PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtanlage

_markus klotmann
16.11.2000, 00:11
Moin auch,

wenn ich mich aufraffen kann, nach Arbeitsende gegen 21.30 Uhr noch 20 km zu radeln (statt die S-Bahn zu nehmen), bremst mich mein AXA-Seitenläufer um ca. 2-3 km/h aus

Ich grüble über Alternativen - ein b&m-Leichtlauf-Seitenläufer für ca. 180 Mücken wäre die einfachste Alternative. Wirkungsgrad 60\%, so das Versprechen des Herstellers

Wenn man mal die Charakteristika der verschiedenen Generatoren-Typen vergleicht (infos auf der Utopia-Homepage www.radratgeber.de), kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass für den Lieger mit 20" Vorderrad eigentlich ein Nabendynamo der Sorte SON (gibts auch andere?) die bessere Wahl wäre.

Aber: Rad neu einspeichen, Dynamo kaufen, Scheinwerfer (mit Schalter) austauschen - da sind über den Daumen schnell 500 - 600 Mark weg. Lohnt der Aufwand im Vergleich zum Dymotec S6? Wie ist der Lufwiderstand im Leerlauf im Vergleich zu Naben ohne Stromerzeuger (z.B. Parrallax)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ...

Gruß

Markus

_arne
16.11.2000, 09:20
>Moin auch,
ebenso.

>Wenn man mal die Charakteristika der verschiedenen Generatoren-Typen vergleicht (infos auf der Utopia-Homepage www.radratgeber.de), kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass für den Lieger mit 20" Vorderrad eigentlich ein Nabendynamo der Sorte SON (gibts auch andere?) die bessere Wahl wäre.
>Aber: Rad neu einspeichen, Dynamo kaufen, Scheinwerfer (mit Schalter) austauschen - da sind über den Daumen schnell 500 - 600 Mark weg. Lohnt der Aufwand im Vergleich zum Dymotec S6? Wie ist der Lufwiderstand im Leerlauf im Vergleich zu Naben ohne Stromerzeuger (z.B. Parrallax)
>Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ...

Ich finde, der Aufwand lohnt sich. Man muss einfach nicht mehr an die Lichtanlage denken, sondern legt nur den Schalter um, wenns dunkel wird - noch komfortabler mit mit der Sensor-Version, die schaltet dann auch in der Unterführung das Licht an. Bei dem SON ist subjektiv kein Unterschied spürbar ob ein oder ausgeschaltet, der Verlust ist so oder so nicht zu spüren. Außerdem ist der SON wirklich völlig wartungsfrei und absolut lautlos! Für den Alltag ideal. Ich habe zusätzlich einen "add-lite" (http://www.pedalkraft.de/neueteile.htm) montiert, der nutzt die überschüssige Energie bei höheren Geschwindigkeiten und schaltet sich ab ca. 23 km/h zu, ist wie ein Fernlicht-Effekt. SONs ausfürliche Infos gibts unter www.nabendynamo.de

_chris
16.11.2000, 09:57
Schau mal auf Olaf Schultzens Page. (URL siehe Linkliste).
Dort findestest Du alles zum Thema Fahrrad und Licht.

chris

_frank
16.11.2000, 10:06
Hallo Markus,

>Moin auch,
>wenn ich mich aufraffen kann, nach Arbeitsende gegen 21.30 Uhr noch 20 km zu radeln (statt die S-Bahn zu nehmen), bremst mich mein AXA-Seitenläufer um ca. 2-3 km/h aus.
>... kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass für den Lieger mit 20" Vorderrad eigentlich ein Nabendynamo der Sorte SON (gibts auch andere?) die bessere Wahl wäre.
>Aber: Rad neu einspeichen, Dynamo kaufen, Scheinwerfer (mit Schalter) austauschen - da sind über den Daumen schnell 500 - 600 Mark weg.

es ist etwas billiger, mit Grünert-Felge eingespeicht und Lumotec mit Schalter 429,- DM. Wenn Du Deine Felge nimmst wird es noch ein wenig preiswerter.

Ob sich der Aufwand und der Preis für 2-3 km/h lohnt, mußt Du selber entscheiden. Aber aus Beleuchtungsgründen würde ich ihn jedenfalls empfehlen. Ich habe leider keinen :( , aber meine bessere Hälfte. Anfangs war sie skeptisch ob des Preises, mittlerweile würde sie ihn nie mehr hergeben wollen.

Viele Grüße Frank