PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit MountainDrive

_norman
28.07.2000, 13:44
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit dem MountainDrive-Antrieb (in die Kubel/Tretlager) integriertes Getriebe zur Erhoehung der Uebersetzung). Der Typ II mit einem Wechsel von 1:1 auf 1:1.65 Uebersetzung wuerde mich interessieren. Ich habe ein 28" Hinterrad, wuerde dann fuer vorne ein 34er Blatt draufmachen => ergibt mit der Ubersetzung ein 56er. Mit 9fach (12-21)hinten haette man eine sehr gleichmaessige Abstufung ohne Ueberschneidungen, die Kettenlaenge koennte auf das vordere Kettenblatt optimiert werden. Alles im allem, es klingt recht interessant. Also, irgendwelche Erfahrungen (moeglichst eigene, nicht so Geruechtekuechen ueber drei Ecken oder Behauptungen von Technik-Klugsch..., die sowieso alles besserwissen, ohne etwas ausprobiert zu haben)?

Gruss
Norman

_rené
28.07.2000, 17:27
Hallo Norman,

ich hab leider keine Erfahrungen mit dem MountainDrive.
Ich kenne jedoch Personen, die dieses System fahren.
Sie sind mit dem MD zufrieden und haben kein Probleme geäußert.
Das Schalten ist wohl anfangs gewöhnungsbedürftig. Es wird mit einem Knopf auf der Innenlagerachse geschaltet. Stellt aber später kein Problem dar.
Allerdings gebe ich zu bedenken: Dies Menschen sind alles 'normale' Radfahrer bei denen die letzten 10% Leistung bzw. die letzten Sekunden nicht zählen.
(Du als Triathlet hast aber wohl ein Interresse an Effizienz)

Zu dem MD möchte ich daher ein paar Überlegungen anstellen:
(Auch wenn ich dann zu der Sorte Mensch gehöre, von denen du keine Antwort wolltest)
1. Jedes System ist verlustbehaftet.
2. Verlustmäßig ist es egal ob du ein oder zwei Kettenblätter vorne hast,
weil das eine eben nicht benutzt wird!
-> Kurz gesagt es ist egal ob du auf dem 42er oder 56er Blatt fährst.
Nun benutzt du den MD mit Übersetzung:
Du hast den Verlust an der Kette (den du sowieso hast) und zusätzlich einen Leistungsverlust im MD.