PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Scorpion fx + Anhänger

mac
17.05.2008, 14:57
Huhu,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Scorpion fx und möchte gerne meine Erfahrungen berichten, denn ich habe vor meinem Kauf monatelang im Netz nach Fahrberichten gesucht um mir möglichst einen grossen Fundus an Tests, Beschreibungen, Leistungsübersichten und Erfahrungen anderer Besitzer anzueignen. So ein Trike ist ja nicht gerade billig und da soll soetwas schon überlegt sein.

Meine größten Fragen waren ob es in der Grossstadt aufgrund der Breite und Tiefe sicher zu fahren ist, wie es sich bei Touren so macht, wie die Tauglichkeit ausserhalb der Strassen ist und ob ich meinen Hund ohne größere Probleme transportieren kann.

Ich möchte im Vorfeld sagen, es sind meine subjektiven Erfahrungen und ich mache keine Wissenschaft daraus.

Mir ist von Beginn an aufgefallen, dass das Scorpion fx robust montiert ist und einen doch recht schnittigen Eindruck macht. Das Faltgelenk macht mir keine Sorgen bzgl. eines weiteren Gelenks im Gegenzug zu einem durchgehenden Rohr. Allerdings ist die Platzersparnis wenn man es nur falten möchte noch nicht optimal. Wenn man nach dem Prospekt geht, meint man das Teil passt beinahe in eine Handtasche :), aber evtl war ich da auch etwas zu blauäugig. Die Faltung ist auch noch nicht ganz ausgereift. Man kann sich leicht das hintere Schutzblech eindellen und beim einfachen Transport verbiegt man sich schnell das Ritzel-Schutzblech vorne, sofern man eines hat. Dennoch ist es besser als nichts und für mich zufriedenstellend gelöst. Allerdings halten alle Komponenten durchaus einer Belastung stand, auch die Schutzbleche stehen wie eine eins, obwohl ich hier beim Transport, besonders zum Abstellen, andauern irgendwo hängenbleibe. Mein Eindruck ist, dass das Trike gute verarbeitet ist und auch größeren Belastungen stand hält.

Ich habe den Bodylinksitz mit dieser Airflow-Auflage und kann hier nur zum kauf raten. Anfangs machte ich mir Sorgen, da ich in meinem Auto auch einen ergonomischen Sitz habe mit dutzenden Einstellungsmöglichkeiten und sobald jemand etwas verdreht stehen mir sechs qualvolle Stunden bevor, den Sitz so einzustellen, um ohne Rückenschmerzen ans Ziel zu kommen :) . Deshalb war ich hier vorbelastet, aber beim Bodylink Sitz finde ich das Prinzip vom 'draufsetzen und wohlfühlen' gerechtfertigt. Ich bin auch kein Fliegengewicht, denn ich habe bei 185cm ca 105 KG. Dennoch ist der Sitz erstaunlich bequem. Allerdings sollte der Sitz einpaar cm. weiter nach vorne gehen, damit man etwas mehr Halt hat. Das stört mich jedoch nicht. Die Kopfstütze ist etwas lumpig, sie ist ebenfalls ratsam und ich möchte sie nicht missen, dennoch hält der Klett nicht so schön und sie geht leicht ab.

Die Federung ist gut, hier bin ich alles nur kein Fachmann, ich finde aber die Federung ausreichend und mit Big Apple Bereifung vorne machen mir Unebenheiten und die üblichen Verdächtigen auf Strassen und Kies-Waldwegen keine Sorgen, es ist ein angenehmes Fahren. Ich hatte vorher die Standardbereifung und da war das fahren unangenehm. Die Lenkung ist auch sehr spurtreu, man kann problemlos einhändig oder auch bei guter Strecke ohne grosses Griffhalten im Lot bleiben.

Nun komme ich zu meiner damaligen Sorge, der Anhänger mit Hund. Ich habe eine Rhodesian Ridgeback, der Bube ist mit 70 cm Schulterhöhe kein Handtaschenhund. Meine Sorge war, dass ich nicht mehr von der Stelle komme, wenn ich den Hund dabei habe.
Im Vorfeld muss ich sagen dass die 27 Gang Dualdrive Schaltung hinten sich gerade an Ampeln bewährt da ich generell vergesse in einen kleinen Gang zu schalten. Vorne habe ich kein Standardblatt, sondern einmal ein grosses Blatt (52) und ein kleines Blatt (38). Als Anhänger habe ich mir den Croozer Dog Anhänger und eine Winchester Kupplung geholt. Der Vorteil bei der Kupplung ist, dass Sie genauso wie die Weber-Adapterkupplung am unteren Rohr befestigt wird, aber im Ganzen mit Schnellspannschraube abgenommen werden kann. So kann ich bei Radtouren den Anhänger inkl. Kupplung jemand anderem aufs Auge drücken, wenn es notwendig sein sollte. Der nächste Vorteil ist, wie ich finde, dass durch diese Kupplung der Deichselweg nicht allzulang ist und man nicht diesen Sattelschleppereffekt hat. Man kann Kurven enger fahren und spart erheblich an Länge.
Ich komme durch das kleinere Blatt, in der Stadt gut von Ampeln etc. weg und die Beschleunigung ist gut. Mich strengt der Anhänger inkl. meinem ca. 35 Kg Hund nicht sonderlich an, obwohl ich seit 15 Jahren das erstemal wieder Rad fahre und im Umfeld auch keinen Sport trieb.
Wenn ich nicht in der Stadt unterwegs bin läuft der Hund rechts neben dem Rad, das klappt sehr gut. Ich habe hier die Tipps von AndreasD beherzigt. Bei Anhängern sollte man mit dem Hund vorsichtig sein, ich habe meinen Hund mit viel Leckerlis bestechen können den Anhänger als 'Kumpel' zu sehen und nach 20 km war mein Hund froh gefahren zu werden :-) ..
Ich habe hinten den Gepäckträger mit Lowrider Seitenelementen, selbst wenn ich hier meine Taschen auflege und den Anhänger mitnehme, macht das fahren viel Spass und man kommt vom Fleck. Meine Taschen haben ab und an auch ein Gewicht von 20 Kg, wenn es auf eine große mehrtägige Tour geht.

Ich habe oftmals gelesen, dass man mit einem Trike nicht off-Road fahren kann, allerdings klappt das mit dem Scorpion fx ganz gut, man ist nicht schnell, es ist anstrengend, aber es ist aus meiner Sicht kein nogo. Ich fahre ansich überall, Off-Road ist nicht richtig toll, aber man kann sich die Sorge vom Zettel streichen, dass man Routen planen muss wo es evtl holprig wird. Man kommt durch und warscheinlich auch an :))

Auch die Breite machte mir Anfangs sorgen, da ich Schilder etc. immer enger einschätzte als es tatsächlich ist. Ich kam bislang überall gut durch.

Auch die Sitzhöhe in der Stadt taugt mir, ich habe ein etwas größeres Fähnchen und lebe in der Hoffnung, dass mich nie ein 30-Tonner überrollt. Bislang gab es hier aber keine Probleme und ich fahre beinahe täglich. Einpaar hupende Idioten gibt es sicherlich auch wenn man auf zwei rädern unterwegs ist :-) ..

Als ich noch in der Entscheidungsphase war, fragte ich mich, gerade bei den Fahrberichtsvergleichen ob das Scorpion fx mein Trike werden sollte. Es gab immer Vergleiche zu einem QNT und viele entschlossen sich dann für ein QNT. Für mich kamen gerade wegen der Transportmöglichkeit nur faltbare Varianten in Frage, daher lag bei mir auch die Entscheidung zwischen den beiden Trikes. Hier habe ich mich vom Händlernetz überzeugen lassen, denn in meiner Gegend gibt es im Umkreis von 50 km drei Händler, denen ich das Scorpion um die Ohren hauen kann, wenn was im argen liegt, deshalb habe ich ein Trice sehr schnell von der Liste gestrichen.

Ich bereue die Entscheidung nach den ersten 400 - 500 km nicht.
Es macht Spass auf der Strasse, auf Feldwegen oder Bewirtschaftungswegen, es macht weniger Spass Off-Road ist aber möglich dort zu fahren.

Alles in allem finde ich, dass dieses Trike ein guter Allrounder ist. Ich hätte nie gedacht, dass Radfahren so viel Spass machen kann.

Wenn jemand Fragen hat kann er mich gerne anschreiben.

Grüße

mac

iqual
17.05.2008, 21:14
Moin, toller Bericht.

Eva
18.05.2008, 15:05
hallo Mac!
Dein Bericht kommt gerade zur richtigen Zeit; in ca. 3 Wochen werde ich auch ein Scorpion fx haben und gerade die Frage mit dem Hund ist schwierig. Meine Chodsky Pes- Hündin (alte tschechische Hütehundrasse) wiegt 25 kg, ist aber ein Angsthase. Ich hoffe, dass ich sie mit Leckerli überlisten kann, denn sie MUSS mitfahren, sonst muss sie ja bei längeren Touren zu Hause bleiben und das ist doch zu blöde: Outdoor-aktivitäten ohne Hund!:(
Ich würde mich freuen, wenn wir uns in Zukunft auch austauschen könnten.
Viele Grüße aus Niedersachsen
Eva

mac
19.05.2008, 13:51
Huhu Eva,

mein Ridgeback ist aufgrund seiner 13 Monate gerade in der 'ich habe selbst vor Blumen angst' Phase. Ich hab den Anhänger erstmal neben Ihn in die nähe seines Korbes gestellt. Als er neugierig wurde habe ich ihn immer mit den Turbos unter den Leckerchen belohnt und somit binnen von 2,5 Tagen auch reinbekommen. Danach hat ein Bekannter den Anhänger hinter sich hergezogen und ich habe meinen Hund mit Leckerlis vollgestopft und beruhigt. Danach war es im reinsten Sinn des Wortes für ihn und meinen Bekannten gegessen :-))

Ich freu mich schon darauf, wie Dir und deinem Hund das Trike taugt :-)

Grüße

mac

bebe
10.08.2012, 12:52
Hallo
der Bericht ist ja schon älter aber sicherlich noch aktuell. Ich bin geradeauch auf der suche nach einem Hänger fürs scorpion. Jetzt sind ja schon einiger Jährchen ins land gegangen. Fährst du noch den Hund mit Hänger?
danke bebe

mac
10.08.2012, 13:01
Hi Bebe,

jepp ich habe den Croozer Dog Anhänger noch immer und fahre immernoch mit der Winchester Kupplung. Das Schöne ist, wenn man mit mehreren unterwegs ist, kann man den Anhänger auch jemand anderem aufs Auge drücken, weil die Kupplung komplett abgenommen wird. Das erspart einem auch ein hässliches Bauteil, wenn man ohne Anhänger unterwegs ist und den Anhänger nicht braucht. Allerdings bin ich von den öffentlichen Verkehrsmitteln enttäuscht.
Wenn du bei mit Trike, Anhänger und Hund ankommst bleibt bei den Schaffnern kein Auge trocken, das gibt immer herumgediskutiere. Da wäre ein Dachträger fürs Auto ganz gut, damit man das Trike über längere strecken mobil hat. Ansich bräuchte man nur eine dritte Schiene, aber da habe ich noch nichts gefunden.

Grüße

mac

Reinhard
10.08.2012, 13:25
Winchester Kupplung

Was ist das für ein Teil? Die originale Croozer-Kupplung?

mac
10.08.2012, 13:54
die wurde vor einiger Zeit an Winchester Fahradanhängern verbaut. Die Kupplung ist nich fest am Radrahmen fixiert sondern wird nur mit einem Schnellverschluss am Radrahmen befestigt. Hält bombig, das ganze ist auf einer starken Feder gelagert und wird im ganzen ans oder vom Rad abgenommen. Ich find eim Netz gerade nur kleine Bilder. Evtl schiesse ich mal eines von meiner.

Heyen
12.08.2012, 08:51
Ich find eim Netz gerade nur kleine Bilder. Evtl schiesse ich mal eines von meiner.

Hallo
Ja die Kupplung hätte ich auch gerne mal gesehen. Ich hab mir für mein fx einen alten Anhänger umgebaut Da war auch eine Kupplung mit Schnellspanner dran, die war aber leider defekt und so bin ich bei der Weber-Kupplung gelandet. Auf dem Anhänger hatte ich erst eine Zarges-Box, das war mir aber zu schwer. Jetzt ist nur eine Zeltplane drauf und ich kann das ganze Teil mit einer Hand tragen.
Für den Hundetransport (2 Labrador-Retriever, 45 + 36 kg) haben meine Frau und ich uns ein Nihola Dog zugelegt, da hast du die Hunde vor dir und immer im Blick - das fanden wir sicherer aber das gehört wohl ins Cargobike-Forum. Die Hundeanhänger die ich so gesehen habe erschienen mir für dieses Gewicht nicht so vertauenswürdig
Wenn man die Weber-Kupplung ohne Anhänger mit nem Klettband am Rahmen festmacht, schlabbert die nicht rum und fällt optisch nicht so auf, außerdem hab ich fast immer eine Tasche an der Seite.
Viel Freude weiterhin mit dem Hund
Heyen

bebe
12.08.2012, 09:17
Hallo,
Hänger hätte ich mir schon einen ausgesucht aber es ist eben keine weberkupplung dran.
Es soll der Comfort Wagon von patego sein. Hat da jemand Erfahrung mit dem Teil.

Heyen
Hat bei Euch einer beide Hunde am Rad? vor allem so große. Geht das.
Ciao
bebe

Heyen
12.08.2012, 12:15
(2 Labrador-Retriever, 45 + 36 kg)

Ich hab sofort nen Einlauf bekommen, die Hunde sind nicht so fett!! 41 und 29 kg! Aber 70 kg im Anhänger halten einen ganz schön fest!
Heyen

Heyen
12.08.2012, 12:23
Hat bei Euch einer beide Hunde am Rad? vor allem so große. Geht das

Ja, das geht, aber nur bei super Gehorsam und konsequentem Einzeltraining (Meine Frau ist die Nr 1 im Rudel!!). Ich durfte das erst als sie sich sicher war, daß es funktioniert. Auch mit einem Hund ist radfahren m.M. nur ratsam, wenn man sich sicher ist, daß der Hund sich durch nichts ablenken läßt!
Heyen

bebe
13.08.2012, 09:13
Hallo,
ja ich habe auch beide am Rad laufen. mit dem Trike ist es genial, weil man da gut ab und anleinen kann oder nur schnell mal kurz ins Halsband fassen. aber in diesem Fall meinte ich beide Hunde zu gleicher Zeit im Hänger am Rad. geht das oder kommt man da nicht vom Fleck.
viele Grusse
bebe

Heyen
14.08.2012, 23:59
in diesem Fall meinte ich beide Hunde zu gleicher Zeit im Hänger am Rad. geht das oder kommt man da nicht vom Fleck.

Hallo
Mit 70 kg im Hänger würde man wohl nicht wirklich vom Fleck kommen, auch einen Hänger der das aushält zu finden ist ja nicht ganz leicht und am hp-trike darft du ja auch höchstens 40 kg ziehen. Deshalb ja auch das Nihola-Dog. Da darf ich 100 kg + Fahrer zuladen. Wenn beide Hunde drinsitzen hab ich schon gut zu treten, aber es geht. Was willst du auch machen wenns mal weiter (der Hund kann ja nicht ewig laufen, vor allem nicht der Alte) und länger als das Zeitfenster das du die Hunde in der Wohnung lassen kannst sein soll. Die Hunde finden es jedenfalls toll, wenn sie von uns gefahren werden. Die habens gut, ich muß noch dran arbeiten das mich einer durch die Gegend fährt wenn ich alt bin und nicht mehr so gut lafen kann!
Heyen

bebe
24.08.2012, 10:17
Hallo,
bin jetzt beim Hänger fündig geworden. Es ist der Doggy tourer. Der hat ne aluwanne und wie gewünscht ne absperrbare weberkupplung. Sieht sehr stabil aus und die Hunde sind freiwillig sofort rein. jetzt muss ich ihn nur noch testen. Ich hoffe ich schaffe es heute noch.
Gruss
bebe

Heyen
25.08.2012, 08:40
Hallo,
ja der sieht gut aus. Wie viel kg wiegt der und was mußt Du an Gewicht ziehen mit den Hunden? Der hat 16er Räder, steht der damit gerade am Scorpion oder muß die Deichsel noch tiefer gelegt werden? Hoppelt der mit den kleinen Rädern nicht zu sehr rum? Viele Fragen - probier den Hänger erstmal ausgiebig. Die Hunde freuen sich über eine neue Hundekiste!
Viel Spaß! Heyen

bebe
26.08.2012, 10:54
Hallo,
ja der ist sehr stabil. Hat ne Federung und hoppelt daher nicht so viel. Ich bin ich erstaunt, wie gut und leicht der hinterher rollt. Allerdings bin ich noch keine schlotterpisten oder Deutschlands Nebenstraßen so richtig gebrettert.
Nein, obwohl die Räder klein sind, ist er nicht ganz gerade. Ist zwar nicht schlimm, aber bisher saßen meine Hunde beim üben. Hinlegen tun sie sich nur, wenn der Hänger steht. Auf Dauer muss ich mir noch überlegen, wie dich die anhangerstange ca 2-4 cm gebogen bekomme. Die ist nämlich auch sehr stabil.
Also ich habe zwei Hunde einen RR mit ca 33 kg und einen bayrischen Gebirgsschweisshund mit ca. 18 kg. Sind beide eher zierlich und schlank. Geht also nix mit abnehmen. :D Ich wollt aber beide nicht gleichzeitig ziehen, wenns möglich wäre. Könnt mir auch vorstellen, dass das mit dem Bremsen nicht so toll wäre. der Hänger wiegt etwas über 13kg, genau 13,3 aber wie gesagt läuft super leicht.

Ciao
bebe

bebe
26.08.2012, 13:01
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag. Was ich nicht so gelungen finde, ist die Farbe. Er ist grau und hinten ohne irgenwelche leuchtstreifen. Das muss ich noch nachrüsten. So hebt er sich nicht wirklich vom Asphalt ab. Auf der Seite sind ganz dünne reflextreifen. Bissi mager. Aber sonst...

Viele Grüße
Bärbel