PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchten-Test

GerdB
17.12.2008, 09:43
Hallo zusammen,
schaut mal hier:
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?p=1747

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd

Felix
17.12.2008, 13:16
Sweet! Leicht und platzsparend leider nicht sehr flexibel und ziemlich teuer. Für kürzere Nachtfahrten bleibt wohl Akkubeleuchtung die erste Wahl.

Felix

mwa
17.12.2008, 16:58
Na, entzückend,

die Kerndaten im Video:
- ca. 700 Euro (SON und VR rechnen wir mal mit 250 Euro wieder raus)
- 1,3 kg (wie eigentlich die? 170g Scheinwerfer, 40g Taillight, 570g SON, VR mitgewogen?)
- ein dicker Haufen Elektronik?? das geht auch mit wenig Elektronik, viel Elektronik frißt nur viel Leistung
- 550 lm, das fällt schwer zu glauben, wenn die besten erhältlichen Dioden bei 550 mA unter optimalen Bedingungen so an die 130-150 lm emittieren
- und dann hat man da so einen schmalen, blauen, überstrahlten "Brennfleck" vor der Nase. Also das ist gerade >nicht< das, was ich mir unter einer für Straße- oder Offroad gedachten Optik vorstelle.

Irgendwie ist das genau das, was ich erwartet hatte.:(
das konnte Uli Horlacher schon vor einigen Jahren mindestens genausogut.

Grüße

Michael

Klaus d.L.
17.12.2008, 17:35
Hallo Michael,

ich stimme Dir voll zu. Das Video wirkt ein bisschen, als führe jemand mit einer Diodentaschenlampe im Mund durch die Gegend. :D
Beim Preis und beim Gewicht haben die tatsächlich den in die Felge eingespeichten SON mitgerechnet.

Überhaupt habe ich ein paar kleine Zweifel an der Kompetenz der bike:
Eine gerade mal 15 Jahre alte Firma (Schmidt, Erfindung des Dynamos 1992, Firmengründung erst später, als Union die Produktion nicht in den Griff bekam) ist schon alteingesessen?
Superhelle Dioden im Rücklicht, die man beim Drehen des Vorderrades im Montageständer aus verkehrstypisch schräger Perspektive kaum sieht, mit denen man aber nicht zu übersehen sein soll?
Die Montage des Rücklichtes recht tief am Sattelrohr war zudem fragwürdig, noch dazu geneigt, ja soll sie das Hinterrad anleuchten?

Wertvoll war das Video jedenfalls: Ich werde die 350 Euro, die die beiden Lampen zusammen ohne Dynamo kosten, sicher anders ausgeben.

Gruß, Klaus

GerdB
17.12.2008, 18:31
Hallo zusammen,
schaut mal hier:
http://www.supernova-lights.com/newsite/e3_comparison_t_popup_de.html

Felix
17.12.2008, 18:49
das konnte Uli Horlacher schon vor einigen Jahren mindestens genausogut.
Was kostet die denn? Ist der Dynamo dabei?

Das Video wirkt ein bisschen, als führe jemand mit einer Diodentaschenlampe im Mund durch die Gegend. :D
Lass dich da nicht täuschen, auf Videos ist die wirkliche Helligkeit nicht zu erkennen.
Das Abblendlicht von dem 7er BMW auf diesem (http://www.7-forum.com/ganssauge/Abblendlicht-H1-55W.jpg) Bild sieht auch aus wie das einer Taschenlampe, aber mit Glühbirne.

Felix

Klaus d.L.
17.12.2008, 19:13
Hallo!

Das Abblendlicht von dem 7er BMW auf diesem (http://www.7-forum.com/ganssauge/Abblendlicht-H1-55W.jpg) Bild sieht auch aus wie das einer Taschenlampe, aber mit Glühbirne.

Nee, die Ausleuchtung ist viel zu breit und eben abgeblendet, nicht wie von einer Taschenlampe. Was mich stört, ist der kreisrunde Kegel mit einem überstrahlten Lichtpunkt in der Mitte und dem Hof drumherum. Da montiere ich für den Preis lieber zwei Edeluxe.

Gruß, Klaus

Felix
17.12.2008, 21:55
Was mich stört, ist der kreisrunde Kegel mit einem überstrahlten Lichtpunkt in der Mitte und dem Hof drumherum.
Was ist überstrahlt? Ist doch ziemlich ideal so, da wo man langfährt sieht man jeden Stein und drumrum erkennt man auch was.

Felix

mwa
17.12.2008, 22:39
Hallo Felix,

Was ist überstrahlt? Ist doch ziemlich ideal so, da wo man langfährt sieht man jeden Stein und drumrum erkennt man auch was.

Felix

Klaus meinte das Video. Der Kegel ist da wirklich sehr eng fokussiert, der breite Hof außen rum zu dunkel. Das mag in Natura ein bisserl besser wirken als mit der Videokamera abgefilmt, aber da wirkt es entsetzlich mies.

Der zweite Link von Gerd zeigt, daß es anscheinend 3 Optiken für die Triple gibt.
Wenn dem so ist, dann sind die bestimmt nicht so ganz einfach wechselbar, oder vielleicht auch gar nicht.
Abgeblendet heißt dann wohl auch abgeblendet, das heißt obere Hälfte des Lichtkegels wegwerfen? Halbe Leistung?
Wenigstens wäre der breite Lichtkegel was für das Gelände brauchbar, der schmale jedoch nichts für die Straße, da rotationssymetrisch. IMHO sieht man den schmalen Kegel auf dem Video.
Ich sag nur: das geht besser, wenn man aber eine Standard-3fach-Optik von Carclo oder Fraen nimmt, dann wirds halt nicht besser....

Grüße

Michael

Felix
18.12.2008, 07:16
Klaus meinte das Video. Der Kegel ist da wirklich sehr eng fokussiert, der breite Hof außen rum zu dunkel. Das mag in Natura ein bisserl besser wirken als mit der Videokamera abgefilmt, aber da wirkt es entsetzlich mies.
Über das Video red ich. Hab mich auch erst gewundert, aber die Tester waren zufrieden mit der Lichtausbeute. Es kann gut sein dass es auf dem Video nur einen Bruchteil der Helligkeit zu haben scheint. Deshalb trau ich auch bei Fotos immer nur dem Vergleich mit einer bekannten Lampe.

Felix

GerdB
18.12.2008, 08:48
Hallo zusammen,
für den E3 gibt es 2 verschiedene Optiken. Eine davon mit Zulassung.
Der E3 Tripple ist für den Geländeeinsatz konzipiert.
Ich hab mal mit Super Nova vor einiger Zeit telefoniert und angeregt den Trippel zu modifizieren so das eine LED als Fernlicht ausgerichtet wird .

mfg und
GOOD BIKE
Gerd

ReneF
18.12.2008, 09:38
Hi,
mein MAG-LED Eigenbau dürft so ziemlich den gleichen Aufbau der Supernova haben. ICh denke mit 500mA kommt man da schon recht weit.

Für den Wald würd ich aber lieber einen breiteren Lichtstrahl bevorzugen...

Einziger Makel ist der Preis. Für 60€ kann man sich sowas gut selber bauen...

Tschö
René

GerdB
18.12.2008, 11:36
Hallo rene,
wird dein Eigenbau auch per Dynamo gespeist?

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd

ReneF
19.12.2008, 10:24
Hallo rene,
wird dein Eigenbau auch per Dynamo gespeist?

Hi Gerd,
nein wird er nicht, ist aber nicht das Problem, es müßte nur noch ein Gleichrichter dran und für den Nabendynamo ist die KSQ in der Form ja unnötig...
Es gibt auch KSQs die als Verpolschutz einen Gleichrichter haben.
Dann kannste alles anschliessen.

Tschö
René

Klaus d.L.
19.12.2008, 23:50
Hallo Felix,

Über das Video red ich. Hab mich auch erst gewundert, aber die Tester waren zufrieden mit der Lichtausbeute. Es kann gut sein dass es auf dem Video nur einen Bruchteil der Helligkeit zu haben scheint. Deshalb trau ich auch bei Fotos immer nur dem Vergleich mit einer bekannten Lampe.

Der Monteur, von dem mehrfach eingeblendet wurde, er habe einen Hochschulabschluss, war auch mit seiner miserablen Rücklichtmontage zufrieden. Solchen Leuten traue ich beides zu:
1. Zufrieden zu sein mit einem deutlich suboptimalen Scheinwerfer.
2. Ein Video ins Netz zu stellen, in dem er noch schlechter zu sein scheint.
An Punkt 2 glaube ich aber nicht: Der Helligkeitsunterschied zwischen Mitte und Rand ist so groß und die Mitte so hell, das ich von authentischer Wiedergabe der Helligkeit ausgehe. Tut mir leid, da halte ich den IQ Fly bon B&M für 60 Euro für besser, den Edelux von Schmidt sowieso.

Gruß, Klaus

Felix
22.12.2008, 00:10
2. Ein Video ins Netz zu stellen, in dem er noch schlechter zu sein scheint.
An Punkt 2 glaube ich aber nicht: Der Helligkeitsunterschied zwischen Mitte und Rand ist so groß und die Mitte so hell, das ich von authentischer Wiedergabe der Helligkeit ausgehe.
Kameras funktionieren ganz anders als Augen. Man kann anhand von einem Film nicht sagen wie das Licht wirklich ist.

Felix

Felix
23.12.2008, 16:25
Hab jetzt erst gelesen, Marcel Hahn ist mit der Lampe nonstop über die Alpen gefahren :eek:

Felix

panicmechanic
24.12.2008, 00:05
Hab jetzt erst gelesen, Marcel Hahn ist mit der Lampe nonstop über die Alpen gefahren :eek:

Felix

Ich glaube, ich habe das auch gelesen. Nur den Dynamo habe ich auf den Bildern nicht gefunden. Geht die auch mit Akku?

Felix
24.12.2008, 09:17
Ich möchts fast wetten. Hier (http://www.singlespeeder.de/contenido/cms/front_content.php?idcat=151) findet man ein Foto der Nabe, 8 Wochen vorher hatte er noch ne andere drin.
Für 2 komplette Nächte bräuchte man auch einiges an Akkus.

Felix

ReneF
24.12.2008, 11:03

:eek:Und das OHNE Schaltung!:eek: