Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit HP Streetmachine, M5 Shockproof oder Vergleichbarem?
_frenchman
20.11.2000, 15:13
Hallo Liegeradfreunde,
ich lebe seit ein paar Jahren in Frankreich, am Rande der Alpen. Ich arbeite 25 km von meinem Wohnort entfernt und fahre diese Strecke täglich mit einem Treckingrad. Ich möchte mir gerne ein Liegerad kaufen und habe HP Streetmachine oder M5 Shockproof in der engeren Wahl. Allerdings habe ich noch nie auf solch einer Maschine gesessen. Leider gibt es hier absolut keine Händler für Liegeräder, ich müßte für Probefahrten nach Deutschland oder Holland fahren.
Um den Aufwand dafür gering zu halten, würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die ein solches Rad besitzen oder Erfahrung damit haben. So könnte ich eine Vorauswahl treffen und ungeeignete Typen ausschließen. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sein Liegerad zu verkaufen, bin ich ebenfalls interessiert.
Da die Fahrstrecke zum Teil von schlechter Qualität ist, wäre mir eine Vollfederung wichtig. Das Rad soll schnell sein (15 km der Strecke sind glatte Landstraße), aber auch wendig (ich muß zur Hauptverkehrszeit quer durch Grenoble). Ich bin groß und schwer, allzu zerbrechliche Konstruktionen scheiden auch aus.
Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Weg zu mehr Informationen zu kommen, als die Hersteller in ihren Prospekten verbreiten und Leute kennenzulernen, die selbst Liegerad fahren.
Hi,
um in deine Fragen ein bischen Licht zu bringen:
Die Streetmachine ist als guter Tourenlieger anzusehen.
Sie wird von vielen gefahren und schlechtes habe ich darüber noch nicht vernommen.
Das M5 ShockProof ist mehr was für sportlich Zwecke, dürfte aber für dein Ansinnen das Richtige sein. Allerdings kenne ich keinen der das Ding jemals gefahren ist. Für eine Probefahrt wirst du wohl zum Hersteller nach Middelburg in Holland fahren müssen. Sofern das Rad auch von Speedliner vertrieben wird, würde ich dir nicht raten dorthin zu fahren. Ich wollte bei Speedliner mal ein M5 20/20 probefahren. Als ich ankam war das Rad, sowie der Kerl mit dem ich korrespondiert hatte nicht da! Jenne hat aber einen Testbericht über das Shockproof aufgetan! Steht direkt unter deiner Nachricht.
Nachteile des Shockproof könnten für dich die kleinen Reifen sein,(siehe unten) sowie die Reifengröße an sich (451er), da gibts wenig Auswahl.
Die Federung dürfte aber den ersten Nachteil wieder Ausbügeln.
Allgemeines:
Wenn du auch schlechte Straßen oder unbefestigte Wege fahren musst, würde ich dir ein Vollgefedertes Rad empfehlen. Dicke Reifen erhöhen auch den Fahrkomfort.
Auch große Lufräder tragen zu mehr Federung bei.
Tschö
René
>Jenne hat aber einen Testbericht über das Shockproof aufgetan! Steht direkt unter deiner Nachricht.
Habe es jetzt erst alles gelesen... für die Übersetzung braucht man etwas Phantasie, Englisch ist für die meisten wohl leichter zu verstehen... :-). Besonders lachen musste ich über den Namen des Importeurs in der Übersetzung (Foolscrow >> Krähe des Dummkopfes)...
>Nachteile des Shockproof könnten für dich die kleinen Reifen sein,(siehe unten) sowie die Reifengröße an sich (451er), da gibts wenig Auswahl.
Wie im Test steht, würde M5 bei genug Nachfrage auch eine 406er Version bauen. Wäre nicht übel, sicher noch etwas tiefer.
Ansonsten ist der Markt der vollgefederten Tief- oder Semitieflieger ja nicht so gross. Das Shock Proof bin ich nur kurz gefahren. Die Geometrie ist spurtreu, aber etwas variabel durch den verstellbaren Anlenkpunkt des hinteren Federelementes (>> Lenkwinkel). Die Streetmachine GT ist ganz ok., aber nicht so aerodynamisch. Interessant könnte evtl. auch ein Nöll SL5fully sein, das mit 31 cm Sitzhöhe aber vielleicht schon zu tief ist, oder? Zu weiteren Rädern kann man hier im Forum mit der Suchmaschine sicher was finden (Lynx, Speedmachine, Dolphin, Taifun, ...).
j.
Hallo!
Mit dem einem shockproof (Vorserie ohne Einarmgabel) habe ich an Ostern in Middelburg eine kleine Runde gedreht. Mir fielen zwei NAchteile auf: Die Rennbremsen sind doch etwas zu schwach. Das mag im Flachland und insbesondere auf den wunderbaren niederländischen Radstraßen noch nicht so problematisch sein, wenns hügeliger wird würde ich mich doch lieber auf V-brakes, Maguras oder noch besser Scheiben verlassen. Außerdem meinte ich bei starkem Antritt (ich hatte für die probefahrt meine spd-Pedale montiert) ein einnicken der Hinterbau-Federung zu spüren. Da bin ich von der hpvelotechnik Konstruktion doch sehr verwöhnt. Ansonsten ein prima Rad, sehr schnell, und es gibt einen guten carbon-koffer mit viel Gepäckstauraum. Interessant wäre tatsächlich eine Version mit 406er Rädern und Scheibenbremsen.
Ich fahre die streetmachine gt mit Rohloff speedhub (jetzt 9000 km), ein prima Alltagsrad (siehe auch Produktbewertunegn im Wiki). Ich bin 182 cm groß und das Rad hat noch reichlich "Größenreserven", auch die Feder für das hintere Federelement gibt es in drei verschiedenen Stärken für unterschiedliche Fahrergewichte. Der Rohloff-Drehschaltgriff ist übrigens am Untenlenker ideal, da "richtigherum" montierbar (die Schaltzüge gehen im 90 grad Winkel ab). Wer Interesse hat, dem schicke ich ein Foto per E-Mail.
Mein Optima Baron ist bald fertig, mal sehen, ob ich den auch als Alltagsrad nutzen werde.
Gruß, Arne
>Mein Optima Baron ist bald fertig, mal sehen, ob ich den auch als Alltagsrad nutzen werde.
Unbedingt posten, wie du es findest! :-) Bin gespannt, habs ja nun auch. Hattest du nur den Rahmen einzelnd gekauft? Und ein Vergleich mit dem Shock Proof wäre auch gut. Wie fandest du die Shock Proof-Lenkgeometrie?
Habe übrigens bemerkt, dass die Scheibe vorne ganz leicht schleift, also, wenn ich das Rad hochgehoben drehe, wird es in einer Position einen Tick langsamer, was auf Schleifen der Bremse hindeutet. Wird dies nach dem Einbremsen besser oder sollte ich nochmal zum Händler?
j.
>>Mein Optima Baron ist bald fertig, mal sehen, ob ich den auch als Alltagsrad nutzen werde.
>Unbedingt posten, wie du es findest! :-) Bin gespannt, habs ja nun auch. Hattest du nur den Rahmen einzelnd gekauft?
Ja, einzeln gekauft, da ich Laufräder, Schaltung, und Bremsen in der geünschten Kombi bei Optima nicht bekomme. War übrigens zuerst nur GFK-Sitz dabei, hat Optima aber noch umgetauscht, da ich den Rahmen vor dem Zeitpunkt bestellt hatte, ab dem der Carbon-Sitz extra kostet. Werde natürlich berichten...
Und ein Vergleich mit dem Shock Proof wäre auch gut. Wie fandest du die Shock Proof-Lenkgeometrie?
etwas nervöser als beim low-racer, den ich unmittelbar vorher gefahren bin, obwohl der ja einen noch stummeligeren Lenker hat. Etwa vergleichbar mit meinen Probefahrten beim Baron. Werde auch darüber berichten.
>Habe übrigens bemerkt, dass die Scheibe vorne ganz leicht schleift, also, wenn ich das Rad hochgehoben drehe, wird es in einer Position einen Tick langsamer, was auf Schleifen der Bremse hindeutet. Wird dies nach dem Einbremsen besser oder sollte ich nochmal zum Händler?
Soweit bin ich noch nicht, aber angeblich schleifen sowohl clara als auch Louise nicht. Berichten...
Arne
Hi,
<i>Habe übrigens bemerkt, dass die Scheibe vorne ganz leicht schleift, also, wenn ich das Rad hochgehoben drehe, wird es in einer Position einen Tick langsamer, was auf Schleifen der Bremse hindeutet. Wird dies nach dem Einbremsen besser oder sollte ich nochmal zum Händler?</i>
Das koomt auf die Bremse an!
Die Louise aus 99 stellt den Belag nicht automatisch nach und MUSS deshalb Schleiffrei laufen können (Auch wenn das beim Einstellen sehr schwierig ist).
Du meinetst die Clara wäre selbst nachstellend.
Aus dem Motorradbereich kenne ich auch selbstnachstellende Beläge. Diese Schleifen konstruktionsbedingt IMMER etwas. Ich vermute daher das es sich bei der Clara genauso verhält.
Tschö
René
>Du meinetst die Clara wäre selbst nachstellend.
Ja, die neue Clara ist es, mit autom. Belagsnachstellung.
>Aus dem Motorradbereich kenne ich auch selbstnachstellende Beläge. Diese Schleifen konstruktionsbedingt IMMER etwas. Ich vermute daher das es sich bei der Clara genauso verhält.
Oh, das bedeutet ja einen Verlust an Leistung... wenn auch nur minimal. Allerdings ist das Schleifen nur an einer Stelle vorne (ganz leicht).
Ich frag mal beim Händler nach.
j.
_hotzenplotz
24.01.2001, 16:49
Ich hatte bis vor kurzem eine Streetmachine (Jetzt ist sie gestohlen...)
Mein Urteil: Sehr gut. Der Radius beim Kurvenfahren ist etwas grösser als bei anderen Rädern, doch daran gewöhnt man sich schnell.
>Ich hatte bis vor kurzem eine Streetmachine (Jetzt ist sie gestohlen...)
Weißt Du, obe jemand damit weggefahren ist, oder wurde sie abtransportiert? war sie angeschlossen? Wo stand das Rad? Ich finde es schon interessant, dass Lieger geklaut werden. Ich dachte immer Fahrräder werden aus zwei Gründen gestohlen: Um Abends mit dullem Kopp mal schnell auf einer Mühle nachhause zu radeln (da scheiden Lieger wohl aus, weil kaum einer auf Anhieb damit wegfahren kann) oder um ein hochwertiges rad beim Hehler in ein paar Scheine umzusetzen. Das geht doch aber wohl nur mit Rädern, die man wieder los wird. Noch sind Liegeräder so auffällig, dass sie eigentlich nur als Teilelager dem Dieb nützen können. Setze das Rad aber auf alle Fälle auf die <a href="http://www.tu-harburg.de/~kt2os/privat/geklauteRaeder.html">Gestohlen-Liste</a>
Arne
Gestohlen-Liste (http://www.tu-harburg.de/~kt2os/privat/geklauteRaeder.html)
_ralf schmidt
02.04.2001, 10:25
...Auftragdiebstähle. "Du, ich kann Dir billig Räder beschaffen von einem Reimporteur. Was suchst Du denn?".
Oder wegen den Komponenten, ob sich das allerdings noch unter den Top-Gruppen lohnt (bei mglw. 10% - 25% Verkaufswert)?
Naja, gibt's wohl alles.
Bis dann,
Ralf Schmidt
_ralf schmidt
02.04.2001, 10:26
>