PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller!

_arne
08.12.2000, 09:09
Guten Morgen!
Gestern bis spät in die Nacht den steck carbon-koffer (nochmal Danke Peter!) an die smgt gedengelt - hat perfekt geklappt, Rücklicht ist auch schon montiert (untendran), Anregung dazu von der hornet auf http://www.pedalkraft.de/gebrauch.htm. Auf der smgt liegt der Koffer aber etwas tiefer als auf diesem Bild, bei mir verschwindet das obere Fünftel des Hinterrades in der Furche. heute früh voller Vorfreude aufgestiegen - und tatsächlich: ich war schneller im Büro! Bisher ca.30er Schnitt, heute 34! Ein bißchen ziehe ich wegen erhöhter Motivation ab, bleiben aber locker 10\% Tempogewinn, obwohl mir am Rhein (wie immer...) der Wind entgegen pfiff. Die untere Sitzmulde ist besser ausgeformt als beim serienmäßigen Novosport-Sitz, der Hintern liegt so ein wenig wie in einer Schale, da der vordere Rand nach oben gezogen ist, sehr angenehm. Vor allem auf langen Strecken habe so eine Ausformung bisher vermisst. Meine Befürchtung, dass der Koffer als Resonanzkörper den Geräuschpegel hebt, war unbegründet. Nur im 7. Gang macht die Speedhub ein Geräusch, dass in etwa wohl der Eigenresonanz des Koffers entspricht... Aber der wurde natürlich heute morgen mit dem Dauerinhalt von der Ortlieb gefüllt - das dämpft ,-)
Mal sehen, wem ich die Werbefläche vermiete.
Gruß, Arne

_jenne
08.12.2000, 09:24
>heute früh voller Vorfreude aufgestiegen - und tatsächlich: ich war schneller im Büro! Bisher ca.30er Schnitt, heute 34! Ein bißchen ziehe ich wegen erhöhter Motivation ab, bleiben aber locker 10% Tempogewinn,

Ich glaube, das lag hauptsächlich am Motivationsschub. 13% Speedgewinn sind an einem hohem Lieger durch ein Heck normalerweise nicht erreichbar. Bei Tiefliegern spricht man im Bestfall von 10% und da ist praktisch die Gabel etc., also mehr von der ganzen Fläche, beim Heck mitverkleidet. Bei der SMGT rechne ich mit höchstens 5% mehr Speed. Vielleicht kannst du das ja mal testen: Gleiche Strasse, gleiche Wetterverhältnisse, dann Herzfrequenzmesser um und kostant eine HF fahren. Dann Heck ran und wieder Tempo messen bei gleicher HF. Beim hohem Lieger sehe ich die Vorteile des Hecks mehr in der Praktikabilität. Es ist Kofferraum (abschliessbar?), Schutzblech und evtl. Werbefläche in einem. Bringt aber mehr Gewicht ans Rad und ist damit ggf. schlechter in den Keller zu tragen. Was wiegt das Heck bei dir etwa?
j.

_arne
08.12.2000, 10:07
>>heute früh voller Vorfreude aufgestiegen - und tatsächlich: ich war schneller im Büro! Bisher ca.30er Schnitt, heute 34! Ein bißchen ziehe ich wegen erhöhter Motivation ab, bleiben aber locker 10% Tempogewinn,
>Ich glaube, das lag hauptsächlich am Motivationsschub. 13% Speedgewinn sind an einem hohem Lieger durch ein Heck normalerweise nicht erreichbar. Bei Tiefliegern spricht man im Bestfall von 10% und da ist praktisch die Gabel etc., also mehr von der ganzen Fläche, beim Heck mitverkleidet. Bei der SMGT rechne ich mit höchstens 5% mehr Speed. Vielleicht kannst du das ja mal testen: Gleiche Strasse, gleiche Wetterverhältnisse, dann Herzfrequenzmesser um und kostant eine HF fahren. Dann Heck ran und wieder Tempo messen bei gleicher HF. Beim hohem Lieger sehe ich die Vorteile des Hecks mehr in der Praktikabilität. Es ist Kofferraum (abschliessbar?), Schutzblech und evtl. Werbefläche in einem. Bringt aber mehr Gewicht ans Rad und ist damit ggf. schlechter in den Keller zu tragen. Was wiegt das Heck bei dir etwa?
>j.

ok, ich werde es mal testen. Der Effekt ist aber deutlich zu spüren, ich hatte heute morgen Gegenwind! Bisher bin ich mit 1-2 Ortlieb Taschen am Gepäckträger gefahren, die erzeugen auch einige Verwirbelung, zumal zwischen Taschen und Sitz eine große Lücke klafft. Außerdem ist die smgt sogar leichter geworden. Es fallen weg der GFK-Sitz, der Gepäckträger, das Schutzblech und 1-2 Ortliebtaschen. Der Steck-Koffer, ganz aus Carbon mit einer Alustange zur Versteifung drin, wiegt unter 2 kg. Und der Sitz ist auch schon drin. Und in den Keller muss ich auch nicht. Der Deckel wird im Moment noch mit tape verschlossen, da muss ich mir noch was überlegen.
Gruß, Arne

_jenne
08.12.2000, 10:40
>ok, ich werde es mal testen. Der Effekt ist aber deutlich zu spüren, ich hatte heute morgen Gegenwind! Bisher bin ich mit 1-2 Ortlieb Taschen am Gepäckträger gefahren, die erzeugen auch einige Verwirbelung, zumal zwischen Taschen und Sitz eine große Lücke klafft.

Ah, ja, das kann noch einiges ausmachen, die Taschen sind sicher auch etwas tiefer als der Sitz und vergrössern damit die Stirnfläche. Besonders Taschen am Lowrider bei der SM vergrössern die Fläche stark.

>Außerdem ist die smgt sogar leichter geworden. Es fallen weg der GFK-Sitz, der Gepäckträger, das Schutzblech und 1-2 Ortliebtaschen. Der Steck-Koffer, ganz aus Carbon mit einer Alustange zur Versteifung drin, wiegt unter 2 kg.

Wow, das ist sehr wenig. Ist es auch über Kopfsteinpflaster noch einigermassen leise? Ist es das Heck, das auch zum Nöll angeboten wird? Sitzwinkelverstellung ist aber wohl nicht mehr möglich, oder?

>Und der Sitz ist auch schon drin. Und in den Keller muss ich auch nicht. Der Deckel wird im Moment noch mit tape verschlossen, da muss ich mir noch was überlegen.

Ich hatte mal bei Flux S-RX einen abschliessbaren Koffer, der wog um die 4 kg. Das Abschliessen ist praktisch, wenn man shoppen ist. Dann kann man einiges drin lassen, wie beim Auto :-).
j.

_arne
08.12.2000, 11:18
>>ok, ich werde es mal testen. Der Effekt ist aber deutlich zu spüren, ich hatte heute morgen Gegenwind! Bisher bin ich mit 1-2 Ortlieb Taschen am Gepäckträger gefahren, die erzeugen auch einige Verwirbelung, zumal zwischen Taschen und Sitz eine große Lücke klafft.
>Ah, ja, das kann noch einiges ausmachen, die Taschen sind sicher auch etwas tiefer als der Sitz und vergrössern damit die Stirnfläche. Besonders Taschen am Lowrider bei der SM vergrössern die Fläche stark.

Den lowrider würde ich an der smgt nie benutzen, damit macht man doch jede aerodynamik futsch = stirnfläche wie beim upright?

>>Außerdem ist die smgt sogar leichter geworden. Es fallen weg der GFK-Sitz, der Gepäckträger, das Schutzblech und 1-2 Ortliebtaschen. Der Steck-Koffer, ganz aus Carbon mit einer Alustange zur Versteifung drin, wiegt unter 2 kg.
>Wow, das ist sehr wenig. Ist es auch über Kopfsteinpflaster noch einigermassen leise? Ist es das Heck, das auch zum Nöll angeboten wird? Sitzwinkelverstellung ist aber wohl nicht mehr möglich, oder?

Bin noch nicht über Kopfsteinpflaster gefahren. Ich weiß nicht, ob Nöll den gleichen Koffer anbietet. hpvelotechnik bietet ihn zur speedmachine, auf der letzten spezi war ein Prototyp damit ausgerüstet. Sitzverstellung ist m.E. möglich, ich habe die verstellbare Aufnahme vom original GFK Sitz an den Koffer montiert, mir kanns allerdings sowieso nicht flach genug sein (deswegen freu ich mich auch so auf den Baron...) Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen - wie kann ich das dann ins Forum stellen?
Arne

_chris
08.12.2000, 11:27
Hi Arne!

<i>ich mich auch so auf den Baron...) Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen - wie kann ich das dann ins Forum stellen? </i>

1. Wenn Du Webspace hast: Bild dort hochladen und URL beim
Posten eingeben (Feld URL eines Bilder).

2. Wenn Du kein Webspace hast: kannste mir das Bild per EMail schicken,
dann stell ich es für Dich rein.

3. Wenn Du nicht weiss was Webspace ist: Siehe 2.

chris

_peter
08.12.2000, 14:15
Hi Arne!
Freut mich riesig! Inzwischen läßt der Strum an meils und Anfragen nach! Wurde aber auch Zeit. Einige haben mich für verrückt erklärt (wohl wegen des Preises),..., nun denn, die Lnadesklinik muß warten!
Schön, dass Du so zufrieden bist - dann bin ich es auch! Anfang Januar werde ich wieder ins Ruhrgebiet radeln; vielleicht kann ich bei Euch station machen. Ihr liegt fast auf dem Weg!
So long - pit
PS: M.W. bietet Nöll keine eigenen Heckkoffer an; "nur" eine Rennverkleidung für den SL5race.