Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upright der PULS höher?
Hallo,
da ich derzeit nur mit dem Rennrad unterwegs bin, stell ich fest, daß ich mit einem ziemlich hohen Puls durch dir Gegend fahre. Auch auf flachem Gelände liegt der bei ca 170 (bei normaler Belastung). Ich habe auch Probleme den Puls runter zu kriegen ohne sehr viel langsamer zu fahren.
Auf dem Liegerad hatte ich bei subjektiv gleicher Belastung einen Puls von ca 160. Auch hatte ich den Eindruck den Pulsschlag besser kontrollieren zu können.
Sprich eine bischen Druck rausnehmen und schon geht der Puls runter.
Bei Bergfahrten merke ich keinen Unterschied. Ich fahre dann eh am Anschlag bei einem Puls von über 180, egal ob aufrecht oder liegend.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Kann es sein das Rennradeln stärker auf die Pumpe geht, wie Liegeradeln?
Ich vermute das die liegende Position für das Herz 'angenehmer' ist. Das Blut muß nicht die ca 150 cm Höhe aus den Beinen zm Herzen überwinden, sondern nur 30 bis 50 cm. Das bedeutet das Herz muss weniger Kraft ausüben, um das Blut durch den Körper zu pumpen.
Wie steht ihr dazu, bzw teilt mal eure Ansichten drüber mit.
Tschö
René
Hi Leute,
René:<i>
da ich derzeit nur mit dem Rennrad unterwegs bin, stell ich fest, daß ich mit einem ziemlich hohen Puls durch dir Gegend fahre. Auch auf flachem Gelände liegt der bei ca 170 (bei normaler Belastung). Ich habe auch Probleme den Puls runter zu kriegen ohne sehr viel langsamer zu fahren.</i>
Dumme Antwort:
Dann fahr doch langsamer ;-)
Ernsthafte Antwort:
Bist Du sicher, dass Du gesund bist? Mir passiert es häufiger wenn ich erkältet bin (auch war oder werde) dass sich der Puls in hohen Regionen festsetzt und nicht mehr runterzukriegen ist. Eine Korrelation von Fahrradtyp und Herzfrequenz hab ich da noch nicht festgestellt. Als ich nach längerer Zeit wieder suf das Rennrad gestiegen bin, hab ich zunächst auch einen höheren Puls gehabt. Das gibt sich aber nach zwei Tagen.
Was einen auch verwirren kann, ist, dass man nicht kontinuierlich die Herzfrequenz beobachtet. da hab ich auch schon so manches Mal gedacht wie hoch doch die Frequenz heute ist. Die Auswertung hat mich danach eines besseren belehrt. Sowohl der Durchschnitt als auch (fast noch wichtiger) die Abnahme der Herzfrequenz nach Belastungen (während der Fahrt) waren im grünen Bereich.
Letzlich lässt sich eine Korrellation von Geschwindigkeit, Herzfrequenz und abgegebener Leistung nur mit einem SRM machen. da lässt sich dann auch ablesen, ob körperlich alles in Butter ist.
Gruss Stefan
HI
<i>Dumme Antwort:
>Dann fahr doch langsamer ;-)</i>
Ebenso dumme Rückantwort:
Bei 24Km/h und Gegenwind gehts fast nicht mehr langsamer,
sonst gehts Rückwärts.
<i>Ernsthafte Antwort:
Bist Du sicher, dass Du gesund bist? Mir passiert es häufiger wenn ich erkältet bin (auch war oder werde) dass sich der Puls in hohen Regionen festsetzt und nicht mehr runterzukriegen ist. </i>
Natürlich kann man nie vor irgendeiner Krankheit sicher sein. Ich kommer aber gerade aus Spanien zurück und dürfte noch keine Erkältungskeime abbekommen haben.
<i>Was einen auch verwirren kann, ist, dass man nicht kontinuierlich die Herzfrequenz beobachtet. da hab ich auch schon so manches Mal gedacht wie hoch doch die Frequenz heute ist. Die Auswertung hat mich danach eines besseren belehrt. </i>
Das kann natürlich sein. Ich habe aber leider keinen komfortabelen Pulsmesser.
Selbst der Durchschnittspuls fehlt. Von einer Auswertung am PC ganz zu schweigen.
<i>Letzlich lässt sich eine Korrellation von Geschwindigkeit, Herzfrequenz und abgegebener Leistung nur mit einem SRM machen. da lässt sich dann auch ablesen, ob körperlich alles in Butter ist.</i>
Ja ne SRM.Kurebl wäre schon gut. Aber die 5000DM für so ein Ding ist mir dann doch ein bischen teuer. Apropos: Auf einer Messe wurde nach der einer Info eines Bekannten ein SRM-ähnliches System als Neuheit angeboten. Es ist keine Kurbel. Das ganze wurde ins Innenlager verlegt und soll bei 2%-Fehler angeblich 2000DM Kosten. Wäre preislich schon mal ein Anfang.
Tschö
René
<i>Apropos: Auf einer Messe wurde nach der einer Info eines Bekannten ein SRM-ähnliches System als Neuheit angeboten. Es ist keine Kurbel. Das ganze wurde ins Innenlager verlegt und soll bei 2%-Fehler angeblich 2000DM Kosten. Wäre preislich schon mal ein Anfang.
</i>
SRM ist schon für ca. 3500,- zu bekommen, soweit ich weiss. Das Ergomo-System, das du meinst, müsste so allmählich serienreif sein. Vielleicht ist schon was unter www.ergomo.de . Ansonsten bleibt noch die Power-Tab-Nabe, könnte unter www.powertab.com liegen oder www.power-tab.com (?). Der Kraft-Leistungsmesser von Polar (699,- plus S710 für 550,-) ist sicher nicht so genau.
Zum Puls:
Ja, das stimmt wohl, dass der Puls upright höher liegt. In TourHeft 9/94 (Aerodynamik-Test) ist auch zu erkennen, dass beim Lieger Hornet der Puls um ca. 5 Schläge niedriger liegt als auf dem Rennrad bei gleicher Kurbelleistung (SRM). Das ist wohl auf die Haltearbeit beim Renner zurückzuführen, da geht sicher Sauerstoff im Oberkörper/Arme verloren, der dann den Beinen fehlt >> HF höher. Ausserdem denke ich, dass beim Up die muskuläre Belastung mehr verteilt ist und man daher nicht so eine konkrete Grenze spürt wie beim Liegerad.
Wollte ja nun auch einen S210 von Polar kaufen (nagelneu), doch ein Tacho ist erstmal wichtiger, habe mir einen Alti414 M gekauft, obwohl ich hier bisher nur einen untauglichen Mac habe, aber ein PC soll noch folgen, der dann die Auswertung ermöglicht. Mein alter Polar ohne Mittelwert muss solange noch gehen. ..
j.