PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

yuriko
26.04.2008, 22:33
Tut mir und allen anderen Daheimgebliebenen einen Gefallen und macht schön viele Fotos!

Dann will ich mal den Anfang machen.
Bild 1,2 und 3 Thunderstorm, Bild 4 Innenansicht Sunrider, Bild 5 Trice QNT

Eusebius
27.04.2008, 01:10
Vielen Dank für die Bilder, vor allem für die von Jans Thunderstorm. Meiner wird nämlich die genau gleiche Farbe und Ausstattung haben. Soeben aus Spanien zurück durfte ich die Bilder gerade geniessen.

Hanno
27.04.2008, 19:36
Hallo,

uff, war wieder anstrengend, aber doch schön.
Super Wetter, richtig Sommerfeeling.
Ausstellung wie erwartet nix neues, viel zu voll.
Ich habe mehr sozialisiert und die Lieben Menschen der Szene getroffen, es wa wieder das komplette who-is-who der HPV Szene vertreten.
Ich hatte auch einige Blind dates mit Bekanntschaften hier aus dem Forum, das ist auch immer spannend.
nach 3 tagen SPEZI groggy, hier guckt die Bilder:
http://www.hpv.org/scene/karlsruhe/spezi2008/
Hanno aus Karlsruhe

Fabian Jessen
28.04.2008, 08:20
Hi,
nix neues kann ich so nicht bestätigen!
Ich finde im Velomobilbereich passiert in moment sehr viel auch auf dem Trikemarkt geht es rund!
Auf dem normalo-Liegeradmarkt gab es vielleivht nicht soo viel neues!

Gruß Fabian

wolfson
28.04.2008, 09:13
Meiner wird nämlich die genau gleiche Farbe und Ausstattung haben.Hallo Eusebius,
mir wurde gesagt, daß es Dein Thunderstorm sei, mit ca. 60 m Elektrokabel ...
Ich muß sagen, er hat was, aber für mich ist die Leitra doch besser geeignet - was für ein Glück ;)

Thomas selbst habe ich leider nicht getroffen - er war immer gerade woanders als ich :(

kapege.de
28.04.2008, 09:42
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/604.png

Das Toxy ZR am rechten Bildrand ist jetzt MEINES! :D :D :D
Ich habe es direkt vom Stand weg gekauft. Dazu noch ein Seitentaschenpaar und dieses flache Schloss aus Halle 3. Dann wollte ich von Herrn Müller (B&M) noch ein Licht haben, weil ich ja abends durch die dunkle Stadt radeln wollte, aber er wollte keine seiner schönen Lampen verkaufen. :confused: Naja, selber schuld. :p

Dem verunfallten Johannes geht's wieder recht gut. Er hat sich z.T. einfach aufs Toxy gesetzt und ich habe ihn geschoben. Der Fuß ist nur geprellt und gestaucht. Heute durfte er ausschlafen und daheim bleiben. Wir waren gestern auch erst um halb zwölf Uhr nachts daheim.

Bild im Anhang: Mein Tief(f)lieger in der Garage am Morgen "danach".

Eusebius
28.04.2008, 12:08
@Wolfson:
Endlich fährt unsere Leitra! Ich bin heute morgen mit ihr 6.5km zur Arbeit gefahren, toll! Allerdings ist für mich das Fahrzeug zu klein, es ist ja die Leitra meiner Frau, ich kann also meine Beine nicht richtig strecken.
Was der Thunderstorm hergeben wird, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn einfach bestellt.
Ob es meiner ist? Schön wärs, dann bekäme ich ihn noch früher, als geplant. Allerdings habe ich ein wenig meine Zweifel, wenn die Information von jemandem aus dem Form stammt, viele wissen, dass ich einen bekomme, aber sie wissen nicht, welchen.

BRM
28.04.2008, 13:03
Hallo Eusebius,

Ob es meiner ist? Schön wärs, dann bekäme ich ihn noch früher, als geplant. Allerdings habe ich ein wenig meine Zweifel, wenn die Information von jemandem aus dem Form stammt, viele wissen, dass ich einen bekomme, aber sie wissen nicht, welchen.

Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, ist der gelbe TS für eine Dame bestimmt. Also wahrscheinlich nicht für Dich. ;)

Viele Grüsse

Thorsten

Jan
28.04.2008, 14:00
Moin Moin @ all,

wenn ich Thomas richtig verstanden habe, bekomme ich den TS mit der Prod.Nummer 0001 und Roland mit der 0002.

(Die Prod.Nummer leitet sich von den mir warteten Verkaufszahl 9.999 ab ;))

Morgen wird Thomas in Niedersachsen einer Stammkundin Bauteile ausliefern und Vorort anpassen.

So gegen Mittag wird dann der TS No. 0001 an mich angepasst und ich kann meinen TS dann mit "über die Elbe" nehmen. :p

Sonnige Grüße

Jan

Pfeife
28.04.2008, 14:47
So gegen Mittag wird dann der TS No. 0001 an mich angepasst und ich kann meinen TS dann mit "über die Elbe" nehmen. :p

Das Pochen des Herzens ist in Hamburg deutlich hörbar! Glückwunsch, lieber Jan!:D:D:D

Jürgen Mages
28.04.2008, 17:27
Danke Hanno für die tollen Bilder,

da konnte ich einige bekannte Gesichter entdecken. Vielleicht sieht man sich am 10.5. im Karlsruher Schloßpark ...

Schöne Grüße,
Jürgen.

abuch
28.04.2008, 17:39
Hallo Jan,
schön für Dich, dass morgen Thomas zu Dir kommt. Eigentlich wollte er bei mir am Freitag vorbeikommen, seine Frau hat den Termin allerdings abgesagt und mir für heute angeboten, an meinem vor 5 Wochen (mit einigen Defekten) gelieferten Mad Max die neuen aerodynamischeren Schutzbleche incl. Rückspiegel zu montieren. Ich warte heute allerdings den ganzen Tag bis jetzt ohne eine Rückmeldung seinerseits. Falls Du Ihn morgen treffen solltest, erinnere ihn doch bitte an seinen Besuch in Heusenstamm. Ich habe schon mehrere Male versucht ihn telefonisch zu erreichen, was allerdings nicht funktioniert. Da ich auch keine Handynummer von ihm habe, bleibe ich etwas in der Luft hängen.

Vielen Dank Gruß Axel

Spaceballs
28.04.2008, 20:42
Das Toxy ZR am rechten Bildrand ist jetzt MEINES! :D :D :D

Hallo Kapege

Gratiliere zum neuen Bike!

Das Toxy ZR hat mir auch sehr gut gefallen, auch vom Fahrverhalten auf dem Test- Parcour. Hatte vorher noch nie ein ZR gesehen und war eher etwas skeptisch. War / bin auch ziemlich in Versuchung:p (Nicht nur beim ZR:rolleyes:)

Gruss

Andi

bigonekml
28.04.2008, 20:42
Nach zwei Tagen „Arbeit“ auf der Spezi sind wir heute Nachmittag zurückgekommen. Ich möchte ich einfach mal bedanken:
Danke für die Organisation.
Danke für die schöne Tasse.
Danke für das 99te Lächeln meiner Türsteherin aus Russland, wenn ich wieder in die Halle kam (nein ich war NICHT so oft unterwegs, aber das Lächeln war so bezaubernd.
Danke für die, die so gut aufgepaßt haben.
Danke für die gute Arbeit am Testparcour.
Danke für den Kaffee von KMC – war mehrmals lebensverlängernd.
Danke für die schönen Abende in Germersheim – Rock me Amadeus.
Danke für die vielen Gespräche – meine Stimmbänder sind super trainiert
Danke für das eine oder andere Gesicht zu den Synonymen im Forum.
Danke lieber CG für die Geduld meine Fragen zu beantworten.
Danke an alle die ich genervt habe, die es sich aber freundlicherweise nicht anmerken ließen.
Danke für alle Guten Geister im Hintergrund, wie der Kollege, der mit Ausdauer die Handtuchrollen gewechselt hat.
Danke Hardy, dass es Dir wieder gelungen ist, so viele Originale vor und hinter den Kulissen zu versammeln. Das Team ist Klasse!
Bis 2009

Mathias
28.04.2008, 21:04
Eine Frage an die Sonntagsbesucher der SPEZI:

War das BRIES doch noch zu sehen?
Am Samstag hat das leider nicht geklappt, jedenfalls nicht bis 16:45 Uhr...danach musste ich zum Bahnhof. Den Tag über haben zeitgleich ne Menge Leute mitgefiebert.

Gruss, Mathias

Mathias
28.04.2008, 21:12
...Das Toxy ZR am rechten Bildrand ist jetzt MEINES! :D :D :D
Ich habe es direkt vom Stand weg gekauft....

Salut Peter...Dich hat die SPEZI voll erwischt, was?...Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem eleganten Rad.

Gruss, Mathias

Ritzel
28.04.2008, 21:19
Hallo Yuriko,

sehr löblich :)
Meine Kamera habe ich auf dem Küchentisch liegen lassen. :o

War schön mal mit einem anderen Leibafahrer zu quatschen. Insgesammt hat mir die Spezi sehr gut gefallen. Herrliches Wetter und bei der Anfahrt erst ein Liegeradler und dann zwei VM-Fahrer aus Köln begleitet. Nette Leute aus dem Forum getroffen, Edurad und Vasili von Leiba kennengelernt, Liegeräder, Trikes, xTream und ein Peterson (auch was feines) probegefahren und eine herrliche Heimfahrt.

Super !

Schade schon vorbei.

Elmi
28.04.2008, 22:07
War das BRIES doch noch zu sehen?

Nun Mathias,

Das Bries war irgendwann spät zu sehen.
Wie soll ich sagen, Ich habs zurückgeschickt weil es mir noch nicht so ganz gefallen hat :cool:

Das bedeutet daß das(mein) BRIES noch etwas auf sich warten läßt.
Du hast also nichts verpasst.

Gruß Elmi

kapege.de
28.04.2008, 22:08
Salut Peter...Dich hat die SPEZI voll erwischt, was?...Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem eleganten Rad.

Gratiliere zum neuen Bike!

Das Toxy ZR hat mir auch sehr gut gefallen, auch vom Fahrverhalten auf dem Test- Parcour. Hatte vorher noch nie ein ZR gesehen und war eher etwas skeptisch. War / bin auch ziemlich in Versuchung:p (Nicht nur beim ZR:rolleyes:)
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Ich hatte das Toxy ZR schon letztes Jahr probegefahren und war hin & weg von dem ed'len Geschoss, aber letztes Jahr hat einfach die "Vernunft" gesiegt und ich habe mir erst mal ein schönes Winterrad gekauft (das AW). Heute habe ich dann meine neue Rennsemmel noch ein paar mal um den Block gefahren und habe ein paar Sitzeinstellungen geändert. Ein paar weitere Dinge muss ich noch anpassen, bevor das Rad alltagstauglich ist.

Meine Spezi-Eindrücke dieses Jahr:
- es war voller als letztes Jahr
- ich habe mehr Leute getroffen, die ich schon kannte
- ich habe mehr Kontakte zu Leuten geknüpft, die ich noch nicht kannte
- das Alleweder A6 ist schon eine Marke. Es ist sehr leise beim Fahren; der Crystalyte-Motor zieht wie Sau, wenn die Drehzahl stimmt und ist fast lautlos. Im neuen AW ist mehr Platz als im alten.
- die Leute von Toxy sind nett und unkompliziert
- Herr Müller von B&M wollte mir keine seiner Lampen verkaufen
- der Mensch von Novosport ist nett und lustig
- mit den SON-Leuten habe ich deren neue Laterne angeschaut und den Kundenvorschlag geäußert, doch den eckigen Reflektor zu verbauen. Ich hatte mir die neue SON-Laterne viiiel größer vorgestellt - so können Bilder täuschen. Das Teil ist kaum größer als ein Fünfmarkstück.
- die Spezi-Orga wollte keinen Krankenwagen auf ihrem Gelände haben; aber sie haben trotzdem prima geholfen und einen Fahrdienst organisiert. Die Ersthelfer waren auch wirklich flott vor Ort.
- das "Krankenhaus" in Germersheim ist richtig sch...eiße! :eek: :mad: :rolleyes: Aber einen netten Arzt hatten sie dann doch vor Ort.
- Horsti hat für seine Holde von Peter Lis ("Die Lissy") noch ein Spezialdach angefertigt bekommen; auch wenn Peter gesagt hat, dass ihm seine Liebste gedroht hat, er solle keine Arbeit mit nach Hause bringen...
- ich habe einen laufenden Brennstoffzellen-Antrieb gesehen! :eek: *sabber*
- ...

Es waren so viele schöne Eindrücke, dass ich schon jetzt die nächste Spezi kaum mehr erwarten kann.

Thomas Neubauer
28.04.2008, 22:17
Hi,
Auf dem normalo-Liegeradmarkt gab es vielleicht nicht soo viel neues!

Gruß Fabian

Dan kann ich mich anschließen:
Enttäuschend für mich war, dass einige wichtige und spannende Hersteller gekniffen haben:
- Das Pirol-Dreirad - Fehlanzeige
- Vega-Velomobil war angemeldet, der Platz in Halle drei war leer.
- Raptobike - nix davon zu sehen
-Dass Optima seit Jahren nicht kommt, stinkt mir, der kleine Sammelstand in Halle 3 war ja eher bescheiden - wobei das dort vorgestellte Faltrad super war.
Immer mehr entwickelt sich die freie Fläche vor der Stadthalle zum Mekka für Tüftler und auch zur Alternative zum Probeparcours.
Dort war eine ärgerliche Baustelle im Schulhof, die Engstelle sorgte für Staus mit z. T. üblen Stürzen, wurde auf mein Drängen dann etwas entschärft.
Den Dreckhaufen und die Palette hätte man auch am Freitag in einer halben Stunde entfernen können.

Thomas - trotzdem war es toll, auch aufgrund des schönen Wetters - Neubauer

yuriko
28.04.2008, 22:34
Dan kann ich mich anschließen:
Enttäuschend für mich war, dass einige wichtige und spannende Hersteller gekniffen haben:
- Das Pirol-Dreirad - Fehlanzeige
- Vega-Velomobil war angemeldet, der Platz in Halle drei war leer.

Thomas - trotzdem war es toll, auch aufgrund des schönen Wetters - Neubauer

Hallo Thomas
Vega-Velomobil ist nicht ganz fertig geworden und wollte kein halbfertiges Projekt vorstellen. http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=168707#post168707

Mathias
28.04.2008, 23:07
...Wie soll ich sagen, Ich habs zurückgeschickt weil es mir noch nicht so ganz gefallen hat :cool:

...stets der Diplomat...hoffe für Dich, dass das bald klappt.

Gruss, Mathias

Arnold
28.04.2008, 23:45
Hallo,

ich möchte einmal von meiner Seite aus ein kleines Feedback versuchen:

a) die Organisation ist einfach super und die "Sicherheitskräfte" einfach unbestechlich - mein Respekt

b) die Aussteller waren wieder unglaublich engagiert und zuvorkommend - das macht die Messe einfach so besonders

c) ein Lob an die Gäste und Besucher - sie bewiesen sehr viel Verständnis, Geduld und Interesse und waren sehr dankbar

f) das Rahmenprogramm (Trikerennen, Kettcarfahren, Angebote für die Kleinen usw.) hat gestimmt

g) die verkehrsberuhigte Zone war eine sehr gute Idee

Meine Wünsche:

Der Platz vor der Halle benötigt etwas mehr Organisation:

a) vielleicht sollten die Stellplätze vor der Halle ausgewiesen werden - insbesondere müßte auch für die inoffiziellen bzw. privaten Aussteller ein Bereich geschaffen werden (Privatverkauf)

b) der Vorplatz sollte frei von Fahrradverkehr, Testfahrten und Kunsteinlagen sein

c) der Weg zur Halle 3 und die ein oder andere Seitenstraße könnte als Teststrecke reserviert werden

Vielleicht sollten wir - den Organisatoren, den Ausstellern, den Gästen zuliebe - hier im Forum noch einige Anregungen zusammentragen und diese Hardy zukommen lassen.

Freundliche Grüße
Arnold

iqual
29.04.2008, 02:21
Der Platz vor der Halle benötigt etwas mehr Organisation:

b) der Vorplatz sollte frei von Fahrradverkehr, Testfahrten und Kunsteinlagen sein

Oh Nein, Bloß keine Altherrenveranstaltung. Dieser Bereich war ein Segen, gerade hier war die "Szene" present. Tüftler, Bastler, Dengeler. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das die Besucher genervt waren, eher amüsiert.
Ab Samstag hatte ich keine Sekunde das Bedürfnis die Hallen zu Erkunden. In den Sebigen hätte ich die Leute nie getroffen. Ich habe jetzt einige Bilder zu den Namen im Forum(IVO, BIKERJO,PETER N. ...), interesannte Gespräche und Tests einiger Bauprojekte(Harlekin, RollerTieflieger,FastFwd,Leitra,Leibra, BRTS, Greenmachine ...). Mitgenommen wurden auch wieder einige Anregungen. Wie schon gesagt, das spielte sich alles vor der Stadthalle ab. Die SPEZI war dieses Jahr echt gelungen. Das Wetter spielte ja auch sehr gut mit.
Die Hinreise im Zug, die Rückreise mit Wilfried im T4 und 'nem 200er Brevet von Münster nach Varel in die Morgenstunden hinnein, schön. Was mich verblüft hat, war das so viele Leute meine Webseite kennen, ist auch ein Grund das fortzuführen. Mein Rad stand auch zur Begutachtung :) auf Vorplatz und wurde zum Teil gründlich inspiziert.
In den Hallen , die ich am Sonntag mal kurz besichtigte, herschte wohl Betriebsamkeit, aber ich möchte diesen sterilen Muff einer geregelten Messe nicht auch noch vor der Stadthalle. Gerade das Rahmenprogramm macht IMO den Besuch der SPEZI aus.

Gruß Joachim(Die Bilder werden in den nächsten Tagen hochgeladen)

Troubadix
29.04.2008, 07:00
Ich kann Iqual nur zustimmen:
Ich wäre wahrscheinlich nicht zur Spezi gekommen, wenn sich nicht ein Großteil auf dem Vorplatz abgespielt hätte. Der Charakter eines Marktes mit Volksfest gehört doch einfach zur Spezi!
Diese Lebendigkeit passt 100 % zur HPV-Szene und die Möglichkeit des schnellen Wechsels vom Vorplatz in die Hallen ist einfach nur gut. Zugleich gab mir der Vorplatz mit seinem Gewusel die Möglichkeit, mich während mehrerer Testfahrten von der Wendigkeit und guten Rundumsicht der Leitras zu überzeugen. Jetzt bin ich noch heftiger infiziert.

Joachim: Stellst Du auch ein Bild Deines Rades ein? Mal schauen, ob ich es wiedererkenne.

Grüße, Martin

Felidae
29.04.2008, 08:07
Muss hier Joachim und Martin zustimmen,

die Probefahrten draußen ohne merkwürdiges Anstehsystem wie auf dem Hinterhof das ich genau deswegen schon zum 2ten mal nicht genutzt habe. Die Bastler Szene mit ihren wirklich schrägen Fahrzeugen der Jahrmarktcharakter und die "Ideenschmiede" was Umbauten und Zweckentfremdung angeht ist immer wieder alleine die Reise wert.

P.S.: Wie mir auffällt sind mir wieder einige Sachen durch die Lappen gegangen, mit Herrn Schmidt zu wenig geredet, ebenso wie mit Kirk Seifert, den Brennstoffzellen Antrieb habe ich auch nicht gesehen

P.S.2: Welcher SON Scheinwerfer mit eckigem Reflektor?! Ich war doch da. Der Silberne und der Schwarz eloxierte beide mit IQ Reflektor beide rund klein und niedlich. Lag da noch einer?!

Arnold
29.04.2008, 08:39
Oh Nein, Bloß keine Altherrenveranstaltung. Dieser Mein Rad stand auch zur Begutachtung :) auf Vorplatz und wurde zum Teil gründlich inspiziert.
In den Hallen , die ich am Sonntag mal kurz besichtigte, herschte wohl Betriebsamkeit, aber ich möchte diesen sterilen Muff einer geregelten Messe nicht auch noch vor der Stadthalle. Gerade das Rahmenprogramm macht IMO den Besuch der SPEZI aus.

Gruß Joachim(Die Bilder werden in den nächsten Tagen hochgeladen)

Hallo,

nichts von dem, was auf dem Vorplatz präsentiert wurde, sollte eliminiert werden.

a) für die Bastler soll auch weiterhin Raum sein

b) auch die Ideenschmiede braucht ihren Platz

c) ebenso die Privatverkäufer

d) Außenstände der Aussteller sollten auch weiterhin draußen zu finden sein

e) Probefahrten sollten auch weiterhin ab Vorplatz möglich sein

Diese Besonderheiten sollen nicht verschwinden, sondern etwas strukturierter präsentiert werden:

a) damit ein Standbesucher nicht über ein Rad fällt, wenn er einen Schritt zurück macht
b) damit ein Fußgänger nicht von Anfängern und Testfahrern angefahren wird
c) damit behinderte und ältere Menschen nicht gefährdet werden
d) damit Kinder, die es eilig haben, nicht in die Fahrräder hineinlaufen

Die Velomobilfraktion (Leiba) stand z.B. sehr günstig, um ihre Fahrten nicht über den Vorplatz, sondern im angrenzenden Wohnviertel stattfinden zu lassen (wesentlich ungefährlicher).

Der Eisverkäufer soll auch weiterhin einen Platz haben - am besten aber dort, wo er andere Aussteller nicht stört.

Meine Gedanken sollten nur konstruktive Anregungen sein.

Freundliche Grüße
Arnold

Velotroll
29.04.2008, 09:46
... Enttäuschend für mich war, dass einige wichtige und spannende Hersteller gekniffen haben...
Mir scheint die Gesamtkosten für die Aussteller sind nicht ohne.
Und für manchen Holländer ist die Cycle-Vision das größere Event. Bedauerlicherweise.
Ansonsten war's toll. Hab' den Vortrag von Tilmann Waldthaler im Kasten - nur für meine Familie. Beamer an - Tilmann leg los. Sozusagen - als Motivationschub für unsere nächste Tour - im Land der Trolle - logisch.:D :p
Der Velotroll

MichaS
29.04.2008, 10:16
Hallo ihr Spezi`s,
ich war das erste Mal da + habe es trotz der langen Fahrt nicht bereut!
Erholungswert: Die Töchter haben gemeint: "wie im Urlaub = Hüpfgelegenheit + blaues Eis + Sonne = klasse!
Informationswert: Mann, gibt das schöne Fahrräder! Grade auch unter den Aufrechten gibt es tolle Sachen! Witzig auch der X-tra-bike Anbau, der könnte auch für Lieger ja eine Anhängeralternative sein (?) Auch interessant: alle mit Big Apple und Tendenz zu Monsterrohren (u,A. Bernds). Die Velomobile habe ich auch zum ersten Mal richtig anschauen können. Besonders toll auch die "Exoten" in und vor der Halle.
Er"fahr"ungen: Erst mal Speedster FS. Reingesetzt, der Sitz kam mir unbequem aufrecht vor, wie schnell man sich doch an eigene urgemütliche 23° gewöhnt, beim Fahren störte mich das Wippen der Gabel vorne ziemlich.
Federung - muß nicht sein. Dann Mad Max: Dreiräder sind echt genial. Ich habe es trotz Brachialkurverei nicht geschafft, eine Kipptendenz festzustellen. Bei höherer Geschwindigkeit empfand ich das Fahrverhalten etwas nervös. Besser das Greenspeed GTO, gefühlsmäßig viel flinker + stabiler. Aber wie war das mit dem Preis? Der absolute Aha-Effekt für mich war das kmx-trike mit Bion-x. Da kommt man echt mit dem Treten nicht mehr hinterher. Armer Kiesweg. Also meine Wunschliste könnte jetzt so heißen: Kmx mit Streamer, 500W Lohmeyer im Antriebsstrang und Mopedschild. Frage: ginge sowas?
Sagt doch mal, Michael

Sutrai
29.04.2008, 10:59
- die Spezi-Orga wollte keinen Krankenwagen auf ihrem Gelände haben; aber sie haben trotzdem prima geholfen und einen Fahrdienst organisiert. Die Ersthelfer waren auch wirklich flott vor Ort.
- das "Krankenhaus" in Germersheim ist richtig sch...eiße! :eek: :mad: :rolleyes: Aber einen netten Arzt hatten sie dann doch vor Ort.

Hoffentlich nichts schlimmes passiert? Auf jeden Fall gute Besserung!

Gruß,
Martin

kapege.de
29.04.2008, 12:06
...den Brennstoffzellen Antrieb habe ich auch nicht gesehen

P.S.2: Welcher SON Scheinwerfer mit eckigem Reflektor?! Ich war doch da. Der Silberne und der Schwarz eloxierte beide mit IQ Reflektor beide rund klein und niedlich. Lag da noch einer?!
Den Brennstoffzellen-Antrieb (;)) gab's in Halle 2 ganz hinten Richtung Parcours zu sehen bei den Behindertenrädern. Eines davon hatte ihn hinten drauf. Mit einem 5-Liter-Kanister als Tank war es so groß wie eine Bierkiste - und sicher ebenso schwer. :eek:
Am Toxy-Stand haben wir uns über zwei SONs unterhalten, beide hatten ein silbernes Gehäuse, einer hatte unter dem Scheinwerfer einen runden Reflektor angebracht, beim anderen war der Reflektor trapezförmig mit nach innen gebogenen Seitenflächen und ans Rund des Scheinwerfergehäuses angepasst; das war der, der mir besser gefallen hatte.

Hoffentlich nichts schlimmes passiert? Auf jeden Fall gute Besserung!
Wie sich heute vormittag rausgestellt hat, ist doch der Mittelfuß-Knochen gebrochen: 3 Wochen Gips. :rolleyes:
Das mit der "guten Besserung" werde ich ihm ausrichten. Vielen Dank!

Jack
29.04.2008, 13:43
Mir scheint die Gesamtkosten für die Aussteller sind nicht ohne.
Und für manchen Holländer ist die Cycle-Vision das größere Event. Bedauerlicherweise.

Hallo Velotroll,
warum Bedauerlichterweise? Es gibt Rennen wobei viele Fahrer viel Spass haben. Dabei hatt der Messe nicht nur für Besucher aber auch im weitere Welt einem Grund. Wir versuchen immer viele Television und Zeitungen um dass Liegerad zu zeigen.
Letztes Jahr gaben der Berichte auf Ligfiets.net auch mehr besucher wann es um Cycle Vision händelte: http://www.ligfiets.net/nieuws/index.php3?club=0&hitlist=1&jaar=2007
und zeit Jahren gibt Cycle Vision keine 10.000 besucher aber nur 2.000 (neben 250 Wettkampffahrer und 100 freiwillige Helfer).
Zutritt ist frei und dieses Jahr haben wir etwas mehr Promotion gemacht. Wir hoffen dass dieses actionen auch mehr Besucher bringt.
Aber jedes Jahr gibt es Television, auf youtube (http://www.youtube.com/profile_videos?user=jackdekker)
und gibt es einem Discussion im Holländisch (http://groups.google.nl/group/ligfiets/msg/0dc9a537572e0512).
Spezi ist 500 Kilometer von Cycle Vision entfernt, so es gibt genug Leute zwischen der Veranstaltungen und weiter sollten der Veranstaltungen vielleicht nicht wirklich Concurrenz von einander haben.

Gruss,
Jack, Vorsetzender Cycle Vision organisation Comite

Eusebius
29.04.2008, 13:59
Heute gesehen:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,7228884,00.html

Jack
29.04.2008, 14:41
snip
Spezi ist 500 Kilometer von Cycle Vision entfernt, so es gibt genug Leute zwischen der Veranstaltungen und weiter sollten der Veranstaltungen vielleicht nicht wirklich Concurrenz von einander haben.

Leider habe ich vergessen zu schreiben dass der Redaktion von Ligfiets.net auch der Links nach Beitrage über der Spezi im einem http://www.ligfiets.net/nieuws/bericht.php3?id=2551&taal=de&volledig=1
Bericht verfasst, entschuldigung!

Es gibt viele spräche, neben Deutsch auch Englisch und Fransozisch aber dass ist immer auf Ligfiets.net, wir haben viele Berichte wer übersetzt werden, aber nicht jedes link ist nur am Deutsch geschrieben.

Gruss,
Jack

Velotroll
29.04.2008, 14:59
...warum Bedauerlichterweise?

Hallo!
Das bezog sich nur auf die Ausstelleranzahl, nicht auf die Cyclevision insgesamt. Dazu sind diese beiden Veranstaltungen nun doch zu verschieden. Ein echter Freak fährt ja eh zu beiden Veranstaltungen. Übrigens hab' ich eine ganz innige liebevolle Bindung zur CV. Nach dem Besuch der CV 2003 in Lelystad hab' ich mir gleich eine Speedmachine gekauft und somit das Liegeradzeitalter für alle Velotrolle eingeleitet. ;):)

Gruß Velotroll

iqual
29.04.2008, 17:21
Joachim: Stellst Du auch ein Bild Deines Rades ein? Mal schauen, ob ich es wiedererkenne.

Bewust habe ich nur Bilder von meinem Rad bei der An und Abreise gemacht, die Anderen entstanden eher zufällig:

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/609.png
Im Mango vom BikerJo(Das Foto hat er auch geschossen)
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/610.png
Auf dem Campingplatz neben meinem Zelt(Morgens um 6 Uhr ist die beste Zeit zum Duschen)
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/611.png
Hier die Trice VV,dahinter mein Rad am Pfahl.
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/612.png
Hinter dem Aeroproject von Felix(Spreeherie)

Ich hab' alle Bilder hochgeladen, die Videos (z.B.: vom Puky ) fehlen noch.

Bildergalierie Spezi 2008 in Germersheim auf www.dasliegerad.de (http://www.dasliegerad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=34)

Gruß Joachim

PS:
Hier sind noch Fotos wo Heiko Stebbe den Fotografen übernahm, weil ich wieder mal spontan ein Rad testen mußte :D
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/613.png
Der Tieflieger von FastFWD
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/614.png
Der PukyTieflieger
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/615.png
Hier testete ich das Flux von Wilfried K. (Er fotografierte auch)

trubby
29.04.2008, 18:18
Hi Achim,

Selbstportraits während der Fahrt sieht man ja selten aber irgendwie kann ich die Klassikerfrage ("Schläft man darauf nicht ein?") jetzt nachvollziehen! ;)

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/616.png (http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/616.png)

Grüße,
André

iqual
29.04.2008, 18:23
Selbstportraits während der Fahrt sieht man ja selten aber irgendwie kann ich die Klassikerfrage ("Schläft man darauf nicht ein?") jetzt nachvollziehen! ;)

So schaut man halt aus, nach 9 Stunden und 190 km Fahrt durch die Nacht.

Gruß Joachim

Andreas
29.04.2008, 18:40
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/617.png

Dieses Foto entstand um 9.30 Uhr, nach etwa 6 Stunden Schlaf und 350 km am Vortag.

Gruß
Andreas

Niko
29.04.2008, 20:15
Hallo Joachim,

Hier sind noch Fotos wo Heiko Stebbe den Fotografen übernahm, weil ich wieder mal spontan ein Rad testen mußte :D

Der Tieflieger von FastFWD

wie hat Dir denn der FastFWD-Tieflieger gefallen? Vor allem die Eigenschaften der Lenkung würden mich da interessieren...

Viele Grüße,
Niko.

iqual
29.04.2008, 21:40
wie hat Dir denn der FastFWD-Tieflieger gefallen? Vor allem die Eigenschaften der Lenkung würden mich da interessieren...

Der Lieger ist schnell und wendig, aber die Antriebsreaktionen sind wahrnembar, vor allem wärend des Lenkens und gleichzeitigem Beschleunigen. Beim Vorderradantrieb sind die Einflüsse des Antriebes immer spürbar, auch bei meinem eigenen Rad, aber beim diesem Rad viel es unangenem auf, was ich auch dem Besitzer/Aussteller gegenüber anmerkte. Interesannt war aber die Schwingenaufhängung mit Federung und Gepäckträger(alles elegant gelöst)und der Steckmechanismus von Rundrohr auf Vierkantrohr. Das Teilbarkeitsprinzip wurde ja schon bei diesem Rad von FastFWD
angewendet
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/618.png (http://www.dasliegerad.de/images/hpv/radreisen/bildergalerie/cv/2005/img_5833.jpg)
, welches ich auf der Cyclevision schon probegefahren bin (übrigens eines meiner Vorlagen zum Evij), dort waren die Antriebsreaktionen in der Lenkung fast nicht wahrnembar. Ich denke der kurze Lenker hat damit zu tun und auch die weit hinter dem Lenkkopf liegende Rolle.

Gruß Joachim

Biker-JO
29.04.2008, 22:15
Hallo alle,

habe meine Bilder auch mal online gestellt.
Meine HP ist aber noch im Aufbau, deswegen die Einzel-Links:

http://www.bikerjo.gmxhome.de/Bootshaus/

http://www.bikerjo.gmxhome.de/Rennen

http://bikerjo.freehost.ag/Ausstellung/index.htm

Viel Spaß beim anschauen :)

theodor
30.04.2008, 11:15
Hallo zusammen,

Zur Spezi

1. Hp gab mir die kompetente Antwort zum Bionx: Leider ist die die mögliche unterstützte Reichweite von Scorpion + Bionx für mich nicht ausreichend. Vom Hp Programm käme für mich allenfalls noch Scorpion als reines Spaßfahrzeug ( dafür aber ein wenig teuer!)und Speedmachine als Reiserad in Frage. Bei letzterer ist mir allerdings der Sitz zu steil.

2. Biketec Flyer sicherte mir eine ausreichende Reichweite zu, wenn ich meine angegebene durchschnittliche Tretleistung bringe. Erhielt zum Ausprobieren einen Gutschein für Miete und ausgiebige Probefahrt.Die Fahrzeuge machten einen ausgezeichneten Eindruck.

3.Metabikes stellte ein Rennliegerad ( Hochlieger mit flacher Sitzeinstellung und 28" Laufrädern) vor. Das hat mir sehr gut gefallen. Sehr schnörkellos auf Tempomachen getrimmt.

4. Jan Cordes glänzte mit der besten Präsentation. Die Räder selbst trafen vom Aufbau her nicht unbedingt meinen Geschmack, obwohl ich das FluxScomp für sehr gut halte, aber er versicherte alles aufzubauen, so wie es der Kunde will.

5.Die Bacchetta Räder gefallen mir auch sehr gut, weil sie ebenfalls ohne jeden Schnickschnack rein zweckmäßig aufgebaut sind.

6. Am sehr mageren Auftritt von Optima gabs Ansichtsexemplare von den Erzeugnissen der Optimafabrik in Taiwan. Baron wie bekannt, nichts neues. Daselbst habe ich aber einen Menschen aus Oberösterreich getroffen, der seinen Baron ziemlich exakt so aufgebaut hat wie ich und ähnlich nutzt. Wir waren uns einig , den Baron für ein hervorragendes Touren / reiserad zu halten , wenn man auf dem Asphalt bleibt.

7. Dreiräder habe ich wie bei HP schon erwähnt unter dem Gesichtspunkt "Spaßmobil" betrachtet. 3 Stück habe ich aus der Kurve kippen sehen, unter anderem eins mit Neigetechnik. Aber die Jungs und Mädels hatten wohl Spaß dabei.
Thomas Seide erzählte an seinem Stand gerade was von der ausgefeilten Federungstechnik des verrückten Max. Sah auch beeindruckend aus und macht das Fahren mit drei Spuren bestimmt angenehmer, aber alle diese Gelenke, Federn Verschraubungen etc. liegen sehr offen und sehr tief. In winterlicher Salzbrühe kann das nicht lange halten, eher als Schönwettermobil.

8. Velomobile habe ich mir naturgemäß auch angeschaut. Ich krieg schon beim Zuschauen Klaustrophobie, aber das ist zugegeben kein Kriterium. Wenn ich in einer flachen Region lebte, wäre es eine Überlegung..

9. AWS ( Allwetterschutz) hatte einen armen Menschen stundenlang in diese Plastikhülle gezwängt und das im Scheinwerferlicht der Halle. Wo bleiben hier die Menschenrechte?

10. Bei einer Pause kam ich mit einem jungen Mann, der kurz zuvor noch Liegeräder anpries, bei HWH ins Gepräch. Ich habe ihn nach seinem Lieblingsrad gefragt:

Rennrad mit Starrnabe, weil das Radfahren in Reinkultur sei.
Liegerad würde er vielleicht dann mal in meinem Alter fahren....

Immerhin war er ehrlich!

Gruß

Theodor

RolandP
30.04.2008, 14:03
Servus, habe heute bei recumbentblog.com einen Link entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

video-Spezi08 (http://www.recumbentblog.com/videos/spezi-08.html).
Stammt wohl ursprünglich von einem AZUB-Menschen, ist aber nix AZUB-typisches.

Grüße

Roland

kleinerwolf
30.04.2008, 21:14
Wie ist eigentlich der dritte Preis beim Spezi-Preisausschreiben zu verstehen - wird man so lange mit einer Gangschaltung geschlagen, bis bleibende Spuren zurückbleiben? :eek:

Das gehört eigentlich in die Stilblüten-Ecke :)
Thomas

Troubadix
01.05.2008, 10:16
Wie ist eigentlich der dritte Preis beim Spezi-Preisausschreiben zu verstehen - wird man so lange mit einer Gangschaltung geschlagen, bis bleibende Spuren zurückbleiben? :eek:

Das gehört eigentlich in die Stilblüten-Ecke :)
Thomas
LOL!!! :D

Niko
01.05.2008, 15:08
Der Lieger ist schnell und wendig, (...)

Jo, danke für den Bericht!

N.

peter n.
01.05.2008, 17:30
Andre, Jo und Co:

wie lange habt ihr denn zur Spezi gebraucht?
Durchgefahren, übernachtet und dann zur Messe, oder wie?

Für mich hätte das ja keinen Zweck gehabt (mangelnde Übung und Zahnprobleme). Aber das nächste Mal würde ich mir zutrauen mitzufahren.

Bilder habe ich nicht viele. Eines von dem "Veleric" (?), da es was ganz Besonderes ist.

Und dann habe ich großen Gefallen an der Leiba X-Stream gefunden! Was für ein herrliches, geschütztes, Platzgefühl und so standsicher. Und mit einer sehr ansprechenden Form. Ich habe mich darin sehr aufgehoben gefühlt. Das Bülk als VM ist doch echt kein Vergleich.
Schade, daß die Leiba von den Einstellungen her nicht auf meine Größe ausgerichtet war. Wenn ich sie hätte fahren können und ich dabei keine gravierende Kritikpunkte gefunden hätte, hätte ich mir die Leiba direkt bestellt!

Andererseits: Die Testkilometer für die ersten nötigen Verbesserungen muss nicht unbedingt ich machen...
Ich habe da nicht unbedingt das ganz sichere Gefühl, daß alles schon optimal ausgetüftelt ist.
Nicht, daß mir irgendetwas negativ aufgefallen wäre, im Gegenteil. Ich bin echt angetan von der guten Arbeit.

Jetzt bin ich noch ein paarmal Bülk 2-Rad gefahren und siehe da: Es klappt immer besser und besser. Brauche gar kein richtiges Dreirad mehr.

Die Leiba geht mir allerdings nicht mehr aus dem Kopf...

Deshalb noch das Leiba-Bild.

Peter,

der vorhin zum 1. Mal in eine spezielle Fahrradkontrolle der Polizei geraten ist. Wir haben uns nur angegrinst und anschl. gut unterhalten. Die Klingel war das einzige, was sie sehen wollten (hatten wohl meine Trillerpfeife am Hals entdeckt).
Einige Bilder haben sie noch von mir gemacht ("nur für interne Verwendung"), dann gings weiter.

trubby
01.05.2008, 23:43
Andre, Jo und Co:

wie lange habt ihr denn zur Spezi gebraucht?
Durchgefahren, übernachtet und dann zur Messe, oder wie?

Exakt. Hin in Summe mit ein paar Zwischenstopps etwas über 8 Stunden, zurück (ab Schwegenheim, vorher war das GPS nicht an) auch wieder mit Zwischenstopps (insges. ca. 1h) in Summe 6:15 (ich schwächelte leicht so 30km vor dem Ziel ;) ).

Grüße,
André

Biker-JO
02.05.2008, 00:03
Hallo Peter,

André und ich sind am Freitag um 11:30 in Gravenbruch gestartet, haben bei Klein-Gerau Wonko aufgesammelt (der kam mit der Bahn) und sind dann bis ca. 40km vor Germersheim zusammen gefahren. Ab da dann nur noch zu zweit weil wir Wonko zu schnell waren.
Wetter war sehr sonnig (wie abends an meinem und Trubbys rotem Gesicht zu sehen war), Anreise dauerte ca. 8 Stunden bei insgesamt 140km (inkl. einiger Abstecher/Umwege).
Patrick ist direkt von einer Dienstreise nach Germersheim gefahren, Ingo kam mit Zug (glaube ich), Ivo wurde von seiner Freundin mit Auto gebracht.
André hat auf dem Campingplatz in Lingenfeld übernachtet, Ivo, Patrick und ich im Bootshaus der Rhenania.
Wir sind dann am Samstag nach dem Frühstück zur Messe. Patrick, Ingo und Arnold waren am Freitag schon als Helfer von Elmi in der Messe aktiv und auch am Samstag/Sonntag als "Berater" bei Elmi tätig.
Leider habe ich mir am Samstag dann endgültig die Glatze verbrannt und war froh, dass Patrick und Ingo mir noch schnell vor unserer Abfahrt am Sonntag eine Spezi-Kappe besorgt haben.
Die Rückreise ging mit rund 6 Stunden recht zügig (inkl. kleinerer Pausen).
Im Ergebnis:
Die Spezi war sehenswert, die An-/Rückreise angenehm, paar Leute aus dem Forum kennengelernt (habe ja leider den 12:00/15:00 Uhr Termin verpasst :(), viele Fotos gemacht.
Vielleicht können wir ja nächstes Jahr im Pulk mit unseren "Fahrrädern" anreisen ;) - falls Patrick bis dahin wieder was gescheites hat -

Eusebius
02.05.2008, 08:24
Ich habe gerade gesehen, dass Rolf Tiemann auf seiner Seite sehr schöne Fotos von der Spezi präsentiert:

http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/spezi-08/spezi-08.htm

thomas66
03.05.2008, 14:17
Oops, im Thunderstorm Prototyp das bin ja ich :cool: und daneben steht mein ebenfalls fahrradbegeisterter mittlerer Sproß.

Ansonsten kann ich eigentlich auch nur Positives von der Spezi zu berichten. Es war meine zweite, und meine erste seitdem ich ein eigenes VM habe.

Es gab im Vergleich zum letzten Jahr in der Tat sehr viele VM Neuvor- und ausstellungen. Das war schön zu sehen und vor allem auszuprobieren. Man setzt sich ganz anders in so ein Gefährt, wenn man schon seit ein paar Monaten selber fährt. Und man achtet auch auf ganz andere Dinge.

Dann habe ich noch mit vielen Leuten interessante Gespräche geführt und den einen oder anderen Forumsteilnehmer kennengelernt. Insgesamt sehr positiv.

Schließlich bin ich mit der Überzeugung nach Hause gefahren, dass für meine Bedürfnisse mein Cab-Bike nach wie vor am Besten passt. Und das gibt einem doch "Das Gute Gefühl" :D

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Nur so ein kleines Greenspeed Trike oder ein Scorpion für die sonnigen Tage wären eine schöne Ergänzung zu meinem CB ;)

Andreas
05.05.2008, 09:24
Hallo,

hier die Fotos von Paulus den Boer:

http://picasaweb.google.nl/Quest212/Spezi2008

Gruß
Andreas

wolfson
05.05.2008, 14:30
Schließlich bin ich mit der Überzeugung nach Hause gefahren, dass für meine Bedürfnisse mein Cab-Bike nach wie vor am Besten passt. Und das gibt einem doch "Das Gute Gefühl"Ja, das stimmt! Schade, daß wir uns nicht begegnet sind:(
Nur so ein kleines Greenspeed Trike oder ein Scorpion für die sonnigen Tage wären eine schöne Ergänzung zu meinem CBTja, irgendwie zwar merkwürdig, aber die Leitra ist für Personen mit derselben (oder unwesentlich größeren) Statur wie CG am besten geeignet - sonst könnte Sie Dir das extra-Trike sparen *ggg*

Reinhard
05.05.2008, 17:45
[...]aber die Leitra ist für Personen mit derselben (oder unwesentlich größeren) Statur wie CG am besten geeignet[...]

das halte ich für Unsinn. Ich bin zwar nicht viel größer als CG, aber es seien bspw. mal Jürgen Eick und Gerd Janss genannt, die ja nun wirklich um einiges größer sind und schon lange & viel Leitra fahren.

wolfson
06.05.2008, 12:26
das halte ich für Unsinn.Gut, ich habe das etwas verkürzt wiedergegeben.
Ich hatte mich mit Thorsten (BRM) unterhalten, und er wies mich darauf hin, daß die VM i. d. R. an die Anforderungen der Erbauer am besten angepaßt sind:
Ymte & Co. haben eine (alltagstaugliche) Rakete gebaut, CG ein kleines, wendiges VM, das sich bei mäßigen Geschwindigkeiten und in der Stadt wohler fühlt als auf dem Hochgeschwindigkeitsoval. Klar, die Leitra kann man anpassen, d. h. den Kompromiß verschieben, und das wohl besser als bei den meisten anderen VM. Aber CG ist mit Änderungen am Grundkonzept sehr zurückhaltend, wie berichtet wird, weil er eben die Leitra für seinen Kompromiß ausgelegt hat (der auch sehr gut für mich paßt).
Die Eigenschaften z. B. eines Quest oder WAW (im Guten wie im Schlechten) wirst Du einer Leitra nur mit immensem Aufwand anerziehen können, und dann wird sie kaum noch was mit einer "normalen" Leitra zu tun haben.
Was müßte alles angepaßt werden, damit Ymte in eine Leitra Sport paßt (die es ja nur in einer Verkleidungsgröße gibt)?

Oder der Thunderstorm z. B. ist bestimmt ein ganz heißes Gerät, aber mir taugt die Leitra besser - mir liegt halt das "aktive Fahren" nicht so sehr wie Thomas.

Reinhard
06.05.2008, 12:32
Die Eigenschaften z. B. eines Quest oder WAW (im Guten wie im Schlechten) wirst Du einer Leitra nur mit immensem Aufwand anerziehen können, und dann wird sie kaum noch was mit einer "normalen" Leitra zu tun haben.

Ist auch Unsinn :p: wenn ich die Eigenschaften wollte, würde ich ein entsprechendes Modell kaufen.

Mein Einwand oben bezog sich nur auf die Fahrergröße.