PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel LED-Scheinwerfer an Nabendynamo, parallel oder seriell?

CAS
25.03.2008, 18:47
hallo,
ich möchte zwei IQ fly an dem SON20R betreiben.
Was ist besser, parallel anschließen oder seriell. Einsatz im alten Bülk VV.
Ein IQ fly hat Standlicht der andere IQ fly nicht.
Bei Seriellschaltung den Standlichtscheinwerfer kurzschalten, oder den anderen?

Hilflos - ratlos. Möchte die Kabel doch am besten gleich richtig einlaminieren.
mfG
Christian

thomas66
25.03.2008, 18:52
Hallo Christian,

hallo,
ich möchte zwei IQ fly an dem SON20R betreiben.
Was ist besser, parallel anschließen oder seriell.

ich habe jetzt zwar noch nicht die große Erfahrung mit Radlampen - das nur als Warnung vorneweg - aber als E-Techniker würde ich die beiden Lampen in jedem Falle parallel schalten.

Soweit ich weiß ist ein Dynamo als Strom- und nicht als Spannungsquelle zu betrachten. Bei Serienschaltung bekämen beide Lampen dann den selben Strom ab, was entweder für die eine zu viel oder (wahrscheinlicher) für die andere zu wenig wäre.

Bei Parallelschaltung kann sich jede Lampe den Strom ziehen, den sie braucht.

Viele Grüße
Thomas

trubby
25.03.2008, 20:00
Parallel gibt bei geringerem Tempo mehr Licht, seriell bei höherem. Bei serieller Verschaltung würde ich den ohne Standlicht kurzschalten, sonst hast du ja keine Standlichtfunktion mehr, weil der Kondensator bei Kurzschluß des Scheinwerfers ja nicht geladen wird.

Näheres zur Lichtausbeute gibt's hier (http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-05.htm).

Grüße,
André

CAS
25.03.2008, 20:23
Parallel gibt bei geringerem Tempo mehr Licht, seriell bei höherem. Bei serieller Verschaltung würde ich den ohne Standlicht kurzschalten, sonst hast du ja keine Standlichtfunktion mehr, weil der Kondensator bei Kurzschluß des Scheinwerfers ja nicht geladen wird.

Näheres zur Lichtausbeute gibt's hier (http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-05.htm).

Grüße,
André

danke für die Antwort.
Das Optimum ist dann parallel bis 25km/h, dann seriell?
mfG
Christian

trubby
25.03.2008, 20:27
Könnt man so sehen, aber wann fährst du schon unter 25km/h?

Grüße,
André

CAS
25.03.2008, 20:32
Könnt man so sehen, aber wann fährst du schon unter 25km/h?

Grüße,
André
am Berg und in Ortschaften

Andreas
25.03.2008, 20:41
Hallo Christian,

Das Optimum ist dann parallel bis 25km/h, dann seriell?

Für DICH auf jeden Fall seriell! Und: Soo groß ist der Unterschied nicht.

Gruß
Andreas