.
Aber das ist rein spekulativ.

Hey, du könntest doch auch einen Carbonroller bauen! Derzeit ist Peter der einzige, der einen gebaut hat. Das braucht Konkurrenz :).

Wenn mir mal die Ideen ausgehen, wieso nicht.
Aber derzeit habe ich noch genug zu tun. :D
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ich hab vor ein paar Tagen daran gedacht ob ich mir einen ganz leichten Cross-Roller bauen soll, als Alternative zu 'nem Falt-MTB. Gibt es sowas (also nen leichten Cross-Roller)?

Ja, ich empfehle das Alu-Kickbike (in Deutschland "Finnscoot"), siehe z.B. http://www.flow-berlin.de/Finnscoot.531.0.html?&no_cache=1 (grüne CrossCountry-Version). Ist ein leichter Rahmen.

Ich hab schon das ein oder andere gesehen, aber für mich wäre es hilfreich wenn ich den Lenker runterklappen könnte, wie beim Kickboard, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ja, gibt es, kenne ich vom gleichen Laden wie oben verlinkt, siehe Bild. Das ist ein Klapplenker mit 2 Schnellspannern. Macht einen absolut stabilen Eindruck und das Runterklappen der Seiten geht sofort. Auf dem Bild muss man genau schauen, um die Schnellspanner zu erkennen (roter Roller).

Will in Zukunft öfters öffentlich in die Berge fahren, da wäre natürlich so ein Roller einfacher zu transportieren als ein richtiges Rad. Ich würde den auch ziemlich kurz und niedrig und mit maximal 2x 20' wollen.

Auf losem Untergrund dürfte ein großes VR besser sein, denke ich, aber es gibt auch Roller mit 20/20 (man schaue z.B. bei www.tretroller.de ).
j.
 

Anhänge

  • Klapplenker.jpg
    Klapplenker.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben Unten