Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schnellste unverkleidete Liegerad
Hi,
ich hab mir eure Spekulationen unten angesehne.
Ich denke das schnellste unverkleidete Rennrad müßte
ähnlich dem Rekordversuchrad von MATT WEAVER aussehen.
Er will mit Verkleidung die 90km in einer Stunde knacken.
Fachleute wie AxelF und GuidoMertens bezweifeln allerdings, das die Kühlung in seinem Rad reicht.
Das Quantum Toxy ZR kommt seinem Rad wohl am Nächsten.
Seine Rad hat 406er Räder, Sitz Winkel und Höhe ist nahezu 0.
Bei so einem Tiefen Rad ist eine Umlenkung der Kette zum Hinterrad nicht mehr Sinnvoll. Daher kommt der Frontantrieb wie beim TOXY ZR zum tragen.
Matts Rad hat allerdings nur 4 (in worten VIER!) Gänge.
Meine Kniee würden beim Anfahren vor Schmerzen kreischen.
Seine Verkleidung hat KEIN SichtFenster er fährt das Ding über Kamerea und LCD-Monitor. So wie ich den englischen Text verstanden habe, wäre sonst die Struktur der Verkleidung zu schwach.
Aber lest selbst nach:
Ich glaub ihr findet einen Link auf seine Site von
www.speedbikebgl.de
(Mein Verein)
Stefan stellt dort immer Gut und Schnell Bilder und Berichte von Rennen und anderen Sachen ein. Beispiel: von Rund in Refrath (1.6), hab ich den Bericht am 2.6. 9.00 Uhr gesehn.
>ich hab mir eure Spekulationen unten angesehne.
>Ich denke das schnellste unverkleidete Rennrad müßte
>ähnlich dem Rekordversuchrad von MATT WEAVER aussehen.
Aber Video wäre ohne Verkleidung nicht ideal, der Monitor liegt dann im Wind...
>Er will mit Verkleidung die 90km in einer Stunde knacken.
>Fachleute wie AxelF und GuidoMertens bezweifeln allerdings, das die Kühlung in seinem Rad reicht.
Aber da kann man doch Löcher reinbohren.
>Das Quantum Toxy ZR kommt seinem Rad wohl am Nächsten.
Zu aufrecht, naja, 23° sind mit Tricks schon möglich. Zudem kommt die Frage mit dem Lenker. Bei dem hohem Tretlager müßte der Lenker auch klar über Schulterniveau sein, das bringt mit flachem Sitz eine schlechte Sicht und erhöht die Stirnfläche. M5 benutzt keine extrem hohen Tretlager, wohl um einen schmalen Lenker zu fahren. Achja, beim Toxy kann man die Sitzhöhe auch verstellen.
Ja, was tippst du kann ein Fahrer wie Jan Ullrich damit dann erreichen über 1 h? Und was einer wie Ymte?
>Seine Rad hat 406er Räder, Sitz Winkel und Höhe ist nahezu 0.
>Bei so einem Tiefen Rad ist eine Umlenkung der Kette zum Hinterrad nicht mehr Sinnvoll. Daher kommt der Frontantrieb wie beim TOXY ZR zum tragen.
Bei Frontantrieb ist die Umlenkung über 90°, bei Heckantrieb wären wes vielleicht 20°, womit der Kettenwirkungsgrad besser sein dürfte, allerdings schaukelt die Kette beim Heckantrieb mehr, ich weiß nicht, ob das was ausmacht.
Und, du kannst recht haben, die Kettenrolle hätte kaum Platz über dem Boden, vielleicht ginge das gar nicht mehr. Dann vielleicht Kette über die Schulter wie bei Matts Cutting Edge, aber dann müßte man wohl 2x umlenken...
>Matts Rad hat allerdings nur 4 (in worten VIER!) Gänge.
>Meine Kniee würden beim Anfahren vor Schmerzen kreischen.
Och, kann ja jemand anschieben :-)
>Seine Verkleidung hat KEIN SichtFenster er fährt das Ding über Kamerea und LCD-Monitor. So wie ich den englischen Text verstanden habe, wäre sonst die Struktur der Verkleidung zu schwach.
Und der Kopf müßte aufrechter sein. Wnn das mal gut geht...
>Aber lest selbst nach:
http://www.praxcomm.com/weav.htm
>Ich glaub ihr findet einen Link auf seine Site von
>www.speedbikebgl.de
>(Mein Verein)
Ah, du bist auch dabei. Sollen ja schon über 20 Leute sein. Nicht schlecht!
>Stefan stellt dort immer Gut und Schnell Bilder und Berichte von Rennen und anderen Sachen ein. Beispiel: von Rund in Refrath (1.6), hab ich den Bericht am 2.6. 9.00 Uhr gesehn.
Ja, sind gut Seiten.
j.
Hi Jenne,
>>Aber lest selbst nach:
>http://www.praxcomm.com/weav.htm
Faszinierend, diese Page, besonders die Seite über die
Entwicklung des Virtual Edge, Hi-Tec pur.
>>Fachleute wie AxelF und GuidoMertens bezweifeln allerdings, das die Kühlung in seinem Rad reicht.
>Aber da kann man doch Löcher reinbohren.
Aha, Du hast die oben genannte Seite also noch nicht gelesen :-)
Die Löcher würden die laminare Umströmung in eine turbulente
umkippen lassen, und dat is nich juut :-)
Gruss
Chris
>>Aber da kann man doch Löcher reinbohren.
>Aha, Du hast die oben genannte Seite also noch nicht gelesen :-)
*schäm* Naja, immerhin überflogen...
>Die Löcher würden die laminare Umströmung in eine turbulente
>umkippen lassen, und dat is nich juut :-)
Ich meine doch ein Loch ganz vorne wie bei Ymte's "Rakete" in Lelystad. Haben doch fast alle Räder an der Stelle. Ich dachte doch auch nicht an einen Schweizer Käse :-) . Aber wenn schon bei soviel Elektrik im Bike ist, kann er doch auch einen Ventilator einbauen, dann cirkuliert die Luft zumindest. 100% Luftfeuchtugkeit wird aber nicht überschritten. :-) Der Fahrer liegt im eigenen Saft. Ne Sauerstoffflasche muß er dann wohl drin haben.
j.
>>>Aber da kann man doch Löcher reinbohren.
>>Aha, Du hast die oben genannte Seite also noch nicht gelesen :-)
>*schäm* Naja, immerhin überflogen...
>>Die Löcher würden die laminare Umströmung in eine turbulente
>>umkippen lassen, und dat is nich juut :-)
>Ich meine doch ein Loch ganz vorne wie bei Ymte's "Rakete" in Lelystad. Haben doch fast alle Räder an der Stelle. Ich dachte doch auch nicht an einen Schweizer Käse :-) . Aber wenn schon bei soviel Elektrik im Bike ist, kann er doch auch einen Ventilator einbauen, dann cirkuliert die Luft zumindest.
Matt's Bike hat einen Lüfter! Schau dir mal das Heckinenteil an! da gibt es einen Lüfter, der vom Hinterrad angetrieben wird.
100% Luftfeuchtugkeit wird aber nicht überschritten. :-) Der Fahrer liegt im eigenen Saft. Ne Sauerstoffflasche muß er dann wohl drin haben.
>j.
Leider wieder nicht ganz Korrekt. 100% Luftfeuchtigkeit bezeichnet die Menge Wasser, die die Luft aufnehmen kann, ohne das es Nass ist oder Regnet.
Steigt also die Luftfeuchtigkeit über 100%, bildet sich Wasser. Bei einem vollverkleideten Rad würde sich Wasser am Boden sammeln, was in einem komplett geschlossenen Lieger auch passiert.(Das Wort so auf die Goldwaage leg :-) )
Übrigens, wenn man keine Verkleidung hat brauch man auch keine Kamera und keine Display mehr! Selbst wenn die Beine im Blickfeld sind reicht die Sicht wohl aus.
Ob Ymte für 56KmH gut ist? Keine Ahnung! Ich hab ihn 99 in BGladbach gesehen und ich hatte den Eindruck er spielt mit der Konkurrenz. Neben bei hat er einen Schnitt von 45kmH gefahren. (Neid)
René
>Matt's Bike hat einen Lüfter! Schau dir mal das Heckinenteil an! da gibt es einen Lüfter, der vom Hinterrad angetrieben wird.
Oh, das verursacht doch Verluste.
> 100% Luftfeuchtugkeit wird aber nicht überschritten. :-) Der Fahrer liegt im eigenen Saft. Ne Sauerstoffflasche muß er dann wohl drin haben.
>>j.
>Leider wieder nicht ganz Korrekt. 100% Luftfeuchtigkeit bezeichnet die Menge Wasser, die die Luft aufnehmen kann, ohne das es Nass ist oder Regnet.
>Steigt also die Luftfeuchtigkeit über 100%, bildet sich Wasser.
Na, dann war es doch richtig. 100% Luftfeuchte und alles nass im Bike.
>Bei einem vollverkleideten Rad würde sich Wasser am Boden sammeln, was in einem komplett geschlossenen Lieger auch passiert.(Das Wort so auf die Goldwaage leg :-) )
Hoffentlich stört das Schwappen nicht die Balance :-). Ertrinken dürfte er wohl nicht, denn soviel kann er ja nicht schwitzen.
>Übrigens, wenn man keine Verkleidung hat brauch man auch keine Kamera und keine Display mehr! Selbst wenn die Beine im Blickfeld sind reicht die Sicht wohl aus.
Hmm.. für die Bahn reicht es wohl, mit Kopfstütze wie am Gronefeld-Lieger mit 10° Sitzwinkel.
>Ob Ymte für 56KmH gut ist? Keine Ahnung! Ich hab ihn 99 in BGladbach gesehen und ich hatte den Eindruck er spielt mit der Konkurrenz. Neben bei hat er einen Schnitt von 45kmH gefahren. (Neid)
Ich schätze auch, daß er doch stärker ist als Axel. Bei gleichen Bedingungen in Lelystad hat er fast 40 km mehr geschafft als Axel über die 6 h. (Oder hatte Axel Probleme?). Ich schätze, Ymte wäre auf Rennrad schon ein Top-Amateur. Profis sind aber wohl dennoch um einiges überlegen, oder?
j.
>Ich schätze auch, daß er doch stärker ist als Axel. Bei gleichen Bedingungen in Lelystad hat er fast 40 km mehr geschafft als Axel über die 6 h. (Oder hatte Axel Probleme?). Ich schätze, Ymte wäre auf Rennrad schon ein Top-Amateur. Profis sind aber wohl dennoch um einiges überlegen, oder?
Tja der Eine machts mit Brain (Axel) und der andere mir Brut Force.
Das Rad von Axel dürfte wohl aerodynamischer sein. Aber was machst du gegen einen Kerl der nur aus dicken Radlebeinen besteht.
Ymte soll auch frühere zu seiner Arbeit mit dem Rad gefahren sein und das war eine Strecke von 80 DistanzKilometer. Wenns stimmt, waeren das ca 2500 Km im Monat!
>
Ich schätze auch, daß er doch stärker ist als Axel. Bei gleichen Bedingungen in Lelystad hat er fast 40 km mehr geschafft als Axel über die 6 h. (Oder hatte Axel Probleme?). Ich schätze, Ymte wäre auf Rennrad schon ein Top-Amateur. Profis sind aber wohl dennoch um einiges überlegen, oder?
>
Nun ja, Axel hat ja auch dreimal angehalten. Ymte überhaupt nicht. Wenn man mal von drei Runden Verlust à 2,8km pro Stop ausgeht sind das schon 25 km weniger. Dann noch auf Tempo kommen bzw. anhalten und solche Differenzen kommen schnell zustande.
Ausserdem will Axel noch Trondheim-Oslo mitfahren. Wie lange soll oder kann er denn die Weltrekordform erhalten? Binnen zwei Monaten Weltrekord, Cyclevision und T-O ist kaum mit konstanter Form möglich. Also ist Axel noch verdammt gut gefahren. Aber zu einem Sieg gehören halt mehr als gute Beine. Die "Umgebungsvariablen" müssen auch stimmen. Und der persönliche Saisonhöhepunkt war halt bei Ymte und Axel verschieden.
Wer letztendlich der "bessere" ist, ist eigentlich unerheblich. Beide sind verdammt gut.
Gruss Stefan
Die "Umgebungsvariablen" müssen auch stimmen. Und der persönliche Saisonhöhepunkt war halt bei Ymte und Axel verschieden.
>Wer letztendlich der "bessere" ist, ist eigentlich unerheblich. Beide sind verdammt gut.
Ja, stimmt. Ich schätze auch, dass Ymte problemloser Power machen konnte, weil das Fahrzeug weniger seitenwindempfindlich ist, vermute ich jedenfalls, weil die "Rakete" von Ymte seitlich schön rund ist. Für Axel war es vielleicht nicht erstrebenswert, noch möglichst nah an Ymte heranzukommen, Hauptsache den 2. Platz verteidigen, um so noch Kraft für T-O. zu haben.
j.
>
Ja, stimmt. Ich schätze auch, dass Ymte problemloser Power machen konnte, weil das Fahrzeug weniger seitenwindempfindlich ist, vermute ich jedenfalls, weil die "Rakete" von Ymte seitlich schön rund ist
>
Das Hauptproblem war die Hitze. Ymtes Rad ist wesentlich "luftiger" als die IKV Räder. Peter hat das recht plastisch beschrieben: "Ich fühl mich wie ein Brathähnchen". Auf der Gegenwindgeraden bläst Dir der Wind mit 60km/h um die Ohren. Auf der Rückenwindgeraden erstickst Du fast. Wir haben Axel und Peter dann die Hauben etwas höher gelegt, um mehr Luft ins Rad zu kriegen.
Seitenwind ist für die IKV Räder kaum ein Problem. Wir waren 1 Woche vor Lelystad nochmal (mit drei Karossen) auf der Bahn. Da hat es zeimlich übel reingeweht. Das hat selbst mir, als unverkleidetem, einige Mühe bereitet. Solange der Wind konstant bleibt, und das war er ja über den Tag verteilt, kann man sich gut drauf einstellen. Und Häuserecken, wo der Wind plötzlich zunimmt gab's in Lelystad auch eher weniger ;-)
Man merkt halt, wieviel Arbeit und vor allem Erfahrung in den Tomahawks und WhiteHawks steckt. Nur sieht man das nicht auf Anhieb.
Gruss Stefan