PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM Velomobil im Eigenbau

red_toxic
11.06.2009, 21:56
Ich möchte ein Velomobil in Eigenregie bauen, der Grund ist zum einen der Preis, zum anderen weil ich etwas ganz besonderes haben möchte. Leider stoße ich hierbei auf jede Menge technischer Probleme und Fragestellungen!!! Meine Frage lauten wie folgt!!

Wie sieht die perfekte aerodynamische Karosserie für ein Veromobil aus??
Welche verschiedenen Bauformen gibt es für die Velomobile??
Welche Federungen gibt es jeweils??
Wie kann eine optimale Leistungsübertragung auf die Straße erfolgen??
Wie sieht die optimale Sitzposition aus?? Welche Gangschaltungen sind für so ein Fahrrad empfehlenswert??
Welche Reifen sind für ein Velomobil zu empfehlen??
Wie erreiche ich dass mein Velomobil möglichst leicht ist?? Welche Tricks und Kniffe gibt es?? (Ein Gewicht von weniger als 15 kg wäre wünschenswert)
Wie kann ich eine große Fahrstabilität meines Velomobil erreichen??

evtl. möchte ich noch einen Elektromotor mit einbauen, der dann als Ünterstützung dient!!!
Welche Leistung braucht dieser?? Wie leistungsfähig müssen die Akkus sein?? (Er soll das Velomobil antreiben, der Fahrer soll aber das Velomobil zusätzlich beschleunigen können!! So wie ein nicht synchrones Tandem, da wo beide Fahrer nicht zu gleichen Zeit treten müssen)

Jetzt zu meinen Angaben was ich mit meinen selbstgebauten Velomobil so vor habe!!!

Ich möchte mit den Velomobil zur Arbeit fahren können Hinweg 35 km!!!

Ich möchte mit den Velomobil quer durch Deutschland fahren!! (auf Fahrradwegen deshalb ist mir die Federung auch so wichtig)

Außerdem möchte ich mit meinem Velomobil auch zum Einkaufen fahren, es sollte als ein Gepäckraum vorhanden sein, bei dem mindestens ein Platz für eine Bananenschachtel ist.

P.S. Ich werde das Projekt sehr sehr sehr sorgfältig planen und werden wahrscheinlich nicht vor 2012 mit dem Bau beginnen!! (Zum einen weil es sehr schwierig ist ein velomobil zum Bauen, zum Anderen, weil ich noch nicht ganz exakt weiß wie das velomobil aussehen soll.)

peter n.
11.06.2009, 22:24
Entschuldigung,

aber z.B:

Wie sieht die optimale Sitzposition aus?? .....

usw.

Die gibts. Und zwar jeweils eine andere für verschiedene Einsatzzwecke/Konstruktionen. Also keine alleinig Richtige.

Stichwort: Kurvenstabilität, Schwerpunkt, Übersicht im Verkehr...

Und so ähnlich siehts mit den anderen Fragen aus. Alle Fragen sind sinnvoll, aber keinesfalls mit 2 Sätzen abgehakt.
Für die Beantwortung bräuchte man schon ein seitenfüllendes Buch, oder ein gutes Forum.

Wie dieses hier.

Ich empfehle dir, ersteinmal möglichst viel im Archiv herumzulesen, um dann, nach vielen Stunden, vereinzelte Fragen zu stellen.

Diese geballte Frageaktion erschlägt einen ja,

nichts für ungut, meint

Peter N.

jaws2
11.06.2009, 23:21
Ich werde das Projekt sehr sehr sehr sorgfältig planen und werden wahrscheinlich nicht vor 2012 mit dem Bau beginnen!! (Zum einen weil es sehr schwierig ist ein velomobil zum Bauen, zum Anderen, weil ich noch nicht ganz exakt weiß wie das velomobil aussehen soll.)

Hallo,

Dass Du Dir so viel Zeit nehmen willst, finde ich sehr vernünftig. Meine erste Empfehlung ist mach mal ein paar Probefahrten. Dabei werden sicher einige Fragen besser beantwortet, als man das schriftlich jemals könnte.

Viel Erfolg...

schuhmax
11.06.2009, 23:35
Kniffe gibt es?? (Ein Gewicht von weniger als 15 kg wäre wünschenswert)

evtl. möchte ich noch einen Elektromotor mit einbauen, der dann als Ünterstützung dient!!!

da hast du aber etwas vor:confused:

VM mit 15 kg, ich wäre dein erster kunde!

Aber warum dann mit e-motor und doppelt so schwer?

Schuhmax

DanielDüsentrieb
12.06.2009, 00:06
Hallo
Wenn ich das so lese weiß ich nicht ob Du das wirklich ernst meinst.
Wenn ich so viele Fragen hätte, würde ich nie im Leben auf den Gedanken kommen so ein Projekt anzufangen.

Man kann doch sehr viel abschauen wenn man sich die VM im Forum oder Internet, noch besser in der Praxis sieht.

Trotzdem gespannt darf man sein was daraus wird.

Aber es geht ja sicherlich darum zu basteln und sich zu verwirklichen

Noch viel Glück und Spaß an dem Projekt
Daniel

Riegelad
12.06.2009, 01:28
Ich möchte ein Velomobil in Eigenregie bauen,

Da bist Du hier genau richtig. Die Forumsnutzer verfügen über ein hervorragendes Ingenieurspotential. Die Experten im Bereich Fahrwerk oder Materialkunde, Aerodynamik oder Lenkgeometrie warten förmlich nur darauf, Dir gute Tipps geben zu können. Eh` Du Dichs versiehst stehen Die in Deiner Garage und bauen Dir Die Kiste auch noch zusammen. Das ist ein riesig großes Team wie in der Charitee. Du brauchst nur mit dem Finger zu schnippsen und die Jungs springen für Dich!

Viele Grüße aus Neumarkt, freu`mich schon auf Deinen ersten Fahrbericht!

Ivo
12.06.2009, 02:32
Da bist Du hier genau richtig. Die Forumsnutzer verfügen über ein hervorragendes Ingenieurspotential. Die Experten im Bereich Fahrwerk oder Materialkunde, Aerodynamik oder Lenkgeometrie warten förmlich nur darauf, Dir gute Tipps geben zu können. Eh` Du Dichs versiehst stehen Die in Deiner Garage und bauen Dir Die Kiste auch noch zusammen. Das ist ein riesig großes Team wie in der Charitee. Du brauchst nur mit dem Finger zu schnippsen und die Jungs springen für Dich!

Viele Grüße aus Neumarkt, freu`mich schon auf Deinen ersten Fahrbericht!

Schwingt da eine sanfte Ironie mit?

:rolleyes:

ReneF
12.06.2009, 08:44
Wie sieht die optimale Sitzposition aus?? Welche Gangschaltungen sind für so ein Fahrrad empfehlenswert??
Wie erreiche ich dass mein Velomobil möglichst leicht ist?? Welche Tricks und Kniffe gibt es?? (Ein Gewicht von weniger als 15 kg wäre wünschenswert)

Mit Verlaub, aber hast du dich überhaupt schon mehr als 5Minunten mit dem Thema beschäftigt? Infos abziehen ohne sich selbst Gedanke zu machen finde ich *******(oder anders: nicht gut).

Am Anfang einer Bauvorstellung steht ja eine Idee/Vorstellung von einem BESTIMMTEN VM. Bei dir sehe ich aber nur die die Vorstellung: VM-haben-wollen.

Informier dich erstmal was es für Modelle auf dem Markt gibt.
Finde deren Vor-und Nachteile raus. Und schau dann was du haben/bauen möchtest.

Wenn du dann konkrete Vorstellungen hast, bekommst du dann auch sicher gute Informationen.

Tschö
René

hartl
12.06.2009, 09:04
Hallo,
also, ich halte von zuviel planerei nicht viel. Denn wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat, wie ich vor ca. 1,5 Jahren hab ich dies und jenes versucht und bin mit der Zeit auf Probleme gestoßen, die ich vorher gar nicht gewusst habe.
Allein das Einsteigen und das Niedersitzen stellten mich vor ca. 5-6 Wochen nochmals vor ein grosses Problem. Dann hab ich den ganzen Rahmen nochmals geändert und nun passt es für mich. Aber am Computer oder am Reißbrett sieht man das nicht - nur wenn mans ausprobiert kann man sagen : so gehts, und so gehts nicht.....

Falls wer anderer Meinung ist find ich das auch gut, ich kanns auf jeden Fall nicht anders erklären.

Gruss Hartl

christoph_d
12.06.2009, 09:13
Hallo,

Aber am Computer oder am Reißbrett sieht man das nicht - nur wenn mans ausprobiert kann man sagen : so gehts, und so gehts nicht.

wenn man mit einem ordentlichen 3d CAD System arbeitet und etwas Erfahrung hat, sieht man schon sehr viele mögliche Schwachstellen vor dem Bau. Ein Konstrukteur "alter Schule" sieht sowas auch am Reißbrett, weil er es sein Leben lang so machen musste.

viele Grüße

Christoph

StSchiwy
12.06.2009, 11:30
Hallo,

wenn man mit einem ordentlichen 3d CAD System arbeitet und etwas Erfahrung hat, sieht man schon sehr viele mögliche Schwachstellen vor dem Bau.

viele Grüße
Christoph

Moin,
bin zwar Knöpfchendrücker, aber das mit dem CAD-Programm verlager ich nach "hinten".
Ich will mit einem "einfachen" Tadpole starten (Mamboplan W.Bion), weil ich keine Lust habe, dass mich die Realität (Kettenführung) einholt: "Form follows Funktion". Der Originalplan sorgt erst einmal dafür, das es funktioniert. Der Weg dorthin (löten lernen!) bringt Erfahrung, auch mit den eigenen Änderungswünschen.
Und die kann man auch erst einmal in Holz (ein Morgan 4/4
http://www.morgan-motor.co.uk/sales/2007_44.html
hat bis heute einen Eschenrahmen!) machen - Stabilität für 50km/h Downhill braucht´s ja erst einmal nicht. Wenn das Tretlager aber außer Reichweite, oder die Kettenführung durch den Bauchnabel gerät bzw. 3 Umlenkrollen erfordert oder der Wendekreis >10m, merkt man schnell, das etwas mit der Geometrie nicht mehr stimmt.

Ein Trike hat mehr Optionen, sowohl für Verkleidung, wie auch für E-Unterstützung - sagt mein Bauch. Dazwischen kann man ja immernoch zum Flevobike/Phytontrike/Trike mit Neigetechnik abbiegen:D, Tim Hicks, ich verneige mich erfurchtsvoll
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/2481.png (http://www.fleettrikes.com/) !

Grüße von einem köpfchendrückenden Hobbydiletanten mit Lötkolben(!)erfahrungen

Troubadix
12.06.2009, 13:16
Ich finde den Anforderungskatalog von Red Python schon sehr überlegt.
Allerdings würde ich mich mit dieser Liste erst einmal vor den PC setzen und alles, was es an VM auf dem Markt gibt, nach diesen Kriterien anschauen, samt Erfahrungsberichten in den Foren usw. Das braucht zwar Zeit, ist aber immer noch besser als in den Zeiten vor dem Internet. Weiterhin würde ich den Besuch von LR-Stammtischen in der Umgebung empfehlen, mich dort als interessierter Neuling outen und die dort anwesenden LR´s und VM´s studieren. Ich denke nicht, dass RP damit zurückgewiesen würde.

Grüße, Martin

velomobilischt
12.06.2009, 17:33
Hi toxikologischer Roter,
also ich möchte genau das Gleiche wie Du, bloß nicht erst 2012.
Aerodynamisch würde ich mich am Go One Evolution orientieren, jedoch beide Vorderräder außerhalb der Verkleidung, so kann die Verkleidung des Körpers+Rahmens+Hinterrads noch schmaler und damit die Gesamtstirnfläche noch wesentlich kleiner werden. Die Vorderräder würde ich mit mehreren Streben aufhängen wie beim Formel I. Alle Räder mit Dämpfung. Alle Räder, Rahmen- und Strebenteile aus Carbon, Steckverbindungen aus gefrästem Aluminium. Sitzposition und Tretlagerüberhöhung so, daß man über die Knie noch auf die Straße 5 Meter vor dem Fahrzeug sieht. Untenlenker;ist vielleicht nicht ganz so aerodynamisch, aber dafür bequemer und bessere Sicht. Zusätzliche Fahrstabilitätserhöhung und Gewichtsersparnis durch Dreieicks- und Tetraeder-Versteifungen bei dünneren Wandstärken und größeren Rohr-Durchmessern. Optimale Leistungsübertragung durch Rennreifen, TiN-beschichtete Kette, bestmögliche Schaltungs- und Ritzelqualität, viel Training und leichte Klickpedale mit leichten Kurbeln in Optimallänge. Verkleidung 0,25 mm Alublech, das mit Kagome-Drahtgitterstrukturen sandwich- und durch viele kleine Carbonröhrchen am und als Rahmenverstrebungen stabilisiert + schallgedämmt ist. Fenster ebenso aus dünnerem Kunststoffglas, dafür mehr Carbon-Verstrebungen dazwischen, quasi als Fenstergitter. Elektromotor, falls überhaupt, dann unter 1 kg und solarstromeinspeisbar aus den Dünnwand-Solarzellen, die sich auf der Verkleidung befinden. Gepäckraum ist eine Frage der Gesamtlänge, nicht der Breite, die Breite richtet sich nach der Schulterbreite.
Bitte melde Dich doch bei mir, dann bauen wir's zusammen!
Christoph

velomobilischt
12.06.2009, 23:02
Die Frage ist, ob es das alles braucht:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/2490.png

thomas66
13.06.2009, 10:29
Hallo Christoph,

Die Frage ist, ob es das alles braucht:

den schwarzen Ständer zum aufstellen des Trikes braucht es schon mal mit Sicherheit nicht :D

SCNR
Thomas

eisenherz
13.06.2009, 10:46
Hallo!
Der Thread ist abonniert.
Wenn ihr das baut ist es besser als ein Birk, GoOne EVO, Quest, Leitra, Vector, Thnderstorm weil es einfach die besten Details all dieser Fahrzeuge in einem vereint und das bei konkurrenzlosem Gewicht.
Im Moment sieht es zwar so aus, als ob die "Planer" bestenfalls das KnowHow haben ein Modellflugzeugbausatz zusammenzusetzten, aber ich will ja nicht vorverurteilen.
Wenn es was wird und zwar für weniger als 10000Euro wäre das ein echter Meilenstein.

Das wird spannend. Viel Erfolg.
Tschüss
Jörg Basler

Martin
13.06.2009, 11:40
ich kanns mir nicht verkneifen:

*feier*

red_toxic
13.06.2009, 14:13
Also erst mal danke für die ganzen Beiträge, ich habe nicht erwartet, dass sich soviele melden, hätte vielleicht mit ein oder zwei Antworten gerechnet. Vom Typ Velomobil habe ich mir etwas in der Richtung von der Alleweder 6 vorgestellt.

Hier der Link:

http://www.akkurad.com/html/alleweder.html

Nein, ich bin noch nicht mit einen Velomobil gefahren (werde es aber demnächst machen) und muss zugeben dass ich nicht besonders viel Ahnung von der Materie habe. Ich bin der typische Neuling oder Greenhorn oder wie immer man auch sagen möchte. (Deswegen fange ich auch erst 2012 an zu bauen.) (Werde mich natürlich mit diversen Büchern, Foren etc. auch in die Materie einlesen müssen.)(Ich möchte hier einfach mit Leuten in Kontakt treten, die ich was Fragen kann, die vielleicht schon mehrere Velomobile gebaut haben.)

Warum möchte ich dann ein Velomobil selber bauen denken sich viele??

1. Um ein Velomobil wie oben beschrieben günstiger zu bauen oder für das gleiche Geld (oder bisschen mehr) eine bessere Maschine zu bauen)

2. Am Spaß am basteln und auch um besondere, extravagante Wünsche einfließen zu lassen.

Zum Thema ein 15 kg Velomobil ist unmöglich, es hat schon einmal einen Forumseintrag gegeben mit ein Velomobil dass weniger als 15 kg wiegt.

Hier der Link:

http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=19860

schuhmax
13.06.2009, 14:41
Also erst mal danke für die ganzen Beiträge, ich habe nicht erwartet, dass sich soviele melden, hätte vielleicht mit ein oder zwei Antworten gerechnet. Vom Typ Velomobil habe ich mir etwas in der Richtung von der Alleweder 6 vorgestellt.

Hier der Link:

http://www.akkurad.com/html/alleweder.html

Hallo, deine gedanken sind ein spiegelbild von meinen, schon in früher jugend wollte ich das besondere motorrad haben, keinen reisbrenner, es sollte einmalig, leicht und so aussehen wie ich es mir vorstellte.

Mir war aber auch klar, ein motorrad selber bauen, für mich unmöglich!
Also was habe ich gemacht, bestehende einfach umgebaut, gemixt aus teilen anderer, und natürlich leichter gemacht.

Was hat nun ein motorad mit einem velomobil zu tun, eigentlich nix, ausser man will selber bauen.
Die bestehenden vm`s incl. des a6 haben meist eine kunststoffkarosse, also nicht viel zu selber machen.

Da kam es mir, neben dem a6, gibt es doch das a4 als bausatz komplett aus aluminium, ja da kann man doch basteln, schrauben, erleichter, wie es einem beliebt.
Bin mechaniker und kein formen-/kunststoffbauer.

Und der clou den bausatz gibt es schon für 2750,-€

Na da hab ich mir den gekauft, und das ergebniss wird wohl hoffentlich auch ein unikat werden.

Vielleicht inspirieren dich diese bilder ja.:rolleyes:
A4 grundrahmen, A4 rahmenteile, A4 fertig.

Weitere bilder kannst du auch im thread potenzieller aluminaut vom holli (auch bausatz bestellt) sehen.

Grüsse Schuhmax

Das A6 gibt es leider nicht als bausatz!

Frank T.
13.06.2009, 22:49
@ red-toxic:
Mmmhm,
wäre ja schön, wenn in der Konstrukteursszene, in der sich nur ausgewiesene Dilettanten produzieren, mal jemand auftauchen würde, der den lahmen Haufen aufmischt.
Endlich mal jemand, der höhere fünfstellige Summen in Aerodynamiktests, Formenbau und Entwicklung steckt, und den ganzen Schlaffis, die nur 25kg schwere Karbonklumpen mit dem CW-Wert einer Schrankwand bauen können, mal zeigt, was eine Harke ist. Das ganze dann am besten für 1000€ Material und ein paar Stunden Basteln.
Mal im Ernst: Du kannst das nicht wirklich ernst meinen, oder? Die Zeit der genialen Heimbastler ist schon lange vorbei.
In der Szene sind altgediente Aerodynamik- und GFK-Spezis unterwegs, die jahrelang Konzepte weiterentwickelt und verbessert haben und über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Die als absoluter Laie in den Schatten stellen zu können scheint mir eher unwahrscheinlich.
Gruß
Frank

velomobilischt
13.06.2009, 23:31
So ungefähr, nur nicht ganz so flach und Scheibe bis oben Mitte:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/2493.png

Oder so ähnlich, nur mit Glaskuppeln über Knie und Kopf:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/2494.png

Es geht um den Bastel- und Optimierspaß. Klar daß das seine Zeit und sein Lehrgeld braucht. Unter 25 kg wäre schon sehr gut, unter 20 kg absolute Spitzenklasse und bei 15 kg sind wir wohl im Lande der unbezahlbaren Utopien angelangt, wo es nur Fahrer unter 60 kg gibt, die ewig Zeit zum Feilen haben und nie jemals einem Schlagloch begegnen.

schuhmax
13.06.2009, 23:48
Die verkleidung im 2. bild gefällt mir besonder, tolle idee, einfach ein loch dort wo die knie hochkommen, und schon fällt die bauhöhe geringer aus.

Gibt es von dem teil mehr info/bilder???

Schuhmax

eisenherz
14.06.2009, 09:36
Hallo!

Oder so ähnlich, nur mit Glaskuppeln über Knie und Kopf:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/2494.png

Wenn ihr Euch nicht völlig der Lächerlichkeit preis geben wollt, fangt jetzt erst mal an zu recherchieren.

Dieses Vehikel (ich habe es zu Hause gehabt) war eine Diplomarbeit von Hans Mertens. Tolles Teil, aber mittlerweile hoffnungslos veraltet ...

Es haut euch hier einer nach dem anderen einen Zaunpfahl um die Ohren und ihr bedankt euch noch ... aufwachen!!!

Es hat seit 1993 eine WEITERentwicklung gegeben und es gibt gute Gründe, warum die "Deppen*" die diese betrieben bis heute nicht bei Euren "Zielvorgaben " angekommen sind.

Tschüss
Jörg Basler

*Gestandene Profis, die ihr Geld damit verdienen ... seit Jahren erfolgreich

Troubadix
14.06.2009, 10:01
Hallo red toxic*,

ich kann mich Franks Beitrag # 20 nur anschließen. Die Leitra verfügt über eine über 20-jährige Entwicklungsgeschichte, das Alleweder samt allen Vor- und Nachfahren ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt, das Cab-Bike hat sich seit seinen ersten Prototypen auch deutlich gewandelt usw. Warum wohl? Weil viele Erfahrungen aus der Praxis eingeflossen sind und weil die Konstrukteure auch keine Garagenbastler (mehr) sind.
Ich denke daher, der sinnvollste und frustärmste Weg ist, erst einmal ein gebrauchtes VM besorgen oder ein Trike per Teilverkleidungen immer weiter zum VM machen und anhand dieser Praxis die eigenen Anforderungen in die Praxis umsetzen. Wenn Du am Ende etwas völlig Neues hast umso besser!

Grüße, Martin

(*nicht red python, sorry!)

velomobilischt
14.06.2009, 10:36
Jörg,
was interessiert mich in meinem Bastel-Keller und auch auf der Straße, ob ich mit meinen ureigenen Schraub- und Schleifprodukten, die mir meinen ureigenen Spaß machen, für jemand ein lächerlicher Depp bin oder nicht?
Klar werden wir uns noch mehr von den aktuellen VMs abschauen und so einige Laienvorstellungen über Bord werfen müssen und für jeden weiteren Ratschlag seitens der Experten unsere Augen, Ohren und Hirne offen halten. Und logisch, daß ein Sub-25-kg-VM eine zunächst mal teure Einzelanfertigung wird, bei der die Arbeitsstunden nicht gerechnet werden dürfen.
Wo steht denn die Diplomarbeit von Hans Mertens jetzt?

Martin,
gute Idee, ein Trike zu Übungszwecken erst mal per Teilverkleidungen immer weiter zum VM zu machen! Werden wir auch machen! Letztlich wird jedoch alles Weitere aus der zuerst festgelegten idealaerodynamischen Form entwickelt. (Die Vollverkleidung wird natürlich aufblasbar ... ok, war nur'n Spaß ... oder?)

Beste Wünsche und Grüße von
Christoph

schuhmax
14.06.2009, 14:03
gute Idee, ein Trike zu Übungszwecken erst mal per Teilverkleidungen immer weiter zum VM zu machen! Werden wir auch machen!

Die idee ist mir auch schon gekommen, ein thunderstorm kostet als VM aber stolze 6000,-€, das trike gibt es ja für 3000,-

Oder käufst ein billig trike, wie meines ca. 1500€ ungefedert plus heckkoffer 400-500,-€ und dann fängt di bastlerei an, unterboden, eventuell ein streamer, usw.

Denke unterm strich komme ich dann teurer als mein allewederbausatz für knapp 3000,-€
Und das ist auch noch gefedert!

Schuhmax

eisenherz
14.06.2009, 14:14
...Meine Frage lauten wie folgt!!

Es fehlt noch eine Frage:

Wie produziert man Gold?

Kopfschüttelnde Grüße ob soviel Naivität
Jörg Basler

schuhmax
14.06.2009, 14:25
Es fehlt noch eine Frage:

Wie produziert man Gold?

Kopfschüttelnde Grüße ob soviel Naivität
Jörg Basler

Warum denn alles so ernst sehen:confused:

Es gibt eben leute die haben spass am unmöglichen, einer von ihnen war übrigens "Albert Einstein"

Ich kann es nachvollziehen, spass an irgend etwas unsinnigen zu haben.

So lange es spass macht;)

Schuhmax

Frank T.
14.06.2009, 14:32
Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht). Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...
Klar können auch solche Vehikel Spaß machen, aber sicherlich nicht bei dem meiner Meinung nach hauptsächlichen Zweck eines Velomobils: Sicher und schnell lange Strecken zurücklegen zu können.
Man kann z.B. auf der CV immer wieder interessante Ideen besichtigen: Trikes mit Neigetechnik, Kardanantriebe etc., in die Ihre Erbauer unglaublich Arbeit und Mühe investiert haben. Alles nett, aber meistens bleischwer und am eigentlichen Ziel vorbei.
"Anders" ist eben nicht unbedingt auch "besser".
Vielleicht sollte man den einen oder anderen hier wirklich nicht so ernst nehmen, in diesem Forum sind schon einige Ankündigungsweltmeister auf- und wieder abgetaucht.
Ist Albert Einstein nicht schon tot?
Gruß
Frank

uage
14.06.2009, 14:48
Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...

Ein Birk Butterfly (zum Beispiel) ist ungefedert. Kein Mensch würde es wagen dem Gerät den Sinn abzusprechen, weil es doch sooo toll aussieht. Im Übrigen bilde ich mir ein, dass das Eisenherz mal gesagt hat, dass es gern sowas wie ein Butterfly hätte.
Zum Delta-Trike-Design: Ein Quest ist auch nicht dass was man mit hohen Geschwindigkeiten schnell durch Kurven bewegen kann. Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein. Warum also nicht für flaches Geläuf ein Deltavelomobil wie das Bülk-Trike von letztens?

Troubadix
14.06.2009, 14:50
Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht).

Äääh Frank... Ich habe irgendwann schon mal gerüchteweise etwas von einem seit sehr kurzer Zeit produzierten Velomobil namens Leitra gehört, das einen Gitterrohrrahmen in Tadpolegeometrie und eine abnehmbare Karosserie hat. Angeblich gibt es sogar schon Leute, die das Ding das ganze Jahr über übelste Straßen und bei spektakulärem Wetter fahren und es unwidersprochen als Velomobil bezeichnen. Oder stehe ich damit alleine? ;)

Grüße, Martin

Ivo
14.06.2009, 15:17
Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse.

Interessant. Stell doch mal in einem Extrathread den Antrag, alle Leitra- und Thunderstormthemen in die Rubrik Trikes zu verlegen. Ich wäre auf die Ergebnisse sehr gespannt.:rolleyes:

Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht).

Oh, im Thema verkleidetes Trike ist noch jede Menge Musik drin. Zum einen bieten sich gemeuffelte oder teilgemeuffelte Lösungen an, um das Bollern einer ungefederten Vorderachse zu vermeiden, zum anderen muss auch eine Textil- oder Teiltextilverkleidung nichts wirklich schlechtes sein, außer, daß man von den Snobs immer als Notlösungsbilligheimer runtergeputzt werden wird.

Und beim Thema "verkleidbares Trike" ist das letzte Wort in Sachen Vorderradaufhängung sicher noch nicht gesprochen. Ich bin z.B. sehr gespannt, wie sich die Trice- Vorderradfederung fährt und federt, und wie sich das auf die Geräuschkulisse in der Borealis auswirkt.

Auch am Greenspeed Glyde findet sich eine interessante Lösung des Problems. Übrigens auch kein echtes Velomobil, weil die Tragefunktion von Gitterrohrrahmen und Außenhülle im Verbund zustandekommt. Die Glyde- Frontfederung ließe sich mit minimalen Änderungen auch in ein Trike integrieren.

Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...

Wenn man das wahre Velomobil immer nur danach aussucht, schnellstmöglich durch die Gegend zu kacheln und alles am Quest bemißt...

Klar können auch solche Vehikel Spaß machen, aber sicherlich nicht bei dem meiner Meinung nach hauptsächlichen Zweck eines Velomobils: Sicher und schnell lange Strecken zurücklegen zu können.

Auch ein wettergeschütztes Kurzstrecken- Einkaufsmobil mit ansprechender Optik dürfte seine Freunde finden können. Du tönst wie die Porschefahrer, die den Kurzstreckenkleinwagen die Existenzberechtigung absprechen.

Wenn die heilige Velomobilidee den Planeten retten soll, dann muß es auch was anderes geben als Sportraketen, aus denen man unter 1.70 nur noch den Süllrand sieht und in die man nur mit Turnübungen reinkommt. Dann muss es auch Mobile für Normalos geben, für die man kein handgelenkgeschädigter Ex- Rennradler sein muß. Dann muß es Mobile geben, in die man ohne Yoga und Schühlöffel reinkommt. Dann muß es Mobile geben, die auch als bezahlbares Kurzstrecken- Einkaufskörbchen mit Pedalantrieb funktionieren. Dann muß es Mobile geben, für die man nicht den Preis eines Kleinwagens zahlen und dann noch jahrelang warten muss. Und so weiter. Kurz, es muß einen Markt geben.

Und nicht nur eine Zwergennische im Luxusfahrradmarkt.

Man kann z.B. auf der CV immer wieder interessante Ideen besichtigen: Trikes mit Neigetechnik, Kardanantriebe etc., in die Ihre Erbauer unglaublich Arbeit und Mühe investiert haben. Alles nett, aber meistens bleischwer und am eigentlichen Ziel vorbei.

...und meist low budget Prototypen und "proof of concept", bei denen man mit entsprechendem Einsatz sicher das eine oder andere Kilo abhobeln könnte. Aber lästern ist ja so viel einfacher statt bessermachen.

Mancher Selbstbauer ist es auch zufrieden, sein Ding umgesetzt zu bekommen, ohne sich an den käuflichen heiligen Kühen zu messen oder Marktchancen auszurechnen. Kann man sich nicht mal mit solchen Leuten freuen, statt sie immer nur als gestrige Deppen abzuqualifizieren?

Das Problem bei den ganzen Diskussionen ist doch eigentlich viel eher der Grundtenor "Kein Quest oder mindestens Alleweder, das kann man nicht auf 60km/h treten, da gewinnt man keine Rennen mit, Ymte macht sowas nicht- ist eh Mist".
Anders als Pedalporsche könnte durchaus Freunde finden, s.o.

Vielleicht sollte man den einen oder anderen hier wirklich nicht so ernst nehmen, in diesem Forum sind schon einige Ankündigungsweltmeister auf- und wieder abgetaucht.

Man kann sich aber auch mal auf ein paar Gedankenspiele einlassen oder einfach mal auf einen Kommentar verzichten, statt jeden, der kein Quest kaufen will, immer gleich als Spinner runterzuputzen. Ob das jetzt Dein Textbeitrag war oder Jörgs ewiges Veteranengedröhne.
Es ist schon ein qualitativer Unterschied, ob man ein Wunschtraumgebilde auf die umsetzbaren Punkte stutzt und ab da weiterdenkt- oder ob man es es in Bausch und Bogen als Riesenmüllidee eines traumtanzenden Bekloppten abqualifiziert.

Ich bin immer wieder erstaunt bis erschüttert, wie dogmatisch, verbohrt und verbissen konservativ die in der Eigenwerbung so zukunftsorientiert und aufgeschlossen tönende Liegeradgemeinde manchmal sein kann.

Frank T.
14.06.2009, 15:33
OK, vielen Dank für die Belehrung. Meine VM-Definiton war ja übrigens eine Frage, keine ex-cathedra-Aussage des Papstes.Dein paranoides Betroffenheitsgesülze gehört für mich eher in ein Sozialschwätzerforum.
Und weil ich so ein verbissener, verbohrter Idiot bin, ist ab hier in diesem Thread für mich Ende der Fahnenstange -
Ich ziehe mich dann doch wieder auf meine bewährte Maxime zurück:hier ab und zu mal lesen, mir meinen Teil denken, mir die Antwort sparen und lieber eine Runde fahren.

Gruß
Frank

trubby
14.06.2009, 15:36
Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes
Naja, ist ne Meinung, die man haben kann, aber ich teile sie schon mal nicht.

Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können.
LOL

Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...
Sicher hat eine Federung klare Vorteile aber Beispielsweise mit der Bülk (nur hinten gefedert) habe ich durchaus schon mit >50km/h solche Schlaglöcher sicher durchfahren - und nun?

Technische Entwicklung ist der Evolution irgendwie recht ähnlich. Es kommen immer wieder ähnliche Mutationen zum Vorschein, manche setzen sich irgendwann - in der richtigen Form - überraschend durch. Andere nie.

Vielleicht sollte man den einen oder anderen hier wirklich nicht so ernst nehmen
Insbesondere sollte man sich selbst nie zu ernst nehmen. Sicher gibt's in Foren wie diesem einen Haufen Hirngespinste aber auch immer wieder anfangs verlachte Ideen, die dann doch erfolgreich umgesetzt werden.

Grüße,
André

schuhmax
14.06.2009, 16:09
Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht).

Hallo Frank,
der albert, ja der ist längst tot, aber was wären wir ohne ihn:confused:

Natürlich hast du recht, nicht jeden ernst zunehmen, aber naive fragen sind doch erlaubt.
Die beantwortung derer und die daraus folgenden gedanken, führen meist zu etwas neuem.

Das produkt, ist die summe aller dinge;)

Was macht ein velomobil zu einem velomobil, da wären wir denn wieder beim alleweder-bausatz, für der gerne bastelt und einen kleinen geldbeutel hat.

Habe auch lange überlegt mein trike zu verkleiden, mich aber dann doch für das A4 entschlossen, weil es ist geschlossen.
Klamotten rein und losfahren, ist wie im auto, packtaschen, gepäckträger wozu, und den akku für den motor legste einfach auf dem boden.

Schuhmax

eisenherz
14.06.2009, 17:15
Warum denn alles so ernst sehen:confused:

Es gibt eben leute die haben spass am unmöglichen, einer von ihnen war übrigens "Albert Einstein"

Ich kann es nachvollziehen, spass an irgend etwas unsinnigen zu haben.

So lange es spass macht;)

Schuhmax

Albert Einstein hat aber NICHT versucht zu beweisen, dass die Erde ne Scheibe ist.

eisenherz
14.06.2009, 17:20
...Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert....

Hallo!
Deine Befürchtungen sind unberechtigt. Wurde auch schon probiert, aber aus anderen Gründen verworfen.
Tschüss
Jörg Basler

schuhmax
14.06.2009, 17:26
Albert Einstein hat aber NICHT versucht zu beweisen, dass die Erde ne Scheibe ist.

Ne hat er nicht, weil die welt schon wusste das es eine kugel ist:D

wer weiss vielleicht hätte der gute albert dann doch das gegenteil bewiesen:rolleyes:

Schuhmax

eisenherz
14.06.2009, 17:27
Ein Birk Butterfly (zum Beispiel) ist ungefedert. Kein Mensch würde es wagen dem Gerät den Sinn abzusprechen, weil es doch sooo toll aussieht. Im Übrigen bilde ich mir ein, dass das Eisenherz mal gesagt hat, dass es gern sowas wie ein Butterfly hätte.
Zum Delta-Trike-Design: Ein Quest ist auch nicht dass was man mit hohen Geschwindigkeiten schnell durch Kurven bewegen kann. Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein. Warum also nicht für flaches Geläuf ein Deltavelomobil wie das Bülk-Trike von letztens?

Hallo!
Achtung dünnes Eis.
Das Birk, dass ich auf der CycleVision probieren durfte, war gefedert.

Ob ich eins haben will oder nicht steht ja in keinem kausalen Zusammenhnag zu einer Federung:rolleyes:

Auf dem Handlingkurs beim Boxberg, mit ziemlich extremen Kurven, war Baulchen im Quest schneller als ich mit dem RazzFazz und zwar in den Kurven (der ganze Kurs besteht ja nur aus Kurven). Man muss zwar hinzusagen, dass ich die Kurven nur einmal gefahren bin und beim ersten Durchqueren immer ein ziemlicher Schießer bin, aber langsam war das Quest nicht. Auch bei einem weiteren Durchgang hätte ich bestenfalls genauso schnell sein können.

Tschüss
Jörg Basler

uage
14.06.2009, 17:37
Hallo!
Achtung dünnes Eis.
Das Birk, dass ich auf der CycleVision probieren durfte, war gefedert.

Ich war mit der Tatsache bewusst auf welchem Eis ich mich bewege, aber irgendwie muss man ja Statements provozieren, wenn man an Infos gelangen will :p

Ne Heckfederung kann ich mir am Birk vorstellen. Aber für vorn fehlt mir das Vorstellungsvermögen (oder aber es ist nicht möglich) und ich grübel schon ne Weile daran.
Im Winter ist Bastelzeit und wir (Freunde und ich) werden definitiv (weiter)bauen. Aber die Alternative Delta-Trike ala Bülk steht nach wie vor. Wenn du mir sagst, wie man das Birk vorne federt, ohne die flachen aerodynamischen Vorderachsprofile zu verändern, wird das unsere Variante sein ;)
Nur eine Heckfederung allein würde ich nicht als "gefedert" bezeichnen.

Edit: Für mich wirkt das Quest nach wie vor kippgefährdet. Aber ich bin da ein Blinder der von Farbe spricht auch wenn ich ein Trike mit 60 cm Spurweite selber mit angefertigt habe und ausgiebig gefahren bin.

Grüße
Uwe

eisenherz
14.06.2009, 17:40
Ob das jetzt Dein Textbeitrag war oder Jörgs ewiges Veteranengedröhne.

Hallo Ivo!
Vielleicht solltest du dir den anfänglichen Fragenkatalog nochmal durchlesen, der ist einfach irrwitzig und extrem unrealistisch, zudem naiv zu glauben, dass irgendjemand, der diese Kriterien zu erfüllen weiß, das umsonst preisgeben würde.
Man kann natürlich auch einfach drüber hinweglesen und jeden selber das Rad neu erfinden lassen, oder soll man besser sagen vor die Wand rennen lassen.

Im netten Ton haben das ja schon ein paar andere vor mir getan, aber selbst meinen Wink mit dem Zaunpfahl ist ja bei allen angekommen nur nicht bei denen für die er gedacht war. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, die sind weniger empfindlich als du befürchtest.

Tschüss
Jörg Basler

Ivo
14.06.2009, 17:44
Ich war mit der Tatsache bewusst auf welchem Eis ich mich bewege, aber irgendwie muss man ja Statements provozieren, wenn man an Infos gelangen will :p

Ne Heckfederung kann ich mir am Birk vorstellen. Aber für vorn fehlt mir das Vorstellungsvermögen (oder aber es ist nicht möglich) und ich grübel schon ne Weile daran.
Im Winter ist Bastelzeit und wir (Freunde und ich) werden definitiv (weiter)bauen. Aber die Alternative Delta-Trike ala Bülk steht nach wie vor. Wenn du mir sagst, wie man das Birk vorne federt, ohne die flachen aerodynamischen Vorderachsprofile zu verändern, wird das unsere Variante sein ;)
Nur eine Heckfederung allein würde ich nicht als "gefedert" bezeichnen.

Edit: Für mich wirkt das Quest nach wie vor kippgefährdet. Aber ich bin da ein Blinder der von Farbe spricht auch wenn ich ein Trike mit 60 cm Spurweite selber mit angefertigt habe.

Grüße
Uwe

Die Querträger dürften aus Kohlefaser sein und eine gewisse Eigendämpfung qua Material liefern, würd ich tippen.

eisenherz
14.06.2009, 17:46
Vorderachsprofile

Du hast die Lösung ja schon ... zumindest im Ansatz ... die Details wirst du dir wohl selber erarbeiten müssen oder Jürg fragen (oder Cannondale -Skalpel).

Tschüss
Jörg Basler

uage
14.06.2009, 18:09
Die Profile selber dürfen ja nicht zu viel "Eigendämpfung" liefern, sonst kollidieren die Spurstangen im Inneren. Naja, und mit angepasster Auslegung, so dass es nicht zur Kollision kommt, dürfte der Federweg gegen Null gehen.

Ich fand schon die Leitra knallhart und die wird ja nun wirklich als gefedert bezeichnet.

Grüße
Uwe

eisenherz
14.06.2009, 18:35
Die Profile selber dürfen ja nicht zu viel "Eigendämpfung" liefern, sonst kollidieren die Spurstangen im Inneren. Naja, und mit angepasster Auslegung, so dass es nicht zur Kollision kommt, dürfte der Federweg gegen Null gehen.

Ich fand schon die Leitra knallhart und die wird ja nun wirklich als gefedert bezeichnet.

Grüße
Uwe

Man könnte auch den Fragenkatalog vom Anfang erweitern:
Wie baut man eine elektrisch in der Härte regulierbare Federung von 0-100mm Federweg, am besten latürnich selbstregulierend:p

Tschüss
Jörg Basler

uage
14.06.2009, 18:41
Man könnte auch den Fragenkatalog vom Anfang erweitern:
Wie baut man eine elektrisch in der Härte regulierbare Federung von 0-100mm Federweg, am besten latürnich selbstregulierend:p

Tschüss
Jörg Basler

Ok, wir nehmen dann ab Okt. 2010 Bestellungen entgegen für das neue "XXX" (Name bleibt vorerst geheim).

Features:
20 kg
vollgefedert
Ymtefaktor
ab 175 cm bis 190 cm Körpergröße
hübch anzusehen

eisenherz
14.06.2009, 19:07
Ok, wir nehmen dann ab Okt. 2010 Bestellungen entgegen für das neue "XXX" (Name bleibt vorerst geheim).

Features:
20 kg
vollgefedert
Ymtefaktor
ab 175 cm bis 190 cm Körpergröße
hübch anzusehen

Ich bin enttäuscht. Ich dachte max. 15kg, das sind ja immerhin schon 2,5kg Reserve für technische Gimmiks.
Außerdem bin ich 173cm klein, wollt ihr den Unfehlbaren des Forums beleidigen!?

Auch ja und noch ne Frage.
wie passt man, individuell und schnell UND einfach verstellbar, latürnich auch aerodynmisch, die Karosse an die Körpergröße an (damit kleinere Fahrer auch ne kleiner Stirnfläche haben)?

velomobilischt
14.06.2009, 20:30
Auch ja und noch ne Frage. wie passt man, individuell und schnell UND einfach verstellbar, latürnich auch aerodynmisch, die Karosse an die Körpergröße an (damit kleinere Fahrer auch ne kleiner Stirnfläche haben)?
Eine fixe Vollverkleidung kannste natürlich nich aufblasen oder schrumpfen, aber was spricht dagegen, Bausätze in groß, mittel, klein anzubieten?
Noch ne Frage: gibt's eigentlich Scheibenwischer für so richtig gekrümmte Scheiben?
Und noch eine: was macht man, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt und winkt und winkt und keiner guckt hin?

Klopfer
14.06.2009, 20:44
...wie passt man, individuell und schnell UND einfach verstellbar, latürnich auch aerodynmisch, die Karosse an die Körpergröße an (damit kleinere Fahrer auch ne kleiner Stirnfläche haben)?Bislang ging ich eigentlich von einer eher liegenden Position aus - da seh ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Größe und Stirnfläche.

uage
14.06.2009, 20:58
Bislang ging ich eigentlich von einer eher liegenden Position aus - da seh ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Größe und Stirnfläche.

Möchtest du nicht treten? Und was ist mit dem Sitzwinkel? Richtig liegen stell ich mir unpraktisch vor.

Klopfer
14.06.2009, 21:04
Möchtest du nicht treten?Wenn man das in den Wunschkatalog noch mit ausfnimmt, wird's tatsächlich utopisch!:p

schuhmax
14.06.2009, 23:12
Eine fixe Vollverkleidung kannste natürlich nich aufblasen oder schrumpfen, aber was spricht dagegen, Bausätze in groß, mittel, klein anzubieten?

Und noch eine: was macht man, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt und winkt und winkt und keiner guckt hin?

Wenn keiner hinschaut dann solltest du dir ne leitra kaufen.

Fixe vollverkleidung, beim neuen alleweder A6 kann das oberteil der verkleidung abgenommen werden.
So wäre eine anpassung an die kniehöhe des fahrers möglich, weis nicht ob akurad das anbietet.

Schuhmax

eisenherz
15.06.2009, 09:00

Das das Fahrzeug fix sein soll habe ich vorausgesetzt, so Varnatempo mindestens, aber was hat das mit der Größe zu tun?*

Noch ne Frage: gibt's eigentlich Scheibenwischer für so richtig gekrümmte Scheiben?

Scheibenwischer? Kommt da keine Nanotechnologie zum Einsatz? Lotuseffekt und so ...

Tja, manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber es gibt ja besorgte Zeitgenossen, die nehmen Euch schon in Schutz vor dem Bösen...

*Das Hyper-VM als Bausatz in 3 Größen, latürnich! Wie wird der Bausatz vertrieben, über Revell oder Tamiya ... langsam fällt mir nix mehr ein, um den Blödsinn zu topen

eisenherz
15.06.2009, 09:09
Bislang ging ich eigentlich von einer eher liegenden Position aus - da seh ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Größe und Stirnfläche.

Gucken können fände ich schon eine wichtige Option für ein Straßenfahrzeug:D5953

Klopfer
15.06.2009, 10:26
Gucken können fände ich schon eine wichtige Option für ein Straßenfahrzeug:D5953
Mit Sitz- und Tretlagerverstellung sollte es doch den meisten Menschen möglich sein ein VM ihren Bedürdnissen entsprechend anzupassen.
Bei extrem vom Durchschnitte abweichender Körpergröße geht dann eben nur eine extrem teure Sonderanfertigung (Matchbox oder Jumbo). Das betrifft dann aber nicht nur VM's.

ReneF
15.06.2009, 11:13

Echt? NEIN! Wie unwichtig!
Warum gibts eigentlich keine Eivi für die Strasse..? :D

hanniball
15.06.2009, 12:38
Hallo red_toxic,

ich bin auch noch recht frisch hier im Forum (das Loremo-Forum ist mir mittlerweile zu frustrierend) und habe aus ähnlicher Motivation eine sehr ähnliche Vision zu der Deinen.

Auf meinen Irrwegen durch das WWW bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.recumbents.com/home.asp?URL=wisil/whatsup.htm

Viele Grüße,
hanniball

yuriko
15.06.2009, 13:51

Hallo Eisenherz

Die Sitzposition noch flacher. Die Abdeckung von Biker Jo drauf.
Dazu rundherum 1 paar Kameras zur Rundumsicht und einen Bildschirm.
Dann ist das Problem gelöst und die Aerodynamik wird auch noch besser. :D

ReneF
15.06.2009, 17:03
Dazu rundherum 1 paar Kameras zur Rundumsicht und einen Bildschirm.
Dann ist das Problem gelöst und die Aerodynamik wird auch noch besser. :D

... und dann ist die Batterie auf einmal leer.:o
Sean Costin ist das übrigens in einem Rennen schon mal passiert.:eek:
Seitdem darfst mit einem CamBike nur noch alleine auf die RadBahn.

velomobilischt
15.06.2009, 22:59
Dass das Fahrzeug fix sein soll habe ich vorausgesetzt, so Varnatempo mindestens, aber was hat das mit der Größe zu tun?* Logggisch!! Undea Vahna gaihd nixxx! Ab 130 km/h kommt Größe auf!

Scheibenwischer? Kommt da keine Nanotechnologie zum Einsatz? Lotuseffekt und so ... Stimmt schon. Während meiner VM-Meditation im Lotus-Sitz dachte ich an die automatische Hochdruck-Zerstäubung von rüde und frech aufprallenden Regentropfen durch extreme Atemluftbeschleunigung von innerhalb nach außerhalb der Scheibe aufgrund unzähliger eingebetteter konischen Nanotubes als Düsen ...

Tja, manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber es gibt ja besorgte Zeitgenossen, die nehmen Euch schon in Schutz vor dem Bösen... Du, ich sehe die Winke mit den Zaunpfählen schon, aber manchmal schwelge ich gerne in utopischen Vorhaben und da gucke ich dann auch mal bewußt weg, wenn ich in voller Fahrt bin, und da dachte ich mir, laß Du doch den Laien einfach mal auch seine Hirngespinste ausleben und ihn vielleicht sogar gegen die Wand rennen oder in Fettnäpchen tappen, wenn er es offensichtlich so will! Manchmal ist es schwierig abzuwägen, ob ein optimistischer Drang zur Verbesserung nur aus Unwissenheit kommt und ob ein wirkliches Besserwissen so aussieht wie eine Besserwisserei.

buscda
21.06.2009, 11:57
Hi Leute bin neu hier.

Auch ich spiele mit dem Gedanken ein VM zu basteln, da ich nun ein bischen mehr Freizeit haben werde, aber weil es mich auch nervt, dass unsere völlig verpeilte Regierung die Anschaffung neuer Schluckspechte fördert, anstatt Geld in Kombination von Pedal und Motor-Kleinfahrzeugen für den normalen Stadtverkehr und Arbeitsweg zu stecken, denn da haut man schließlich den meisten Sprit durch.

Jedoch finde ich auch die kaufbaren VM viel zu teuer für den Normalo, bis sich das armortisiert, da hat man nichts von.

Was mir vorschwebt : Trike-Aufbau, vorne mit zweien, zwei Sitze hintereinander, Hilfsmotor hinten, vielleicht auch ein Saxonetten-motor, und eine Verkleidung die der Idee der alten Messerschmidt-Roller entspricht, schade das so etwas heute nicht mehr gebaut wird. Und das ganze so günstig wie möglich.

Was die ganze Karrosserie angeht, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, astatt aufwendig GFK etc. zu verbauen, eine Rahmen-Spanten Konstruktion mit Bespannung zu verwenden, wie damals die Flugzeuge ?

handworx
21.06.2009, 12:42
hallo buscda

Hallo,bin gerade dabei mein duotrike umzubauen http://www.duotrike.de/.
Welches zwar einige nachteile hat,
aber die für mich grundvorraussetzung (von 2 sitzen nebeneinander) erfüllt.
Hoffe ich kann mir noch'n pedelecsystem leisten (ist eigentlich ein muss).
Saxonettenmotor fänd ich auch toll,
ist aber fast ein ding der unmöglichkeit wenn man legal unterwegs sein will.
Da eine einzelbetriebserlaubnis von nöten wäre
UND DAS KOSTET...

gruss henner

buscda
21.06.2009, 21:12
So , was haltet Ihr denn im Forum von solchen Plänen ?

Denn ich frage mich ganz ehrlich als Normalo, wo nimmt man 5000 für ein richtiges VM her ??????????????????????

Da wäre ich ja absolut bescheuert, wenn ich meinen kleinen Daihatsu verkaufe für 1000 € um mir dann nen Kredit für ein VM aufnehmen zu müssen !

Meiner Meinung nach sind die Teile um ein vielfaches zu teuer.

Also wer hat INfos, wo man vielleicht sogar Baupläne herbekommt ?
Ich frage mich auch wa sin Deutschland los ist, früher konnte man das doch anscheinend mit den kleine Vehikeln wie den Kabinenrollern etc.

schuhmax
21.06.2009, 21:50
Denn ich frage mich ganz ehrlich als Normalo, wo nimmt man 5000 für ein richtiges VM her ??????????????????????

Da wäre ich ja absolut bescheuert, wenn ich meinen kleinen Daihatsu verkaufe für 1000 € um mir dann nen Kredit für ein VM aufnehmen zu müssen !

Du hast recht, die preise stehen in keinem verhältniss zur ware, wenn man es mit unseren massenkonsumgütern wie das automobil vergleicht.

Wirklich, wie sieht es denn aus in deutschland, dem deutschen, dem das auto das liebste kind ist?
Da werden neuwagen für 20-30.000,- € gekauft, die kleinen und die dicken mal garnicht erwähnt.
Und da die meisten keine schlosser sind, müssen die dinger auch zur inspektion.
Reparatur, extras, neue reifen, tüv-abnahme, der sprit und der liebe wertverlust machen dann in einem jahr schon ein velomobil von 5000,-€ aus.

Die frage ist also nicht wo nimmt man die kohle her, sondern wo spart man sie ein!

Also behält die frau den zweitwagen zum einkaufen und sonstiger fortbewegung.

Was heisst eigentlich ein richtiges VM, gibt es auch keine richtigen VM`s:confused:

Meins wird wenn ich es erfolgreich zusammengebaut habe noch keine 3500,-€ kosten:eek:

Bin ich dann kein VM-Fahrer, wegen der unteren preisgrenze 5000,-€

Schuhmax

Sutrai
21.06.2009, 22:06

Wozu Baupläne? So ein Velomobil bastelt man sich doch mal eben aus dem Handgelenk an einem Samstag Nachmittag. Da brauchts doch keine Baupläne.

Endlich mal einer, der gleich erkannt hat, wie uns die Velomobilhersteller abzocken. Einfach unglaublich. 5000€ für ein Velomobil. Und dann sind nicht mal ein Motor und ein Edelstahlauspuff dran.

Merke: Nicht jeder MUSS ein Velomobil fahren. Cuore plus 50€-Fahrrad ist auch ne Alternative, wenn das Geld knapp ist. Auf der anderen Seite spare ich etwa 2000€Autokosten im Jahr, da amortisiert sich ein Velomobil auch irgendwann.

Überhaupt, warum vergleicht du ein altes Auto, das noch 1000€ wert ist mit einem fabrikneuen Velomobil? Es gibt auch alte Blechkisten für unter 1000€, die aber auch fahren.

Entspannte Grüße,
Martin

ulrich mill
21.06.2009, 22:16
Entspannte Grüße,
Martin

Entspannt?

Das las sich aber anders.

Ulrich

Sutrai
21.06.2009, 22:37
Entspannt?

Hast mich wohl noch nicht unentspannt erlebt... ;)

Aber mal ganz im Ernst, ich find's einfach unschön, wenn die Hersteller, die mit viel Herzblut dabei sind und sich wirklich keine goldene Nase dabei verdienen, so einfach als Abzocker abgestempelt werden.

Viele Grüße,
Martin

ulrich mill
21.06.2009, 22:50
Aber mal ganz im Ernst, ich find's einfach unschön, wenn die Hersteller, die mit viel Herzblut dabei sind und sich wirklich keine goldene Nase dabei verdienen, so einfach als Abzocker abgestempelt werden.

Viele Grüße,
Martin

Das fände ich auch unschön, Martin! Aber das hat er doch nicht gemacht, sondern nur einen ziemlich naiven Vergleich der PReise von Gebrauchtwagen und VM gemacht - aus dem Blickwinkel von jemand, der erst ein Mal die Kohle für ein VM aufbringen muss. Den Unterschied zwischen Manufaktur und Großindustrie muss man halt immer wieder "ganz entspannt" erklären...

Viele Grüße
Ulrich

velomobilischt
21.06.2009, 23:47
Meiner Meinung nach sind die Teile um ein vielfaches zu teuer. Also wer hat INfos, wo man vielleicht sogar Baupläne herbekommt ?
Mach 'ne Massenproduktionslinie auf, dann werden sie billiger!
Und fang' einfach mal an, so'n VM zu bauen, dann wirst Du schon sehen, daß hundertmal mehr dazu gehört, ein gutes VM zu bauen, als einfach nur einem Bauplan zu folgen! Das ist meine Meinung!

Elmi
21.06.2009, 23:59
So , was haltet Ihr denn im Forum von solchen Plänen ?
am besten mal die Suchfunktion bemühen. Deine Idee ist nicht neu. Sowas taucht hier öfter auf

Denn ich frage mich ganz ehrlich als Normalo, wo nimmt man 5000 für ein richtiges VM her ???
Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Geldbeutel. Am Besten Ihren Verstand :rolleyes:

Da wäre ich ja absolut bescheuert...
Kein Kommentar :D

Meinungsfreiheit für alle... Ich hab schon mal eine andere Meinung ;)

Ich frage mich auch wa sin Deutschland los ist, früher konnte man das doch anscheinend mit den kleine Vehikeln wie den Kabinenrollern etc.
"Also, wer löst mein Problem. Schnell und möglichst kostenlos" Das(!) lese ich da. Viel Glück bei der Suche!
Aber, die Suchfunktion hier im Forum hilft. Wie oben geschrieben, diese Idee und diese Meinung wird öfter hier publiziert. Also lässt sich einiges dazu finden und nachlesen. Incl. der genialen bahnbrechenden Umsetzungen die daraus resultierten.

Aber im Ernst. Mit gutem Beispiel voran gehen und verwertbare Ergebnisse vorbringen, ist hier im Forum immer gerne gesehen und wird auch gerne gelobt. Also keine Scheu und losgelegt. Wir warten!

Elmi, teurer Krämer

schuhmax
22.06.2009, 00:31
Entspannt?

Ulrich

Mensch leute seht das ganze doch entspannt, busceda wollte doch nur darauf hinweisen, das auf den ersten blick kein velomobil 5000,-€ wert ist.

Es wird auch der grund sein warum es so viel velomobile gibt, mal ehrlich gesagt die dinger kosten doch eher 7000-10.000,-€, so mit allen wünschen!

Und ein grossteil der fahrer verdienen wohl auch nicht schlecht,
also ein produktionsmitarbeiter unserer firma mit familie käme wohl nie auf die idee überhaupt an ein velomobil zu denken.

Wer überzeugt ist von der sache, der zwackt die euros irgendwo anders ab, und wird auch ernsthaft mit dem teil fahren.

Alle anderen muss man auch akzeptieren, und wenn ich nicht total überzeugt wäre, dann wäre alles über 1000,-€ hier, einfach zu teuer.

Mein bausatz-alleweder finden viele toll, oder einfach nur interessant, aber beim dem preis von 2750,-€ gefriert den meisten sofort das blut in den adern.

Kann das voll verstehen, auch wenn jemand sagt 5000,-€ sind zuviel für so einen plastik bomber, und solange das so ist wird der kreis der fahrer nur geringfügig und langsam grösser.

Schuhmax

Frank T.
22.06.2009, 06:10
In meinen Augen ist(auch der neuerliche) Threadverlauf wieder ein typisches Beispiel für die "Kultur" hier im Forum.
Irgendein Neumitglied ist an einem Sonntag mit mehr oder weniger schlechtem Wetter zu ignorant, die Suche zu bemühen, schreibt frei nach dem Motto "Keine Ahnung, aber eine Meninung" irgendeinen politisch verquasten Stuß und weiss ohne jede Vorinformation, dass ja alles zu teuer ist usw. blabla. Er bekommt die passende Antwort, dann taucht irgendein selbsternannter Forumspolizist auf, der den ironisch-sarkastischen Ton rügt und den armen Depp in Schutz nimmt.
Es herrscht zeitweise relative, konstruktive Stimmung, dann kapert der nächste Neueinsteiger, der zu faul etc. ist, den Thread, bekommt auch die passende Antwort, und wieder taucht ein moralisch entrüsteter Forumspolizist auf.
Die Forumspolizei ist generell auch psychologisch unheimlich bewandert und kann durch genaue semantische Analysen herausfinden, dass beschriebene Gemütszustände (z.B. "entspannt") gar nicht stimmen, man ein verbohrter, ignoranter Idiot (siehe #32)ist und das erst einmal rügen und thematisieren.
Und so mäandert der Thread in die Informationslosigkeit und ins frei flottierende Vermuten, warum irgendwas irgendwie ist. Leider hat das Ganze nur selten was mit dem eigentlichen Titel zu tun, und die Vermutungen sind teilweise eine echte Zumutung (in den letzten Zuckungen dieses Threads nenne ich mal exemplarisch die "Ideen zur Einkommenssituation").
Das ist der Hauptgrund, warum ich viele Dinge lieber für mich behalte, reichlich Fragen außerhalb des Forums kläre und auch meine Milan-Erfahrungen lediglich mit meinen lokalen Mitstreitern und dem Hersteller teile.

Frank

handworx
22.06.2009, 12:32
juten tach :)

find schon das Du in manchen dingen recht hast.
Laien werden hier gerne von manchem mit augenrollen begrüsst.

Andererseits finde ich es zb. schon recht erstaunlich,
dass ich Herrn buscda antworte,
dieser aber mit keiner silbe auf mein geschriebenes reagiert
Da hätt ich's auch stecken lassen können...

henner

wolfson
22.06.2009, 13:29
... aber was spricht dagegen, Bausätze in groß, mittel, klein anzubieten?Wie oben schon erwähnt, für Carl-Georg Rasmussen nichts, deshalb gibt es die Leitra-Classic-Verkleidung auch in drei Größen (der Rahmen wird ggf. sowieso maßgeschneidert) - nur für's Archiv ;)
Aber vielleicht zählt die Leitra-Verkleidung nicht als Bausatz, dann lautet meine Antwort: die dadurch weiter reduzierte Stückzahl der einzelnen Bausätze, die den Preis weiter nach oben treibt.

Laien werden hier gerne von manchem mit augenrollen begrüsst.Zumindest die, die auch noch laut herausschreien:
"Hey Leute, ich hab keine Ahnung, bin zu faul, das durch Eigeninitiative (Suchfunktion) zu ändern, und erwarte von Euch Aufklärung über alles, aber bitte sachlich fundiert, allgemeingültig und vor allem Zack-Zack! Ach ja, und falls jemand mir was mitteilen will: ich weiß es doch besser, schließlich bin ich weder durch Wissen noch durch Erfahrung vorbelastet!"

Ich schwanke da immer zwischen Belustigung, Mitgefühl und genervt sein (und bewundere die Kollegen, die dem Neuling trotzdem erst einmal versuchen, ruhig und sachlich zu erklären, daß er schlicht abgehobene Vorstellungen hat und sich vielleicht erst einmal durch Eigeninitiative schlau machen sollte.)

Mein Eindruck von diesem Forum: wer klar erkennen läßt, daß er versucht hat, sich zu informieren, und an irgendeinem Punkt nicht weiterkommt (und auch viele andere Leute, die eine Suchphobie haben), bekommt hier viele gutgemeinte und gute Ratschläge. Wer allerdings seine Beratungsresitenz (wiederholt) unter Beweis stellt, muß im günstigsten Fall damit rechnen, von denen, die ihm helfen könnten (und teilweise auch wollten), ignoriert zu werden, im schlimmsten Fall damit, daß er etwas Forumsfrust der Hilfsbereiten abbekommt.

Meine Empfehlung an Neulinge daher:
Geht mal davon aus, daß sich auch andere Leute schon ähnliche Gedanken gemacht habe, und versucht, dies durch fleißigen Stöbern im Forum zu verifizieren. Scheint vielleicht am Anfang etwas mühsam, ist aber doch vielversprechend, und wer weiß, vielleicht stoßt Ihr ja sogar auf Antworten zu Fragen, die Euch bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen sind?

Übrigens, hier (http://www.velomobil-forum.de/forum/showthread.php?t=16802) könnten ehemalige Neulinge den zukünftigen Neulingen den Anfang im Forum deutlich erleichtern, aber irgendwie scheint die Idee nicht angenommen zu werden - macht es zuviel Arbeit, den obersten Beitrag in der Plauderecke mal zu lesen?
dieser aber mit keiner silbe auf mein geschriebenes reagiertVielleicht war das nicht die Antwort, die er hören wollte?

handworx
22.06.2009, 13:36
hallo wolfson
Klar gibt's unterschiedlichste neuuser.
Von viel zu fordernd über einfach sehr jung,
bis zu träumerischen phantasten..
Gerade die letzteren aber empfinde ich als erfrischend,
auch wenn sie ihre stärke bisher nicht darin gezeigt haben,
das grundwissen mit löffeln gefressen zu haben.

wie auch immer,alles bleibt wie's ist
und es gibt weit schlimmeres ;)

henner

buscda
22.06.2009, 17:12
juten tach :)

find schon das Du in manchen dingen recht hast.
Laien werden hier gerne von manchem mit augenrollen begrüsst.

dieser aber mit keiner silbe auf mein geschriebenes reagiert
Da hätt ich's auch stecken lassen können...

henner

Ey ich hab doch geantwortet, nur beschränke ich mir selber die Zeit die ich vor dem PC verbringe !

So nun zur Abzocke ! Natürlich ist das mit den hochentwickelten VM's keine Abzocke da ich sehr wohl den Unterschied zwischen Manufaktur und Großindustrie kenne.

Gleichwohl sind aber 5000 E eine Stange Kohle in der heutigen Zeit und das für nen Einsitzer. KLar bei den hochwertigen Karbon-Gfk etc. Teilen.

Aber da bleibt meiner Meinung nach der Normalo auf der Spur, denn der hat keine 5000 um das mitzumachen, also spreche ich mich lediglich dafür aus, vielleicht einfachere, rustikalere Modelle zu ersinnen.

Mehr nicht.

handworx
22.06.2009, 17:35
also spreche ich mich lediglich dafür aus, vielleicht einfachere, rustikalere Modelle zu ersinnen.

ja,da hätte ich auch nichts dagegen.
Man kann auch ungefedert fahren,es reicht ne normale fahrradfunzel und seifenkistenverkleidungen gibtz ab 200 euro.
Ob der markt für sowas vorhanden ist,
müsste man einfach testen.
Aber das kann man nicht den herstellern vorwerfen,
sondern müsste es eben selbst angehen.
Wo Du mir geantwortet hattest kann ich zwar nicht erkennen,
ist aber auch nicht sonderlich wichtig....

henner

buscda
22.06.2009, 18:08
ja,da hätte ich auch nichts dagegen.
Man kann auch ungefedert fahren,es reicht ne normale fahrradfunzel und seifenkistenverkleidungen gibtz ab 200 euro.
Ob der markt für sowas vorhanden ist,
müsste man einfach testen.
Aber das kann man nicht den herstellern vorwerfen,
sondern müsste es eben selbst angehen.
Wo Du mir geantwortet hattest kann ich zwar nicht erkennen,
ist aber auch nicht sonderlich wichtig....

henner

OK vielleicht bin ich nicht genau auf dein Projekt eingegangen, hats recht.
So ein Duotrike, mit zwei nebeneinander, willst du denn da ne Verkleidung drum rum ? Das wir doch dann ziemlich breit oder lässt du es unverkleidet ?

Ich stell mir ja zwei Sitze hintereinander vor, desto schmaler kann man bauen.

Übrigens habe ich das richtig verstanden : Ein VM trägt sich selbst ? Also hat man keinen Trike Rahmen darunter der verkleidet wird, sondern die Karrosse stellt selbst den Rahmen ?

Zum Saxonetten Motor nachmal zurück ! Ich habe bei E-bay mehrere Räder mit diesem Motor gesehen und da brauch man echt ne Einzelzulassung ?

handworx
22.06.2009, 18:23
....da brauch man echt ne Einzelzulassung ?

braucht man,wenn man ihn woanders reinbaut.
Also zb. in ein velomobil.
Das Duotrike ist 117 cm breit.
So manches andere velomobil ist nur unwesentlich schmaler.

Ja,bin gerade dabei es zu verkleiden.

Wie ein velomobil zu konstruieren ist,
bleibt jedem selbst überlassen.
Eine definition nach tragenden teilen wäre MIR absolut neu

gruss henner :)

buscda
22.06.2009, 18:27
Wie verkleidest du das denn ?

Mit Blechen ? -Stell ich mir rech teuer vor ?
GFK ? Stell ich mir schwierig vor

Als wat machste

handworx
22.06.2009, 18:35
mit sperrholz (wiegt auch nicht mehr als blech)
Sag ich jetzt aber nicht viel zu.
Weil das Ei erst gelegt werden sollte,
bevor ich's präsentieren oder zur diskussion stellen möchte :p

velomobilischt
22.06.2009, 18:35
Hallo Wolfson,

ja, Du hast Recht, die Maßschneiderei im Leitra-Konzept von Carl-Georg Rasmussen und seine Bauweise überhaupt sind schon derart toll und ausgereift und nachfrageorientiert, daß solch ein grobes Raster wie pauschal klein/mittel/groß als Bausatz dagegen wohl kaum noch viel Sinn machen würde. Ich wußte jedenfalls noch nicht, daß er bislang genau drei Verkleidungsgrößen angeboten hatte.

Nochmals vielen Dank dafür, daß ich Dein Trike so gründlich anschauen und probefahren durfte, es war einfach klasse und auch Deine vielen Tipps und Anregungenund aufbauenden Worte haben mir unheimlich viel gegeben!

Genauso sind auch Deine Worte hier im Forum immer gut und wohltuend substanziell, einfach ganz große Klasse!

Beste Wünsche und viele Grüße von
Chris

An alle,
laßt uns doch den augenblicklich diagnostizierten Mängeln der "Laien" wie "Experten" mit mehr Großzügigkeit begegnen! Jeder Experte ist irgendwo auch Laie und jeder Laie irgendwo anders auch Experte und wir kennen uns im Forum oft nicht persönlich und wer weiß, ob der ein oder andere "unverbesserliche, vorlaute Laie" sich nicht doch im Laufe der Zeit durch Eigenbau, Mitarbeit und Abstoßen von Hörnern zu einem Experten entwickeln würde, wenn er nur mehr Gelegenheit und Zeit und Ressourcen für diesen längeren Prozeß hätte. Das Internet verleitet auch massiv zur Ungeduld und zur ungehemmten vorschnellen Verurteilung, da ist nicht nur Charakterschwäche oder Inkompetenz in der Sache am Werk, sondern wir alle sind in diesem Medium in einen Strudel direkter Scheinkommunikation gerissen, den wir wahrscheinlich noch lange nicht recht wirklich psychisch und ökonomisch verdaut haben, denn es sind nun viele neue Kommunikations- und Geschäfts-Dinge machbar, aber das Nicht-mehr-physisch-miteinander-Sein-und-sich-in-die-Augen-sehen-Müssen-und-wirklich-begreifen-Können macht uns auch einsam und hetzt in einen immer größeren Wettbewerb gegeneinander.
Also: Take it easy, baby!
Chris

buscda
22.06.2009, 19:00
mit sperrholz (wiegt auch nicht mehr als blech)
Sag ich jetzt aber nicht viel zu.
Weil das Ei erst gelegt werden sollte,
bevor ich's präsentieren oder zur diskussion stellen möchte :p

Hört sich interessant an, was ist mit Strypor-Balsa Sandwich ? Oder Balsa mit Folienbeklebung, ginge auch gut zu verarbeiten

handworx
22.06.2009, 20:10
Hört sich interessant an, was ist mit Strypor-Balsa Sandwich ? Oder Balsa mit Folienbeklebung, ginge auch gut zu verarbeiten

naja,
sandwich deutet auf eine ziemliche wandstärke hin
und eben diese will ich ja gering halten.
Die vorstellung mit nem finger ne beule reindrücken zu können
gefällt mir auch nur bedingt.
Kann aber auch sein,dass ich gewisse teile (den unterboden zb.) mit einer lastwagenplane bespanne,da bin ich grad am rummachen

Gruss henner

red_toxic
09.08.2009, 22:58
Also gut ich sehe es ein mein Vorhaben ist utopisch!!! Ich würde mich aber trotzdem über den ein oder anderen guten Ratschlag freuen.

Troubadix
09.08.2009, 23:57
Ich zitiere mich ungern selbst, aber schau mal hier: http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=209401&postcount=6 und den Rest des Threads. Ich halte nach wie vor den gemeuffelten Aufbau auf ein Trike für einen sinnvollen Angehensweg bei Eigenkonstruktionen.

Grüße, Martin