PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperwinkel und Biomechanik

_jenne
08.09.2000, 12:35
Was meint Ihr, welcher Körperwinkel ist zum Treten am günstigsten auf dem Liegerad (unabhängig von der Aerodynamik), ein enger oder ein offener Winkel?
Womit kommt man besser den Berg rauf: Z.B
40°-Sitzwinkel, 30 cm Tretlagerüberhöhung oder
20°-Sitzwinkel und 20 cm Tretlagerüberhöhung

Oder ist alles einfach Gewöhungssache?
Nach meinem Eindruck erfordert der enge Winkel mehr spezielle Liegeradmuskeln, man bekommt leichter Popo-Muskelkater.
j.

_rené
08.09.2000, 14:03
>40°-Sitzwinkel, 30 cm Tretlagerüberhöhung oder
Ich denke das der enge Sitzwinkel bei Steilem Sitz zu mehr Kraftentfaltung führt. Allerdings muß der OberKörper gerade bleiben, damit nicht wie beim Rennrad eventuell die unteren Lungenflügel eingeklemmt werden. Was dann natürlich zu weniger Leistung führt.

Also wäre doch wie du es schon mal vorgeschlagen hast ein verstellbarer Sitz nicht schlecht.
Was hälst du von der Idee mit einem Gasdruckdämpfer aus einem Bürostuhl den
Sitzwinkel bei einem Lieger zwischen 10° und 40° auch während der Fahrt verstellen zu können?
Desweiteren könnte man das Hochrutschem im Sitz durch ein Klettband auf dem Sitz und dem Rücken verhindern.

René

_chris
08.09.2000, 21:04
>Nach meinem Eindruck erfordert der enge Winkel mehr spezielle Liegeradmuskeln, man bekommt leichter Popo-Muskelkater.

Das ist ein Grund, warum ich den Shark verkaufe. Ich hatte immer
Po-Kater, wenn ich richtig reingetreten habe.

Obwohl, B.Buschmeier meint, das liegt daran, dass ich nicht den Dalli-Sitz
drauf habe...

>j.

cs.

_jenne
11.09.2000, 17:04
>Das ist ein Grund, warum ich den Shark verkaufe. Ich hatte immer
>Po-Kater, wenn ich richtig reingetreten habe.

Ein kleinerer Fahrer wäre da besser, da beim Shark die Sitzneigung von der Längeneinstellung abhängt. Ein Freund von mir hat den Shark mit ca. 25-30° Sitzwinkel. Sitz ganz nach vorne geschoben, passt so gerade.

>Obwohl, B.Buschmeier meint, das liegt daran, dass ich nicht den Dalli-Sitz
>drauf habe...

?? Kann ich nicht nachvollziehen ... Aber manche schwören auf den engen Winkel. Walter B. hat damit (Birk, 34 cm TL-Überhöhung, 34 ° Sitzwinkel) die Bergauf-Wertung bei der WM99 gewonnen.

Übrigens kam eben eine Mail von Norman. Er ist 1,90 m gross und hat mit M5 Lowracer keinen Kontakt zwischen Kurbeln und VR, soweit er sich erinnern kann (mit Kette neben VR fällt es nicht so auf).

j.