PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern im Nabendynamo

konrad
24.04.2009, 15:14
Hallo Forum,

da du mir bisher immer sehr geholfen hast, hier mal ein neues Problemchen:

Seit heute klappert irgendewtas in meinem Shimano HB NX 70. Es hört sich etwa so an, als ob ein paar kleine eckige Metallteilchen in dem Dynamo herumpurzeln. Dass das Geräusch aus dem Nabendynamo kommt, konnte ich relativ klar ausmachen: die Gabelholme schwingen kaum, der Lenker sehr und das Geräusch kommt ziemlich klar von vorn unten. Auch die Bremse (SB von Avid) wird es eher nicht sein.
Hatte von euch jemand schonmal diesen Effekt, dass sich ein HaBeNiX nach einer gewissen Laufdauer durch solche Geräusche bemerkbar gemacht hat? Kann man ihn dann noch ein bisschen auf Verschleiss fahren? Oder ist der Effekt völlig unbekannt?

viele Grüße und Danke für alle Antworten,
Konrad

P.S.: Liebe SON-Jünger: jaja, der SON ist der tollste. Nun is aber auch wieder gut.

panicmechanic
24.04.2009, 15:29
Der NX 70 hat gern Probleme mit den Lagern, das merkst Du am schlechten Rundlauf der Felge, auch an wandernden Seitenschlägen (dann sind die Kugeln bereits unrund). Das kann sich so anhören. Umherfliegende Kleinteile kommen eher nicht vor, werden auch am Magnetring hängenbleiben.
Du kannst mal die Lager öffnen, auch wenn das rechts wegen des elektrischen Anschlusses wenig Spaß macht, und nach den Konen und Kugeln sehen. Kugeln ggfs. erneuern, Konen in der Bohrmaschine aufpolieren.

Defekte Nabendynamos zu mir, ich entsorge sie fachgerecht :D

Neue gibt's hier (http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=5321&osCsid=qokvuj7j2jdjvo9om6vapt1ol1) (36 Loch).

konrad
24.04.2009, 16:14
Ist den die Lagerproblematik bei den neueren Shimanos auch anzutreffen? Und v.a. gibt es andere Shimano ND mit 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheibe?

viele Grüße und Danke,
Konrad

christoph_d
24.04.2009, 16:28
Hallo,

Ist den die Lagerproblematik bei den neueren Shimanos auch anzutreffen? Und v.a. gibt es andere Shimano ND mit 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheibe?

Es gibt auch noch den SRAM D7 relativ leicht unter 600g und unter 100,- Euro zu haben. Der ist mein Favorit für nächste Rad, das etwas edler werden soll als meine derzeitigen Mühlen.

Ach ja, bisher habe ich trotz Schnee- und Salzfahrten keine Probleme mit meinen billig DH-3N20. Die Scheibenbremsversion wäre der DH-3D30 (http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/city___comfort_bike/inter-l__hub_dynamo/product.-code-DH-3D30-QR.-type-.html).

viele Grüße

Christoph

panicmechanic
24.04.2009, 19:18
Ich habe einige DH-3N20 bzw. N30 in den Fingern gehabt; die Lager sehen ähnlich aus. Die Dichtungen sind ungeeignet, um Wasser abzuhalten, und in jedem von mir geöffneten defekten Shimano-Dynamo stand eine Pfütze. Es fehlt einfach der Druckausgleich.
Vom Sram hört man nichts Schlechtes, er ist aber auch wenig verbreitet. Vermutlich fehlt auch hier ein Druckausgleich, und ohne den gingen auch die alten SONs durch Rost kaputt.

christoph_d
24.04.2009, 19:58
Hallo,

Es fehlt einfach der Druckausgleich.

da meine Räder im Hof stehen, sind sie kaum plötzlichen Temperaturwechseln ausgesetzt und somit ist die Druckproblematik für meine Räder nicht so gravierend.

Wie gesagt, ich weiß dass gerade bei den billigen Shimanos öfter mal Probleme auftreten. Ich persönlich habe aber keine und ich weiß auch nicht mit welcher relativen Häufigkeit diese Probleme auftreten. Schließlich wird der DH-3N20 sehr häufig verbaut, da steigen natürlich auch die absoluten Fallzahlen bei Defekten.

viele Grüße

Christoph

panicmechanic
25.04.2009, 01:33
(...)
Wie gesagt, ich weiß dass gerade bei den billigen Shimanos öfter mal Probleme auftreten. Ich persönlich habe aber keine und ich weiß auch nicht mit welcher relativen Häufigkeit diese Probleme auftreten. Schließlich wird der DH-3N20 sehr häufig verbaut, da steigen natürlich auch die absoluten Fallzahlen bei Defekten.

viele Grüße

Christoph

Hmm, war vielleicht zu kraß ausgedrückt, die relative Ausfallhäufigkeit kenne ich auch nicht. Ich sehe ja nur die defekten Naben. Auch bei mir hält ein SON von ca. 1999 noch am Reiserad, und genauso kannst Du auch mit SRAM und Shimano Glück haben.
Bleibt noch die Lagerqualität, und die ist beim SRAM mit Rillenkugellagern sicher besser als bei den 20er/30er Shimanos (und auch dem NX70).

konrad
27.04.2009, 19:51
Hallo und Danke für die Infos,

Ist denn auch ein aktueller SRAM mit 6-Loch-Scheibenbremsaufnahme erhältlich? Soweit ich weiss, gabs die nur ohne oder mit einer Aufnahme für diese komische Heizbremse...

viele Grüße,
Konrad

christoph_d
27.04.2009, 20:09
Ist denn auch ein aktueller SRAM mit 6-Loch-Scheibenbremsaufnahme erhältlich?

Ja den D7 (http://www.pd-f.de/Themen-des-Monats/TdM-0806/Interview-des-Monats.html).

Die Trommelbremse gibt es nur für den D3. Von beiden Dynamos gibt es auch noch Felgenbremsversionen ohne Bremsaufnahme.

Auf die SRAM Seite kann man bloß leider immer nicht ordentlich verlinken...

viele Grüße

Christoph