PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier ..., aber Fragen zu Liegerädern ...

_rainer
15.11.2000, 00:21
Hallo ihr Liegerad - Fans,

Tag für Tag fahre ich ca. 12 km zur Arbeitsstätte hin und 12 zurück. Schon seit längerem denke ich darüber nach, dass ich mir mal ein Liegerad zulegen sollte. Die Frage ist nur, welches? Es soll nicht über 3000 DM kosten und man muss noch seine Aktentasche transportieren können, ich möchte nicht zu tief liegen (übersicht) und es soll deutlich schneller als ein normales Reiserad sein (angeblich sollen das ja Liegeräder sein, stimmt das wirklich?).

Kann mir jemand von euch ein Radl empfehlen, ich meine eines für Vielfahrer, nicht für Sportfaher, ich bin nicht auf Rennen aus, auch durch Regen, Matsch und teilweise versifften Boden.

Noch etwas: Mein Schwager ist Profi-Mechaniker und hat jetzt ein Gewerbe eröffnet und baut auch Liegeräder. Da er handwerklich absolut perfektioniert ist, wäre es für mich wichtig, von euch gewisse passende technische Grunddaten zu bekommen, die er dann umsetzen könnte.

Sollte übrigens Interesse an einem Kauf bei ihm bestehen, kann ich ihn auch gern weitervermitteln, möchte natürlich erst mein eigentliches "Problem" lösen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Rainer

_chris
15.11.2000, 00:46
Hallo Rainer,

Ich denke für Deine Zwecke ist ein Kurzlieger mit 40 - 60 cm Sitzhöhe
geeignet, z.B. HP StreetMachine, Radius Hornet oder so was, es gibt
zich Modelle auf dem Markt. Wichtige Frage ist, ob Du lieber mit
Unten oder Obenlenkung fahren möchtest, das ist Geschmacksache.
Ich würde empfehlen zum nächstgelegenen Verleiher zu gehen, und
dort mehrere Lieger mal auszuprobieren (Siehe Link-Verzeichnis im Wiki).

Mit so einem Kurzlieger bist du Speedmäßig auf Rennradniveau also
schon einiges schneller als ein Reiserad.

Gruss
chris

_arne
15.11.2000, 00:58
>Tag für Tag fahre ich ca. 12 km zur Arbeitsstätte hin und 12 zurück.

Genau meine Winterarbeitsstättenentfernung, im Sommer sind es 2x20, aber mit schönerer Strecke.

>Schon seit längerem denke ich darüber nach, dass ich mir mal ein Liegerad zulegen sollte. Die Frage ist nur, welches? Es soll nicht über 3000 DM kosten und man muss noch seine Aktentasche transportieren können, ich möchte nicht zu tief liegen (übersicht)

Ich fahre mit der streetmachine gt von hpvelotechnik (gibts ab 3.500 DM), ich finde sie als Alltagsrad ideal. Super dazu, auch weil völlig wartungsfrei, ist die Rohloff speedhub. Dann wirds natürlich teurer (- aber wieviel hat der Nachbar neulich für seine vier Audi-Alufelgen nochmal ausgegegeben?)

>und es soll deutlich schneller als ein normales Reiserad sein (angeblich sollen das ja Liegeräder sein, stimmt das wirklich?)

Schneller bin ich mit dem Liegerad nur geworden, weil ich viel und regelmäßig fahre. Wer glaubt, dass man nach dem Umstieg vom 'upright' - erst recht vom leichten Sportrad - auf einen 'hohen und relativ schweren Lieger wie die smgt automatisch schneller wird, täuscht sich. Nur wer sowieso sehr schnell unterwegs ist, wird bei hohen Geschwindigkeiten einen Unterschied spüren. <b> Viel wichtiger finde ich den Komfort- und Spaßfaktor. </b>
Auf meinem Weg ins Büro (2x20 km fast ganz flach, 4 Ampeln) zeigt mir z.Zt. mein Tacho abends einen 28-30er Schnitt. Ich baue mir gerade einen Tieflieger auf, da macht sich der geringere Luftwiederstand schon deutlicher bemerkbar.

.
>Kann mir jemand von euch ein Radl empfehlen, ich meine eines für Vielfahrer, nicht für Sportfaher, ich bin nicht auf Rennen aus; auch durch Regen, Matsch und teilweise versifften Boden.

Wenn der Boden sehr versifft ist, ist es wichtig, ein Liegrad mit realitv starker Belastung des Vorderrades zu wählen; Sand, Kies, Matsch und nasses Kopfsteinpflaster sind keine Liegerstärken...
Gruß, Arne

_jenne
15.11.2000, 01:34
>Schon seit längerem denke ich darüber nach, dass ich mir mal ein Liegerad zulegen sollte. Die Frage ist nur, welches? Es soll nicht über 3000 DM kosten und man muss noch seine Aktentasche transportieren können, ich möchte nicht zu tief liegen (übersicht)

Vielleicht ein Optima Lynx (link zu Optima siehe Wiki, LiegeradLinks) in Standardversion, um die 3000,- (Obenlenkung, lieber schmalen Lenker wählen).
Oder ein M5 20/20 (M5 ist auch in den Links).

>und es soll deutlich schneller als ein normales Reiserad sein (angeblich sollen das ja Liegeräder sein, stimmt das wirklich?).

Liegeräder sind aerodynamischer, dafür etwas schwerer (ca. 3 kg bei vergleichbaren Rädern). In der Ebene fährt man z.B. mit einem Lynx geschätzt
10-20% schneller als mit einem aufrechten Reiserad (im Bereich über 25 km/h), vielleicht auch etwas mehr Unterschied.

>Noch etwas: Mein Schwager ist Profi-Mechaniker und hat jetzt ein Gewerbe eröffnet und baut auch Liegeräder. Da er handwerklich absolut perfektioniert ist, wäre es für mich wichtig, von euch gewisse passende technische Grunddaten zu bekommen, die er dann umsetzen könnte.

Mein Vorschlag:
1. Sportlieger:
77° Lenkwinkel, kein Gabelvorlauf (oder ca. 1 cm negativer Vorlauf), Fluxlenker oder M5-Typ >> ausprobieren. Vorne 406 (20"), hinten 559 (26") Laufräder, Sitzhöhe ca. 32 cm, Tretlager ca. 57 cm. Sitzschale Optima oder M5 (Carbon) bei Sitzwinkel 20-25° verstellbar. Radstand ca. 1,3 m. Bremsen Scheiben. Eine Umlenkung im Zugtrum, 2 im Leertrum. (ähnlich Optima Baron)

2. Alltagslieger:
2x20" Laufräder (406), beide gefedert (hinten berechnen, dass möglichst antriebsfreie Schwinge), 50 cm Sitzhöhe, Tretlager ca. 65 cm, am besten Headshock-Federgabel, Lenkgeometrie wie Sportlieger, Radstand ca. 1,1 m. 2 Kettenblätter mit ca. 68/52 Zähne, hinten 32-11. Gepäckträger aus Stahlrohr stabil bauen, Rückenrohr muss recht dick sein, da sonst Lenkerschlackern, Bremsen Magura HS11 o.ä., Lenker wie M5 Shock Proof (starr), aber Vorbau natürlich länger wg. Lenkwinkel 77°, Sitzwinkel verstellbar 25-30°. (ähnlich Optima Dolphin)

Naja, das sind so meine Vorstellungen... beide mit schönen Farben (nicht nur RAL), mit Klarlack drüber.
j.

_rainer
15.11.2000, 03:39
Mensch, danke für diese Tips. Als Farbe kommt dann ein ferrarirot drauf (testarossa *** ggg ***)

Ich muss das mal bekakeln mit meinem Schwager. Auch die anderen Tipps nehme ich mir zu Herzen.

Ist ja Wahnsinn, wie nett und kompetent man hier nach so kurzer Zeit beraten wird!!!!

Danke an alle und vielleicht hat ja noch jemand Ideen für mich!

Rainer

_jenne
15.11.2000, 05:25
>Ist ja Wahnsinn, wie nett und kompetent man hier nach so kurzer Zeit beraten wird!!!!

Liegeradler sind halt nette Menschen :-)

Kannst ja bezüglich der Konstruktion auch mal in alten Postings nachsehen, z.B.:

http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/681.htm (Über die Schwingenkonstruktion)
http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/541.htm (Thema Ergonomie)
http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/530.htm (Thema Lenkgeometrie)
http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/414.htm (Lenkwinkel)

Sowie den darauffolgenden Postings. Könnte helfen, ein gutes Bike auf die Beine (Räder) zu stellen.
j.

_peter fuhse
15.11.2000, 08:35
Hei Rainer!
Willkommen im Club! Ich bin seit längerem mit einem Nöll SL4L unterwegs und bin nach wie vor super zufrieden. Leider war das Rad teurer als ich eigentlich ausgeben wollte, doch inzwischen habe ich den Schmerz beim Kauf vergessen; was bleibt, ist die Freude an der Qualität! Was nicht heißen soll, dass anderes nichts taugt.
Vielleicht kann ein Blick in die Gebrauchtliste für Dich interessant sein. Sie wird von Hanno auf Vordermann gehalten:
http://liegerad.com/gebraucht oder bei www.hpv.org.
Da sind oft interessante Dinge dabei. Im übrigen kann ich nur bestätigen: Der Fun-Faktor läßt sich nicht in Mark und Pfennig ausdrücken - nur gilt halt leider auf auf 2 Reifen: Ohne Moos nix los!
Dir viele gute Ideen und Gedanken und dass es bald liegend zur Sache geht!
So long!
pit