PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Lipos

Eusebius
10.08.2008, 09:26
Hallo zusammen

Ich habe zwei Lipos 11.1V, 5000mAh, 16C - ich kann sie nicht laden, das Ladegerät gibt an, der Stormkreislauf für den Ladevorgang sei nicht gewährleistet - ich nehme an, dass irgendetwas mit dem Kontakt nicht stimmt.

Kennt jemand das Problem? Das Ladegerät gibt die Meldung "Connection break" an und startet gar nicht mit dem Ladevorgang.

Reinhard
10.08.2008, 11:00
Hallo Eusebius,

evtl. verpolt angeschlossen?

Sonst: welches Ladegerät, welcher Akku genau? Hat der Akku einen Balancer-Anschluss?

Mach am besten ein Foto von der Kombi und stell es hier rein ...

Eusebius
10.08.2008, 11:36
Hier habe ich eine Produktebeschreibung:

http://www.e-station-chargers.ch/?Ladeger%E4te:e-STATION%0ABC6

Danke für die Nachfrage!

evtl. verpolt angeschlossen?

Wie bemerke ich das? Meines Wissens habe ich den Akku richtig eingesteckt.

Heiko
10.08.2008, 12:11
Hast Du mal die Spannung des Akkus gemessen? Vielleicht ist die zu hoch, weil voll oder defekt? Oder deutlich zu niedrig, weil tiefentladen?

Gruß
Heiko

HorstG
10.08.2008, 13:19
Diese Lader arbeiten nur bei korrekt angeschlossenem Balacer Anschluss. Siehe rechtes Schaltbild in der Gebrauchsanleitung. Die Akkus mit Balancer Anschluss haben normalerweise am Minispol einen schwarzen Draht, und der muss mit dem Minuszeichen des Laders übereinstimmen, bei manchen Balancer Steckern kann man den Akku auch um eine Position versetzt einstecken und dann geht nichts.
Wie schon gesagt, die Spannung der Einzelzellen kannst Du am Balancer Anschluss nachmessen und falls eine Zelle Unterspannung hat (<3 V), diese mit ca 50 mA Ladestrom ca. 12 Std. laden, danach sollte sie mind. 3,5 V bringen und das akzeptiert der Balancer Lader dann wieder.

Gruß

Horst

Eusebius
10.08.2008, 17:44
Danke für eure Tipps.

Ich habe das Problem gelöst. Der Akku muss nicht nur über den Balancer, sondern auch über den die Ausgänge am Aufladegerät angeschlossen werden.

Dumm von mir.