Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor minderwertigen Inoled-Scheinwerfern
Hallo,
Inoled verkauft offenbar Scheinwerfer mit veralteter Technik:
Dazu ganz kurz: Als der Inolight 20+ auf den Markt kam, hatte er die Luxeon-3W-Leuchtdiode (Modell PW09) drin. Die war Stand der Technik. Und deutlich heller als die Luxeon-Diode mit 1W, die im Inolight 10+ und im Lumotec Fly (nicht IQ Fly) drin ist.
Irgendwann kam dann die Cree-Leuchtdiode (das Modell XRE 7090, um genau zu sein) raus und Inoled hat begonnen, den Inolight 20+ damit auszuliefern. Das war eine deutliche Verbesserung. So deutlich, dass sich meines Erachtens ein Austausch des alten 20+ gegen den neuen lohnt. Die Helligkeit ist dann vergleichbar mit dem IQ Fly. Das ist kein Wunder, denn der hat auch die Cree-Leuchtdiode drin.
Inwzischen gibt es den Inolight Extreme. Man sollte glauben, dass dieser heller als der aktuelle 20+ ist. Aber Pustekuchen. Der Extreme wird sowohl mit der Cree- als auch mit der veralteten Luxeon-Leuchtdiode ausgeliefert. Der Extreme mit Luxeon-Diode ist dunkler (und teurer) als der 20+ mit Cree-Diode.
Ich kann nur dazu raten, einmal genau nachzuschauen und die Luxeon-Variante umzutauschen.
Vergleichsbilder gibt es im Radreise-Forum:
http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=bike&Number=409242
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
bezueglich umtauschen stimme ich Dir zu.
Ich antworte hier mal auf ein Posting von Dir im Rad-forum, dass man beim IQ Fly wuesste was man bekommt, inzwischen scheint aber auch bumm unterschiedliche LEDs zu verbauen:
News vom 13.1 (Subject: "IQ fly - Erfahrungen") , per googlen wieder gefunden
-----------------
> Olaf Schultz <o.news@enhydralutris.de>:
>
>>Wolfgang Strobl wrote:
>>
>>> Olaf Schultz <o.news@enhydralutris.de>:
>
>>>>Ach, der nächste Akt (morgen?) wird an einem weiteren sein: Zwei
>>>>NiCrNi-Perlen (sowohl am versilberten Cu-Ring der Cree und am Kühlblech
>>>>zu befestigen) ohne den Kram auseinanderzurupfen, dann zu messen und
>>>>dann Wärmeleitpaste...
>>>>
>>>>Bei den Exemplaren mit Cree XR-E geht das ja noch, bei den neuen mit
>>>>Luxeon Rebel wird das ekelhafter.
>
> Apropos - wie unterscheidet man die eigentlich voneinander? Dummerweise
> habe ich beim Basteln kein Foto von der ausgebauten LED-Platine gemacht.
> Gibt es da ein Unterscheidungsmerkmal, z.B. die kästchenförmige
> Oberfläche der Trägerplatine?
Die Rebel ist deutlich kleiner als die Cree. Die Cree erkennt man gut an dem
versilberten Kupferring. Bei der Rebel (LXML) ist die Optik direkt auf dem
Keramiksubstrat aufgebracht. Bilder gibt's in diversen Webshops.
---------
Da ist allerdings der Vorteil nicht so deutlich auf einer Seite: Rebel haelt weniger aus (Lichtstrom nimmt staerker ab bei hohen Stroemen) hat dafuer eine kleinere Oberflaeche und fokussiert besser. Dafuer hat die Cree einen kleineren Abstrahlwinkel. Nachlesen beim Lichtpapst...
Gruss
Wolf
Hallo Wolf,
danke das war mir entgangen. Allerdings ist das nicht so krass wie bei Inoled, denn der Unterschied zwischen Luxeon Rebel und Cree ist viel geringer als zwischen Cree und Luxeon PW09.
Gruß
Andreas
Hab noch mal die neuesten Messungen nachgelesen, auch beim IQ Fly sollte man drauf achten, eine Cree drin zu haben. Rebel blendet mehr und liefert weniger Licht im Hauptfeld.
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html
Gruss
Wolf
Hallo,
jetzt ist es "offiziell": Der Inolight Extreme mit Luxeon-LED ist sogar noch etwas dunkler als der Ionlight 20+ mit derselben LED:
Gruß
Andreas
jetzt ist es "offiziell": Der Inolight Extreme mit Luxeon-LED ist sogar noch etwas dunkler als der Ionlight 20+ mit derselben LED:
Serienstreuung oder Effekt einer veränderten Elektronik?
Das ist vollkommen egal.
Gegenüber einer CREE XR oder Seoul ZPower LED ist ein Luxeon LED nur ne trübe Funzel.
Tschö
René
Hallo René,
Hallo,
Das ist vollkommen egal.
Gegenüber einer CREE XR oder Seoul ZPower LED ist ein Luxeon LED nur ne trübe Funzel.
Lies noch mal, was ich oben geschrieben habe..
Gruß
Andreas
Hallo Lichtbastler,
weiß jemand wieviel Strom der Inolight 10+ und der Inolight 20+ an einem Lipo-Akku mit 11,1V verbraucht? Muß man da noch elektronischen Schnickschnack zusätzlich einbauen oder kann man den direkt an den Akku anschließen?
Gruß Horst.
Hallo,
kein Problem, kannste direkt anschließen.
Gruß
Andreas
kein Problem, kannste direkt anschließen.
funktionieren der auch noch bei 17V?
Wenn da ne normale KSQ dranhängt müßte der ja bis ca 30V betreibbar sein...
Tschö
René
Hallo,
funktionieren der auch noch bei 17V?
Laut Hersteller bis 12 Volt. 17 sollten in Ordnung sein, das gibt ein Nabendynamo bei zügiger Fahrt ab. Irgendwann ist aber Schluss, es sind schon Inolights durch zu hohe Spannung beschädigt worden (ich glaube, irgendein Teil lötet sich dann aus). Deswegen gibt es den Inoguard, das ist ein zusätzlicher Schutz im Kabel. Schutz im Sinne von Heizung, kann man sich unter den Popo legen :)
Wenn da ne normale KSQ dranhängt müßte der ja bis ca 30V betreibbar sein...
Die Logik verstehe ich nicht.
Gruß
Andreas
Die Logik verstehe ich nicht.
Ganz einfach, weil KSQs im Normalfall bis um die 30V spezifiziert sind.
Siehe zB:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen-c_118_119.html
Das heisst natürlich nicht, das es bei den Inoleds so ist.
Tschö
René
Laut Hersteller bis 12 Volt. 17 sollten in Ordnung sein, das gibt ein Nabendynamo bei zügiger Fahrt ab.
Nicht notwendigerweise, das kommt drauf an, welchen Lastwiderstand der Scheinwerfer bzw. dessen Elektronik bildet.
Rainer "ohne Last kommt ein 28-Zoll-SON im 20-Zoll-Laufrad auch mal über 60 V" Rauschenberg
speedbikerman
13.06.2008, 12:24
Hey Andreas,
du solltest Dich vielleicht mal mit Inoled unterhalten. Ich habs gemacht.
Es sind laut deren Angaben nur 30 Stück Extreme Scheinwerfer mit falschen LED's
bestückt und ausgeliefert worden. Inoled sagte mir, dass sie dem Händler einen problemlosen Umtausch zusagten. Mittlerweile seien fast alle Scheinwerfer umgetauscht worden. zudem seien noch nie Luxeon LED's mit 1 Watt im Inolight 10+ verbaut worden. Außerdem sei noch nie ein Inolight 20+ mit einer Cree LED ausgeliefert worden. Woher hast du deine Info's.
Ich denke es wäre besser, sich besser vorher richtig zu informieren.
Ich selbst fahre mit einer Extreme und bin echt begeistert. Wenn ich nach der Schicht heimfahre, beleuchtet meine Extreme die komplette Bundesstraße. Wenn man dagegen manche Rollerfunzeln sieht.
Hallo speedbikerman,
du solltest Dich vielleicht mal mit Inoled unterhalten. Ich habs gemacht.
Ich auch. Mein Extreme wurde anstandslos umgetauscht.
Es sind laut deren Angaben nur 30 Stück Extreme Scheinwerfer mit falschen LED's bestückt und ausgeliefert worden.
Ich würde einem Hersteller nicht alles glauben. Gerüchteweise sind es 300 gewesen. Es sind auch nicht wenige nach Holland gegangen.
Zudem seien noch nie Luxeon LED's mit 1 Watt im Inolight 10+ verbaut worden.
Du hast recht, es sind wohl doch 3W-Typen, Allerdings mit knapp 600 mA betrieben:
http://enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node175.html
Außerdem sei noch nie ein Inolight 20+ mit einer Cree LED ausgeliefert worden.
Ich würde einem Hersteller nicht alles glauben. Und auf die schnelle:
http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=bike&Number=394546&page=0&fpart=all&vc=1
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=304779 (Nachricht 21)
Woher hast du deine Info's.
Von Leuten, die berichtet haben. Usenet, Foren.
Ich denke es wäre besser, sich besser vorher richtig zu informieren.
Dann sind wir einer Meinung!
Gruß
Andreas