Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 'ne Anfängerfrage zu Clickies
nix wirklich trikespezifisches...
weil aber ich "trikespezifisch" bin verbleibe ich auch mit meinem neuen anliegen in dieser rubrik.
nachdem mir zu clickpedalen geraten wurde will ich jetzt nicht als trike - sondern als genereller fahrradanfänger wissen:
- gibt es unterschiedliche systheme unterschiedlicher hersteller?
- falls ja - welches ist zu empfehlen?
- taugen die systhemschuhe, um sie den ganzen tag zu tragen, oder muss
ich immer ein paar straßenschuhe mit mir rumschleppen
(trike ist mein hauptverkehrsmittel, einsatz sind tägliche, weite strecken in hoffentlich bald durchschnittlichem (net mehr langsamen) tempo)
Klausone
09.07.2008, 11:19
Hallo,
es gibt einige Threads hier im Forum die dieses Thema behandeln.
z.B.hier (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15418&highlight=Time)
Bitte Suchfunktion benützen
Guten Tag.
Ich fahre seit ca. 20 Jahren mit Clickies, allerdings fahre ich nur zum Spaß und nicht regelmäßig zu Arbeit.
Es gibt die Pedale von Shimano und auch von Look, sowie auch noch von anderen Herstellern.
Ich bin bisher nur mit Shimano gefahren.
Die Schuhe solltest du ausführlich z.B. im Geschäft testen. Sie eignen sich vermutlich aus zum ganztätigen Tragen/Laufen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich haben die Schuhe eine harte Sohle und sind keine Wanderschuhe.
Das Absteigen mit den Schuhen bedarf einiger Übung, bei plötzlichen Situationen ist es mir fast nie gelungen, ohne Sturz davon zu kommen.
Einen schönen Tag.
Raimi
Carsten K.
09.07.2008, 11:42
Hallo,
ich benutze WellGo Pedale (sechs Paar an verschiedenen Rädern) und bin damit glücklich. Rausgekommen bin ich immer rechtzeitig, bei 2-Rädern habe ich sie halt auf schwächster Einstellung, beim Trike oder im VM können sie auch härter eingestellt sein, reflexartig muss man da ja nie raus.
Zum Laufen sind die Schuhe nur bedingt geeignet wegen der harten Zwischensohle. Bei den meisten hört man auch (zumindest auf rauhem Boden) die Cleats weil sie meist so wenig versenkt sind, dass sie nur auf ganz glattem Fliesen oder Holzboden nicht den Boden berühren.
Tschüss Carsten
Bei den meisten hört man auch (zumindest auf rauhem Boden) die Cleats weil sie meist so wenig versenkt sind, dass sie nur auf ganz glattem Fliesen oder Holzboden nicht den Boden berühren.Und wenn man sich auf der Stelle dreht oder den Fuß ein bißchen über den Boden zieht, gibt es fantastische Kratzer. Ich schleife daher i. d. R. ein paar Schuhe für's Büro mit, bzw. lasse sie abends gleich dort.
Hat weiter den Vorteil, daß die Radschuhe tagsüber auslüften können, schließlich schwitze ich ihnen mehr als in normalen Schuhen.
Ansonsten ist der Hinweis auf die Suchfunktion erfolgversprechend.
ich befleißige mich ja auch schon ganz artig mit der suchfunktion.
ich gestehe das ich meine frage für... ungewönlich genug hielt, nicht erst zu suchen... war es mir doch peinlich genug, in einem forum über spezialräder nach etwas zu suchen von dem ich annahm, alle außer mir wären bestens informiert;)
Klausone
09.07.2008, 13:24
Die Aufforderung "Bitte die Suchfunktion zu benützen" war/ist auch nicht böse gemeint
webmantz
09.07.2008, 13:36
Moin Tic,
ich fahre seit Jahren auf allen Rädern nur mit Clickies. Und zwar ausschließlich Shimano, wobei ich das Pedal PDM-534 verwende. Das hat den Vorteil, daß eine Seite ohne Clickmechanik ist und man auch mal fahren kann, wenn man mal keine Systemschuhe trägt.
Mit meinen Schuhen und Sandalen kann ich wunderbar auf rumlaufen. Auf glatten Böden hört man zwar ggf. ein leichtes Klicken, was aber nur das Ohr stören könnte.
Eine kritische Situation wegen der Clickies hatte ich nur ein einziges Mal, das war glaube ich bei der zweiten Fahrt damit. Ich wäre fast umgefallen, weil ich nicht schnell genug ausgeklinkt hatte. Mittlerweile ist das aber so sehr zur Gewohnheit geworden, daß ich ganz automatisch ausklicke. Ich habe allerdings die Pedalen so eingestellt, daß ich relativ leicht ausklinken kann. Für den reinen Mountainbiker wäre das wohl nicht so sehr geeignet.
Nicht nachvollziehen kann ich das Argument, das Systemschuhe wegen der festen Sohle nicht zum Wandern geeignet wären. Im Gegenteil, gute Wanderschuhe zeichnen sich ebenfalls durch recht unflexible Sohlen aus. Ich finde Systemschuhe auch zum Wandern ausgezeichnet.
Gruß, André
kapege.de
09.07.2008, 14:23
Eine kritische Situation wegen der Clickies hatte ich nur ein einziges Mal, das war glaube ich bei der zweiten Fahrt damit. Ich wäre fast umgefallen, weil ich nicht schnell genug ausgeklinkt hatte.
"Mit Klickies fällt man drei Mal um", heißt es - natürlich nur auf dem Zweirad.
Ich habe es dann auch dabei bewenden lassen. Die beiden ersten Male hatte ich einfach vergessen, dass ich noch eingeklickt war, aber ich konnte vor dem Haus einen sanften Abgang in die Wiese machen. Das dritte Mal hatte sich der Schuh dank Dreck in der Platte nicht mehr vom Pedal lösen lassen. Ich bin im Stand gegen einen Laternenmasten gefallen, was mich einen Seitenspiegel gekostet hat, mehr ist nicht passiert.
Ich habe an allen Rädern Klickies drauf, auch am Mountainbike. Das missbrauche ich wenn eh mehr für Radtouren. Auf der Streetmachine ist es mit Klickies sehr angenehm, aber manchmal fummelig rauszukommen und in der Stadt nervig, weil man an jeder Ampel wieder ausklicken muss. Im Alleweder stellt sich das Problem ja nicht.
webmantz
09.07.2008, 16:27
"Mit Klickies fällt man drei Mal um", heißt es - natürlich nur auf dem Zweirad.
Mist, heißt das jetzt, ich soll wieder aufs Zweirad umsteigen, weil noch zwei Umfaller fehlen? Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja mal, mit dem Scorpion umzukippen. Ist allerdings nicht so einfach. Als ich vor zwei Wochen in Wilhelmshafen (http://www.w44.de/?seite=98) war, habe ich das nicht mal am Deich geschafft.
Gruß, André
(...)
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja mal, mit dem Scorpion umzukippen. Ist allerdings nicht so einfach. (...)
Ich hätte da einen Tip für dich:
warte auf den Winter, bis du in der ruhigen Wohnstraße deiner Wahl eine festgefahrene Schneedecke hast. Beschleunige, versuche einen 180°-Handbreak-Turn hin zu bekommen und navigiere dabei das Hinterrad bei möglichst genau 90° zielgenau an die Stelle, wo der Schnee NICHT festgefahren ist. Mit dem Sinus hats funktioniert... :D
webmantz
09.07.2008, 17:16
Moin Manuel,
Ich hätte da einen Tip für dich:
warte auf den Winter, bis du in der ruhigen Wohnstraße deiner Wahl eine festgefahrene Schneedecke hast. Beschleunige, versuche einen 180°-Handbreak-Turn hin zu bekommen und navigiere dabei das Hinterrad bei möglichst genau 90° zielgenau an die Stelle, wo der Schnee NICHT festgefahren ist. Mit dem Sinus hats funktioniert... :D
danke für die Umfallanleitung. Da gibts nur ein Problem: hier bei uns hat es in diesem Jahrtausend die dazu nötigen Straßenverhältnisse, also festgefahrene Schneedecke, noch nicht gegeben.
Selbst wenn im Norden von Hannover mal Schnee fällt, dann bleibt es im Bereich zwischen Weser und Aller meistens trocken.
Gruß, André
Zur Einschätzung Clickschuhe = Wanderschuhe kann ich nur sagen, dass dies doch individuell zu sehen ist.
Mein letzter Sturz mit den Clickies war im März und endete mit einem Oberschenkelhalsbruch, der genagelt wurde. Daraus ergab sich dann der Kauf meines Anthro.
Schönen Tag und Tschüss
Raimi
ich würde sie auf felsigem grund nicht zum wandern hernehmen, weil die metallplatte auf steinen - und erst recht auf nassen steinen - zu rutschig sind.
und evtl. verschleißen die metallplatten so auch schneller.
Huhu,
ich würde sie auf felsigem grund nicht zum wandern hernehmen, weil die metallplatte auf steinen - und erst recht auf nassen steinen - zu rutschig sind.
und evtl. verschleißen die metallplatten so auch schneller.
ich schmeiss mir immer meine Trekkingschuhe in eine der Seitentaschen, oder in den Rucksack. Die 'paar Gramm machen das Kraut auch nicht Fett und wechsel einfach das Schuhwerk, wenn ich länger laufen muss.
Grüße
mac