Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfaengers
Hallo zusammen,
Aufgrund haeufiger Sitzprobleme auf sehr langen Strecken auf einem Tria-Rad und in Erwartung hoeherer Geschwindigkeiten habe ich einen M5 low racer bestellt (jenne's Lobpreisungen sind bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen). Ich habe das Geraet ohne Kurbeln bestellt habe (fliegen bei mir noch zahlreich rum). Ich schwanke noch zwischen 2- und 3fach - ist z.T. recht bergig hier in Oberfranken. Es tut sich bei mir jetzt die Frage auf, ob der low racer in der Standard(komplett)-Ausfuehrung einen herkoemmlichen Umwerfer hat und wenn ja, wo der sitzt - oder laeuft der Wechsel vorn ganz anders (ja, ja, die Anfaenger). Ausserdem - ich habe ueber die Kurbellaengenkonflikte mit dem Vorderrad gelesen - bei meinen grossen Fuessen und den 180er Kurbeln schwant mir Boeses. Insbesondere Jenne moechte ich bitten, aufgrund seiner M5 Erfahrung sich zu obigen Problemen zu aeussern.
Norman
>Hallo zusammen,
>Aufgrund haeufiger Sitzprobleme auf sehr langen Strecken auf einem Tria-Rad und in Erwartung hoeherer Geschwindigkeiten habe ich einen M5 low racer bestellt (jenne's Lobpreisungen sind bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen). Ich habe das Geraet ohne Kurbeln bestellt habe (fliegen bei mir noch zahlreich rum). Ich schwanke noch zwischen 2- und 3fach - ist z.T. recht bergig hier in Oberfranken. Es tut sich bei mir jetzt die Frage auf, ob der low racer in der Standard(komplett)-Ausfuehrung einen herkoemmlichen Umwerfer hat und wenn ja, wo der sitzt - oder laeuft der Wechsel vorn ganz anders (ja, ja, die Anfaenger). Ausserdem - ich habe ueber die Kurbellaengenkonflikte mit dem Vorderrad gelesen - bei meinen grossen Fuessen und den 180er Kurbeln schwant mir Boeses. Insbesondere Jenne moechte ich bitten, aufgrund seiner M5 Erfahrung sich zu obigen Problemen zu aeussern.
>Norman
Hallo Norman,
ich hab vor einem Jahr mit dem Liegeradeln angefangen.
Der Umstieg wird für dich hart werden. Rechne mir ca 1000(!)Km umgewöhnung.
Die Muskeln brauchen das!
Fahr am besten die ersten 200 km nur flache strecken.
Generelle Regel: lass es langsam angehen und verlier nicht die Geduld.
Der Speed kommt irgendwann von allein.
Als Kurbel würd ich dir die Dreifach Kurbel empfehlen.
Als Liegeradler brauch man einen größeren Übersetzungsbereich(oben wie unten).
Man kann halt nicht sein Gewicht durch 'im stehen fahren' einsetzen.
Ich verliere am Berg derzeit noch 10% gegenüber einem Normalrad.
Auf Flachstücken und Gefälle holt man das aber später wieder locker raus.
(Mittlerweile fehlt mir aber der Vergleich, da ich nur noch im Notfall das Rennrad nehme)
Normalerweise hat ein M5 ein Anlötsockel für den Umwerfer.
Informier dich mal ob der dran ist.
Wird aber soweit ich weiss nur mit einem Kettenblatt ausgliefert.
Generell gilt hier: Es ist alles verhandelbar zwischen Käufer und Verkäufer.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, das man ein Liegerad möglichst nah an der Quelle kaufen sollte. Ich weis nur nicht ob M5 in Middleburg an Endkunden verkauft(Challenge macht das nicht :( ).
Zum Thema Lenkung:
Hat der M5-Lowracer mittlerweile eine Umlenkrolle?
Normalerweise geht die Kette übers Vorderad und dann hast du sowieso ein Lenkproblem. aber dazu kann dir j. bestimmt mehr sagen
Mit der Kurbel kommt es auf deine Beinlänge an.
Als Triathlonfahrer wirst du aber selbst wenn Kurbel und Kette ins Vorderrad kommen mit dem M5 glücklich werden. Oder machst du den Triathlon in der City?
Für Brötchen beim Bäcker zu holen ist das Rad natürlich nichts.
Aber mit einem F1-Boliden will man ja auch nicht die Dakar fahren.
Tschö
René
>Hallo Norman,
>ich hab vor einem Jahr mit dem Liegeradeln angefangen.
>Der Umstieg wird für dich hart werden. Rechne mir ca 1000(!)Km umgewöhnung.
>Die Muskeln brauchen das!
>Fahr am besten die ersten 200 km nur flache strecken.
>Generelle Regel: lass es langsam angehen und verlier nicht die Geduld.
>Der Speed kommt irgendwann von allein.
>Als Kurbel würd ich dir die Dreifach Kurbel empfehlen.
>Als Liegeradler brauch man einen größeren Übersetzungsbereich(oben wie unten).
>Man kann halt nicht sein Gewicht durch 'im stehen fahren' einsetzen.
>Ich verliere am Berg derzeit noch 10% gegenüber einem Normalrad.
>Auf Flachstücken und Gefälle holt man das aber später wieder locker raus.
>(Mittlerweile fehlt mir aber der Vergleich, da ich nur noch im Notfall das Rennrad nehme)
>Normalerweise hat ein M5 ein Anlötsockel für den Umwerfer.
>Informier dich mal ob der dran ist.
>Wird aber soweit ich weiss nur mit einem Kettenblatt ausgliefert.
>Generell gilt hier: Es ist alles verhandelbar zwischen Käufer und Verkäufer.
>Ich hab nur die Erfahrung gemacht, das man ein Liegerad möglichst nah an der Quelle kaufen sollte. Ich weis nur nicht ob M5 in Middleburg an Endkunden verkauft(Challenge macht das nicht :( ).
>Zum Thema Lenkung:
>Hat der M5-Lowracer mittlerweile eine Umlenkrolle?
>Normalerweise geht die Kette übers Vorderad und dann hast du sowieso ein Lenkproblem. aber dazu kann dir j. bestimmt mehr sagen
>Mit der Kurbel kommt es auf deine Beinlänge an.
>Als Triathlonfahrer wirst du aber selbst wenn Kurbel und Kette ins Vorderrad kommen mit dem M5 glücklich werden. Oder machst du den Triathlon in der City?
>Für Brötchen beim Bäcker zu holen ist das Rad natürlich nichts.
>Aber mit einem F1-Boliden will man ja auch nicht die Dakar fahren.
>Tschö
>René
Hallo Rene (ich find den acent nicht ueberm e),
Danke fuer die Info. Ich wohn gluecklicherweise in der Pampa, keine Stadt, durch die ich fahren muesste. Ich habe eigentlich an Radfernfahrten o. a. gedacht, vielleicht mal mit einer Ausnahmegenehmigung vom Verantstalter bei Ultratriathlons (sind dann halt 360, 540 oder 900km Rad). Im Urlaub sollten die 1000km zur Eingewoehnung ja machbar sein. 180er Kurbeln fahre ich an allen meinen Raedern (Ausnahme die Bike-Drive Kurbeln - mit Federabstuetzung der Kurbeln relativ zum Kettenblatt zur Ueberbrueckung des Totpunktes; sieht zwar ulkig aus, der Tritt bleibt aber damit verhaeltnismaessig rund, wenn man mit den normalen Kurbeln schon fast im Wiegetritt faehrt (man wird zum Treten viel zu grosser Gaenge verleitet). Ist vielleicht auch eine Anbaumoeglichkeit.
Ich hoffe, dass ich mit dem Halten des Gleichgewichts hinkomme; es gibt hier aber ein paar glatte, lange, gerade, unbefahrene Feldwirtschaftswege zum testen.
Tschau
Norman
>Hallo Rene (ich find den acent nicht ueberm e),
>Danke fuer die Info. Ich wohn gluecklicherweise in der Pampa, keine Stadt, durch die ich fahren muesste. Ich habe eigentlich an Radfernfahrten o. a. gedacht, vielleicht mal mit einer Ausnahmegenehmigung vom Verantstalter bei Ultratriathlons (sind dann halt 360, 540 oder 900km Rad). Im Urlaub sollten die 1000km zur Eingewoehnung ja machbar sein. 180er Kurbeln fahre ich an allen meinen Raedern (Ausnahme die Bike-Drive Kurbeln - mit Federabstuetzung der Kurbeln relativ zum Kettenblatt zur Ueberbrueckung des Totpunktes; sieht zwar ulkig aus, der Tritt bleibt aber damit verhaeltnismaessig rund, wenn man mit den normalen Kurbeln schon fast im Wiegetritt faehrt (man wird zum Treten viel zu grosser Gaenge verleitet). Ist vielleicht auch eine Anbaumoeglichkeit.
>Ich hoffe, dass ich mit dem Halten des Gleichgewichts hinkomme; es gibt hier aber ein paar glatte, lange, gerade, unbefahrene Feldwirtschaftswege zum testen.
>Tschau
>Norman
Hi,
ich hoffe der Urlaub dauert 3 bis 4 Wochen!
Die Muskeln müssen sich komplett umstellen. Jeder Anstieg wird dir wie ein Hügel, jeder Hügel wie ein Berg vorkommen.
Ich hatte auf den meinen ersten LiegeKilometern einen Leistungsverlust am Berg von 30-40%. (Ich dacht schon ich hätte einen riesigen Fehlkauf gemacht, aber mit den Kilomtern kommt die Geschwindigkeit.) Die Beine werden doch anderes belastet als beim Normalrad.
Dazu kommt natürlich der Unsicherheitsfaktor mit dem neuen Rad. Man denkt man würde Radfahren neu lernen.
Aber die Mühen werden belohnt!
Wenn du so lange Strecken wie oben erwähnt fährst kannst du ja mal beim
RSC Speedbike vorbeischauen (www.speedbikebgl.de).
Ich bin dort auch Mitglied
Der Verein will das Ligeradfahren fördern und
dort werden Termine zu Liegeradrennen bekannt gegeben.
Mit dem Lieger zum Triathlohn? Be Careful! Sobald sich herausstellt, das du mit dem Bike schneller bist als die Normalos ist der Schritt bis zum Verbot deines Rades nicht weit.
Bei Trondheim-Oslo(540 Km nonstop) sind soweit ich weiss Lieger nicht mehr erlaubt.
Wat is dat für ne Kurbel mit Federn? Das könnte ja an Steilen Bergen was bringen!
Allerdings vermute ich hat die Kurbel in der Ebene einen Leistungsverlust.
Tschö
R
>Hi,
>ich hoffe der Urlaub dauert 3 bis 4 Wochen!
>Die Muskeln müssen sich komplett umstellen. Jeder Anstieg wird dir wie ein Hügel, jeder Hügel wie ein Berg vorkommen.
>Ich hatte auf den meinen ersten LiegeKilometern einen Leistungsverlust am Berg von 30-40%. (Ich dacht schon ich hätte einen riesigen Fehlkauf gemacht, aber mit den Kilomtern kommt die Geschwindigkeit.) Die Beine werden doch anderes belastet als beim Normalrad.
>Dazu kommt natürlich der Unsicherheitsfaktor mit dem neuen Rad. Man denkt man würde Radfahren neu lernen.
>Aber die Mühen werden belohnt!
>Wenn du so lange Strecken wie oben erwähnt fährst kannst du ja mal beim
>RSC Speedbike vorbeischauen (www.speedbikebgl.de).
>Ich bin dort auch Mitglied
>Der Verein will das Ligeradfahren fördern und
>dort werden Termine zu Liegeradrennen bekannt gegeben.
>Mit dem Lieger zum Triathlohn? Be Careful! Sobald sich herausstellt, das du mit dem Bike schneller bist als die Normalos ist der Schritt bis zum Verbot deines Rades nicht weit.
>Bei Trondheim-Oslo(540 Km nonstop) sind soweit ich weiss Lieger nicht mehr erlaubt.
>Wat is dat für ne Kurbel mit Federn? Das könnte ja an Steilen Bergen was bringen!
>Allerdings vermute ich hat die Kurbel in der Ebene einen Leistungsverlust.
>Tschö
>R
Hi,
Ich habe schon auf der Internetseite geguckt. Wenn ich mehr im Westen wohnen wuerde, waer's interessant. Hier ist wohl bei Nuernberg ebenfalls ein 'Liegerad'-Zentrum - ist zwar uach mehr als 100km weg, aber mal schauen.
Die von mir angefuehrten Ultras sind sowieso skurile Veranstaltungen, so dass man dabei vielleicht ausserhalb der Wertung starten darf - dieses Jahr sowieso nicht.
Die Federkurbel gibt es in der von mir beschriebenen Form nicht mehr (ob unverkaeuflich oder nicht nach UCI-Vorschriften, was ich jetzt auch mal gelesaen hatte???). Es gibt von einer oesterreichischen Firma (Bike-Drive) eine Ausfuehrung mit einer Torsionsfeder im Innenlager, die den gleichen Zweck erfuellen soll, d.h. eine Verbesserung beim Ueberwinden des Totpunktes. Ist auch im Breugelmann-Katalog. Preis 600 bis 800 DM - ein bisschen viel, meine hatte '95 ca 300 DM gekostet. Zwischenzeitlich waren meine Kurbeln (damit auch das Prinzip)mal in der Bike als Fehlentwicklung eingestuft worden, kuerzlich aber habe ich auf der Internetseite von Bike-Drive einen Testbericht von Guru Smolik gesehen, der dem neuen System Vorzuege abgewinnen konnte - ausser beim Wiegetritt, da sind die Federn zu weich. Als Vertragshaendler (Probefahrten??) ist die ZEG-Kette erwaehnt. Bei gleichmaessigem, nicht zu schwerem Tritt (z.B. in der Ebene)merkt man nichts von den Federn, entsprechend klein sollte der Verlust sein. Wirkung verspuert man erst, wenn man niedrige Trittfrequenzen mit entsprechendem Druck faehrt. Subjektiv bringt das System bergauf eine Erleichterung (hier z.B. im Thueringer Wald), wiegt allerdings auch ca. 300-400gr mehr als eine Standardkurbel. Bei meinem System und bei den Spitzenmodellen von Bike-Drive ist ueber eine zusaetzliche Feder die Steifigkeit des Systems auf die individuellen Beduerfnisse einstellbar. Insgesamt - sehr interessant, aber weniger fuer Flachlaender, Gewichtsfetischisten und Puristen, die elegantes Design bevorzugen (deshalb habe ich das Ding auch nicht am Wettkampfrad, sondern an einem aelteren Tria-Rad).
Gruss
Norman
>Aufgrund haeufiger Sitzprobleme auf sehr langen Strecken auf einem Tria-Rad und in Erwartung hoeherer Geschwindigkeiten habe ich einen M5 low racer bestellt (jenne's Lobpreisungen sind bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen).
Olala, als Anfänger gleich den Lowracer. Aber ok, wird sich schon lohnen, nur muss man sich an einiges gewöhnen.
- Fahrverhalten (geht recht schnell, die Geometrie des Low ist ok.)
- Fersenkontakt (ist normal bei den meisten Liegern, mit der Zeit hat man es im Blut und die Ferse geht automatisch zur Seite beim engen Lenkeinschlag)
- Sicht (gewöhnt man sich dran, tief zu sitzen. Ist dann echt klasse!)
- Fahren ohne Wiegetritt (erfordert Taktik, vorgehen am Berg: Konstant hochfahren, und natürlich muskuläre Umstellung. Am Anfang wirst du sicher Popomuskelkater haben!! Außerdem vorsicht am Anfang mit den Knien, nicht überlasten!)
>Ich habe das Geraet ohne Kurbeln bestellt habe (fliegen bei mir noch zahlreich rum). Ich schwanke noch zwischen 2- und 3fach - ist z.T. recht bergig hier in Oberfranken. Es tut sich bei mir jetzt die Frage auf, ob der low racer in der Standard(komplett)-Ausfuehrung einen herkoemmlichen Umwerfer hat und wenn ja, wo der sitzt - oder laeuft der Wechsel vorn ganz anders (ja, ja, die Anfaenger).
Der Umwerfer ist am Umwerferrohr. Welche Version hast du bestellt? Den Lowracer gibt es in vielen Varianten! Einarmgabel, Zweiarmgabel, Kette neben VR, Kette über VR umgelenkt, verschiednene Tretlagerüberhöhungen (inzwischen wird aber meist die Version mit ca. 24 cm verkauft>> beste Aerodynamik und Lenkermöglichkeit (Sicht nach vorne), Sitzgrößen und damit auch Rahmenlänge. VR entweder 17" oder 20" (451 Ertro). Ich habe Sitz in L. Der Winkel des Umwerferrohrs ist abhängig von der Umlenkungsversion. Bei Umlenkung über VR ist das Umwerferrohr steiler. Man kann auch unterschiedlich Umlenken (Leertrum), um z.B. mehr Beinfreiheit zu haben (bei X-Beinen besser Schaltwerkröllchen unter Zugtrumumlenkung, habe ich jetzt auch, ist ok., ansonsten sind auch beide Umlenkungen am Steuerkopf nebeneinander. Das geht, weil das Rahmenrohr nicht so dick ist wie z.B. beim Toxy ZR, wo max. eine (Zugtrum-)Umlenkung möglich ist.
Zentrale Frage: Wie groß bist du? Ich bin 1,86 m damit hatte ich noch ein wenig Kontakt zwischen VR und Kurbeln (170er), etwa 2,5 cm Überlappung. Dies stört vermutlich insbesondere einen Anfänger. Ich habe 26 cm Tretlagerüberhöhung (98er Modell) und habe meine 3fach Campa Racing-T auf 145 mm kürzen lassen bei Zweirad und Zukunft un Hamburg (es gibt auch fertige 150er von T.A.). Damit sind die Kurbeln frei, denn der Tretlagerausleger muss dann ja auch noch weiter herausgezogen werden. Die Kurbeln fahren sich gut, aber man muss sich auch umstellen. Inzwischen kommen mir 170er schon zu lang vor. Wenn du recht lange Beine hast, kannste vielleicht 170er bei freiem Lenkeinschlag fahren. 180er? Probieren. Hast du Kettenumlenkung über das VR bestellt? Wenn nicht, liegt die Kette ohnehin neben dem VR und du kannst nicht frei einlenken. Dann kann man auch den Kurbelkontakt lassen und sich an die Konsequenz gewöhnen, denn die Verluste sind geringer. Bei 50 km/h bringt die zusätzliche Umlenkung etwa 10 Watt verlust, also so um die 2,5%. Damit ist man aber immer noch schneller als wenn man ein direktverlaufende Kette mit mehr Sitzhöhe fährt. Nur am Berg ist es vielleicht andersrum. Ich komme aber auch so ganz gut hoch. Ich habe die Zweiarmgabel und kann keine direkte Kette fahren, dazu muss man die Monofork haben, sonst zersägt die Kette die Gabel... Bei Rennen ist die direkte Kette ok, bei RTF's finde ich den freien Lenkeinschlag sehr vorteilhaft, da man beim Verfolgen von Rennradgruppen beim Abbiegen keine Zeit verliert durch Tretaussetzen. Renner biegen sehr fix ab, auch um uns abzuhängen :-)!
Man kann evtl. auch durch Umbau auf 406er VR freien Lenkeinschlag bekommen, aber das ändert die Geometrie.
Kannst gerne noch mehr fragen.
Trondheim-Oslo fuhr Bram Moens 1997 verkleidet in Rekordzeit (13:46 h). Daraufhin wurden Lieger komplett verboten. In Tourheft 9/97 ist ein Foto drin, wo Bram zu sehen ist (Carbonlieger mit Verkleidung, Kopf heraus), im Text ist sein Rekord aber nicht erwähnt! Bei den HEW-Cyclassics wurden Verkleidungen verboten nachdem Theo van Andel (M5) und Ymte (C-Alleweder) 1997 knapp 47 Schnitt fuhren. Ins Ergebnisheft kamen sie nicht!
Die BikeDrive interessieren mich auch, gibt es aber minimal nur in 165, glaube ich. 3-fach ist sinnvoll bei RTF's, zumindest für mich. Ich bin kein starker Fahrer. Mit kurzen Kurbeln verschiebt sich die Übersetzung, siehe auch in einem Posting von mir weiter unten (Kurze Kurbeln).
Beim Triathlon darfst du den Lowracer wohl nur bei Volkstrias fahren. Ansonsten ist da die DTU-Regel oder so, die keine Lieger erlaubt, glaube ich. Bei Parkchallenge (Volkstria in Hamburg am 2. Juli) habe ich angefragt, Lieger sind erlaubt. Aber wenn sie deutlich schneller sind, werden sie extra gewertet. Ich bin mit meinem unverkleideten Low schon (5-)10 km/h schneller als mit meinem Slick-MTB, je nach Strecke. Nur muß man bei Parkchallenge viel wenden und beschleunigen, damit reduziert sich der Vorteil auf ein paar km/h. (alle 2 km eine 180er Kehre).
j.
PS: Vielleicht ist es interessant für dich, mal eine Liegeradveranstaltung zu sehen. Die Weltmeisterschaft ist vom 11.-16. Juli in Gent/Belgien.
Titelzeile: Re: Antworten eines 1jährigen Liegeradfahrers ...
Boah, mit einem Jahr konnte ich wohl gerade erst laufen und er schon Liegeradfahren :-)
Hallo Norman,
mich würde noch interessieren:
Bist du schon zuvor mal ein Liegerad gefahren? Wenn ja, welches?
Wo hast du von mir mit dem Lowracer gelesen? (Im Tourforum?)
Hast du online bestellt bei M5? Ich hatte damals mal einen gefahren und dann per Fax bestellt. Bram schrieb zur Kurbelberührung mit dem VR (als ich das Rad schon hatte und es bemerkte) "Give you a little bit of time"... So bin ich anfangs damit gefahren, aber irgendwann wollte ich es doch lieber frei haben (>> Kurbeln kürzen lassen).
Hast du von den vielen Variationen beim Lowracer gewußt? Übrigens kann man auch verschiedene Lenker fahren. Der breite, den man bei M5 bekommen kann läßt aber die Ellenbogen etwas im Wind hängen (nah am Körper), ich fuhr fast 2 Jahre mit dem Fluxlenker (um die Beine vorne herum), der ist auch ok. Erst seit ca. 2 Monaten habe ich den original-M5-Lenker wieder drauf gemacht und nun gefällt er mir sehr gut. Vorbeugen geht auch halbwegs (besser als beim Optima Baron). Ich wünsche dir einen schönen Start mit dem Liegeradfahren.
j.
Hallo Jenne,
Danke fuer die umfangreiche Info. Bezueglich der Kettenfuehrung bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich bestellt habe (ich glaube aber ohne Umlenkung). Es ist auf jeden Fall mit einer Monofork. Ich selbst bin 1,90m mit recht langen Beinen, so dass die 180mm Kurbeln - zumindest auf dem Tria-Rad - sehr gut sind; ich fahre immer ziemlich dicke Gaenge. Das Abhaengen in Kurven bin ich eh' schon vom normalen Rad gewoehnt - bin halt vorsichtig. Bei den Trias habe ich eher die Ultradistanzen (Mehrfach-Ironman) im Sinn, da mischt sich die ITU sowieso nicht ein. Bezueglich meiner Wahl, als Anfaenger gleich einen low-racer zu nehmen - ich hoffe, ich uebernehme mich nicht, aber beim Fahrrad war es so, das sich ein vorsichtiger (billiger) Anfang nicht gelohnt hat; nach 2,5 Jahren war ich bei einem Carbon-Renner gelandet, den ich jetzt schon fast 6 Jahre fahre. Das Ding gibt einem allein schon mental eine hohe Geschwindigkeit. Ich hoffe ausserdem, das ich doch meine Qualitaeten vom Standard-Rad auch auf einen Tieflieger umsetzen kann. Tronheim-Oslo sind ca. 540km, oder? Beim Triple-Ironman hat man auch 540km auf einer relativ ebenen Strecke; mit dem Tria-Rad war ich bei netto ca. 16:30h - das muss doch noch schneller gehn mit einem Tieflieger...
>Bezueglich der Kettenfuehrung bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich bestellt habe (ich glaube aber ohne Umlenkung).
Das ist wohl der Standard. 80% werden ohne die zusätzliche Umlenkung ausgeliefert (nur unterm Sitz), obwohl ich in Holland/Lelystad doch viele mit gesehen habe.
>Es ist auf jeden Fall mit einer Monofork.
Würde ich jetzt vielleicht auch nehmen. Dann würde ich es ohne die zusätzliche Umlenkung auch mal probieren. Zudem ist sie wohl auch leichter und sieht besser aus. Sie soll sehr stabil sein. Was M5 baut, hält. Jedenfalls habe ich noch nie von einem M5-Rahmenbruch gehört :-). Der Lowracer ermöglicht viel Umbauen und Experimente.
>Ich selbst bin 1,90m mit recht langen Beinen, so dass die 180mm Kurbeln - zumindest auf dem Tria-Rad - sehr gut sind; ich fahre immer ziemlich dicke Gaenge. Das Abhaengen in Kurven bin ich eh' schon vom normalen Rad gewoehnt - bin halt vorsichtig.
Ich auch. Manche RTFler biegen fast tollkühn ab. Auch fahren einige bei rot einfach über die Ampel...
>Bei den Trias habe ich eher die Ultradistanzen (Mehrfach-Ironman) im Sinn, da mischt sich die ITU sowieso nicht ein. Bezueglich meiner Wahl, als Anfaenger gleich einen low-racer zu nehmen - ich hoffe, ich uebernehme mich nicht, aber beim Fahrrad war es so, das sich ein vorsichtiger (billiger) Anfang nicht gelohnt hat;
Ja, sehe ich eigentlich auch so. der Lowracer ist mein 4. Lieger und der beste bisher. Ein Rad hatte ich nur 1 Jahr, ein anderes ein halbes, das 2. habe ich noch, seit 4 Jahren, fahre aber nur den Lowracer. Evtl. verkaufe ich das andere irgendwann mal (Flux S-RX).
>nach 2,5 Jahren war ich bei einem Carbon-Renner gelandet, den ich jetzt schon fast 6 Jahre fahre.
Übrigens kommt mitte 2000 der Lowracer in der Carbonversion heraus, soll nur 8 Kg wiegen, aber so ganz glaube ich das kaum, der Stahl-Lowracer war auch leichter angegeben als er wirklich ist (2 Kg Differenz fast). Welche Farbe hast du genommen? Ich blau. Es gibt auch schöne Gold-Töne.
>Das Ding gibt einem allein schon mental eine hohe Geschwindigkeit. Ich hoffe ausserdem, das ich doch meine Qualitaeten vom Standard-Rad auch auf einen Tieflieger umsetzen kann. Tronheim-Oslo sind ca. 540km, oder?
Ja.
>Beim Triple-Ironman hat man auch 540km auf einer relativ ebenen Strecke; mit dem Tria-Rad war ich bei netto ca. 16:30h - das muss doch noch schneller gehn mit einem Tieflieger...
Hey, 16:30 h ist schon sehr gut!! Aber baue die Beinmuskulatur Schritt für Schritt auf, dann dürftest du mit Lowracer noch schneller sein. Dann gibt es ja auch noch Heckverkleidungen und die Carbon-Schaumverkleidung (keine Rekordverkleidung), die 3 Kg wiegt und in 10 Sek. abnehmbar sein soll. Bis Windstärke 6 zugelassen. Statt 37 km/h mit Triarad dann 54 oder 57 (?) mit Schaumverkl., das ist schon was (Messung von Bert Hoge). Aber wie Rene schon sagte, erst wenn Beine, Knie und Po gut drauf sind, kannste auf Speed fahren. Dein Herz scheint ja schon sehr fit zu sein, eine ideale Vorraussetzung. Wenn du z.B. in Lelystad 2001 im 6 h-Rennen startest und unverkleidet mehr als 39 km/h Schnitt schaffst (bester 2000), gewinnste 500 Gulden, mit Vollverkleidung sind ca. 58 km/h zu schlagen (1. Platz: 2000 Gulden). Das sind alles keine Profis. In Lelystad werden 10000 Gulden Preisgeld vergeben. Bei manch anderen Liegerrennen gibt es auch Preisgeld, aber nicht so viel wie bei CycleVision.
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer Veranstaltung ... Übrigens kann ich Dir ein Video von CycleVision schicken (Kopie), VHS, für 10,- DM inkl. Porto und Verpackung, wenn du Interesse hast. Ist aber nix professionell gefilmt, teils schlechte Schwenks, aber man erkennt noch genug :-)...
Grüße
j.
Beim Triple-Ironman hat man auch 540km auf einer relativ ebenen Strecke; mit dem Tria-Rad war ich bei netto ca. 16:30h - das muss doch noch schneller gehn mit einem Tieflieger...
Ich hab gerade nach gerechnet das ist ein 32,7 Schnitt
Uuiuiui! Wenn du mit deinem TriaDingsBums bei mir vorbekommst häng ich mich
in deinen Windschatten!
Bin letztens 60 km mit 31 Schnitt auf leicht welligem Gelände gefahren und fand das schon gut!
(Im letzten Rennen bin ich aber immerhin 37 im Schnitt gefahrn)
Da bestehts du bestimmt nur noch aus Haut, BeinMukkis, und Knochen!
Meine Anerkennung.
Wieviel trainierst du eigentlich pro Woche oder Monat?
Muss doch ne Menge sein.
Und nimm mal an ein paar Liegeradrennen teil, wenn du die auf dein Rad eingestllt hast. Du hast bestimmt gute SiegChancen.
So jetzt muß ich aber De gegen En schauen!
Tschö
René
Hallo Jenne,
Groessenwahnsinnig wie ich nun mal bin habe ich mir die Heckverkleidung von vornherein schon mitbestellt (ich hoffe, ich shredder die nicht gleich bei meinen ersten Fahrversuchen). Von der Sandwichverkleidung habe ich in der M5-Web-site auch gelesen und die Bilder gesehen. Hast Du naehere Infos - angeblich soll die Verkleidung ja stadttauglich sein mit oeffenden 'Fussbodenklappen' beim Anhalten. Falls Du mehr weisst (auch bezueglich des Aufbaus-Carbon-Laminat auf Schaumkern/platten??? oder was) lass es mich wissen.
Danke
Norman
>Groessenwahnsinnig wie ich nun mal bin habe ich mir die Heckverkleidung von vornherein schon mitbestellt
:-) Vielleicht lieber erstmal pur fahren. Mache ich auch oft, weil es eben fahrradmäßiger aussieht :-). Ich habe auch das Heck, ohne Kofferraum, also die leichtere Version. Wiegt mit den selbstgeformten Anbaublechen ca. 1,6 Kg. Die Kofferraumversion (Tailbag) wiegt ca. 4,5 Kg, nicht 3 kg wie die Anfangsversion und wie es noch im Internet steht! Nun ist die dünne leichte Schale, die ich habe, nicht ganz easy klapperfrei zu montieren. Ich habe es jetzt recht ordentlich ranbekommen, aber auf Kopfsteinpflaster ist es eben noch nicht leise. Dagegen ist der Tailbag ganz still, wiegt aber ja auch mehr (hat ein Bekannter von mir, wegen der Montage kann ich Euch auch in Verbindung bringen wenn du den Tailbag hast, oder auch überhaupt, er fährt den Lowracer auch ohne zusätzliche Umlenkung. Dann maile mir einfach direkt an seemann@bbcom-hh.de . Ich kann dir auch Bilder von meinem Low mailen.). Bei beiden Verkleidungen braucht man nicht in den Rahmen zu bohren, wie Bram es mir und auch ihm gesagt hat! Sogar Bram selbst hat es an seinem Lowracer nicht gemacht, wie ich in Holland sah. Warum er es anderen empfielt, weil ich nicht. Kannst ja mal bei M5 anfragen, ob du die Montageteile mitgeliefert bekommst. Ich sowie auch mein Bekannter (Lars I.) mußten die Montageteile selbst bauen. Dies ist, finde ich, nicht so doll von M5. Ich habe mir allerlei Alubleche (am besten 3 mm dick) gekauft (Eisenwarenhandel oder Baumarkt) und gebogen und gebohrt. Vielleicht ist auch Sinn dabei, die individuelle Anpassung an den Menschen und an die Wünsche des Fahrers (Tip: Lass besser die hinteren Schnellspanner frei, entweder Heck hoch montieren oder etwas Carbon herausschneiden, mit Schere kein Problem (ohne Kofferraum)).
>Von der Sandwichverkleidung habe ich in der M5-Web-site auch gelesen und die Bilder gesehen. Hast Du naehere Infos - angeblich soll die Verkleidung ja stadttauglich sein mit oeffenden 'Fussbodenklappen' beim Anhalten.
Soweit ich weiß, ist die Verkl. unten einfach offen. Daher auch nicht extrem schnell.
>Falls Du mehr weisst (auch bezueglich des Aufbaus-Carbon-Laminat auf Schaumkern/platten??? oder was) lass es mich wissen.
Ich habe sie mal angefaßt in Holland: Vorne Carbon, dahinter stoffüberklebter Schaum. Ist ganz ok., aber 3000,- sind doch ne Menge Geld dafür. In der HPV-Gebraucht-Datei war sie neulich für 850 Euro drin, aber sie ist wohl schon verkauft ( http://www.liegerad.com/gebraucht/ ). Man kann soetwas auch billiger nachbauen mit Meuflschaum und einem Streamer von HP Velotechnik, nur nicht so perfekt passend zum Lowracer, geht aber auch.
Ciao
j.