PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahn: 2 Fahrradkarten für 1 Lieger?

_markus klotmann
21.10.2000, 17:25
Gestern im Regionalzug Hamburg Husum: Eine Fahrradkarte (6 Mark) bräuchte ich zwa nur während der Haupt-Zeiten, so der Schaffner. Wenn dann allerdings - wie bei Tandems - gleich 2. Weil das Rad "irgendwie" nicht in sein Schema passte.

Eine Einzelmeinung? In Niedersachsen (Stade-Neugraben und Bremen-Hamburg) kam ich jedenfalls bisher immer mit einer Karte aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

_chris
21.10.2000, 18:33
Offiziell braucht man 2 Fahrkarten. Aber meistens klappts
mit 1 Fahrkarte und doofstellen.

Chris

_nobody
22.10.2000, 15:47
>Gestern im Regionalzug Hamburg Husum: Eine Fahrradkarte (6 Mark) bräuchte ich zwa nur während der Haupt-Zeiten, so der Schaffner. Wenn dann allerdings - wie bei Tandems - gleich 2. Weil das Rad "irgendwie" nicht in sein Schema passte.
>Eine Einzelmeinung? In Niedersachsen (Stade-Neugraben und Bremen-Hamburg) kam ich jedenfalls bisher immer mit einer Karte aus.
>Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nein, keine Einzelmeinung, sondern bahnseitig Vorschrift. Jedoch kann ich der ersten Rückreaktion zustimmen, daß dies wohl Verhandlungssache ist. Selber fahre ich ein Flevotrike, (Raum Berlin), und habe bisher immer nur eine Radkarte gekauft, obwohl bei Langliegern, Tandems und Mehrspurvelos 2 Radkarten vorgeschrieben sind. Bisher wurde ich erst ein einziges Mal im Zug darauf hingewiesen, daß ich hätte eigentlich 2 kaufen müssen; nachlösen brauchte ich die 2. aber nicht. (Ruhig und höflich bleiben, nicht aufregen, - im Zug ist das Begleitpersonal Boss). Auch zukünftig werde ich immer nur eine Radkarte erwerben, egal ob im Nah- oder Fernverkehr. Übrigens gilt diese Bestimmung mit den 2 Fahrradkarten bei Tandems etc. auch in der Schweiz, ist also keine deutsche Erfindung. Anmerkung: ein Kurzliegezweirad benötigt immer nur eine(!) Radkarte. Vielleicht reicht diese Info vorerst.

_xap
22.10.2000, 16:51
> Anmerkung: ein Kurzliegezweirad benötigt immer nur eine(!) Radkarte.

Das ist definitiv falsch. Die Regel der Bahn sieht zwei Fahrradkarten für Liegeräder, Tandems und Dreiräder vor. Also Fahrradgattungen, nicht Typen.
Selbst so kurze Räder wie das Kalle 3f brauchen offiziell 2 Karten.
Fahrräder mit Hilfsmotor drücken auch zwei Karten ab, Warum, weiß wohl niemand.
Siehe:
http://www.bahn.de/home/db_reise_touristik/angebote/db_rt_rad_mitnahme.shtml

Falsch ist nebenbei auch das Gerücht, das Liegetandems vier Karten brauchen...

thomas

_nobody
22.10.2000, 20:51
>> Anmerkung: ein Kurzliegezweirad benötigt immer nur eine(!) Radkarte.
>Das ist definitiv falsch. Die Regel der Bahn sieht zwei Fahrradkarten für Liegeräder, Tandems und Dreiräder vor. Also Fahrradgattungen, nicht Typen.
>Selbst so kurze Räder wie das Kalle 3f brauchen offiziell 2 Karten.
>Fahrräder mit Hilfsmotor drücken auch zwei Karten ab, Warum, weiß wohl niemand.
>Siehe:
>http://www.bahn.de/home/db_reise_touristik/angebote/db_rt_rad_mitnahme.shtml
>Falsch ist nebenbei auch das Gerücht, das Liegetandems vier Karten brauchen...
>thomas

Da muß ich wohl doch meinen kleinen Irrtum eingestehen; hab's wohl doch mit der Schweiz verwechselt. (Doppelter Preis bei Spezialvelos bzw. Velos, die länger als 2 Meter sind und nicht in den Aufhängevorrichtungen Platz haben; einen doppelten Preis habe ich dort aber auch noch nicht zu bezahlen brauchen).

_ralf
23.10.2000, 20:48
>Gestern im Regionalzug Hamburg Husum: Eine Fahrradkarte (6 Mark) bräuchte ich zwa nur während der Haupt-Zeiten, so der Schaffner. Wenn dann allerdings - wie bei Tandems - gleich 2. Weil das Rad "irgendwie" nicht in sein Schema passte.
>Eine Einzelmeinung? In Niedersachsen (Stade-Neugraben und Bremen-Hamburg) kam ich jedenfalls bisher immer mit einer Karte aus.
>Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

>>>HI
>>>In den Herbstferien bin ich von Duisburg nach Norddeich gefahren.
>>> im Vorverkauf wies ich darauf hin.
>>> Keinerlei Probleme.
>>> 4 Mal kontroliert(hin und zurück)
>>> Ein Hollandrad braucht genau so viel Platz (stand daneben)
>>> Mein Stadtlieger mit Topcase war kürzer,
>>> 12DM für einfache Fahrt . DU-Norddeich ca.300 km
>>> Gruss Ralf
>>>

_jenne
25.10.2000, 12:28
>Offiziell braucht man 2 Fahrkarten. Aber meistens klappts
>mit 1 Fahrkarte und doofstellen.

"Ich nix wissen, ich Liegeradler..."

Wenn das nicht klappt, ginge es bei mir auch mit taubstellen :-)
"Wie? Hähh? Was?" und schon gibt der Schaffner auf ("Ok, ok, ist egal...").

Übrigens habe ich auch nie Probleme gehabt mit nur 1 Fahrradkarte, auch nicht beim Lowracer mit Heck.
j.

PS: Braucht man eigentlich für ein Greenspeed-Tandem 8 Karten (2^3: Liegerad, Tandem, Dreirad)?