Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitra mit Rohloff zu verkaufen [erledigt]
Velobaer
16.03.2008, 18:14
Hallo,
leider muss ich meine Leitra verkaufen.:mad:
Weil ich
1. sie nun doch nicht so nutzen kann, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Ich wollte dmit regelmäßig zur Arbeit fahren, aber leider muss ich ab Sommer regelmäßig am Tag auch noch zwischen zwei oder drei Außenstellen hin- und herpendeln. Da ich soviel schwitze, dass ich mich jedes mal mindestens umziehen und frisch machen müsste, ist dass wohl kaum machbar.
2. habe ich jetzt nach häufigeren Fahrten und einer gewissen Gewöhnungszeit (jetzt fahre ich entspannter) gemerkt, dass die Leitra für mich zu schmal ist. Da man vieles an der Leitra verändern kann, aber es für meine anatomischen Voraussetzungen doch einiges an Umbauten bedeuten würde, lohnt sich ein Umbau nicht, denn die ursprünglich geplante Nutzung entfällt ja.
Nun zur Leitraausstattung:
Leitra Fahrgestell von 1999
Fronthaube
Aero Radhauben
2 Gepäckseitentaschen
Gepäckbox mit Kindersitz
komplette Verkleidung von 2000
Seitenplanen vom Sattler in passendem Gelb (nicht auf den Bildern zu sehen)
Lenkrollradius Null
hydraulische Hope Scheibenbremsen (inkl. Wechselbelägen und Entlüftungssatz)
Rohloff Speedhub 14 Gg (es wurde gerade ein Ölwechsel vom Vorbesitzer veranlasst!)
Sigma Mirage Frontleuchte inkl. Sigma Akkupack
Kettenblatt, Ritzel und Kette fast neu
Der Originalsitz ist dabei, es wurde auf einen sehr bequemen, etwas flacheren Sitz umgebaut. Ich finde die Sitzposition sehr bequem, ein Rückbau ist möglich.
Der Abstand von der Sitzlehne (unten) bis zur Tretlagermitte beträgt zur Zeit etwa 93 cm. Vorbesitzer hatte eine Innenbeinlänge 82cm, der davor etwa 84cm.
Ein neuer, verstellbarer Tretlagermast kostet nach Auskunft von Mikus etwa 300 bis 350 €.
4250 € VHB
Gruß Velobaer
Weitere oder größere Bilder versende ich gerne!
Hallo Velobaer,
ich bin grundsätzlich interessiert und möchte meine Kauferwägung hiermit bekunden. Ich wollte ursprünglich die Leitra Sport von Tero kaufen, bin auch tatsächlich dorthin gefahren, um festzustellen, dass sie mir nicht passt. Die Deine könnte es tun. Ich bin 185 cm gross und unter 80 Kg schwer. Zum Preise nun: ich weiss, dass Du das Ding von Leo für 3300 Euro kauftest, nun bietest Du die Leitra zum fast 1000 Euro höheren Preis an. Die Ausstattung dürfte ja dieselbe sein, wie bei Leo.
Leier.Leo
17.03.2008, 15:48
Hallo Birger
Das War ja dann wohl eine Kurze Leitrazeit. Hast aber ordentlich den Preis erhöht. Von 3300€ auf 4250€ alle Achtung hohe Gewinnspanne
Wünsche Dir trozdem viel Erfolg beim verkauf.
Bin wohl nicht der beste Geschäftsmann:mad:
Viele Grüße
Leo
Velobaer
17.03.2008, 18:00
Hallo,
Hast aber ordentlich den Preis erhöht. Von 3300€ auf 4250€ alle Achtung hohe Gewinnspanne.
Ich denke, und das wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass dieser Preis durchaus realistisch ist bei gutem Zustand.
Der wurde mir beim Kauf bestätigt und davon habe ich mir während meiner Zeit mit der Leitra auch überzeugt.
Übrigens hätte ich die Leitra gern behalten und sie dementsprechend genutzt.
Jetzt biete ich sie halt zum Verkauf an, weil sie mir nicht passt und die ursprünglich geplante Nutzung entfallen ist. Schade!
Wer Interesse kann sich gern bei mir melden. Eine Diskussion über den Preis lässt sich immer führen. Für den einen ist die Leitra die richtige und für den anderen nicht. Leider ist sie für mich nicht richtig. Jetzt muss jetzt ich schauen, welches Fahrzeug meinen Anforderungen entspricht.
Gruß Velobaer
Velobaer
17.03.2008, 18:06
Hallo Velobaer,
ich bin grundsätzlich interessiert und möchte meine Kauferwägung hiermit bekunden.
Na prima
Die Deine könnte es tun. Ich bin 185 cm gross und unter 80 Kg schwer.[/QUOTE]
Das dürfte passen!
Zum Preise nun: ich weiss, dass Du das Ding von Leo für 3300 Euro kauftest, nun bietest Du die Leitra zum fast 1000 Euro höheren Preis an.
Das kann ja auch jeder nachlesen zum einen im alten Thread, aber jetzt auch hier (siehe Eintrag von Leo!).
Man beachte dabei die Reaktionen von Wolfson und von CG im alten Thread zu dem Preis!
Die Ausstattung dürfte ja dieselbe sein, wie bei Leo.
Richtig!
Gruß Velobaer
Leier.Leo
17.03.2008, 18:34
Hallo Birger
Hast Du einen Kindersitz dabei?
Die Leitra ist nur dafür vorbereitet hatte aber keinen Kindersitzt dabei. Nur zur Info
Gruß
Leo
Velobaer
17.03.2008, 18:42
Hallo Leo,
Danke für den Hinweis!
Gepäckbox mit Kindersitz
Es muss also heißen: Gepäckbox mit der Möglichkeit einen Kindersitz zu verwenden. Durch die Löcher gibt es auch die Möglichkeit längere Gepäckstücke zu transportieren.
Gruß Velobaer
Eusebius
17.03.2008, 18:43
Sorry, aber ich rede einmal Klartext:
Ich finde es nicht in Ordnung, den Preis derart zu erhöhen. Ich würde die Leitra alleine aus diesem Grund schon nicht kaufen wollen.
Mich ärgert es. weil
1. Velomobile eh schon sehr teuer sind und da find ichs daneben wenn
2. beim Weiterverkauf der eh schon teuren Fahrzeuge Profit gemacht wird.
Eusebius
Velobaer
17.03.2008, 19:01
Hallo Eusebius,
da du ja eine Leitra und sicherlich auch bald einen Thunderstorm hast, kann ich verstehen, dass du die Leitra nicht kaufen möchtest.
Ich freue mich für dich! Und das meine ich wirklich ernst!
Man könnte es aber auch anders sehen:
Eine neue Leitra in dieser Ausstattung kostet ca. 8000 bis 8500,-.
Sicherlich ist nicht alles neu und wahrscheinlich vieles auch nicht mal neuwertig, aber dennoch in gutem Zustand.
Ist vielleicht eine Erklärung für den von mir genannten Preis. Soweit ich weiß, werden hier auch gebrauchte Fahrzeuge über Neupreis. finde ich auch merkwürdig, ist aber so. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Einige beantworten dies für andere auch gleich mit!
Gruß Velobaer
Eusebius
17.03.2008, 19:02
Ja, ich beantworte das für andere mit, weil ich mich dafür einsetze, dass das nicht mehr geschieht. Kauft keine überteuerten Velomobile!
Und mich ärgerts vor allem deswegen, weil man sich so am heute so seltenen Enthusianismus und Idealismus weniger Menschen zu bereichern versucht.
Ich kenne die Standardantwort, der Markt regelts, zum Glück gibts auch noch die Meinungsäusserungsfreiheit.
Eusebius
McMelmac
17.03.2008, 19:51
Ja, ich beantworte das für andere mit, weil ich mich dafür einsetze, dass das nicht mehr geschieht. Kauft keine überteuerten Velomobile!
Und mich ärgerts vor allem deswegen, weil man sich so am heute so seltenen Enthusianismus und Idealismus weniger Menschen zu bereichern versucht.
Ich kenne die Standardantwort, der Markt regelts, zum Glück gibts auch noch die Meinungsäusserungsfreiheit.
Eusebius
Moralisch geht es mir ebenso - aber wen interessiert heute noch die Moral?!
Schade eigentlich... - mal sehen wie es der Markt regelt...
Gruß
McMelmac
Velobaer
17.03.2008, 20:26
Hallo,
Moralisch geht es mir ebenso - aber wen interessiert heute noch die Moral?!
Wenn ihr mich für unmoralisch haltet, dann kann ich das sogar verstehen.
Da ich mir voraussichtlich ein City EL kaufen möchte und die Preise dort leider zum Teil "unmoralisch" (manche nennen es so) sind, möchte ich hiermit mein Angebot erweitern:
Ich biete meine Leitra im Tausch gegen ein City EL an (mit eventuellem Wertausgleich in die eine oder andere Richtung).
Vielleicht gibt es dann einen fairen Tauschhandel?!
Meine Ansprüche an das EL sind:
Es sollte neue oder neuwertige Blei-Vlies Batterien (oder NiCds) haben. Die Ladetechnik sollte es ermöglichen auch in kürzerer Zeit (1 - 2h) die Batterien annähernd zu füllen. Es sollte ein Kindersitz verbaut sein. Das EL sollte möglichst rissfrei sein. Schön wäre ein Targa bzw. Open Fun. Der allgemeine technische Zustand sollte gut sein.
Danke!
Gruß Velobaer
Hallo Velobaer
Als ich über die "dieselbe Ausstattung" schrieb, habe ich im Stillen gehofft, Du würdest dies verneinen und somit versuchen, den erhöhten Preis materiell zu begründen. Aber die Antwort fiel ja eindeutig aus. Ist ja ziemlich unverschämt, dass einer einfach 5 Wochen nach seinem in der guten Stube gefeierten Kauf wieder in dieselbe Türe hereinplatz und verkündet, also jetzt kostet es aber sooooviel!
Der Preis ist eine Sache, der Anstand die andere. Ich jedenfalls kann den Aufruf von Eusebius unterschreiben: Velomobil soll kein Spekulationsobjekt in diesem Forum werden. Die Schranken kann leider nur jeder für sich selbst einrichten. Oder würde hier die "öffentliche Meinung" doch eine Rolle spielen?
Frank T.
17.03.2008, 21:07
Tolle Heulsusenstory, leider etwas unglaubwürdig.
Deinen Schmerz willst du Dir ja gut entlohnen lassen, also lass das Plärren sein.
Der Sage nach soll es Menschen geben (sogar gewerbliche Händler!), die es fertigbringen, auf mindestens 2000€ Schnellprofit zu verzichten und ein Quest, für das der Kunde abgesprungen war, zum Originalpreis weiterzureichen - siehe das neue Quest von Rene F.
Natürlich ist es das Recht eines jeden, Dinge weiter zu veräußern und Gewinn damit zu erzielen, erst kommt halt das Fressen und dann die Moral. Ich würde mir allerdings wünschen, dass du damit keinen Erfolg hast
Vielleicht wirst Du von Deinem Arbeitgeber ja mal gegen jemanden Billigeres eingetauscht, könnte man ja verstehen, der kurzfristige Gewinn hat so gelockt.....
Frank
Ach Leutchen,
was soll das klagen?!?
Wer das Ganze mies findet soll hat das Teil nicht kaufen!
Bleibt doch jedem selbst überlassen.
Beim Quest sind derzeit die Preise ziemlich irreal hoch.
Bei der Leitra sehe ich das persönlich nicht so.
Aber jeder sollte halt wissen wo seine eigene Schmerzgrenze liegt.
Vor allem: Muss es eine Leitra sein? Es gibt doch nach andere gute Velomobile. Eh ich für ne Leitra 4200 ausgeben würde, würde ich mir lieber unbesehen für 5Mille eine neue Leiba Classic oder X-Stream holen.
Tschö
René
Frank T.
18.03.2008, 07:36
Hi Rene,
Über die Leitra an sich sind wir uns wohl einig:D
Mir gehen nur diese Geschichten auf den Zwirn. Hier war doch doch mal vor ein paar Monaten was ähnliches mit einem neuen Quest, wo der Verkäufer ja nur das Geld für ein bißchen Rotwein haben wollte, um seinen Trennungsschmerz zu ersäufen *schluchz*. Dürfte ein mittelgroßer Weinkeller geworden sein...
Es ist völlig in Ordnung, Geld verdienen zu wollen, allerdings stört mich das Bemänteln dieser Absicht mit gefühlsduseligen Geschichten. Es ist halt nicht jeder für den Handel geboren (ich auch nicht), und wenn andere mehr Profit daraus schlagen können, sei es Ihnen gegönnt - nur die Art könnte dann doch etwas stilvoller sein.
Gruß
Frank
Hallo,
Ich denke, und das wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass dieser Preis durchaus realistisch ist bei gutem Zustand.
Der wurde mir beim Kauf bestätigt und davon habe ich mir während meiner Zeit mit der Leitra auch überzeugt.
Das mag alles sein. Allerdings hätte ich Bauchschmerzen, mich hier im Forum finanziell zu bereichern. Mir persönlich wurde hier von den verschiedensten Menschen mit Rat und Tat weitergeholfen und ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen , da dann auch noch Geld herausschlagen zu wollen. Ich denke, dir wurde vor deinem Kauf auch geholfen, das Richtige für dich zu suchen. Aus Sicht eines Forumsteilnehmers, der dafür Zeit aufgewendet hat, ist die Gewinnoptimierung beim Verkauf jetzt eine Ohrfeige.
Womit sicher hier jeder gut leben könnte, wäre einer der folgenden Szenarien:
- Das was du über deinen Einkaufspreis hinaus erhältst, teilst du 50/50 mit deinem Vorbesitzer.
oder
- Das was du über deinen Einkaufspreis hinaus erhältst, spendest du einem guten Zweck.
Grüße,
Martin
Moin,moin
das VM fuer 1000 Ocken im Forum zu verkaufen ist aeussert ungeschickt,da waere wohl eine Plattform wie ligfiets oder marktplats besser gewesen....
Aber beim Geldverdienen (billig kaufen / teuer verkaufen) bleibt ja haeufig die Moral auf der Strecke.
Den Vorschlag von Martin, den Gewinn zu spenden, halte ich fuer einen sehr interssanten Gedanken, wenn ich mein AW im naechsten Jahr wieder verkaufen sollte. :)
Gruss Michael