Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Challenge Hurricane
hi an alle
werde mir am dienstag ein hurricane ansehen und
probefahren. wurde im net angeboten. 1800 DM.
mal schauen.
Ralf
Moin,
ich fahr ein Hurricane!
Wenn du ein paar Fragen hast setz sie rein!
Tschö
René
>hi an alle
>werde mir am dienstag ein hurricane ansehen und
>probefahren. wurde im net angeboten. 1800 DM.
>mal schauen.
>Ralf
>Moin,
>ich fahr ein Hurricane!
>Wenn du ein paar Fragen hast setz sie rein!
>Tschö
>René
>>hi an alle
>>werde mir am dienstag ein hurricane ansehen und
>>probefahren. wurde im net angeboten. 1800 DM.
>>mal schauen.
>>Ralf
>>>>> schade heute E-Mail bekommen
>>>>> Hurricane schon verkauft!
>>>>> War nicht schnell genug.
>>>>> Für den Preis , kein wunder.
>>>>> Ralf
Wie schneidet eigentlich das Taifun im Vergleich mit dem Hurri ab? Ob das Taifun das Hurri irgendwann ganz ersetzen wird? Ist nicht ganz so kurz, aber wohl laufruhiger mit 111 cm Radstand.
Welches gefällt euch besser? Gefedert ist das Taifun aber zu teuer (980 Hfl. Aufpreis für hintere Federung!!)
j.
>Wie schneidet eigentlich das Taifun im Vergleich mit dem Hurri ab? Ob das Taifun das Hurri irgendwann ganz ersetzen wird? Ist nicht ganz so kurz, aber wohl laufruhiger mit 111 cm Radstand.
>Welches gefällt euch besser? Gefedert ist das Taifun aber zu teuer (980 Hfl. Aufpreis für hintere Federung!!)
>j.
>>>>> hi Jenne
>>>>> laut prospekt sehen beide aus wie zwillinge.
>>>>> optisch sieht das taifun besser aus (giftiger)
>>>>> in Leylstad konnte ich 2 hurricane (voll u. heckgefedert) probefahren
>>>>> das vollgefederte mar mir zu schwammig.
>>>>> der parcours war leider zu klein.
>>>>> bin kein fan von federungen. gewicht,undichtigkeiten,billiglager,
>>>>> keine lineare kennung.meist schwach ausgelegt.alles kippelig.
>>>>> 77´ -78´ bin ich eine neue 250 ccm enduro von honda gefahren.
>>>>> die hatte ein super abstimmung.
>>>>> die bike hersteller sollten sich mal bessere ingeneure abwerben.
>>>>> sind warscheinlich nicht zu bezahlen.
>>>>> ne SID gabel 26" ist gut. ABER DER PREIS!!!
>>>>> wer konstruiert uns ne 20" SID mäßig.
>>>>> Gruss Ralf
Ich würde mittlerweile das Taifun dem Hurricane vorziehen!
Man liegt etwas tiefer, deutlich flacher und der Radstand ist eklatant länger.
Es ist für Rennen besser geeignet.
Mit meinem Hurricane fühl ich mich neben einem Taifun wie auf einem Hochsitz,
obwohl ich den Sitz schon möglichst flach eingestellt habe.
Allerdings ist ein Hurricane schnell,kompakt, wendig, und meiner Meinung nach noch für die Stadt geeignet.
In Köln (RuK) hatte ich gegenüber den Tiefliegern deutlich Kurvenvorteile!
Außerdem dürfte der Unterschied im Alltag zwischen den beiden Rädern nicht groß sein.
Chris hat mid dem Shark ja die Erfahrung gemacht.
So ein Rennteil ist nur 1-2 KM schneller. In der Stadt ist das nicht viel,
aber im Rennen über eine Stunde, wirst du mit einem Hurri dann überrundet.
Mittlerweile würde ich mir das Neue Jester holen.
Man kann uneingeschränkt lenken, sitzt tief und flach, das Tretlager ist
höher als beim alten Jester.
Ich hab mir letztes Jahr das alte mal beim 'liegenden Holländer' ausgeliehen.
War gut zu fahren, ich kam nur mit den Kurbel-Enden ans Vorderrad.
(Bei einer Größe von 185cm).Das hat mich gestört.
Vor allem gibts die Räder bei Challenge auch mit meheren Kettenblättern vorne,
die haben auch gemerkt, dass eine 3*7 nix ist.
Bis dann
René
>Allerdings ist ein Hurricane schnell,kompakt, wendig, und meiner Meinung nach noch für die Stadt geeignet.
Ja, das ist subjektiv. ich komme auch mit meinem M5 Lowracer durch die Stadt.
>In Köln (RuK) hatte ich gegenüber den Tiefliegern deutlich Kurvenvorteile!
Ja, das glaube ich. Das Hurri ist Kurvengierig und da noch etwas besser als das Taifun, fand ich bei kurzer Fahrt in Lelystad.
>Mittlerweile würde ich mir das Neue Jester holen.
>Man kann uneingeschränkt lenken,
fast, je nach Tretlagerauszug. Leider war es in Lelystad nicht zu probieren.
sitzt tief und flach, das Tretlager ist
>höher als beim alten Jester.
Der Nachteil ist: Der Lenker ist dann nah am Körper, dadurch muß man die Ellenbogen neben dem Körper haben, was die Stirnfäche vergrößert. Das M5 hat nur 20-26 cm Überhöhung, wodurch die Arme noch vor dem Körper liegen können. Deshalb ist ein M5 Shock Proof (19 cm Tretlagerüberhöhung) wohl auch so schneller, wohl schneller als ein Baron mit Ellenbogen neben dem Körper.
>Ich hab mir letztes Jahr das alte mal beim 'liegenden Holländer' ausgeliehen.
>War gut zu fahren, ich kam nur mit den Kurbel-Enden ans Vorderrad.
>(Bei einer Größe von 185cm).
Oh, ich dachte, das wäre dann schon frei. Ich bin 1,86 m.
>Das hat mich gestört.
Ja, es stört, wenn der Lenkeinschlag sonst frei ist. Ich habe bei mir die Kurbeln auf 145 mm kürzen lassen und damit keinen Kontakt mehr. Die Trittfrequenz wird höher, man fährt nicht langsamer, tritt evtl. besser rund damit. Außerdem wird die Stirnfläche (Füße) kleiner und der Lenker benötigt keinen so langen Vorbau, die Arme liegen besser vor dem Körper. Zudem kann man mit kleineren Kettenblättern schneller fahren (bei gleicher Fußgeschwindigkeit). Ich fahre 3-fach und habe damit die ideale Bandbreite für RTF's.
>Vor allem gibts die Räder bei Challenge auch mit meheren Kettenblättern vorne,
>die haben auch gemerkt, dass eine 3*7 nix ist.
Ja, das dachte ich auch schon. Späte Einsicht. 3x7 verursacht lt. M5-Messung bei 50 km/h 65 Watt Verlust. Daher hat sich M5 gegen 3x7 ausgesprochen.
j.
>>Mittlerweile würde ich mir das Neue Jester holen.
>>Man kann uneingeschränkt lenken,
>fast, je nach Tretlagerauszug. Leider war es in Lelystad nicht zu probieren.
Das neue müßte fast jeder (vielleicht ab 1,75m) frei lenken können
>Der Nachteil ist: Der Lenker ist dann nah am Körper, dadurch muß man die Ellenbogen neben dem Körper haben, was die Stirnfäche vergrößert. Das M5 hat nur 20-26 cm Überhöhung, wodurch die Arme noch vor dem Körper liegen können. Deshalb ist ein M5 Shock Proof (19 cm Tretlagerüberhöhung) wohl auch so schneller, wohl schneller als ein Baron mit Ellenbogen neben dem Körper.
Dann mach doch ein anderen Lenker drauf! Zb wie AxelF an seinem Flux ZPro
>>Ich hab mir letztes Jahr das alte mal beim 'liegenden Holländer' ausgeliehen.
>>War gut zu fahren, ich kam nur mit den Kurbel-Enden ans Vorderrad.
>>(Bei einer Größe von 185cm).
>Oh, ich dachte, das wäre dann schon frei. Ich bin 1,86 m.
Du könntest Glück haben. Ich hab für meine Größe ziemliche Stummelbeine.
Bei meinem Rennrad ist der Rahmen 2cm (60 statt 62) niedriger als bei meiner Größe normal wäre.
Aufgrunddessen habe ich auch einen größeren Oberkörper. Auf dem Hurri fahre ich mittlerweile den großen Sitz.
Bei dem neuen Jester dürfte es die Probleme nicht geben.
>>Das hat mich gestört.
>Ja, es stört, wenn der Lenkeinschlag sonst frei ist. Ich habe bei mir die Kurbeln auf 145 mm kürzen lassen und damit keinen Kontakt mehr. Die
Wie kurz sind Kurbeln? Dat is ja Kinderjröße! Damit läßt sich fahren?
Bei dicken Gängen dürftest du doch Probleme bekommen, weil du weniger Kraft durch den kleineren Hebel hast.
>Ja, das dachte ich auch schon. Späte Einsicht. 3x7 verursacht lt. M5-Messung bei 50 km/h 65 Watt Verlust. Daher hat sich M5 gegen 3x7 ausgesprochen.
Meine Devise lautet: Lieber keine Schaltung fahren, wenn man die Wahl hat zwischen Nabenschaltung und keiner Schaltung.
R
>Dann mach doch ein anderen Lenker drauf! Zb wie AxelF an seinem Flux ZPro
So einen habe ich mal an meinem M5 probiert. Fühlte mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so wohl. Mit dem ebenfalls schmalen M5-Lenker und längerem Vorbau ist es sicherer. Zudem muss man den Lenker wie Axel mit steilem Sitzwinkel kombinieren, da man sonst kaum über den Lenker gucken kann. Ich musste auf ca. 33° erhöhen.
>>Ja, es stört, wenn der Lenkeinschlag sonst frei ist. Ich habe bei mir die Kurbeln auf 145 mm kürzen lassen und damit keinen Kontakt mehr. Die
>Wie kurz sind Kurbeln? Dat is ja Kinderjröße! Damit läßt sich fahren?
>Bei dicken Gängen dürftest du doch Probleme bekommen, weil du weniger Kraft durch den kleineren Hebel hast.
Nein, das geht sehr gut. Man tritt nur schneller, das kompensiert den Hebel! Dabei ist zwar die Trittfrequenz höher, nicht jedoch die Fußgeschwindigkeit, weil ja die Kreisbahn kleiner ist. Mit langen Kurbeln muss ich deutlich langsamer treten.
Profis fahren ja auch nicht immer 185er, sondern auch oft 170er. Frank Lienard aus Hannover fährt 110er, weil sie besser in die Verkleidung passen.
Bei meinen 145ern verschiebt sich die Übersetzung praktisch von 32/42/52 Zähnen auf virtuelle ca. 39/xx/61 Zähne bei 170er Kurbeln. Ein idealer Bereich mit 28" HR.
j.