Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette springt
Das Problem mit der herabspringenden Kette hatte ich auch schon dreimal. Einmal ist sie irgendwann plötzlich von selbst wieder reingesprungen. Bei den anderen beiden Malen habe ich sie durch ruckartiges Rückwärtstreten wieder in die Spur gebracht.
Woran liegt das? Ist die Kette zu wenig gespannt? Wie kann ich das Problem beheben?
_peter n. (715)
16.12.2004, 09:32
Hallo Tilo,
mit einer herabspringenden Kette (von der Umlenkrolle) hatte ich nie Probleme. Bis ich eines Tages die Kettenspannerspannung etwas verringert hatte. Ich dachte, dann wäre das Kettenumlaufgeräusch etwas leiser.
Seit dieser Zeit ist mir schon 3x die Kette runter, sodass ich an dieser Stelle die Bodenverkleidung offengelassen habe. Mit einem Handschuh ist die Kette in 1 Minute wieder drauf.
Ein Lager der Umlenkrolle hatte letztens auch gefressen (festgerostet). Vielleicht ist auch deswegen meine Kette leichter runtergegangen.
Probiere einfach aus, ob die Umlenkrolle noch i.O. ist bzw. ob etwas mehr Zug auf dem Kettenspanner das Problem löst.
Peter
einer herabspringenden Kette (von der Umlenkrolle) habe ich auch die auflösung finden sie die nachste wochen auf www.cab-bike.blogspot.com
Ich kan das nicht beschreiben. Mein deutsch ist nicht gut.
http://www.cab-bike.blogspot.com (http://www.cab-bike.blogspot.com/)
_peter wagner
06.01.2005, 11:09
>Das Problem mit der herabspringenden Kette hatte ich auch schon dreimal. Einmal ist sie irgendwann plötzlich von selbst wieder reingesprungen. Bei den anderen beiden Malen habe ich sie durch ruckartiges Rückwärtstreten wieder in die Spur gebracht.
>Woran liegt das? Ist die Kette zu wenig gespannt? Wie kann ich das Problem beheben?
Hallo, ich hatte auch das Problem, dass die Kette von der Umlenkrolle springt. Die Lösung: Direkt unterhalb der Umlenkrolle wird ein halbrundes Kunststoffteil auf die Bodenverkleidung geschraubt, dass bei montierter Bodenplatte so ca. 2 mm Abstand zur Rolle hat, fertig! Seit dieser Zeit hbe ich mind 2000 km gefahren ohne dass die Kette abgesprungen ist.
Gruß
Peter