Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Effendi RTR...
... ist kein Liegerad, sondern ein Roller (RTR = RennTretRoller), daher in diesem Forumsteil :). Mehr Infos siehe http://forum.runnersworld.de/forum/showpost.html?p=666924&postcount=7 . Steifigkeit ist wie beim Kickbike, Rahmen ist noch ungepulvert. Gewicht 6,20 kg (ginge mit mehr Geld leichter). "Mainfeature": Extrem tiefes Trittbrett bei genug Bodenfreiheit. Bei gleicher Bodenfreiheit wie das Kickbike ist hier das Trittbrett ca. 2 cm tiefer.
j.
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/317.png
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/318.png
kleinerwolf
23.12.2007, 19:21
Hallo Jenne,
da musst Du jetzt eine Schleife drumrum machen und den Roller untern Weihnachtsbaum stellen. :)
Es ist mehr Platz zwischen Vorderreifen und Hauprohr, als ich gedacht hatte. Da dürfte auch bei einer Bremsung nichts schleifen, scheint mir.
Ist das Trittbrett jetzt wirklich ein massiver Aluminiumblock mit einem zusätzlichen Versteifungsbrett drüber? Sieht stabil aus. :o)
Dann mal viel Freude beim Tretrollern
Thomas
da musst Du jetzt eine Schleife drumrum machen und den Roller untern Weihnachtsbaum stellen. :)
Ja, ich war auch erstaunt, dass Stefano es tatsächlich vor Weihnachten geschafft hat (2 Rahmen in ca. 3 Wochen). Ich habe ihm zuvor einiges abgenommen, indem ich die Materialien selbst direkt bestellt habe (Laserauftrag, Rohrbestellung, Rohrbiegen).
Es ist mehr Platz zwischen Vorderreifen und Hauprohr, als ich gedacht hatte. Da dürfte auch bei einer Bremsung nichts schleifen, scheint mir.
Ich bin auch im letzten Moment noch von 73 auf 72,5° gegangen :). War auch gut so, denn schon 72,5° lenkt sich wendig mit der Carbongabel. Vielleicht würde ich sogar auf 72° gehen bei späteren Rollern, aber das muss ich noch genauer checken. Es fährt jetzt durchaus gut. Die Lenkkräfte sind gering, da Lenker, Hörnchen und Laufrad recht leicht sind. Ein so leichtes Fortbewegungsmittel habe ich noch nie bauen lassen, ist schon toll :). Da kommt auch kein Razz-Fazz ran ;) Der Aufbau ist ziemlich easy, denn es fehlen ja die ganzen Antriebsteile eines Rades. Einen Roller kann - bis auf den Steuersatz - wohl ziemlich jeder aufbauen.
Ist das Trittbrett jetzt wirklich ein massiver Aluminiumblock mit einem zusätzlichen Versteifungsbrett drüber? Sieht stabil aus. :o)
Nein, ist ein Rohr mit 4 mm Wandung. Dicker war nicht zu finden bei nur 20 mm Höhe. Vollmaterial sei lt. Stefano nicht so gut zu schweissen. So habe ich noch 2 Röhrchen eingesetzt, die verhindern, dass das Rohr einknickt bei Belastung, es also stabilisieren. Scheint ok. und belastbar zu sein. Bei weiteren Rollern würde ich evtl. aber das Hauptrohr 4 statt 3 mm nehmen, um die Trittbrettabsenkung bei Belastung zu verringern. Liegt derzeit auf Kickbike-Niveau. Ist ok., könnte aber auch noch etwas weniger sein. Jeder mm mehr Wandung bringt da ca. 300 gr. extra auf die Waage.
j.
... der Weihnachtsmann hatte heuer ein großes Päckchen dabei, und ein Kickbike "Sport classic" war drin. Danke für den Tip, Bestellung und Lieferung über Shop in Hengelo übrigens problemlos und Abwicklung super.
Die neue Besitzerin ringt noch mit den Tücken des "Rollobjekts", für mich waren Inbetriebnahme und erste "Bewegungsübungen" problemlos und unspektakulär - bis auf heute mächtig "eingesaute" Hinterseite von mir wegen noch nicht montierter Schutzbleche (Vor allem das kleine "hochdrehende" Hinterrad leistet so auf schlammigem Untergrund beim Markieren der Fahrerrückseite Beachtliches).
Ich hatte auch "Tester" in Form von Kindern im Alter zwischen 10 und 13 im Einsatz, die den Roller im Wechsel mit meinem Birdy fuhren. Hier gibt es nun aber das einstimmige Testergebnis (ich gehe da konform): Im Vergleich ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel besser und vorzuziehen!
Trotzdem kettenlose "Kickerbike-Grüße"
Ernst
Ich hatte auch "Tester" in Form von Kindern im Alter zwischen 10 und 13 im Einsatz, die den Roller im Wechsel mit meinem Birdy fuhren. Hier gibt es nun aber das einstimmige Testergebnis (ich gehe da konform): Im Vergleich ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel besser und vorzuziehen!
Gratuliere zum Kickbike :). Wenn du viel damit gefahren bist, relativiert sich die Einstellung vielleicht. Ich benutze hier gerne den Roller. Als Sportgerät ist der Roller übrigens vorzuziehen :D.
j.
Hi Jenne,
gib mir mal das Hinterrad zu deinem VR.:D
Und hinten das nicht genutzte Ausfallende bitte absägen...
Tschö
René
Hi Jenne,
gib mir mal das Hinterrad zu deinem VR.:D
Und hinten das nicht genutzte Ausfallende bitte absägen...
Ein Mavic Ksyrium SL hätte ich auch gerne in 18", aber das gibt es leider nicht :). Hätte wohl nur ca. 600 gr. mit Reifen...
Ich nutze beide Ausfallenden, wechseln geht ja schnell. Auf flacher Strecke macht es tief viel Spaß, auf ungewisser Strecke nehme ich die hohe Trittbrettposition (unterer Einschub hinten).
Hi Knud (falls du hier mitliest), hast du ein Bild von deinem Roller?
Bei einem Effendi RTR lasse ich jetzt mal ein massives Trittbrett aufschweissen, um den Bodenbereich steif zu machen. Bringt leider 5 mm mehr Trittbretthöhe, aber geht ja noch :).
Biste dieses Jahr in Celle dabei? (hoffe ja, dass wir Tretrollerfahrer wieder zugelassen sind, also Marathon von Hannover nach Celle).
j.
Hi Knud (falls du hier mitliest), hast du ein Bild von deinem Roller?
Ja, hier ist eines. Gewicht ca. 5.7kg, inkl. hinterer Bremse. Ohne vielleicht 5.3 oder so. Gesamtpreis in dieser Ausstattung inkl. Aufmotzen aber ohne Verkauf der alten Komponenten: ca. 1000 Euro (völliger Irrsinn also)...
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/363.png
Biste dieses Jahr in Celle dabei? (hoffe ja, dass wir Tretrollerfahrer wieder zugelassen sind, also Marathon von Hannover nach Celle).
Wann ist der? Wenn ich Zeit habe, dann würde ich das gerne machen.
Knud
Ja, hier ist eines. Gewicht ca. 5.7kg, inkl. hinterer Bremse. Ohne vielleicht 5.3 oder so.
Wow, sehr leicht!! Sieht auch gut aus. Alleine das recht hohe Trittbrett würde mich etwas stören. Aber dafür senkt sich der Rahmen durch die gute Steifigkeit vermutlich nur wenig ab bei Belastung, was Verlust an Bodenfreiheit verhindert. Wieviel cm Trittbretthöhe hast du unbelastet/belastet? Und wieviel cm Bodenfreiheit?
Gesamtpreis in dieser Ausstattung inkl. Aufmotzen aber ohne Verkauf der alten Komponenten: ca. 1000 Euro (völliger Irrsinn also)...
Och, das ist ja noch billiger als ein Liegerad :). Und erst recht billiger als ein Liegerad mit 5,7 kg :D... Hast du in deiner Umgebung (Berlin?) schon andere Rollerfahrer getroffen?
Wann ist der? Wenn ich Zeit habe, dann würde ich das gerne machen.
2007 war er im Juli. Wird wohl auch 2008 wieder so sein. Ich warte von der Orga noch auf die Bestätigung, dass wir 2008 wieder dabei sein können. 2007 gab es keine Probleme mit Skatern und Handbikern. Bilder und Bericht von mir sind unter www.effendibikes.de/CelleMarathon . Celle (http://www.celle.de/index.phtml?La=1&sNavID=342.124&mNavID=326.3&object=tx|342.997.1) soll 2008 zum DRC dazu gehören (DeutscherRollerCup (http://forum.runnersworld.de/forum/showthread.html?t=30985)).
j.
Wow, sehr leicht!! Sieht auch gut aus. Alleine das recht hohe Trittbrett würde mich etwas stören. Aber dafür senkt sich der Rahmen durch die gute Steifigkeit vermutlich nur wenig ab bei Belastung, was Verlust an Bodenfreiheit verhindert. Wieviel cm Trittbretthöhe hast du unbelastet/belastet? Und wieviel cm Bodenfreiheit?
11 und 5 oder so? Ich habe es irgendwann mal nachgemessen.
Och, das ist ja noch billiger als ein Liegerad :). Und erst recht billiger als ein Liegerad mit 5,7 kg :D... Hast du in deiner Umgebung (Berlin?) schon andere Rollerfahrer getroffen?
Heidelberg und nein.
2007 war er im Juli. Wird wohl auch 2008 wieder so sein. Ich warte von der Orga noch auf die Bestätigung, dass wir 2008 wieder dabei sein können. 2007 gab es keine Probleme mit Skatern und Handbikern.
Gibt es da irgendeine offizielle Homepage des Marathons? Ich finde nichts.
Knud
11 und 5 oder so? Ich habe es irgendwann mal nachgemessen.
Ja, das könnte auch hinkommen. Interessant ist dann noch, um wieviel mm das Trittbrett (bei harten Reifen) sich absenkt durch das Draufstehen. Beim Kickbike und beim Effendi sind es derzeit noch ca. 11 mm (80 kg). Das ist etwas weich, daher ist ein Effendi auch gerade beim Verstärken des Bodenbereichs.
Heidelberg
Hoppla, ich dachte Berlin. Dann bist du wieder umgezogen?
Gibt es da irgendeine offizielle Homepage des Marathons? Ich finde nichts.
Die Ausschreibung ist leider nicht mehr drin, nur noch die Ergebnisseite (habe ich oben im anderen Posting auf das Wort Celle verlinkt). Kommt wohl bald die neue Ausschreibung auf www.celle.de .
j.
Ein Fernsehbeitrag von der EM in St. Wendel 2007 ist übrigens hier verlinkt: http://forum.runnersworld.de/forum/showpost.html?p=658873&postcount=21
Sind etwa 3 Minuten und 33 MB. Auch der Sturz von Erwin Borremans ist drauf. Er gewann den Marathon und den EM-Titel aber trotzdem noch :). In der Kurve am Ende des Gefälles lagen Steinchen, die ich in jeder Runde sah. Keiner der Streckenposten hat sie weggenommen und so sind an der Stelle auch noch andere gestürzt.
j.
Also, jetzt mit passender VR Bremse und ohne HR Bremse: 5.4kg
Also, jetzt mit passender VR Bremse und ohne HR Bremse: 5.4kg
Das ist ein Supergewicht. Weisst du, was der Rahmen solo wiegt? Was wiegt deine Gabel alleine?
Hattest du eigentlich schon mal Roller probiert als du deinen bestellt hast oder war es quasi ein Abenteuer, es mit Rollersport zu versuchen? Ich bin mit dem gebrauchten Kickbike für 209 € ja sehr zaghaft eingestiegen. Hat sich aber super gelohnt, macht geradezu süchtig :-).
Gestern erst wieder eine Familienrunde (10 km) gehabt (diesmal musste ich nicht durchgehend das Rollerbyke fahren, sondern konnte auch mal Effendi und Kickbike fahren), die Kinder wollen einfach nicht mehr Fahrradfahren :o. Eigentlich wollte ich ja auch den Roller, damit ich mich auspowern kann, während die Kinder radeln, aber nun wollen die ja auch rollern (nur meine Frau musste sich mit Fahhrad begnügen :)). Naja, mein kleiner Sohn kann auch schon ganz gut fahren, ist gar nicht mal so langsam. Aber zu einem richtigen Training für mich müssten sie doch ein Rad nehmen (paar km/h schneller).
Zu Weihnachten hatten wir eigentlich ein neues Fahrrad für unsere Tochter (12) vorgesehen, aber sie hat daran kein Interesse. Seit der Tretroller-EM letztes Jahr hat Radeln keinen besonderen Reiz mehr :(...
j.
Das ist ein Supergewicht. Weisst du, was der Rahmen solo wiegt? Was wiegt deine Gabel alleine?
Den Rahmen mußte ich schätzen, weil Bremszüge und Steuersatz drin waren, 2245g, die Gabel war 780g in Alu, jetzt 480g in Carbon mit Aluschaft. Hier alle Gewichte, Preise und Quellen, damit Deine Neugier gestillt sei:
Bauteil Fabrikat Gewicht Preis Quelle
Rahmen Footbike Alu 2245 449,00 €
Gabel Radplan Delta
Carbon Hausmarke 480 100,00 € Radplan Delta
Steuersatz Footbike 140 orig
Spacer Alu 13 orig
Vorbau Smica 120mm, -8° 120 29,00 € Radplan Delta
Krallenkappe Alu 22 orig
Ahead Kralle SyntaceStarnut SL
mit Aluschraube 13 2,40 € Starbike.com
Lenker Ritchey WCS 131 10,00 € eBay gebraucht
Hörnchen WCS kurz 101 5,00 € eBay gebraucht
Griffgummis Procraft Superlite 20 5,00 € starbike.com
Bremsgriff VR Tektro RL720 schw. 44 10,00 €Singlespeedshop
Bremse VR Tektro RX40 schw. 166 20,00 € privat
Bremshülle nokon nur vorne 30 20,00 € Bestand
Vorderrad gesamt 958
Nabe Radplan Delta
Felge 18L Aero
Speichen 18L CX Ray
Nippel Alunippel,
Felgenband M-ighty rot textil
Nabe+Felge+Speichen+Nippel+Bang 627 215,00 € Radplan Delta
Schlauch Schwalbe SV20 XXl 73 6,90 € Starbike.com
Mantel Conti GP4000S 219 31,27 € bike24.de
Spanner Mounty Light Axle 31 5,50 € Bestand
Luft 8 0,00 €
Hinterrad Footbike, ETRTO 355, 2mm 18L, 72mm,
Messingnippel 578 orig
Schlauch Schwalbe SV4 85 5,00 € Pedalkraft
Mantel Stelvio 204 24,90 € Pedalkraft
Spanner Footbike 48 orig
Luft 3
Tacho Mavic.9 45
Porto 31,90 € Summe 5450g 970 €
[/font]
Tuningmöglichkeiten gibt es nur noch für viel Geld, wie ein komplettes neues HR, vielleicht mit den High-End-Naben von Dahon, die passen mit 72mm auch noch rein und weniger Speichen. Beim VR kann man nur noch 100g runterholen mit Carbonfelgen, die Bremse geht auch nur noch für viel Geld oder Aufwand ernsthaft leichter, Lenker und Bremshebel sind ausgereizt. Also: Carbonrahmen, da kann noch 1kg weg und dazu eine Vollcarbongabel. Dann wäre man bei 4.3kg.
Hattest du eigentlich schon mal Roller probiert als du deinen bestellt hast oder war es quasi ein Abenteuer, es mit Rollersport zu versuchen? Ich bin mit dem gebrauchten Kickbike für 209 € ja sehr zaghaft eingestiegen. Hat sich aber super gelohnt, macht geradezu süchtig :-).
Ich bin vor einigen Jahren mal Speedy gefahren und wollte immer einen kaufen, aber es gab keine mehr. Dann habe ich länger mit einem Blauwerk Roller geliebäugelt, aber die gibt es ja wohl nicht mehr. Dann habe ich Deine Marathonideen verfolgt und bin zur Eurobike gefahren, um ein Footbike zu testen. Dann habe ich bestellt und konnte mit dem Tunen nicht mehr aufhören. Aber mehr mache ich nicht, für den Doppelhaushalt 2007/2008 ist mein Budget erschöpft...
Am Wochendene bin ich auch 15km gefahren - das war schon schön, aber Muskelkater in den Waden hatte ich trotzdem.
Knud
Sehr interessant, danke! Perfekt gelistet :).
Den Rahmen mußte ich schätzen, weil Bremszüge und Steuersatz drin waren, 2245g,
Wow! Ja, das müsste hinkommen bei dem Gesamtgewicht. Deutet jedoch auch auf 3 mm Wandung hin, nicht mehr, was mich eigentlich wundert. Denn das das Footbike gilt als ziemlich steif (habe es noch nicht probiert). Sind da vielleicht auch Längsbleche im Rahmen, wie beim Baron um den Steuerkopf? Sowas lasse ich jetzt nämlich auch bei einem Rahmen machen. Schwanke noch, ob spätere Rahmen 4 mm bekommen sollen oder ob bei 3 mm Wandung lieber ein Längsblech in den Rahmen geschweisst werden soll. Der Bodenbereich wird auch überarbeitet. Jetzt kommt ein festes Trittbrett mit 5 mm Wandung und runtergezogenen Seiten (wie Kickbike G3-Trittbrett) draufgeschweißt.
Beim 2. Rahmen habe ich gerade mit Gabeln experimentiert, verschiedene Vorläufe. Die Aprebic Alugabel kommt auf caut 700 gr. und hat 40 mm Vorbiegung, also recht wenig. Macht sich gut. Da aber 43 oder 45 mm bei Gabeln üblicher sind, wird der Lenkwinkel bei späteren Rahmen wohl 0,5° oder 1° flacher werden. Bisschen mehr Nachlauf als ein RR braucht der Roller wohl.
Du hast gute Teile dran, meine sind etwas schwerer, aber nicht viel. Der Rahmen ist schon ca. 250 gr. leichter als beim Effendi. Und der wird bei mir auch noch schwerer wg. Nacharbeiten. Da kommen wohl noch ca. 300 oder 400 gr. drauf. Aber mir ist es wichtig, dass der Rahmen auch einigermaßen steif ist. Die Trittbrettabsenkung von 11 mm bei Belastung kostet nämlich auch Bodenfreiheit. Das höhere Gewicht ist der Preis für das tiefere Trittbrett.
Tuningmöglichkeiten gibt es nur noch für viel Geld, wie ein komplettes neues HR, vielleicht mit den High-End-Naben von Dahon, die passen mit 72mm auch noch rein und weniger Speichen.
Du hast 72 mm Hinterbaubreite? Bei www.footbike.eu sah ich jetzt 65 mm. Könnte es sein, dass die das an das Kickbikemaß angepasst haben? Wäre dann bald der neue Standard.
Also: Carbonrahmen, da kann noch 1kg weg und dazu eine Vollcarbongabel. Dann wäre man bei 4.3kg.
Ja, am besten einen bei Jürg Birkenstock bauen lassen :). Oder Thomas beauftragen :).
Ich bin vor einigen Jahren mal Speedy gefahren
Was ist das? Welche Laufradgröße?
Dann habe ich Deine Marathonideen verfolgt und bin zur Eurobike gefahren, um ein Footbike zu testen.
Wie wäre es mit der Ijsselmeerronde (245 km)? Denke ernsthaft drüber nach, dort zu starten (~14.06.08)
Am Wochendene bin ich auch 15km gefahren - das war schon schön, aber Muskelkater in den Waden hatte ich trotzdem.
Das gibt sich mit der Zeit :). Gary (http://www.effendibikes.de/TretrollerEM2007/DSC_5755.jpg) hat ja auch gute Beine am Footbike :).
j.
Sehr interessant, danke! Perfekt gelistet :).
Bitte schön. Ja, es gibt Knotenbleche im vorderen Bereich. Kommt ja schließlich aus der selben Fabrik wie die Optima Räder.
Die Maße bei footbike.eu sind falsch, zumindest waren sie es für die 2007er Modell. Aber die haben die Webseite auch seit langer Zeit nicht angefasst.
Das Speedy war der Zwergenroller von Clemens Bucher aus Berlin. 8" Reifen und sehr spaßig zu fahren.
Wie wäre es mit der Ijsselmeerronde (245 km)? Denke ernsthaft drüber nach, dort zu starten (~14.06.08)
Viel Spaß, das würde ich aber nicht mal mit dem Lieger machen.
Knud
Bitte schön. Ja, es gibt Knotenbleche im vorderen Bereich. Kommt ja schließlich aus der selben Fabrik wie die Optima Räder.
Ah. Im oberen oder im unteren Teil des Rahmens? Die eingeschweißten Längsbleche heißen Knotenbleche?
Die Maße bei footbike.eu sind falsch, zumindest waren sie es für die 2007er Modell. Aber die haben die Webseite auch seit langer Zeit nicht angefasst.
Ah, dann hat Footbike noch wieder ein anderes HR-Maß als XH und Kickbike. Warum machen die Roller- und Tiefliegerbauer nicht mal eine Norm? Für den Effendiroller habe ich bewusst das Kickbikemaß genommen.
Das Speedy war der Zwergenroller von Clemens Bucher aus Berlin. 8" Reifen und sehr spaßig zu fahren.
Ah, den habe ich mal im Zug gesehen. Nettes Teil.
Das würdest du doch locker schaffen mit Lieger. Mit Roller vielleicht auch. Mit Roller macht mir schlechtes Wetter weniger aus als mit Lieger. Man muss sich nur überlegen, wie man es mit dem Gepäck macht. Da fährt einer mit Auto mit, aber der ist ganz am Ende, also hinter dem letzten Fahrer. Wenn man schneller sein will, müsste man evtl. einen Radler dabei haben, der was mitnehmen kann. Auf dem Roller ist ein Rucksack nicht so optimal und die Lenkertasche doch etwas klein für Klamotten. Einen Frontgepäckträger möchte ich nicht nehmen. Mal sehen.
j.
Wie wäre es dann mit dem Karstadt-Marathon am 18. Mai im Raum Essen? 1 Mio Zuschauer, 42 km, Tretroller wurden erlaubt, siehe http://forum.runnersworld.de/forum/showthread.html?p=681948#post681948 .
Link direkt zum Marathon: www.karstadt-marathon.eu
Ob das Rennen zum DTC (Deutscher TretrollerCup) oder DRC (?) gehören wird, ist noch nicht klar.
j.
Vielleicht interessiert das Thema Rollerrennen hier ja noch jemanden. Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hänge es einfach mal hier an. Also es sind jetzt schon einige Rennen (zumeist Marathons = 42 km) für Tretroller zugelassen: Diese wäre alleine in Deutschland jetzt:
26. April 1. Rennen AOK Zeifahrcup Göttingen (http://www.personal-sports.info/f5-edit/?domain=www.personal-sports.info&fuseaction=artikel&ebene=1207&show=detail&artikel=4055)
17. Mai 2. Rennen AOK Zeifahrcup Göttingen (http://www.personal-sports.info/f5-edit/?domain=www.personal-sports.info&fuseaction=artikel&ebene=1207&show=detail&artikel=4055)
18. Mai Karstadt Marathon in Essen (http://www.karstadt-marathon.eu/)
25. Mai Europamarathon in Görlitz (http://www.europamarathon.de/)
8. Juni Marathon in Damp/Ostsee (www.speed-team-kiel.de/r-and-s/)
21. Juni 3. Rennen AOK Zeifahrcup Göttingen (http://www.personal-sports.info/f5-edit/?domain=www.personal-sports.info&fuseaction=artikel&ebene=1207&show=detail&artikel=4055)
13. Juli 25 km IBA in Hamburg (http://www.25km-hamburg.de/)
2. August Halbmarathon in Rostock (http://www.rostock-marathon.de)
16. August 4. Rennen AOK Zeifahrcup Göttingen (http://www.personal-sports.info/f5-edit/?domain=www.personal-sports.info&fuseaction=artikel&ebene=1207&show=detail&artikel=4055)
7. September 40 Min. in Langenfeld (http://www.gemeinsam-csc.de)
5. Oktober Kölnmarathon (http://www.koeln-marathon.de)
Ich hoffe ja, dass von den Holländern auch einige mitfahren, denn soviele Rollerfahrer haben wir in Deutschland noch nicht. In Essen werden es am 18. Mai aber wohl immerhin ca. 15 sein. Zum DTC (DeutscherTretrollerCup) zählen zumindest Essen, Hamburg und Langenfeld. Unter www.tretrollersport.de sind die DTC-Rennen bei "Termine" grün markiert.
j.
Die neue Generation des RTR ist da, mehr unter http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport/40368-effendi-rtr-2-generation.html .
j.
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1102.png
PS: Die Forums-Bilder-Verkleinerung arbeitet nicht gut, da sieht ja scheußlich aus :D.
Reinhard
01.08.2008, 16:59
PS: Die Forums-Bilder-Verkleinerung arbeitet nicht gut, da sieht ja scheußlich aus :D.
Genau, Du musst vor den Fotos auch das Unkraut wegmachen ... :p
Genau, Du musst vor den Fotos auch das Unkraut wegmachen ... :p
Wo liegt die Pixel- oder Größengrenze, also ab wann wird verkleinert?
BTW: Was sieht besser aus: 28/20 (links) oder 28/18" (rechts)?: http://www.effendibikes.de/Bilder/Effendi_Roller/RTR_Gen2/2820_vs_2818.jpg
j.
Reinhard
02.08.2008, 13:40
Wo liegt die Pixel- oder Größengrenze, also ab wann wird verkleinert?
800x600 Pixel.
Zum Rest habe ich keine Meinung. Sind ja keine Pedalen dran ... :)
Wo ich jetzt einen rot-eloxierten Roller habe, teste ich nochmal die Bildgröße :)...
Diesmal hat das Eloxieren übrigens gut geklappt. Beim ersten Versuch (blauer Roller meines Sohnes) hatten sie einen Fehler gemacht, also die Gewinde nicht mit Plastikschrauben geschlossen, so dass die rauslaufende Säure die Farbe teilweise wieder versaute... Eloxieren wäre auch mal was Nettes für einen Lieger. Möchte mir auch später gerne mal wieder einen Lieger bauen lassen (28/28?), da wäre Eloxierung eine interessante Sache. Die Holländer sind davon aber wohl schon wieder abgekommen, oder?
j.
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1139.png
klappradl
08.08.2008, 15:41
Das sieht ja aus wie Resteverwertung.
Wenigstens gleichfarbige Reifen hätten es sein dürfen.
Das sieht ja aus wie Resteverwertung.
Wenigstens gleichfarbige Reifen hätten es sein dürfen.
Das VR bleibt auch nicht an dem Roller, da kommt ein anderes drauf. Ansonsten ganz normale, zumeist neue Teile. Die Gabel ist aber an dem Roller auf dem Bild weiter oben schöner :) (ITM Vista).
j.
PS: Heute ist ein Bericht von mir und Tretrollersport in der Zeitung "Harburger Anzeigen und Nachrichten" :).
da wäre Eloxierung eine interessante Sache. Die Holländer sind davon aber wohl schon wieder abgekommen, oder?
Hi,
das Eloxat hat sich bei meinem Hurri durch ständiges Berühren (zb Beine) einfach abgeschubert...
das Eloxat hat sich bei meinem Hurri durch ständiges Berühren (zb Beine) einfach abgeschubert...
Evtl. ist das beim Roller unkritischer, da es weniger Berührungspunkte gibt. Allerdings werden Roller viel mit rumgetragen, schnell mal ins Auto und so... Evtl. sieht er dann mitgenommener aus als gepulvert. Der Rote steht nun übrigens zum Verkauf (http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=182690&postcount=2).
Bin ja nun inzwischen in der Rollerszene aktiver als in der Liegeradszene und so erfreut man sich dort nun einiger Fotos, z.B. von der WM (http://www.effendibikes.de/TretrollerWM2008) in Holland :).
j.
Die Eloxierung macht am Roller einen erstaunlich haltbaren Eindruck, sogar am Trittbrett, was ich nicht erwartet hätte. Meinen bisher silbernen Roller habe ich inzwischen gold eloxieren lassen (hatte hier noch gar nicht gezeigt, glaube ich):
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1930.png
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1931.png
Ist doch ganz hübsch weihnachtlich, nicht? :D
j.
PS: Was findet ihr schöner: Rot oder gold eloxiert?
PS: Was findet ihr schöner: Rot oder gold eloxiert?
Schwarz,matt bis es was dunkleres gibt :D
Gruß Joachim
PS: rot aber ich mag Eloxate nicht, die glänzen mir zu sehr.
Schwarz,matt bis es was dunkleres gibt :D
Gruß Joachim
PS: rot aber ich mag Eloxate nicht, die glänzen mir zu sehr.
Glänzen? (http://farm4.static.flickr.com/3160/2327007924_4d1b6a29f5.jpg) Jo, Schwarz!
Felix