PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD - Programme

Jan
22.11.2007, 12:04
Hallo zusammen,

sag mal, kennt Ihr Euch mit CAD - Programmen aus?
Ich bin auf der Suche nach einen Einsteiger 2D- + 3D-fähigen Basis Programm.

Anspruch soll so wie bei MS Powerpoint sein.

Kennt bzw. arbeitet jdm. (mit einen der) die Programm(e), die Pearl angeboten werden?

http://www.pearl.de

Pfad: Software & Bücher -> Foto, Video ... -> Architektur ... -> CAD-Produkte

SG

Jan

Carsten K.
22.11.2007, 12:29
Hallo,

ich habe mit TurboCAD mein Haus geplant. (Und die Pläne sind durchgehend genehmigt worden.)
Allerdings mit der 2.0er Version auf einem Windows 3.11 Laptop. Wie die aktuellen Versionen sind, hab' ich keine Errfahrung.

Bedienung war damals aber relativ einfach. (Und ich bin kein Technik-Freund.)

Tschüss Carsten

wolfson
22.11.2007, 13:23
Für welchen Zweck brauchst Du es denn?
- Architektur
- Maschinenbau
- Zeichnungen erstellen
- nur Skizzen für Hopbbywerkstatt
- Design (im Sinne von ästethischer Gestaltung)

AutoCAD z. B. ist ursprünglich ein Architekturprogramm, mit dem Du sicher mit den alten Versionen (11, 12) immer noch ausreichend arbeiten kannst.
Die bei Pearl angebotenen Programme kenn ich leider nicht, aber ich bin davon überzeugt, daß die einfachste Version (z. B. TurboCAD 8.2) i. d. R. wirklich ausreichend ist.

Wünsch Dir viel Erfolg!

lazy biker
22.11.2007, 18:56
Hi,
Wenn du an Konstruktionen für Velomobile denkst, gibt es gewisse Einschränkungen mit den günstigen CAD-Programmen. Gerade klare Formen, Drehteile oder so, kein Problem. Wenns aber an die runden Aussenformen geht oder um komliziertere Teile, dann geht das meines Wissens nicht.
Andere Möglichkeit: Studentenversionen von Profi-CAD. Sie sind meist voll funktionsfähig. Es ist nur nicht möglich, die Daten mit den Vollversionen zu lesen. Aber wenn Du die Daten nur für dich brauchst...
3D intuitiv zu erlernen mit guten Anleitungen sind z.B. Solid Edge oder Solid Works. Ich arbeit im Geschaft mit ProE. Das kann fast alles, die Frage ist oft nur, wie es geht;).

Roland

thomas66
22.11.2007, 22:45
3D intuitiv zu erlernen mit guten Anleitungen sind z.B. Solid Edge oder Solid Works.

Ich kann auch eine Studentenversion von SolidWorks empfehlen. Wir haben es inder Arbeit als reine Nachrichtentechniker innerhalb von 2 Wochen "Selbststudium" problemlos geschafft damit auch komplexere Teile zu konstuieren. Die Vorgehensweise ist einfach genial intuitiv.

Grüße
Thomas

volkerster
01.12.2007, 14:07
Bei der Wohnungsplanung habe ich mit der gratis software sketchup von google viel Spaß und gute Erfolge gehabt. Es lassen sich auch nicht Architektur bezogene Werke verwirklichen. Ans VM hab ich mich noch nicht gemacht.
Gruß Volker

thomas66
01.12.2007, 18:11
...sketchup von google viel Spaß und gute Erfolge...

Hallo Volker,

mit Sketchup hab ich auch mal rumgespielt, aber nirgendwo eine Funktion gefunden um Abmessungen in "echten Zahlen" einzugeben. Gibt es das in freien Version nicht, oder hab ich nur an der falschen Stelle geschaut?

Nur durch ziehen und Augenmaß bekomme ich einfach keine vernünftigen 3D-Modelle zustande. Wie andere da ganze Wolkenkratzer designen können ist mir ein Rätsel.

Grüße
Thomas

volkerster
01.12.2007, 19:22
Ja man kann echte Zahlen benutzen es gibt super tutorials im netz zumindest in english. hab lange nicht mehr geschaut. wenn ich mir in den foren anschaue, wie mache leute mit dem programm umgehen wird mir schwindelig.
Grüße Volker