Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Deutschland
Leier.Leo
29.04.2008, 07:31
Gestern habe ich bei meinem Tangens eine Speiche gebrochen. Na ja denke ich ist ja ein "normales " Fahrradteil.:rolleyes: Also zum ersten Radhaendler. Die Frage um was fuer ein Rad es sich Handelt. Freundlich wie ich halt bin erklaere ich: von einem Liegedreirad. Prompt bekomme ich die Felge zurueck mit den Worten haben wir nicht.:( Es wurde weder nachgemessen noch genauer geschaut. Also zum naechsten Geschaeft. Wieder die Frage von welchen Rad das den sei. Etwas generft gebe ich wieder Auskunft. Aber der freundliche Mann mist die Speiche aus und geht ins Lager. Kommt zuruck. Haben wir nicht muss ich bestellen. Mindestens eine Woche.:mad: Ist mir zu Lange also zum naechsten. Wieder die Frage und die Antwort. Diesmal aber, ja koenne wir machen brauche ich allerding drei Tage fuer. Na ja besser als eine Woche. Dann aber, in Edelstahl haben wir aber keine Speichen nur Verzinkt. :eek:Mitlerweile bin ich ja schon sehr genuegsam und nicke nur noch. Will doch nur eine Speiche eingezogen bekommen mehr nicht.
Das ist Deutschland radfahren erwuenscht aber bloss keine Trikes, Velomobile oder Liegeraeder
Bis dann Leo
christoph_d
29.04.2008, 08:03
Gestern habe ich bei meinem Tangens eine Speiche gebrochen. Na ja denke ich ist ja ein "normales " Fahrradteil.:rolleyes:
In so einem Fall: Rad zu Pedalkraft schicken, sich über die Preise (für das Material, das sie verbauen sind die Preise ok, aber es ist eher Material der Oberklasse) stöhnen, sich über die gute Arbeit und den schnellen Service freuen.
viele Grüße
Christoph
Habe das selbe mal in Mainz erlebt, als mir auf einer Radreise durch Deutschland der Magura-Bremshebel (HS11) für die Trommelbremsen vorne kaputt gegangen ist. Ich glaube wir haben 10 Fahrradläden gefunden, und keiner hatte so einen Bremshebel. Einige konnten den sogar nicht mal bestellen.
Naja wir haben viel von Mainz gesehen und dann den linken und rechten Bremshebel getauscht (hinten braucht man die Bremse ja eh kaum) und erst zu Hause dann einen neuen bekommen (beim Fahrradhändler meines Vertrauens).
Moinmoin Servicegeschädigte,
eine Alternative wäre doch noch, sich einen kompetenten Radhändler (die gibt es wirklich :) !!) zu suchen, und dort eine oder gleich mehrere Speichen auf passende Länge abkneifen und ein passendes Gewinde aufrollen zu lassen ...
meint Peter, der dies für sein 'Sinus' schon mehrfach erledigt hat
trike-biker
29.04.2008, 09:42
Hallo Leo,
auch ich hatte nach über 2 Jahren den ersten Speichenbruch. Zum Radhändler gefahren Felge gezeigt, kein Problem meinte er, nur die Speichen muss er bestellen dauert 2 Tage,ersagte mir dann ich solle derweil alle Speichen entfernen( zeit ersparniss beim einspeichen) und dann in 2 Tagen zum Neu einspeichen wieder kommen, das tat ich dann.
Übrigens man kann nicht erwarten das ein normaler Radladen der keine Liegeräder vertreibt Speichen in hoher Qualität vorrätig hat,jedoch 2 Tage kann man überbrücken, wenigstens wenn man das Rad nicht Täglich braucht.So habe ich jetzt Speichen übrig da ich einen komplettensatz abnehmen mußte ( Stück 0,30 Euro ) und jetzt etwas Reserve habe .
trike-biker
Übrigens man kann nicht erwarten das ein normaler Radladen der keine Liegeräder vertreibt Speichen in hoher Qualität vorrätig hat...
Um das Problem zu lösen kann man sich für kleines Geld eine Hozan
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/606.png
in die Werkstatt legen.
Dann ist es jederzeit möglich, innerhalb von 2 Minuten eine passende Speiche anzufertigen.
Ist das zuviel verlangt?
Viele Grüsse
Thorsten
Hallo,
nur wenig Händler haben die Möglichkeiten, Speichen auf Maß herstellen zu können. Speziell die Investition eines Gewinderollers lohnt sich kaum - weil es zu wenig Liegeradler mit Speichenbrüchen gibt.
Auf der anderen Seite sollten Händler - wenn sie keine passende Speiche auf Lager haben - problemlos Speichen bestellen können. Sie müssen nur wollen. Und daran hapert es.
Als ich mein Flux S600 gekauft habe, hatte ich drei Händler nach dem Preis gefragt. Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrrad relativ individuell sein sollte: Zwei E6-Scheinwerfer, 28"-SON, drei Kettenblätter, rote Maguras.
Händler 1: Das S600 gäbe es nur mit zwei Kettenblättern, nur mir 20"-SON und nur mit silbernen Maguras.
Händler 2: Drei Kettenblätter könnten gehen, er müsste mal in der Bastelkiste nach Gebrauchtteilen schauen. Maguras aber nur silbern.
Handler 3: Ja, Du kannst das S600 so haben, wie Du es möchtest. Sollen die Kettenblätter schwarz oder silbern sein?
Fazit: Zwei von drei Händlern hatten keine Lust, für ihr Geld zu arbeiten. Cordes hingegen hat das Fahrrad ohne Bremsen beim Hersteller gekauft und selbst rote Maguras und die Scheinwerfer angeschraubt.
Gruß
Andreas
Carsten K.
29.04.2008, 10:30
Cordes hingegen hat das Fahrrad ohne Bremsen beim Hersteller gekauft und selbst rote Maguras und die Scheinwerfer angeschraubt.
Hallo Andreas,
das kannst Du aber auch nur, wenn Du Jan Cordes heißt. Meine Versuche, vom CUM ausschließlich die Rahmenteile für ein V 220 zu kaufen, endeten entweder in überhaupt keiner Antwort oder glatter Ablehnung ("wir verkaufen ausschließlich Kompletträder").
Tschüss Carsten
Hallo Carsten,
Meine Versuche, vom CUM ausschließlich die Rahmenteile für ein V 220 zu kaufen, endeten entweder in überhaupt keiner Antwort oder glatter Ablehnung ("wir verkaufen ausschließlich Kompletträder").
Klar, Cordes ist der größte Flux-Händler, aber Flux sollte auch anderen Händlern Fahrräder verkaufen, an denen einige Teile "fehlen".
Gruß
Andreas
webmantz
29.04.2008, 11:23
Moin zusammen,
auch ich habe schon schlechte Erfahrung gerade was die Speichenversorgung angeht gemacht. Zwar nicht mit einem Liegerad, aber mit meinem Anhänger (Planwagen), der 24" Räder hat.
Während der letzten Tour sind irgendwann drei Speichen kurz nacheinander gebrochen, so daß ich dringend Ersatz brauchte.
Der Erste Händler, Zweiradcenter Bacher in Mengen, hatte tatsächlich passende Speichen da und konnte sie mir auch innerhalb von ca. 1/2 Stunde einbauen. Allerdings war die Arbeit reinster Pfusch; die Speichen waren alle einfach nach außen gelegt, weder unterkreuzt noch richtigrum in die Nabe eingefädelt, und zentriert war das ganze auch nicht. Allerdings war das offensichtlich eher Unfähigkeit als Unwille des Händlers. Immerhin hat er seinen Pfusch eingesehen und kein Geld dafür verlangt.
Das die Speichen schon bald wieder durch waren versteht sich fast von selbst. Also wieder einen Händler gesucht. In Worms fand ich einen mit dem tollen Namen "Rad & Technik". Als ich ihm mein Anliegen schilderte bekam ich nur die flapsige Antwort "Grundsätzlich 2 Tage Vorlaufzeit für Reparaturen jeglicher Art".
In anderer Händler in Worms zeigte zwar guten Willen, hatte aber auch keine passenden Speichen da. Immerhin hat er mir für einen sehr geringen Preis gleich ein neues 24" Laufrad anbieten können.
Fazit: gerade auf Tour sollte man sich möglichst immer selbst helfen können. Denn die Chance, schnell bei einem Händler Hilfe zu erhalten, ist nicht sonderlich groß.
Aber mal im Ernst: worin liegt denn das Problem, als Händler von allen denkbaren Speichenlängen einen 10er-Pack auf Lager zu haben? Wieviele verschiedene Längen wären das denn, wenn ich alles zwischen 16" und 28" abdecken will? 50 Stück? Na gut, dann hätte man halt 500 Speichen auf Lager. Die werden erstens nicht schlecht und würden auch nicht die Menge an Kapital binden. Schon wenige zufriedene Kunden sind wesentlich mehr wert, als die paar Speichen auf Lager.
Das gilt natürlich insbesondere für solche Händler, die sich im Einzugsbereich von großen touristischen Radwegen befinden. Deshalb verstehe ich die Einstellung des Wormes "Rad&Technik" umso weniger. Kaum einen Kilometer entfernt vom Rheinradweg muß der doch häufiger mit Radtouristen in Not zu tun haben. Ob der alle so "abfertigt" wie mich? Oder ob der mich nur wegen des sonderbaren Anhängers als "unwürdig" betrachtet hat?
Abschließend muß ich aber eines ganz klar sagen: ich habe mindestens genauso oft sehr positive Erfahrungen gemacht. Die negativen bleiben einfach nur länger im Speicher.
Gruß, André
Hallo André,
Worin liegt denn das Problem, als Händler von allen denkbaren Speichenlängen einen 10er-Pack auf Lager zu haben? Wieviele verschiedene Längen wären das denn, wenn ich alles zwischen 16" und 28" abdecken will? 50 Stück? Na gut, dann hätte man halt 500 Speichen auf Lager.
Es macht Arbeit. Der Händler müsste sich erstmal informieren, welche Speichenlängen es gibt usw.
Abschließend muß ich aber eines ganz klar sagen: ich habe mindestens genauso oft sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ich habe mal irgendwo in Hessen an einem Sonntag ein Schaltwerk kaufen können. Zum Dank habe ich dem Händler dann eine Postkarte aus dem Zielort der Tour (Prag) geschickt.
Gruß
Andreas
webmantz
29.04.2008, 13:04
Es macht Arbeit. Der Händler müsste sich erstmal informieren, welche Speichenlängen es gibt usw.
Mist, das hatte ich ja völlig vergessen. Nun, das ist natürlich ein guter Grund. Muß ja nicht sein, daß sich ein Geschäftsmann arbeit macht, es geht doch nur um Kunden.
Gruß, André
Leier.Leo
29.04.2008, 13:33
Ja das Problem ist ersteinmal einen guten Haendler zu finden den man auch noch mit dem Rad ereichen kann und nicht zig km entfernt ist und zum anderen wenn man das Rad braucht oder einfach nur haben moechte wegen freizeit. Deshalb moechte ich aber nicht gerne auf liegenradfahren verzichten.
Das Problem mit dem Magura Bremshebel hate ich auch. Mein Rad hat sage und schreibe 3 Monate (drei) bei einem grossen Radhaendler gestanden und auf den HS 11 Griff gewartet.
Nur was will man machen wenn man auf Tour ist und dringend Erasatz braucht. Leider sind die Liegeradspezialisten sehr duenn gesaeht.
Aber den meisten Geschaeften geht es wohl noch zu gut ansonsten wuerden sie uns Kunden nicht so abweisen behandeln. Denn wenn wir mit dem Service zufrieden sind bestellt man bestimmt auch das ein oder andere Teil dort.
christoph_d
29.04.2008, 13:35
Moin zusammen,
auch ich habe schon schlechte Erfahrung gerade was die Speichenversorgung angeht gemacht. Zwar nicht mit einem Liegerad, aber mit meinem Anhänger (Planwagen), der 24" Räder hat.
Ersatzteillagerhaltung ist halt out. Mein Händler des geringsten Misstrauens muss auch fast alles bestellen. SRAM Schalwerk 7-Fach -> nicht auf Lager, Basta Pilot LED Steady-> nicht auf Lager, Shimano Nabendynamo DH3-N20 nicht auf Lager. Speichen für 406 Laufräder->nicht erhältlich... und der ist noch einer der besten hier in Chemnitz. Seine Zielgruppe sind aber halt eher Mountainbiker und die haben halt im Gegensatz zu mir keine Sonderwünsche nach preisgünstiger, funktionaler, teilweise antiquierter Technik.
Dafür stimmt dort der Service und die Werkstatt kann mir helfen, wo ich nicht weiterkomme (also echte Problemfälle).
viele Grüße
Christoph
(...)
Das Problem mit dem Magura Bremshebel hate ich auch. Mein Rad hat sage und schreibe 3 Monate (drei) bei einem grossen Radhaendler gestanden und auf den HS 11 Griff gewartet.
(...)
Hmh der Fahrradhändler meines Vertrauens (der eigentlich auch auf eher hochwertige Mountainbikes spezialisiert ist) ist glücklicherweise sowohl Magura-Generalvertretung als auch Rohloff-Servicepartner.
Wobei, nen HS11 hatte er auch nicht da, nur nen HS33 - seitdem hab ich für die Hinterradbremse nen HS33, für vorne hat dieser Griff leider nicht genug "Hubraum". Nur muss ich den anderen HS11 auch bald mal tauschen (lassen). Doof ist, dass ich nur die kleinen "Anschlüsse" an meinen Hydraulikschläuchen dran hab - und die neuen Griffe haben alle die großen Anschlüsse. D.h. neue Hydraulikleitung etc, da geb ich das Fahrrad lieber ab.
Gestern habe ich bei meinem Tangens eine Speiche gebrochen. (...) Also zum naechsten Geschaeft. Wieder die Frage von welchen Rad das den sei. Etwas generft gebe ich wieder Auskunft. Aber der freundliche Mann mist die Speiche aus und geht ins Lager. Kommt zuruck. Haben wir nicht muss ich bestellen. Mindestens eine Woche.:mad:
Vor längerer Zeit brach beim Anthrotech eine Speiche vom Hinterrad. Ich zum HdgM, einer der Werkstattleute mißt die Speiche aus, was passendes hat er nicht vorrätig, da sagt er: Na, dann dauert es ein paar Minuten länger, ich muß erst eine machen. Er schneidet die Speiche passend, rollt das Gewinde drauf, baut die Speiche ein, zentriert nach - fertig.
Einklich sollte das ein Fahrradhändler mit Werkstatt können, das gehört zum Handwerk. Aber wenn das nur ein ZEG-Kettler-Hercules-Alu-Partnerräder-Verschieber ist, dann will der meist nicht. Das vor allem dann nicht, wenn es sich um ein Fahrrad handelt, daß nicht seinem beschränkten Horizont entspricht. Ich habe auch so einen Spezialisten direkt um die Ecke, Standardsatz: Kenne mer net, hawwe mer net, gibts net.
Carsten K.
29.04.2008, 14:49
Ich habe auch so einen Spezialisten direkt um die Ecke, Standardsatz: Kenne mer net, hawwe mer net, gibts net.
Hallo Eva,
aber dafür wohnst Du ja fast schon im Mekka der Liegeradfahrer (MainVelo, per pedale...):D
Bis Sonntag
Carsten
Ja das Problem ist ersteinmal einen guten Haendler zu finden den man auch noch mit dem Rad ereichen kann und nicht zig km entfernt ist
Glücklicherweise habe ich einen recht guten VSF-Betrieb, der zwar nicht auch nicht gerade in der Nähe liegt, aber notfalls auch gut mit der S-Bahn zu erreichen ist. Und die Werkstatt wird auch wirklich professionell geführt, da gibt es nix zu meckern.
Nur was will man machen wenn man auf Tour ist und dringend Erasatz braucht. Leider sind die Liegeradspezialisten sehr duenn gesaeht.
Die Karre halt vor der Tour beim heimischen HdgM durchchecken lassen und in jedem Fall ein oder zwei Schläuche und ein paar Speichen mitnehmen.
Zudem mache ich mir nicht soviele Gedanken um das LR-Problem, denn zuerst mal ist eine Liege ein Fahrrad, d.h. es werden auch viele Standardteile verbaut. Und eine Werkstatt, die eine Reparatur von Standardteilen nur deshalb ablehnt, weil es sich im einen vom UCI-Standard abweichenden Fahrradtyp handelt, sollte einklich wegen Unfähigkeit zwangsgeschlossen werden.
Aber den meisten Geschaeften geht es wohl noch zu gut ansonsten wuerden sie uns Kunden nicht so abweisen behandeln.
Das trifft auf die Fahrradbranche nicht wirklich zu. Der Wettbewerb ist hart, die Gewinnspannen sind gering und die Werkstatt bringt meist wenig ein. Wenn dann noch ständig Leute antraben, die ihre im Baumarkt gekauften Gurken beim Fachhandel repariert haben wollen, sinkt da die Stimmung auf den Nullpunkt. Ich weiß von Händlern mit Werkstatt, die aus diesem Grund nur noch bei ihnen gekaufte Räder und evtl. noch erkennbare Markenräder reparieren, alle anderen aber wegschicken - Werkstatt voll, keine Ersatzteile da usw, eine Ausrede findet sich schon.
Und dann kommt da noch so ein Mensch auf der Durchreise mit so einem nicht ins konservative Fahrradweltbild des durchschnittlichen Händlers passenden Exotenfahrrad, der ein Problem hat. So Räder taugen eben nix, die machen nur Probleme, sieht man ja, kann der sich kein richtiges Fahrrad zulegen, und jetzt kommt der auch noch zu mir, den schick ich lieber mal weg, ehe ich mir damit noch Ärger aufhalse und mich mit dieser Kiste rumschlagen muß. Soll doch dieser Bekloppte woanders...
aber dafür wohnst Du ja fast schon im Mekka der Liegeradfahrer (MainVelo, per pedale...):D
Zum Glück. :)
Hoi,
ich hatte vor einpaar Tagen ein ähnliches Theater und das sogar noch mit einem HP-Vertragshändler. Er hat gezickt mein Scorpion zu warten und mit weiteren Teilen auszubauen, weil ich es nicht bei Ihm gekauft hatte. Manche scheinen kein Geld zu brauchen *kopfschüttel*.
Jetzt bin ich 60 KM weit nach Ansbach gefahren um das dort erledigen zu lassen, bekommt eben der gute Mann die 750,-- Euro ... Von dem Radladen hatte ich dann einen guten Eindruck und wenn der Aufbau schön wird, sind mir die 60 KM auch nicht zu viel um mein Trike immer dort reparieren oder ändern zu lassen.
Grüße
mac
Um das Problem zu lösen kann man sich für kleines Geld eine Hozan.....
Hoi Thorsten,
genau dieses Teil suche ich schon länger! Es gibt ja noch grössere ähnliche Maschinen (mit Handkurber) die sind aber nicht mehr für "kleines Geld" zu haben. Der Hozan soll ja so wie ein Micrometer klein und gut zu handhaben sein, also sehr klein und handlich, nur wo kauf ich so ein Ding? Im Internet habe ich Hozan als Tool Hersteller gefunden (alles Japanisch oder Chinesisch, was ich leider nicht verstehe.) Hättest Du mir ev. ein Link zu einem Hàndler der so ein Hozan verkauft (English wäre kein Problem), ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruss Mänu
Klaus d.L.
29.04.2008, 17:30
Hallo zusammen,
Speiche bei einem 406er Rad gebrochen? Wieso?
Das kenne ich bei meinen Fahrrädern nicht. Wenn das Laufrad eine stabile Felge hat und fachgerecht eingespeicht ist (und es reicht sogar aus, wenn ich es einspeiche!), bricht keine Speiche, wenn einem nicht ein Unfall passiert oder irgendwas heftigst von der Seite in die Speichen kracht.
Mein Anthrotech hat vorgeschädigte Speichen in den Vorderrädern, die vorderräder sangen wegen lockere Speichen wie die Fischer-Chöre, als ich es gebraucht übernahm. Ich habe die Speichen nachgezogen und bin damit bisher rund 7000 km gefahren, da bricht nichts, trotz der großen Seitenkräfte, die so ein Tadpole-Trike-Vorderrad aushalten muss. Zu allem Überfluss hat mir ein Depp beim Einparken seiner Stinkdose vor rund 1000 km ein Ei in eines der Vorderräder gefahren, ich habe nachzentriert, fertig, hält.
Das Vorderrad meines Ostrad Presto hält seit 30000 km ohne Wartung und wird sicher noch einmal so lange halten, Speichenbrückhe kommen da nciht vor. Beim Hinterrad hatte ich mal eine faule Felge drin, da bildeten sich Risse an den Speichenbrüchen, die mir erst auffielen, als drei dadurch gelockerte Speichen gebrochen waren. Da ich keine Zeit hatte, die Felge sofort zu wechseln, bin ich noch 3000 km trotz der fehlenden Speichen (bei regelmäßigem Nachziehen) gefahren, mit Gepäck und teilweise mit schwer beladenem Anhänger.
Fazit: Speichen im 406er Rad gehen praktisch nicht kaputt, wenn das Rad vernünftig gebaut ist. Und für die Bestellung eines Laufrades kann ich auch www.pedalkraft.de empfehlen, da gibt es astreines Material zum fairen Preis - und für 20 Euro Einspeichentgelt tue ich mir die Arbeit nicht an. Und ein dort gebautes Laufrad ist auch nach vielen tausend km nocht tip-top.
Und ehe ich von einem Händler, dessen übliche Kundschaft 365 Euro im Schnitt für ein Neufahrrad ausgibt, verlange, dass er alle denkbaren Ersatzteile vorrätig hat, nehme ich sie lieber selbst mit auf Tour, zumindest, wenn es so platzsparend zu verstauende wie Speichen sind (ein Freund von mir fährt seit 2 Jahrzehnten ein Fahrrad, an dessen Gepäckträger sind Ersatzspeichen mit Tesa befestigt, noch nie wurde eine benutzt).
Gruß, Klaus
Moin,
Hättest Du mir ev. ein Link zu einem Hàndler der so ein Hozan verkauft (English wäre kein Problem), ich wäre Dir sehr dankbar.
Spiess Werkzeuge (http://www.spiess-werkzeuge.de/index2.html)
Frag mal hier nach, ich habe keine Erfahrung mit der Firma, aber sie führen den Hozan.
Gruß Joachim
Zu allem Überfluss hat mir ein Depp beim Einparken seiner Stinkdose vor rund 1000 km ein Ei in eines der Vorderräder gefahren, ich habe nachzentriert, fertig, hält.
Na, na, na, das ist aber Pfusch. Damit erzeugt man ungleichmäßige Speichenspannung und das Laufrad hält deutlich weniger lang, als es eigentlich könnte. Wenn man es richtig machen will: Den betroffenen Teil ausspeichen, Felge richten, wieder einspeichen und gleichmäßig spannen.
Rainer "aber ich bin da auch öfters mal zu faul zu" Rauschenberg
Hallo Mänu,
genau dieses Teil suche ich schon länger! Es gibt ja noch grössere ähnliche Maschinen (mit Handkurber) die sind aber nicht mehr für "kleines Geld" zu haben.
So richtig billig ist die C-700 von Hozan auch nicht. In der Link unten kostet sie 99,-GBP (ca. 120,-Euronen), dafür bekommt man sie allerdings (serienmässig) mit einem Schneidkopf, der 1,8 und 2,0 mm schneiden kann.
Alternativ kannst Du Dir ja mal die Cyclus Speichengewindewalzmaschine (darunter findet Google sie...) angucken. Eventuell ist sie etwas billiger, wobei man die Köpfe für die verschiedenen Grössen getrennt kaufen muss (sie kommt OHNE Kopf!).
Übrigens sind beide Lösungen viel billiger, einfacher, universeller und platzsparender ist, als sich als Fahrradhändler alle "exotischen" Speichenlängen auf Lager zu legen (gilt nicht für Pedalkraft.de :D).
Auch bei den "Normalrädern" gibt's ja schliesslich z.B. den Kunden, der eine schwarze Speiche braucht, die man in der Länge gerade nicht hat oder eine 2,34 auf 2,0 etcetcetc.
Sollte eigentlich in keiner Händler-Werkstatt fehlen, zudem der Händler sie ja zum EK ohne MwSt. bekommt...
Der Hozan soll ja so wie ein Micrometer klein und gut zu handhaben sein, also sehr klein und handlich, nur wo kauf ich so ein Ding?Naja, ist dann aber ein grosses Micrometer. :D
Aber sie ist schon die Kleinste.
http://www.billys.co.uk/english/group.php?prod=2hz-c700
Der Laden bietet auch Versand an. Zur Sicherheit googelst Du vielleicht vorher noch ein bisschen unter "Hozan", "spoke cutter", "C-700" in verschiedenen Kombinationen. Sowohl das Britische Pfund als auch der Dollar sind gegenüber dem Euro ja stark gefallen...
Wenn ich dieses Jahr noch ein bisschen Geld überhabe, kaufe ich mir endlich eine Phil Wood. Die habe ich öfter schonmal schmerzlich vermisst.
Viele Grüsse
Thorsten
Hallo Thorsten,
super, besten Dank. Da werd ich sicher was finden.
Genau wegen dem Titelthema habe ich längst begonnen mich selber zu organisieren, damit ich das Meiste selber machen kann und natürlich auch gerne selber mache :-) (Die Schweiz ist punkto Liegerad-Spezialhändler nicht viel besser bestückt.... )
Gruss Mänu
Nachtrag,
habe das Maschinchen eben zu einem akzeptablen Preis gefunden bei Jenson USA http://www.jensonusa.com/store/product/TL404F00-Hozan+Spoke+Threader.aspx
für $142.50. Bei dieser Firma habe ich schon Reifen und Zahnkränze gekauft und importiert, bis jetzt alles glatt und ohne Probleme!
nochmals besten Dank für die genaue Bezeichnung!
Gruss Mänu
Andreas Seilinger
29.04.2008, 21:40
Wenn Bedarf besteht,
Die Cyclus Gewinderollmaschine bekommt ihr für 65 Euro bei mir. Jeder Gewindekopf kostet 45 Euro. Ist der Hozan sehr ähnlich.
Für einzelne Speichen sind diese Teile wunderbar. Für einen 36er Satz steht man aber schnell mal eine Stunde an der Werkbank. Und nicht vergessen: Am Anfang wird man erstmal ein paar Speichen versauen, bis man weiss, wie es am besten funktioniert.
Andreas
www.traumvelo.de
Aber mal im Ernst: worin liegt denn das Problem, als Händler von allen denkbaren Speichenlängen einen 10er-Pack auf Lager zu haben? Wieviele verschiedene Längen wären das denn, wenn ich alles zwischen 16" und 28" abdecken will? 50 Stück?
Mit 100 verschiedenen Längen kämst Du hin, das wären 300 € nur dafür dass einmal im Leben ein Triker vorbeikommt. Für das Geld könnte der 1. Klasse mit der Bahn weiterfahren.
Felix
Händler 1: Das S600 gäbe es nur mit zwei Kettenblättern, nur mir 20"-SON und nur mit silbernen Maguras.
Händler 2: Drei Kettenblätter könnten gehen, er müsste mal in der Bastelkiste nach Gebrauchtteilen schauen. Maguras aber nur silbern.
Handler 3: Ja, Du kannst das S600 so haben, wie Du es möchtest. Sollen die Kettenblätter schwarz oder silbern sein?
Gruß
Andreas
Tja ich wahr zu bequem/faul/unmobil zu mehreren Händlern zu fahren hab mich ordentlich über den Tisch ziehen lassen und dafür noch defekte Pedale angedreht bekommen.
Damals ging das ja auch noch, da ich noch recht unbedarft in der Materie war, inzwischen sieht das etwas anders aus.
Fazit: Der entsprechende Händler ist mich als Kunde los ;) mein "neuer" Händler um die Ecke hilft mir obwohl er keine Liegeräder vertreibt jederzeit weiter! Momentan kümmert er sich um meine defekte DualDrive.
Sollen wir mal ne Liste mit Händlern erstellen die wir gut finden?
Felix
Es gibt ja noch grössere ähnliche Maschinen (mit Handkurber) die sind aber nicht mehr für "kleines Geld" zu haben.
Was Historisches wäre doch auch nicht schlecht:
http://www.bibliomat.de/M6-06/0281Fahrradbau1Aus.jpg
Gruß, Hans
Leier.Leo
30.04.2008, 12:10
Eine Liste mit Händlern währe schon toll. Besonders wenn man, wie ich, auf den Land wohnt. Der nächste mir bekannte Liegeradhändler ist ca 90km entfernt. Und wollte oder konnte mir den HS 11 auch nicht besorgen. Trotzdem er auch Thorax verkauft hatte.
Wenn möglich repariere ich auch alles am Rad selbst. Aber wenn man nicht weiss wie es geht, oder kein Ersatzteil oder Spezialwerkzeug zur Hand hat muss man doch einen guten Händler haben.
Also ran jeder schreibt seine Händler auf:D
@ Klaus dl Das 406 Speichen nie brechen halte ich für ein Gerücht an meiner Tangens wahr bis jetzt noch nie was aufgetreten, Die Speichen wahren alle gut eingespeicht und stramm. Habe zwar selbst nie gespeicht aber ein alter Mann aus der Nachbarschaft (leider Verstorben). Bei einem Bekannten Scorpion fahrer mit top gewarteten Teil sind auch schon mal welche gebrochen. Du hast halt Glück gehabt.
Bei meiner Leitra ist das allerdings auf normaler Straße passiert. Pling wahr eine wech.
Bis dene
Leo
muellermanfred
30.04.2008, 16:29
Mit 100 verschiedenen Längen kämst Du hin, das wären 300 € nur dafür dass einmal im Leben ein Triker vorbeikommt.
Blöde Laienfrage:
Würde es bei (gewöhnlichen) Speichen mit durchgehender Dicke nicht genügen, die längste Länge auf Vorrat zu haben? Die kürzeren kann man sich doch zurechtschneiden ...
Hallo,
Blöde Laienfrage:
Würde es bei (gewöhnlichen) Speichen mit durchgehender Dicke nicht genügen, die längste Länge auf Vorrat zu haben? Die kürzeren kann man sich doch zurechtschneiden ...
Dazu braucht man einen Gewinderoller, den hat längst nicht jeder Händler.
Gruß
Andreas
Hoi Andreas,
genau da habe ich ja das Problem mit dem Verstehen :confused:
Ein Speichengewinderollgerät würde mit ein paar hundert Euro alle exotischen Speichenlängen für Reparaturzwecke ersetzen. Der Fahrradhändler bindet in seinem Betrieb 20, 50 oder vieleicht 100'000 Euronen..... und spart das Speichengewinderollgerät. :eek:
Eine Fahrradwerkstatt verkauft doch Dienstleistung (Stunden) und die kann man nur gewinnbringend verkaufen, wenn die Ausrüstung stimmt. Wenn ein Händler mir eine gebrochene Speiche erst bestellen muss, dann passiert mir das glaub nur ein einzigstes Mal, danach habe ich selber Ersatzspeichen für meine 3-Räder vorrätig und höchstsehrwarscheinlich auch ein Speichengewinderollgerät, ditto 20" Reifen und sonstige Spezialteile für Liegeräder.
Gruss vom Mänu (der sich auch schon gewundert, dann aber die onlineshops durchforstet hat und heute seine Räder selber macht)
Hallo Maenu,
(der heute seine Räder selber macht)Nicht jeder kann und will das; hab's einmal versucht und bin am Zentrieren gescheitert, denn das gehört zum Rad selber bauen auch dazu. Hatte nahezu einen Tag dran gesessen und fast ein viereckiges Rad, nur kann man halt mit dem schlecht fahren. :) (Ansonsten mach ich am Rad alles selber).
ciao
pinguin
... und fast ein viereckiges Rad, nur kann man halt mit dem schlecht fahren. :)
Du hast es nur nicht richtig gewollt. :D
Du hast es nur nicht richtig gewollt. :DNein, nein, das stimmt nicht.
Ich hatte sogar richtig echt gewollt, so richtig intensiv,
wie man sonst nur etwas will, so heftig, innig, tief;
hat' die Speichen meines Rades sogar auf Knien angefleht,
doch bitte auch zu mögen, es zu wollen, so wie ich;
doch die Speichen wohl nicht mochten, denn das Rad blieb einfach schief.
(War's dann plan wie eine Acht, war es rund in seiner Höh',
war's dann eben wie ein Brett, ach, so schaut es aus wie ein Ei)
Sie ignorierten meine Inbrunst, zerstörten dann mein Hoffen
und verstärkten denn mein Bangen, 'was Nicht-ganzes hier zu schaffen.
Am Ende der Versuche, als der Schweiß in Strömen floß,
ich erschöpft am Fuß des Rades nach dem Kaffeetoppe griff,
ich sank im Trauma von des Tages Last darnieder,
doch die Speichen, die verfluchten, die grinsten immer wieder.
ciao
pinguin
Nein, nein, das stimmt nicht.
Ich hatte sogar richtig echt gewollt, so richtig intensiv,
(...)
Ihr hattet heute also auch kein schönes Wetter, oder? :D
Ihr hattet heute also auch kein schönes Wetter, oder? :D Hatten wir nicht, das schöne Wetter kam erst abends. :)
ciao
pinguin
Kiezfahrräder
14.05.2008, 14:09
Hi,
also, wo fang ich am besten an ??
1. Ich habe gerade mal nachgesehen wie viele Speichengrößen es gibt und bin auf ca. 150 gekommen. Allerdings kann ich als Händler leider fast nur 100er Packungen kaufen, das mach dann 15000 Speichen und das sind nur die Niro Speichen, fehlen also zumindest noch die Schwarzen :).
2. Ich habe meinen Laden nun seit 5 1/2 Jahren und bestelle auch Speichen wenn ein Kunde dies will und auch die 2-3 Tage warten. Obwohl ich das tue habe ich zur Zeit 32 verschiedene Speichen hier.
3. Wenn ich die speichen ablänge und ein neues Gewinde schneide, seit ihr dann auch bereit für die Speiche das doppelte zu zahlen ??
Der Schneidekopf und das Gerät halt nicht ewig und die Speiche muss auch bezahlt werden, da muss ich mir halt schon überlegen ob sich so ein Gerät überhaupt lohnt.
4. Nicht jeder Händler kann alles bekommen, es lohnt sich für mich einfach nicht das ich Magura Händler werde wenn ich einen Hebel innerhalb von fünf Jahren verkaufen kann. Das ist bei anderen Herstellen die man nicht über den normalen Großhandel beziehen kannst leider ähnlich.
Grüße
Simon
P.S. :Aber jeder Händler sollte sich bemühen und für Vorschläge offen sein.
3. Wenn ich die speichen ablänge und ein neues Gewinde schneide, seit ihr dann auch bereit für die Speiche das doppelte zu zahlen ?
Hallo Simon,
wenn ich nur zwei, drei Speichen benötige, weil mir z.B. eine gerissen ist, ganz klar JA. Ein doppelter oder von mir aus auch dreifacher Preis pro Speiche ist dann kein Problem, wenn mir schnell geholfen werden kann. :)
Grüße,
André