PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Vorderrad

_jenne
06.07.2000, 13:09
Obwohl es wegen der Sitzhöhe nicht der Trend ist, haben Lieger mit 26" Vorderrad immer noch ihre Reize. Top-Reifenauswahl, weniger Durchschlaggefahr, gutes Rollen über Unebenheiten, selteneres Nachpumpen (?), weniger Rollwiderstand, mehr Komfort...
Welches Rad gefällt euch da am besten? Welche kennt ihr noch?
Challenge Distanz, M5 26/26, Optima Orca, Condor, Zox26 (jetzt in InfoBull), Nöll SL6 (gibt es wohl nicht mehr), ...

Interessant fände ich solch einen Lieger auch mit unter 60 cm Sitzhöhe, so um die 50-55 cm, wenn dabei die Kurbeln noch keinen VR-Kontakt haben. Gibt es aber wohl nicht, oder?
Welche Sitzhöhe ist eigentlich in der City am besten? 40, 50 oder 60 cm? Gutes Fußabsetzen contra bessere Sicht über Autos...?
j.

_rolf
06.07.2000, 17:41
>Challenge Distanz, M5 26/26, Optima Orca, Condor, Zox26 (jetzt in InfoBull), Nöll SL6 (gibt es wohl nicht mehr), ...
Oder einen FlevoRacer, gibt es zumindest noch auf der Gebrauchtliegerliste. (www.liegerad.com -> gebraucht)

>Welche Sitzhöhe ist eigentlich in der City am besten? 40, 50 oder 60 cm? Gutes Fußabsetzen contra bessere Sicht über Autos...?
Niedriger als 30cm ;-) Dann kannst Du üblicherweise so schnell fahren, daß Du im Straßenverkehr mitschwimmen kannst und brauchst Dir über Sichtbarkeit wesentlich weniger Gedanken zu machen, als jemand, der alle Nase lang die Bahn der Outofahrer "kreuzen" muß. Ich habe festgestellt, daß ein "vollwertiger" Verkehrsteilnehmer im Sinne von "Geschwindigkeit mithalten können" häufiger gesehen und beachtet wird, als ein "normaler Radfahrer"

Gruß
Rolf

_jenne
06.07.2000, 18:23
>Niedriger als 30cm ;-) Dann kannst Du üblicherweise so schnell fahren, daß Du im Straßenverkehr mitschwimmen kannst und brauchst Dir über Sichtbarkeit wesentlich weniger Gedanken zu machen, als jemand, der alle Nase lang die Bahn der Outofahrer "kreuzen" muß. Ich habe festgestellt, daß ein "vollwertiger" Verkehrsteilnehmer im Sinne von "Geschwindigkeit mithalten können" häufiger gesehen und beachtet wird, als ein "normaler Radfahrer"

Naja, die Sitztiefe bringt etwas, aber gute Fitness bringt weit mehr. Ich meine, man muss es realistisch sehen. Mitschwimmen auf der Straße kann bestenfalls derjenige halbwegs, der Power hat und diese auch bringt (Schweiss lass nach 8-)). Die Sitzposition (Sitzwinkel, Tretlagerhöhe) sowie die enge Armhaltung bringt anscheinend auch schon viel. Das muss man daraus schliessen, dass der M5 Lowracer kaum schneller sein soll als ein 15 cm höheres M5 Shockproof (Bert Hoge's SRM-Messungen). Daher würde ich als ideales Stadtrad (am besten vollgefedert und federleicht &-)) mind. 40 cm nehmen. Eine Federgabel dürfte aber nicht vom fetten Typ einer Manitou o.ä. sein, sondern Headshock oder der kommende Federgabeltyp von Challenge, ähnlich einer Cannondale lefty und damit aerodynamischer.
j.

_rené
07.07.2000, 10:06
>Interessant fände ich solch einen Lieger auch mit unter 60 cm Sitzhöhe, so um die 50-55 cm, wenn dabei die Kurbeln noch keinen VR-Kontakt haben. Gibt es aber wohl nicht, oder?
Schau dir mal den Flevo Racer an! Der hat eine Sitzhöhe von ca 50 cm und läßt sich frei Treten wegen des Knicklenker.
Wenn ich ein LiegeRad für die Stadt bräuchte, wäre das einer meiner Favoriten.
Allerdings gibt der Knicklenker wohl häufig Probleme. Muss mann ja erst langwierig das Fahren lernen.
Tschö
René
>Welche Sitzhöhe ist eigentlich in der City am besten? 40, 50 oder 60 cm? Gutes Fußabsetzen contra bessere Sicht über Autos...?
>j.

_rolf
09.07.2000, 22:38
>Schau dir mal den Flevo Racer an! Der hat eine Sitzhöhe von ca 50 cm und läßt sich frei Treten wegen des Knicklenker.
Oder das normale Flevo-Bike, das ist vorne und hinten gefedert (ok, nur mit Gummiklotz), der Racer soweit ich weiß nur hinten. Und ein Flevo kannst Du für wenig Geld auf der Gebrauchtliegerliste finden oder für nur 2.500,-DM neu kaufen. Vielleicht sogar als Dreirad, dann hast Du einen echten Gepäckraum dabei.

>Wenn ich ein LiegeRad für die Stadt bräuchte, wäre das einer meiner Favoriten.

>Allerdings gibt der Knicklenker wohl häufig Probleme. Muss mann ja erst langwierig das Fahren lernen.
Ich habe ungefähr ein Wochenende gebraucht, bis ich mich in den Straßenverkehr getraut habe, nach 500km (also ca. 30Stunden) konnte ich freihändig fahren.

Gruß
Rolf