PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trike-Fahrer...

_norman
04.12.2000, 09:21
Ich hoffe, hier gibt's auch noch den einen oder anderen Trike-Fahrer.
Ich habe zu meinem M5 low racer noch ein Nöll D3m (gebraucht) erworben, bin aber mit der Performance (von mir & dem Trike) nicht so ganz zufrieden. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich Antriebsmäßig Leistung verliere (Kette, Rad-Reibung?). Im unbelasteten Zustand ist die Spur in Ordnung, das Trike rollt sehr leicht, im Fahren habe ich (leider als etwas Schwerhöriger) keine auffälligen Geräusche von Reifen oder Antrieb gehört. Ich bin vielleicht aber auch vom low racer verwöhnt, obwohl ich beim Nöll auch schon den Sitzwinkel deutlich reduziert habe (Spacer vorne, oberes Teil der Rückenlehne im anderen Winkel befestigt). Mag sein, daß ich noch nicht die optimale Sitzposition gefunden habe, da ich nach einer 50km Tour Muskelkater im Oberschenkel hatte... (peinlich!!). Hat jemand sonst Erfahrungen mit Trikes?
Laßt mal von euch hören...

Norman

_jenne
04.12.2000, 10:23
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich Antriebsmäßig Leistung verliere (Kette, Rad-Reibung?).

Die Kette kann es kaum sein, da sie nicht weniger direkt verläuft als beim Lowracer mit einer Umlenkung. Sonst bleibt wohl nur der Rollwiderstand und das Gewicht. Der Rollwiderstand muss beim 3Rad aber -soweit ich weiss- prinzipbedingt nicht höher sein als beim 2 Rad, da das belastende Gewicht praktisch gleich ist. Das Gewicht des Rades alleine ist vielleicht 2-4 kg höher (?) als beim Low, oder, aber das ist wohl in der Ebene kaum zu merken, oder? Sorry, weiss auch nicht woran es liegen kann. (Ergonimie?)

Mag sein, daß ich noch nicht die optimale Sitzposition gefunden habe, da ich nach einer 50km Tour Muskelkater im Oberschenkel hatte... (peinlich!!).

Das ist der Recumbent Butt. Deine Erfahrung bestätigt, dass steilere Sitze (bestimmt noch über 35°, oder?) einen Recumbent Butt (Muskelkater) bewirken, wenn man auf dem Popomuskel sitzt. Unter 35° tritt dies kaum mehr auf (meinte mal Walter).
j.

_chris
04.12.2000, 11:33
<i>(bestimmt noch über 35°, oder?) einen Recumbent Butt (Muskelkater) bewirken, wenn man auf dem Popomuskel sitzt. Unter 35° tritt dies kaum mehr auf (meinte mal Walter). </i>

Zum ersten: Ich dachte Recumbent Butt sei Muskelkater in den Po-Muskeln und
nicht im Oberschenkel !?!

Ab welchen Sitzwinkel kein Butt mehr aufkommt ist individuell verschieden
und hängt z.B. vom Tretlagerüberhöhung und vom persönlichen Kraftvermögen
ab. Bei mir ist der Butt so ab unter 25 Grad Sitzwinkel nicht mehr
zu spüren.

chris

_jenne
04.12.2000, 12:08
>Zum ersten: Ich dachte Recumbent Butt sei Muskelkater in den Po-Muskeln und
>nicht im Oberschenkel !?!

Oh, da hatte ich mich wirklich verlesen... hat also wohl doch nix mit Recumbent Butt zu tun...

>Ab welchen Sitzwinkel kein Butt mehr aufkommt ist individuell verschieden
>und hängt z.B. vom Tretlagerüberhöhung und vom persönlichen Kraftvermögen
>ab. Bei mir ist der Butt so ab unter 25 Grad Sitzwinkel nicht mehr
>zu spüren.

Das wäre mal interessant, etwas globaler untersuchen zu lassen, also mehrere Fahrer verschiedene Räder fahren lassen. Ein Fall für Bentrideronline ...
j.