Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Kombi Add-Lite/SON
_matthias
19.11.2000, 11:04
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Add-Lite (http://www.pedalkraft.de/neueteile.htm) und dem SON ? Hört sich gut an.
Ich habe mir vor einem Jahr einen SON in mein Upright eingebaut. Ist einfach sagenhaft, das Teil. Jetzt will ich unter die Lieger gehen, und noch ein SON sprengt mein Budget. Den SON ins Liegerad (20") umbauen geht ja normalerweise nicht, aber... gehts vielleicht mit einem Add-Lite ? Die überschüssige Energie wird dann ja verbraten.
Wer weiss was ? Ich werde auch mal bei Schmidt direkt anfragen.
Auf Olaf Schulzens Page (Adresse siehe Links) liegt eine über 3 MB große PDF Datei zum Download bereit, die alle Fragen beantworten sollte. Das ganze sieht wie eine Dissertation aus, hat der Olaf jedoch nur aus "Spaß" geschrieben :-)
chris
> Jetzt will ich unter die Lieger gehen, und noch ein SON sprengt mein Budget.
> Den SON ins Liegerad (20") umbauen geht ja normalerweise nicht, aber... gehts
> vielleicht mit einem Add-Lite ? Die überschüssige Energie wird dann ja
> verbraten.
geht nicht, da das Addlite die Polzahl des SON abfragt, und die ist bei 20 Zoll etwas anders als beim großen SON. Es ergeben sich somit drei Möglichkeiten:
1. Trotzdem mit Addlite fahren (der Schaltpunkt verschiebt sich dann)
2. Pedalkraft nach einer Sonderversion fragen
3. einfach so mit zwei Scheinwerfern fahren, ohne Zuschaltautomatik.
Schmidt wird dich übrigens sowieso an Pedalkraft verweisen, da sie mit dem Addlite mehr oder weniger nichts zu tuen haben.
Wenn Du noch keinen Lieger hast, bietet sich natürlich auch der Kauf eines Rades mit großen Laufrädern an (z.B Zox 26)
thomas
Das einzige "echte", aber vielleicht entscheidende Problem, ist, daß Du mit einem 20" Raden den 26"/28" ständig mit ca. 20-30% mehr Drehzahl fährst, als Schmidtseitig vorgesehen.
Dem Dynamo macht´s sicher technisch nix aus, aber die Leerlaufverluste, die der SON auch ohne Licht produziert ("Wirbelstrombremse") sind halt beim 20"-Rad mit 28"-SON durch höhere Drehzahl größer. Der 20"-SON ist auf die höhere Drehzahl hin ausgelegt.
Ich möcht´ am SON aber nix schlechtreden, ich fahre auch einen (20" in 20"), und merke subjektiv nichts davon.
Hängt halt davon ab, ob Du mit dem Rad im Alltag bei 20 km/h oder Freizeit/Sportbetrieb mit 30 km/h unterwegs sein willst.
Beste Grüße
Thomas
_matthias
27.11.2000, 01:27
Dies ist die Antwort vom Schmidt Maschinenbau (SON-hersteller) auf meine Anfrage :
Hallo Matthias,
on Sun, 19 Nov 2000 11:08:46 +0100, you wrote:
>Ich habe mir vor einem Jahr einen SON in mein Upright eingebaut. Ist einfach
>sagenhaft, das Teil. Jetzt will ich unter die Lieger gehen, und noch ein SON
>sprengt mein Budget.
>
>Den SON ins Liegerad (20") umbauen geht ja normalerweise nicht, aber...
Das geht ohne große Probleme. Die Leerlaufspannung bei schneller Fahrt
sind halt recht hoch, sie sollten deshalb bei der Isolierung keine
Kompromisse machen. Ansonsten haben sie bereits bei langsamerer Fahrt
"volles Licht".
>gehts vielleicht mit einem Add-Lite (http://www.pedalkraft.de/neueteile.htm)
>? Die überschüssige Energie wird dann ja verbraten.
Ich vermute, hier haben Sie etwas falsch verstanden. Der SON begrenzt
seinen maxiamlen Strom-Output. Mit einer zweiten Lampe in Reihe können
Sie (bei schneller Fahrt) mehr Leistung entnehmen, müssen dann aber auch
mehr mechanische Leistung hineinstecken. Der Wirkungsgrad steigt dabei
geringfügig. Details finden Sie auf unseren Seiten www.nabendynamo.de
unter "12 Volt" erläutert. "Verbraten" wird hier nichts...
Gruß
Andreas Oehler
--
Wilfried Schmidt Maschinenbau Tel. (+49) 7071 38870