Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich der Sichtbarkeit von Rücklichtern
christoph_d
17.11.2008, 13:59
Hallo,
nach dem "Teufelsatemthread" mache ich mir Gedanken um meine Sichtbarkeit von hinten. Im Netz finde ich aber keine brauchbaren Test von Rücklichtern.
Bei Olaf Schultz habe ich auch nur elektrische Messungen und optische Vermessungen gefunden. Die liefern aber zumindest keine Aussagen zur Sichtbarkeit unter Realbedingungen.
Ich stelle mir einen Test ungefähr so vor:
Diverse Rücklichter werden einzeln an eine entsprechende Stromquelle angschlossen und dann jeweils aus 3 verschiedenen Entfernungen fotografiert.
Gibt es sowas im Netz? Hat jemand Lust, Zeit und die Mittel einen solchen Test zu machen?
Mir fehlt es als Stadtbewohner leider an einer entsprechend dunklen Teststrecke und auch an der technischen Ausrüstung (einstellbare Stromquelle, Stativ für die Kamera).
Diverse Rücklichtmodelle (Einfaches Birnchenrücklicht, Toplight Plus, Seculight Plus, Zoom Steady, billig LED Rücklicht und Selectra) habe ich ja im Einsatz. Da könnte man schön vergleichen.
viele Grüße
Christoph
Hallo,
das hellste Batterie-Rücklicht ist wohl das Smart Superflash 318.
Gruß
Andreas
Hallo Christoph,
bei Olaf steht schon was zu dem Thema, wenn auch nicht von ihm:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Ruecklicht_Wolfgang_Bergter.pdf
Eine Anregung, die ich mal erhielt, war ein Rücklicht aus einer Matrix von Einzel-LED's aufzubauen, um einen großflächigen Strahler zu erhalten, hab den Link grad net parat. also in etwa so:
- kein Gleichrichter, nur ein Vorwiderstand
- 8 Ketten a 3 LED's (7,5V) mit je 20 mA, unterschiedlich gepolt, brennen also immer 4*3
Je nach gewählter Einzel-LED (Abstrahlwinkel) sollte das ziemlich gut sichtbar sein. Bei schnellerer Fahrt sieht es eh so aus, als ob alle brennen
Grüße
Michael
nach dem "Teufelsatemthread" mache ich mir Gedanken um meine Sichtbarkeit von hinten.
[...]
Mir fehlt es als Stadtbewohner leider an einer entsprechend dunklen Teststrecke
Ja was nun? Hast Du ein Problem oder nicht?
christoph_d
17.11.2008, 16:06
Hallo,
Ja was nun? Hast Du ein Problem oder nicht?
auch/gerade bei Straßenbeleuchtung benötigt man eine gute aktive Beleuchtung, schließlich möchte ich mich gerne von der Umgebung abheben. Ich habe letztens einen Radler mit minimal Beleuchtung (Birnchenrücklicht am Schutzblech), der auf einem freigegebenem Fußweg fuhr (ich war auf der Fahrbahn unterwegs), erst sehr spät gesehen. Ich möchte halt nicht, dass mich ein Autofahrer ähnlich spät sieht.
viele Grüße
Christoph
auch/gerade bei Straßenbeleuchtung benötigt man eine gute aktive Beleuchtung, schließlich möchte ich mich gerne von der Umgebung abheben. Ich habe letztens einen Radler mit minimal Beleuchtung (Birnchenrücklicht am Schutzblech), der auf einem freigegebenem Fußweg fuhr (ich war auf der Fahrbahn unterwegs), erst sehr spät gesehen. Ich möchte halt nicht, dass mich ein Autofahrer ähnlich spät sieht.
Aber dann solltest Du doch auch sinnvollerweise unter diesen Bedingungen testen?
Klaus d.L.
17.11.2008, 17:07
Hallo Christoph,
Ich habe letztens einen Radler mit minimal Beleuchtung (Birnchenrücklicht am Schutzblech), der auf einem freigegebenem Fußweg fuhr (ich war auf der Fahrbahn unterwegs), erst sehr spät gesehen. Ich möchte halt nicht, dass mich ein Autofahrer ähnlich spät sieht.
Tipp 1:
Meide Gehwege, darauf achtet niemand auf Fahrzeuge. Hätte sich der Radler übrigens vorschriftsmäßig verhalten (Schrittgeschwindigkeit), hättest Du das Rücklicht, zumindest bei zum Rücklicht passendem Billigseitenläufer, gar nicht leuchten sehen.
Tipp 2:
Montierte das Rücklicht hoch am Fahrrad (mindestens hinten am Gepäckträger), in dem Bereich wird eher auf Rücklichter geachtet, wei lsich dort die von Kfz befinden.
Tipp 3:
Nicht die Helligkeit ist entscheidend, sondern die Größe der leuchtenden Fläche. Wenn ein Rücklicht groß ist, werden viele Sehzellen gereizt. Ein kleines, sehr helles Rücklicht überreizt nur wenige, ist also Energieverschwendung ohne Sicherheitsgewinn. Allerdings sollte die Helligkeit so groß sein, dass die Umgebungshelligkeit übertroffen wird, aber das leisten auch die billigen LED-Gepäckträger-Rücklichter (Kodi, Aktionsware Lidl...)
Gruß, Klaus
christoph_d
17.11.2008, 17:30
Hallo,
Tipp 1:
Meide Gehwege, darauf achtet niemand auf Fahrzeuge.
mach ich sowieso
Tipp 2:
Montierte das Rücklicht hoch am Fahrrad (mindestens hinten am Gepäckträger), in dem Bereich wird eher auf Rücklichter geachtet, weil sich dort die von Kfz befinden.
Momentan habe ich eins am Gepäckträger (über Trailermatik) gesteuert und eins am Hänger. Da das am Hänger sehr niedrig montiert ist, überlege ich noch eins direkt zum Scheinwerfer parallel zu schalten und am Sitz zu montieren, so dass es über den Hänger leuchtet.
Tipp 3:
Nicht die Helligkeit ist entscheidend, sondern die Größe der leuchtenden Fläche. ...
und eben hierzu würden mich ein Vergleich der käuflichen Modelle interessieren. Sieht man den flächigen von einem Reflektor erzeugten Lichtfleck des Birnchens im Toplight Plus, besser als die helle LED des Selectra, wie groß ist der Unterschied zwischen billigen LED Lampen und Markenware?
viele Grüße
Christoph
christoph_d
17.11.2008, 17:31
Hallo,
Aber dann solltest Du doch auch sinnvollerweise unter diesen Bedingungen testen?
wäre eine zweite sinnvolle Testreihe.
viele Grüße
Christoph