Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Liegeräder nach StVo verboten?
Hallo,
ich habe bei der Mailingliste (bin da nicht eingetragen) über Internet Mails gesehen, auf denen stand, dass Liegeräder evtl. bald nicht mehr der StVo entsprechen können... Das wäre ja der Horror für uns... wer weiss mehr darüber?
Um welchen Punkt am Liegerad geht es dabei genau? Augenhöhe oder Tretlagerausleger oder was? Was kann man im Straßenverkehr gegen Liegeräder haben? Wer kam bloss auf solche Gedanken? Und wodurch? Doch nicht etwa, weil Liegeräder "aus Sicherheitsgründen" z.B. bei den HEW-Cyclassics, beim Riderman oder der Deutschland-Tour verboten sind. Das hat doch bloss mit Gruppenfahren mit Rennrädern zu tun.
Was ist da dran?
j.
jenne schrieb:
>
ich habe bei der Mailingliste (bin da nicht eingetragen) über Internet Mails gesehen, auf denen stand, dass Liegeräder evtl. bald nicht mehr der StVo entsprechen können... Das wäre ja der Horror für uns... wer weiss mehr darüber?
Um welchen Punkt am Liegerad geht es dabei genau? Augenhöhe oder Tretlagerausleger oder was? Was kann man im Straßenverkehr gegen Liegeräder haben? Wer kam bloss auf solche Gedanken? Und wodurch? Doch nicht etwa, weil Liegeräder "aus Sicherheitsgründen" z.B. bei den HEW-Cyclassics, beim Riderman oder der Deutschland-Tour verboten sind. Das hat doch bloss mit Gruppenfahren mit Rennrädern zu tun.
Was ist da dran?
>
Liegeräder sollen nach der Novelle zur StVZO nicht verboten werden.
Es sollen sämtliche Räder, die im Strassenverkehr eingestzt werden (genauer: neu in Verkehr gebracht werden) die DIN 79100-2 bzw. später deren EuroNorm Äquivalent erfüllen.
Die DIN Konformität als Zulassungskriterium zum Strassenverkehr soll entweder vom Hersteller, dem Händler oder einem Beauftragten per Plakette beurkundet werden.
Fahrräder, die in anderen EU Ländern "rechtmässig hergestellt und in Verkehr gebracht werden dürfen" und "dasselbe Niveau für den Schutz der Gesundheit und für die Verkehrssicherheit gewährleisten" brauchen diese Plakette nicht.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass in der DIN 79100-2 keinerlei Prüfkriterien für Liegeräder vorhanden sind. (Für gefederte Räder übrigens auch nicht) Daraus leiten einige Leute ab, dass Liegeräder nicht geprüft werden _können_. In der DIN 79100-2 steht meines Wissens aber auch, dass die Prüfkriterien vom Prüfenden an das jeweils geprüfte Rad angepasst werden sollen, wenn sie von der typischen Form abweichen.
Ob es wirklich zu Problemen bei der Zertifizierung von Liegerädern geben wird bleibt abzuwarten. Immerhin gibt es mindestens einen Hersteller auf dem deutschen Markt, der selbst Prüfungen und Zertifizierungen durchführt.
Für bereits im Verkehr befindliche Räder ändert sich erstmal nichts. Auch ist eine Übergangsfrist von 18 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes vorgesehen, innerhalb derer auch neue Fahrräder ohne Plakette in Verkehr gebracht werden dürfen.
Wann das ganze letzendlich in Kraft tritt steht in den Sternen. Gerade die DIN 79100-2 wird in absehbarer Zeit durch eine EuroNorm ersetzt. Und die scheint deutlich gerngere Anforderungen zu stellen.
Gruss Stefan
Danke für die umfassende Antwort! Puh, so schlimm scheint es ja dann gottseidank nicht zu sein.
> Immerhin gibt es mindestens einen Hersteller auf dem deutschen Markt, der selbst Prüfungen und Zertifizierungen durchführt.
Welcher?
>Für bereits im Verkehr befindliche Räder ändert sich erstmal nichts.
Schnell noch einen "gefährlichen" Ultratieflieger kaufen :-)...
>Wann das ganze letzendlich in Kraft tritt steht in den Sternen. Gerade die DIN 79100-2 wird in absehbarer Zeit durch eine EuroNorm ersetzt. Und die scheint deutlich gerngere Anforderungen zu stellen.
Also ist die ganze Aufregung evtl. sogar umsonst...
Ciao
j.
jenne schrieb:
>> Immerhin gibt es mindestens einen Hersteller auf dem deutschen Markt, der selbst Prüfungen und Zertifizierungen durchführt.
>Welcher?
Hase Spezialräder in Bochum. Die arbeiten meines Wissens recht eng mit efbe (engineering for bikes, <a href="http://www.efbe.de">www.efbe.de</a>) zusammen.
>>Für bereits im Verkehr befindliche Räder ändert sich erstmal nichts.
>Schnell noch einen "gefährlichen" Ultratieflieger kaufen :-)...
Auch danach darfst Du ein neues Liegerad fahren-wenn es in einem anderen EU Land zulässig ist. Also müsste das deutsche Rad, das in Deutschland nicht, in den Niederlanden aber sehr wohl zulässig ist...
Warten wir erstmal ab. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Die deutschen Hersteller sind zwar klein, aber ich glaube nicht, dass sie sich einfach so ihrer Umsätze und ihrer wirtschaftlichen Existenz berauben lassen. Sie müssen nur mal aufwachen.
>Also ist die ganze Aufregung evtl. sogar umsonst...
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, das es weniger um Bauformen sondern um Betriebsfestigkeitsuntersuchungen und deren Durchführung geht. Da ist noch zuviel Unsicherheit in der ganzen Diskussion. Von den letztendlich Betroffenen und den zuständigen Instanzen hat man bisher recht wenig bis garnichts verwertbares gehört.
Gruss Stefan
www.efbe.de (http://www.efbe.de/)
Hi,
so wie ich Stefan verstehe werden also alle potentiell gefährlichen Räder
aus dem Verkehr gezogen, weil sie die DIN-Norm nicht mehr schaffen.
Somit haben die Baumarkträder keine Chance mehr.
Die Räder mit den Bremsen die Auf den Mantel drücken werden auch nicht zugelassen.
Brechende Rahmen sind passee.
Aber Hilfe, die werden ja auch mein schöne 65zahnige Wadenfräse am Hurricane nicht mehr erlauben, schluchz...
R.
>Hi,
>so wie ich Stefan verstehe werden also alle potentiell gefährlichen Räder
>aus dem Verkehr gezogen, weil sie die DIN-Norm nicht mehr schaffen.
Nein, sie dürfen nicht mehr _neu_ in Verkehr gebracht werden. Für den bisherigen Bestand ändert sich nichts. Die Konformitätsplakette nach DIN bestätigt nur, dass die Konstruktion der Norm entspricht. Ähnlich der Typzulassung beim Auto. Den TÜV als Kontrollinstanz für den Ist-Zustand wird es beim Fahrrad wohl auf absehbare Zeit nicht geben.
Ob die Baumarkträder wirklich vom Markt verschwinden, wage ich nach den Erfahrungen mit der CE Kennzeichnung von Elektrogeräten zu bezwifeln.
>Somit haben die Baumarkträder keine Chance mehr.
>Die Räder mit den Bremsen die Auf den Mantel drücken werden auch nicht zugelassen.
>Brechende Rahmen sind passee.
Freu Dich man nich zu früh. Kaputtprüfen kann man alles. Umgekehrt genauso. Die DIN Konformität wird von keiner Stelle auf Richtigkeit überprüft. Für den Kunden dürfte schwer nachzuvollziehen sein, ob das Siegel auf dem Rad wirklich echt ist. Der Aussteller der Plakette muss zwar nachweisen könne, dass das Rad den Normen entspricht, aber da wird man als Kunde kaum rankommen und selbst bei einem eventuellen Prozess im Schadensfall werden sich Firmen, die ein Interesse daran haben, so lange wie möglich sträuben diese Unterlagen herauszugeben. Niemand lässt sich gerne nachweisen, dass er Murks gebaut hat.
Gruss Stefan
>Aber Hilfe, die werden ja auch mein schöne 65zahnige Wadenfräse am Hurricane nicht mehr erlauben, schluchz...
>R.
>>> Hi Rene
>>> Klemm dir eine Langspielplatte zw. Zahnrad u.Kurbel ;-)
>>> Gruss Ralf