PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieger bei RTF's Mangelware!

_jenne
20.07.2000, 17:02
Hallordio,
bisher sind Liegeräder bei RTF's (Radtourenfahrten) noch immer Mangelware. Leider. Gerade da man viel Spaß haben und Lieger sind dabei ja auch erlaubt. Warum sieht man sie so selten? Kennen viele keine RTF's oder besteht kein Interesse? Infos findet man auch unter:

http://www.RTF-Termine.de/
http://rtf.wtal.de/vera.htm (und Links)

Bei gutem Wetter sind hier in und um Hamburg manchmal ca. 700 Rennradler dabei und nur ca. 3 Lieger...
Allerdings sind die Renner zum grossen Teil auch ziemlich fit, also mit "Schnell-mal-versägen" läuft da meist nicht allzuviel, höchstens die "Sonntagsfahrer", die ja auch vertreten sind :-) ...

Grüße
j.

Markus
21.07.2000, 19:51
Nee, wußte ich auch noch nicht. Aber Danke für den Tip.
Hast Du Dich mit den drei Liegern auf Hamburg bezogen oder wo wohnst Du?

Markus "braucht mal ein bißchen Pause vom KBX-Forum" Kuhnke

_chris
22.07.2000, 15:51
>Bei gutem Wetter sind hier in und um Hamburg manchmal ca. 700 Rennradler dabei

Hier im Dortmunder Raum auch.

>und nur ca. 3 Lieger...

Boah, das ist aber schon viel. Ich freu mich immer schon
riesig wenn _ein_ anderer Lieger dabei ist :-)

Chris "Gerade vom Kurzurlaub Timmendorfer Strand zurück,
dort ist die Tretrollerseuche ausgebrochen - Hab mir
auch einen geliehen, ist mir aber trotz Vorderradsuspension
zu unkomfortabel"

_ralf
22.07.2000, 19:12
>>Bei gutem Wetter sind hier in und um Hamburg manchmal ca. 700 Rennradler dabei
>Hier im Dortmunder Raum auch.
>>und nur ca. 3 Lieger...

>>>> Hi
>>>> Hier im Raum Duisburg bin ich meist auch alleine.
>>>> Bei Nachtfahrten letztes Jahr, 3-5 Lieger.
>>>> Ich hoffe das dieses Jahr wieder Nachtfahrten organisiert werden.
>>>> Macht viel Spass mit 30-50 Biker rumzufahren.
>>>> Noch was:
>>>> Axel Fehlau hat mir Trainingsläufe (Kölner-Radrennbahn)vorgeschlagen.
>>>> 6.8 9Uhr
>>>> 13.8 "
>>>> 20.8 "
>>>> Alle oder nur 1 Termin Egal
>>>> Hauptsache es melden sich genug
>>>> Ich würde nur ein Termin warnehmen.
>>>> FRAGE an Rene: Hast du Lust ,könnte dich wieder mitnehmen!
>>>> Gruss Ralf

_jenne
24.07.2000, 10:04
>>und nur ca. 3 Lieger...
>Boah, das ist aber schon viel. Ich freu mich immer schon
>riesig wenn _ein_ anderer Lieger dabei ist :-)

Wir haben hier in diesem Jahr ein kleine Rennliegergruppe gegründet mit ca. 10 Tiefliegern. Bisher waren es aber nur max. 4 Lieger von uns bei einer RTF, kann aber noch besser werden. RTF's sind sehr gut geeignet, den Rennradlern unsere Existenz zu zeigen :-) und dass Rennlieger trotz der Tiefe auch gut strassentauglich sowie bergauftauglich sind. Manche denken doch glatt, mit einem Lieger ist es kaum möglich bergauf zu fahren. RTF's müssen sich unter Liegeradlern sicher auch noch rumsprechen, die ersten mutigen Rennradler steigen vielleicht dann auch irgendwann um, auch wenn es nur wegen Sitzbeschwerden auf dem Renner sein sollte. RTF's sind derzeit für Lieger ein Art Öffentlichkeitsarbeit, dort trifft man die Sportler unter den Radfahrern.

>
>Chris "Gerade vom Kurzurlaub Timmendorfer Strand zurück,
>dort ist die Tretrollerseuche ausgebrochen - Hab mir
>auch einen geliehen, ist mir aber trotz Vorderradsuspension
>zu unkomfortabel"

Unkomfortabel? Mein grosser Bruder hat einen ungefederten Blauwerkroller, der läuft prima. Über 10 km ist ein Schnitt von über 20 km/h drin (Radweg). Übrigens gibt es hier in Hamburg viele Miniroller, schon mehr Kopien als das Micro-Original.
j.

_chris
24.07.2000, 11:19
>>Chris "Gerade vom Kurzurlaub Timmendorfer Strand zurück,
>>dort ist die Tretrollerseuche ausgebrochen - Hab mir
>>auch einen geliehen, ist mir aber trotz Vorderradsuspension
>>zu unkomfortabel"

>Unkomfortabel? Mein grosser Bruder hat einen ungefederten Blauwerkroller, der läuft prima. Über 10 km ist ein Schnitt von über 20 km/h drin (Radweg). Übrigens gibt es hier in Hamburg viele Miniroller, schon mehr Kopien als das Micro-Original.
>j.

Hängt wohl mit der Qualität der Rollen zusammen. Bei meinem
Leihroller waren sie ziemlich hart. Schon interressant
zu sehen, wie schnell sich eine Idee durchsetzen kann.
Hängt wohl mit der Zielgruppe "Kind" zusammen (Papi
ich muss auch einen haben...)

chris

_rené
24.07.2000, 12:47
Hi Ralf,

ich muß mal schauen, der August ist bei mir ziemlich verplant!
Wenn Axel einen Termin angeibt schau ich mal, ob ich Zeit habe.
Ich melde mich dann.

Tschö
René

_rené
24.07.2000, 13:22
Hi,

ich stimme dir zu!
Ich war letzte Woche in Düsseldorf Oberkassel und war der einzige Lieger!
Leider waren wegen dem schlechten Wetter insgesamt nur wenige Fahrer da.
Die Leistung der dort anwesenden war zudem relativ übel. Bis Kilometer 70 hab ich alles überholt. Die letzten 40Km bin ich mit einem Uprightler mit einem Schnitt von 35km/h gefahren. Danach war ich dann ziemlich fertig.

Ab und zu versuche ich über den RSC Speedbike andere Lieger zum mitfahren zu animieren. In Köln habens wir mal geschafft und sind zu dritt gefahren!
Ich bin auch gerne bereit mich mit anderen Liegern im Umkreis von sagen wir mal 50 km um Duisburg für eine RTF zu treffen.

Tschö
René

_jenne
24.07.2000, 15:34
>Hängt wohl mit der Qualität der Rollen zusammen. Bei meinem
>Leihroller waren sie ziemlich hart.

Ich meinte mit 20 km/h einen 20"-Roller Blauwerk Willy Limited Edition. Schönes giftgrünes Ding. Mit dem Conti 406-28 könnte er noch schneller gehen. Bringt echt Fitness! www.blauwerk.de

Schon interressant
>zu sehen, wie schnell sich eine Idee durchsetzen kann.
>Hängt wohl mit der Zielgruppe "Kind" zusammen (Papi
>ich muss auch einen haben...)

Ja, das ist echt bemerkenswert und für Marktforscher auch sicher interessant. Man muss sich fragen, was Liegerädern für eine schnellere Verbreitung fehlt. Sicher sind sie teuer, aber MTB's gingen irgendwann auch gut vom Ladentisch.
Das Design wird allmählich auch besser, so fehlt es vielleicht nur an mehr mutigen Fahrradgeschäften.
j.

_jenne
24.07.2000, 15:41
Evtl. könnten wir einen RTF-Kalender (RTF-Auswahl) erstellen, bei denen Lieger vorzugsweise dabei sind, damit man leichter welche trifft. Leider könnte das in der Praxis vielleicht nicht klappen, da die Leute immer zu anderen Zeiten ein freies Weekend haben. Am 5.8.00 möchte ich zumindest hier in Hamburg dabei sein und hoffe, noch weitere aus dem Raum dazuzubekommen. Man kann auch beim Liegeradstammtisch RTF-Termine kundtun. Doch sind die meisten hier nicht so sportlich orientiert und bevorzugen ADFC-Touren. Ich denke aber, es werden hier sicher bald mehr bei RTFs sein. Alleine schon deshalb, weil die Zahl der Tieflieger/Sportlieger steigt.
j.

_peter schönle
24.07.2000, 19:50
Hallo zusammen,

jetzt haben wir Euch gefunden, können uns jetzt hier auch endlich unbeliebt machen.

Tja, die Sache mit den RTF´s:
1. Als Langschläfer ausgerechnet Sonntags um 7.00 Uhr aufzustehen, damit ich den Meldeschluß nicht verpasse, liegt mir überhaupt nicht.
2. Fahren in der Gruppe ist ´ne feine Sache, der Haken daran ist, daß aus der Gruppe meist ein Grüppchen wird.
3. Um mit Leuten zusammenzufahren, bieten sich mir viele Gelegenheiten, daß mir keiner einen Tee gibt, und niemand bunte Zettel an die Laternenpfähle gehängt hat, sehe ich als Vorteil, wenn man sich ausreichend proviantiert hat, kommt man sich nicht so sündig vor, einfach wo anders lang zu fahren.
4711. Sollten sich Fahrgemeinschaften in der Kölner Gegend bilden, bin ich gerne mit von der Partie. Egal ob mit oder ohne Wegbeschreibung.

In diesem Sinne

Peter Schönle

_ralf
24.07.2000, 20:58
>Hi Ralf,
>ich muß mal schauen, der August ist bei mir ziemlich verplant!
>Wenn Axel einen Termin angeibt schau ich mal, ob ich Zeit habe.
>Ich melde mich dann.
>Tschö
>René

>>>> Hi Rene
>>>> Schade , ich hätte dich mitnehmen können.
>>>> Dem Axel muss ich bis Spätestens morgen (25.7.) bescheit geben.
>>>> Ich schlage nur den 6.8 für mich vor.
>>>> Denkst du auch an Bergisch-Gladbach ? Ende August!
>>>> Der Peter( Organisator) des Renntages hat heute unsere Seite gefunden!!
>>>> Gruss Ralf

_jenne
26.07.2000, 13:13
>1. Als Langschläfer ausgerechnet Sonntags um 7.00 Uhr aufzustehen, damit ich den Meldeschluß nicht verpasse, liegt mir überhaupt nicht.

Och, bei vielen RTF's kann man noch um 11 Uhr ankommen. Allerdings sind dann die meisten weg. Viele starten schon um 9 Uhr. Ausserdem sind RTF's ja auch nur an einigen, nicht an allen Weekends, da sollte es nicht allzuschwer fallen, sich mal früher aufzurappeln, zumal es ja auch um Fahrspaß geht und den findet man im Bett kaum... ein LIEGErad ist da zumindest das Nächstliegnde :-)

>2. Fahren in der Gruppe ist ´ne feine Sache, der Haken daran ist, daß aus der Gruppe meist ein Grüppchen wird.

Schlimm? Manchmal findet man unterwegs wieder eine neue Gruppe.

>3. Um mit Leuten zusammenzufahren, bieten sich mir viele Gelegenheiten, daß mir keiner einen Tee gibt, und niemand bunte Zettel an die Laternenpfähle gehängt hat, sehe ich als Vorteil, wenn man sich ausreichend proviantiert hat, kommt man sich nicht so sündig vor, einfach wo anders lang zu fahren.

Das ist Geschmackssache. RTF's sind eben anders als eigene Touren. Bei RTF's brauchst du nicht ständig auf die Karte zu gucken, sondern kannst mehr Tempo machen. Wie im Rausch :-)...

>4711. Sollten sich Fahrgemeinschaften in der Kölner Gegend bilden, bin ich gerne mit von der Partie. Egal ob mit oder ohne Wegbeschreibung.

Bei den Kölnern sind doch die Speedbiker aus BGL nicht weit. Fahren die nicht auch öfter RTF's? Manchmal sind auch Erlebnisse unter Up's ganz nett, es muss nicht immer eine Liegergruppe sein, erhöht aber dennoch den Spass an RTF's.
Zudem gilt auch bei RTF's mit Liegern: "Einer allein ist ein Spinner, 2 sind eine neue Gesellschaft." Die Renner gucken dann nicht mehr ganz so schief, wenn mehrere Lieger dabei sind.
j.

_rené
26.07.2000, 17:45
>>1. Als Langschläfer ausgerechnet Sonntags um 7.00 Uhr aufzustehen, damit ich den Meldeschluß nicht verpasse, liegt mir überhaupt nicht.
>Och, bei vielen RTF's kann man noch um 11 Uhr ankommen.
Stimmt! Die RTFs am Samstag dürfen nur ab 11 gestartet werden.
Hat Irgenwie rechtliche Gründe.
>>2. Fahren in der Gruppe ist ´ne feine Sache, der Haken daran ist, daß aus der Gruppe meist ein Grüppchen wird.
>Schlimm? Manchmal findet man unterwegs wieder eine neue Gruppe.
Genau das, wenn man sich mit Uprights unterhält kann man ein bischen Reklame machen!
>Das ist Geschmackssache. RTF's sind eben anders als eigene Touren. Bei RTF's brauchst du nicht ständig auf die Karte zu gucken, sondern kannst mehr Tempo machen. Wie im Rausch :-)...
Von wegen! Ich letztens in Oberkassel so voll hinter dem Trecker mit 42 her am heizen, boah geil, die Kreuzung so voll komm nah und kein Schild da!
Ätzend ich so kuck herum wo ist dat Ding?. Kommen dann so zwei Mädels angeradelt, fahren nach links weiter und sagen mir das Schild war auf der linken Seite ca 100m vor der Kreuzung. Da war wohl der dicke Trecker vor meinen Augen:-)
>>4711. Sollten sich Fahrgemeinschaften in der Kölner Gegend bilden, bin ich gerne mit von der Partie. Egal ob mit oder ohne Wegbeschreibung.
>Bei den Kölnern sind doch die Speedbiker aus BGL nicht weit. Fahren die nicht auch öfter RTF's?
Ich werde die nächsten RTF-Vorschläge auch mal auf dieser Seite posten!
Wer übrigens an einer RTF im Raum Köln teilnehmen will sollte auch mal AxelFehlau eine Mail schicken um Gleichgesinnte zu finden.
Diese Jahr haben wir leider erst eine RTF geschafft.
Ich werde mal schauen ob ich Fahrten für die ersten beiden August Wochenenden finde.
Tschö
René