PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht:Erfahrungen mit Sigma Mirage

_rené
18.11.2000, 16:52
Hallo Leute,

ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück.
Die Seite sich ja in den letzen 2 Wochen ja mächtig verändert!

Aber nun zu meinem Problem, mit dem Licht.
Ich benötige zum Trainig ein Lampe mit der man auf unbleuchteter Straße noch was sieht und mindestens für 3 Stunden Licht gibt.
Die Nabendynamos für mehrer Hundert Mark und die Lampen mit Akku im Flaschenhalter (ebenfalls ab 200DM aufwärts) sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Auf der Suche nach einer guten Fahrradleuchte bin ich so leidlich fündig geworden. Die Sigma Mirage leuchte bietet einen 5W Scheinwerfer und nach Prospekt 3,5 Stunden Brenndauer und kostet 80 DM.

Mein Fragen:
Reicht der Scheinwerfer für unbeleuchtete Straßen?
Brennt die Funzel wirklich 3,5 Stunden(ein Ladenbesitzer meinte mal etwas von 2h)?

Wenn das nicht geht würde ich auf Mofalampe plus Motorrad Bleiakku umschwenken.
Das wären im Selbstbau dann circa 100 DM.

Tschö
René

_ralf
19.11.2000, 15:03
>Hallo Leute,

>Auf der Suche nach einer guten Fahrradleuchte bin ich so leidlich fündig geworden. Die Sigma Mirage leuchte bietet einen 5W Scheinwerfer und nach Prospekt 3,5 Stunden Brenndauer und kostet 80 DM.
>Mein Fragen:
>Reicht der Scheinwerfer für unbeleuchtete Straßen?
>Brennt die Funzel wirklich 3,5 Stunden(ein Ladenbesitzer meinte mal etwas von 2h)?
>Wenn das nicht geht würde ich auf Mofalampe plus Motorrad Bleiakku umschwenken.
>Das wären im Selbstbau dann circa 100 DM.
>Tschö
>René
>>>Hi Rene
>>> Schlag zu !!!
>>> Kenne schon 3 die diese Anlage nutzen.
>>> Mehrere Mountain-Biker vom "Entenfang" kaufen alles auf.
>>> 2 Stunden volles Licht.
>>> 5 stunden laden.
>>> Soweit sind die Biker zufrieden.
>>> Gruss Ralf

_ulrich
22.11.2000, 08:37
>>Hallo Leute,
>>Auf der Suche nach einer guten Fahrradleuchte bin ich so leidlich fündig geworden. Die Sigma Mirage leuchte bietet einen 5W Scheinwerfer und nach Prospekt 3,5 Stunden Brenndauer und kostet 80 DM.
>>Mein Fragen:
>>Reicht der Scheinwerfer für unbeleuchtete Straßen?

ja.

>>Brennt die Funzel wirklich 3,5 Stunden(ein Ladenbesitzer meinte mal etwas von 2h)?

2 Stunden ist realistisch. 3,5 Stunden ist typisch hersteller-überzogen.
Handling meiner Mirage ist o.k.

Gruß, Ulrich

_jenne
22.11.2000, 09:07
>Die Sigma Mirage leuchte bietet einen 5W Scheinwerfer und nach Prospekt 3,5 Stunden Brenndauer und kostet 80 DM.

Ich hatte beim Händler mal die Sigma Leuchte mit einer Lupine Babylu für ca. 420,- verglichen. Naja, die Lupine leuchtete viel besser, also nicht nur wegen der Lichtstärke (8W /16 W umschaltbar), sondern auch wegen der gleichmässigeren Ausleuchtung. Aber die Preise sind ja halt nicht vergleichbar...
<a href="http://www.lupine.de">www.Lupine.de</a>
Bei 8 W soll sie 3 h leuchten.
j.

www.Lupine.de (http://www.lupine.de/)

_chris
22.11.2000, 10:49
<i> >Ich hatte beim Händler mal die Sigma Leuchte mit einer Lupine Babylu für ca. 420,- verglichen. Naja, die Lupine leuchtete viel besser, also nicht nur wegen der Lichtstärke (8W /16 W umschaltbar), sondern auch wegen der gleichmässigeren Ausleuchtung. Aber die Preise sind ja halt nicht vergleichbar... </i>

Lupine ist High End. Die Babylu gibt es in 2 Versionen, 003 und RD.
Die eine ist max. 16 Watt mit 20° Ausleichtwinkel, die andere
10 Watt mit 12°. Für die Strasse ist 12° besser, will man auch hier
die 16 Watt haben, kann man nen extra Reflector für ca. 40 DM
dabeikaufen.

chris

_rené
22.11.2000, 19:27
<i>Ich hatte beim Händler mal die Sigma Leuchte mit einer Lupine Babylu für ca. 420,- verglichen. Naja, die Lupine leuchtete viel besser, also nicht nur wegen der Lichtstärke (8W /16 W umschaltbar), sondern auch wegen der gleichmässigeren Ausleuchtung. Aber die Preise sind ja halt nicht vergleichbar...
><a href="http://www.lupine.de">www.Lupine.de</a></i>

Hi,
ich war mal auf der Seite. Das ist ja wirklich Geldschneiderei (um bei den höflichen Ausdrücken zu bleiben).
Die billigste Lampe kostet 300 Märker und leuchtet 90 Min bei 8 W. Die Nächste für 400 Mark leuchtet 3,5 Stunden bei 8 W. Das wäre datenmäßig OK, aber nicht der Preis. Als Topmodel gibts ne LED-Leuchte für 1000 DM (andere kaufen dafür gar nicht mal so schlechte Räder.

Übrigens werden alle Lampen nur als ZELT-Leuchten verkauft. Auf der Straße darf nur als Maximum eine 5W-Leuchte am Rad sein.

Ich habe mir jetzt den Sigma Mirage geholt (5W, hält 2h).
Das Ding enthält anscheinend einen Bleiakku. Vorteil: Kein Memory-Effekt.
Nachteil: Akku ist etwas klobig und schwer, er wird in einer Trinkflasche halterung festgeklemmt.
Das Nachladen erfolgt am Aus/Einschalter am Kabel. Das hat leider den Nachteil für die Leute die Keine Steckdose im Keller haben, daß der Akku samt Kabel vom Rad abgemacht werden muß, um den Sigma Mirage aufzuladen.
Kabel und Akku lassen sich ohne weiteres nicht trennen.
Hier wäre Besserung angesagt.
Mein Wunsch: Kabel und Akku trennbar, und Anschluß des Ladegerätes direkt am Akku.

Tschö
René

www.Lupine.de (http://www.lupine.de/)

_jenne
22.11.2000, 21:55
>ich war mal auf der Seite. Das ist ja wirklich Geldschneiderei (um bei den höflichen Ausdrücken zu bleiben).
>Die billigste Lampe kostet 300 Märker und leuchtet 90 Min bei 8 W. Die Nächste für 400 Mark leuchtet 3,5 Stunden bei 8 W. Das wäre datenmäßig OK, aber nicht der Preis.

Wenn du die Lichtverteilung und Leistung siehst, ist das schon ok.. Die Lupine ist die mit Abstand beste Beleuchtung, die ich mal so gesehen habe. Für Leute, die Trondheim-Oslo o.ä. fahren, ist die Beleuchtung von entscheidender Bedeutung und somit das Geld wert. Wer aber keine so bedeutsamen Strecken fährt oder nicht soo oft im Dunkeln im Alltag fährt, ist die Sigma sicher gut. Für echte Vielfahrer bei jeder Zeit ist ein guter Dynamo wohl noch besser, dann braucht man nicht immer aufzuladen.

>Als Topmodel gibts ne LED-Leuchte für 1000 DM (andere kaufen dafür gar nicht mal so schlechte Räder.

LED soll beträchtlich Energie sparen, weil keine Watts für die Wärmeentwicklung verloren gehen. Wenn ein Gesetzgeber 3 Watt vorschreibt, kann man mit LED-Cluster eine grössere Helligkeit erreichen.

>Übrigens werden alle Lampen nur als ZELT-Leuchten verkauft. Auf der Straße darf nur als Maximum eine 5W-Leuchte am Rad sein.

Naja, wer achtet da schon genau drauf. Hauptsache man wird nicht überfahren...
j.

_thomas
29.11.2000, 07:21
>Hallo Leute,
>ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück.
>Die Seite sich ja in den letzen 2 Wochen ja mächtig verändert!
>Aber nun zu meinem Problem, mit dem Licht.
>Ich benötige zum Trainig ein Lampe mit der man auf unbleuchteter Straße noch was sieht und mindestens für 3 Stunden Licht gibt.
>Die Nabendynamos für mehrer Hundert Mark und die Lampen mit Akku im Flaschenhalter (ebenfalls ab 200DM aufwärts) sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
>Auf der Suche nach einer guten Fahrradleuchte bin ich so leidlich fündig geworden. Die Sigma Mirage leuchte bietet einen 5W Scheinwerfer und nach Prospekt 3,5 Stunden Brenndauer und kostet 80 DM.
>Mein Fragen:
>Brennt die Funzel wirklich 3,5 Stunden(ein Ladenbesitzer meinte mal etwas von 2h)?
>Wenn das nicht geht würde ich auf Mofalampe plus Motorrad Bleiakku umschwenken.
>Tschö
>René

Hallo Leute
Glückwunsch zu eurem Forum das ich seit längerem intr. verfolge.
Zum Thema Beleuchtung:
Schaut doch einmal auf die Seite von www.veloplus.ch
Mit Liegergrüssen aus der Schweiz

_steffen
03.01.2001, 13:33
...fahre 2-3x/woche eine 80/100 kilometerstrecke mit dem rennrad auf teilweise unbeleuchteten(!!) abschnitten. Verwende zwei in serie geschaltete sigma mirage lampen an meinem Lenker (mit je einer 2,4watt halogenlampe). Diese werden durch einen "schmidt-nabendynamo" getrieben und bringen in dieser seriellen anordnung ordentlich licht - wie zwei unabhängig getriebene lampen! (beschreibung auf der son-www-seite). akkus haben die nachteile, dass sie sehr schwer sind, nach 2h (fast) leer sind und ihre lebensdauer sehr beschränkt ist. Mit akkus hatte ich immer das problem, dass die lichtleistung nach 2h doch erheblich nachlässt und sie immer voll aufgeladen sein müssen - ist dies nicht der fall, steht man schnell im dunklen - bei unbeleuchteten überlandstrassen unangenehm.
ich würde die mehrinvestition eines "son" wirklich überlegen und in kauf nehmen - längerfristig lohnt es sich! der dynamo läuft geräusch- und vibrationslos und man verspürt physisch keinen widerstand. ich fahre bereits zwei modelle seit mehreren jahren bei jedem wetter und jeder temperatur und hatte noch nie einen defekt daran.
so far,
steffen.

>Hallo Leute,
>ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück.
>Die Seite sich ja in den letzen 2 Wochen ja mächtig verändert!
>Aber nun zu meinem Problem, mit dem Licht.
>Ich benötige zum Trainig ein Lampe mit der man auf unbleuchteter Straße noch was sieht und mindestens für 3 Stunden Licht gibt.
>Die Nabendynamos für mehrer Hundert Mark und die Lampen mit Akku im Flaschenhalter (ebenfalls ab 200DM aufwärts) sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
>Mein Fragen:
>Tschö
>René