Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau-Weiße Leitra aus Baden-Württemberg [verkauft]
Hallo,
gerade im HPV-Gebrauchtmarkt (http://www.hpv.org/shop/gebraucht/) eingetragen worden:
VHB 2.500,00 EUR
Von: Privat
Eingestellt am: 22.10.2007
J. Petersen, Neulußheim
Leitra-Kabinenfahrrad gut gebraucht mit 20"-Rädern (451er) mit Primus Trommelbremsen, SACHS Orbit 2 x 6 Schaltwerk und großer Haube. Heckhaube über Klappscharnier zu öffnen. Unterer Teil mit Regenumhang verkleidet. Fahrrad wurde von mit 2002 gekauft. Seit dem wurden etwa 15.000 km damit gefahren.
Leier.Leo
22.10.2007, 19:59
Hallo Freunde des Velomobiles
Beim stöbern im Net bin ich auf eine blau weiße Leitra gestoßen
bei www.HPV.org steht die Leitra von 2002 zum verkauf. Für 2500€
Sieht ganz gut aus
Viele Grüße
Leo
Smile face
22.10.2007, 20:11
Hab ich auch gerade gesehen, kann irgendwer was dazu sagen, kennt die einer?
erscheint mir für eine nur 5 Jahre alte Leitra ARG billig... irgendwas muss damit nicht in Ordnung sein.
Smile face
22.10.2007, 20:25
Deswegen meine Frage, kam/kommt mir auch etwas seltsam vor, da ich auch andere Preise im Kopf hatte.
Reinhard
22.10.2007, 20:28
erscheint mir für eine nur 5 Jahre alte Leitra ARG billig... irgendwas muss damit nicht in Ordnung sein.
Hallo Manuel,
von der Ausstattung her ist die mindestens 10 Jahre und älter. Außerdem steht da, in 2002 (vermutlich gebraucht) gekauft ...
Nach den Bildern der Karosse zu urteilen, aber recht gepflegt.
Hallo Reinhard und.....,
nach der Ausstattung zu Urteilen ist sie mehr als 15 Jahre alt. Bei den Bremsen muss man daran denken einen Anker zu kaufen oder umzurüsten. Im Klartext: die Leitra hätte gerne neue Blattfedern, neue Laufräder (406) mit SA Bremsen (oder Scheibe), neue Achsschenkel mit dementsprechender Aufnahme, neue Federblätter vorne, eine Tretlagermastanpassung bei 406 ( etwas höher gelegt) oder kürzere Kurbeln . Hinten dürfte sie ungefedert sein und lässt sich nicht nachrüsten.
Trotzdem kann es auch so ein interessantes Angebot sein......muss man sehen !!
mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
Die Leitra stand im Frühjahr schon einmal zum Verkauf. Der Verkäufer war am Telefon sehr nett und auskunftsfreudig. Allerdings sind die Anmerkungen von mikus unbedingt zu beachten: das Teil hat einen sehr alten technischen Stand, und vielfach wird es schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen Schaltun, Bremsen evt. auch).
Ich gebe zu, ich war auch am Überlegen, möchte aber doch nicht mit so einem starken Kompromiß beginnen (der Verkäufer hatte mich auf meine Bitte hin schon vorab informiert, daß sie immer noch zum Verkauf steht, aber da wußte ich noch nicht, wie mein Krimi ausgeht, und habe deshalb abgesagt).
Wer mit dem alten Stand leben kann, sollte sich das Fahrzeug m. E. näher ansehen.
Edit: Beitrag 10 (http://www.velomobil-forum.de/forum/showthread.php?t=979)
stronglight
25.10.2007, 17:42
Hallo zusammen,
ich wohne in der Nähe (5 km) und bin gestern mit dieser Leitra Probegefahren. Da ich noch nie zuvor in einem VM gesessen geschweige denn gefahren bin, kann ich nichts dazu sagen. Allerdings verstehe ich sehr viel von Zweiradtechnik allgemein und kann sagen, daß diese Leitra in einem für das wahrscheinlich sehr hohe Alter, gepflegten Allgemeinzustand ist. Die Schaltung ist m.E. aus den Endachtzigern bzw. aus den frühen 90gern. Die Nabe des Zwischengetriebes sowie die Laufradnaben stammen aus ähnlicher Zeit. Weiß jemand wo ich an der Leitra nachschauen kann, um das Alter zu ermitteln? Gibt es irgendwo eine Rahmennummer oder so was ähnliches. Der Verkäufer, Herr Petersen ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit und gibt zu allem Auskunft, was wissenswert ist. Wie hoch ist der Gebrauchtwert einer so alten Leitra einzustufen?
Danke für Eure Antworten!
Stronglight
Reinhard
25.10.2007, 18:24
Weiß jemand wo ich an der Leitra nachschauen kann, um das Alter zu ermitteln? Gibt es irgendwo eine Rahmennummer oder so was ähnliches.
Anhand der Rahmennummer kann man das Baujahr ermitteln. Die Rahmennummer befindet sich normal vom Sitz aus gesehen oben auf dem Tretlagermast (zum Sitz hin).
Eine Tabelle der Rahmennummern hab ich zu Hause (bin z.Zt. im Büro) und könnte nachschauen.
Wie hoch ist der Gebrauchtwert einer so alten Leitra einzustufen? Danke für Eure Antworten!
Schwierig zu sagen. Wenn man jetzt mal annimmt, das die Leitra wirklich in gutem Zustand ist, würde ich sicherlich nicht den geforderten Betrag bezahlen. Dafür wäre sie mir einfach zu alt.
Für eine Umrüstung auf weitgehend technisch aktuellen Stand (vgl. Posting von Mikus) sind vermutlich nochmals mind. 2 kEUR (eher 3 kEUR mit Rohloff-Nabe) notwendig, so das rund 5-6 kEUR investiert werden müssten. Das wäre dann wieder überlegenswert ...
stronglight
25.10.2007, 18:47
Hallo Reinhard,
wäre super, wenn Du die Liste mit den Rahmennummern einstellen würdest. Ich werde am WE voraussichtlich eine weitere Probefahrt machen und werde dann nach der Rahmennummer sehen. Wie ist das eigentlich bei dem Alter mit dem Umrüsten. Was könnte ich alles selbst erledigen? Ist das Chassis noch immer auf einem annehmbaren technischen Stand? Mal angenommen es ist älter als 15 Jahre, was würdest Du bei einem gepflegten Allgemeinzustand noch dafür investieren?
Grüße
Stronglight
Reinhard
25.10.2007, 19:02
wäre super, wenn Du die Liste mit den Rahmennummern einstellen würdest.
Ich schrieb nachschauen, nicht einstellen.
Mal angenommen es ist älter als 15 Jahre, was würdest Du bei einem gepflegten Allgemeinzustand noch dafür investieren?
Nix. Bei dem Alter hätte ich persönlich aus verschiedenen Gründen kein Interesse daran.
stronglight
25.10.2007, 19:21
ok. Danke. Ich werde Dir dann die Rahmennummer mitteilen, kannst Du mir dann das Alter ermitteln?
Gruß
Stronglight
Die offene Frage ist, ob sie hinten gefedert ist. Und das ist wichtiger als das Baujahr. Dann kommt es auf den Zustand an. Alles andere hat Mikus schon aufgezählt.
Gruss
Thomas
stronglight
26.10.2007, 18:05
Hallo Thomas,
die Leitra ist hinten nicht gefedert. Was bedeutet das?
Gruß
Hallo Thomas,
1. Weniger Komfort
2. Ziemlich alt
Gruß
Andreas
Troubadix
26.10.2007, 18:15
3. Wahrscheinlich noch mehr Fahrgeräusche?
Bin leider noch keine Leitra probegefahren, merke aber, wie laut der Heckkoffer auf meinem ungefederten Steintrike bei jedem Stoß von unten her "rummst".
Übrigens: Die Leitra wäre für mich ein Fall von "schöntrinken": Ich sehe, dass das Konzept absolut obergenial ist, aber das Aussehen... Nur gut, dass ich keinerlei Alk aus Genussgründen (nur medizinisch) zu mir nehme! ;)
Hallo Thomas,
Gruß
Wie Mikus schon sagte: das kann man nicht nachrüsten, weil der Rahmen konstruktiv anders ist.
Reinhard hat dazu an anderer Stelle mal ein Filchen eingestellt, wo Thomas Seide einen Umbau gemacht hat. Mit Stossdämpfer und Steintrike Hinterradschwinge.
http://de.sevenload.com/videos/RrtobOb/Heckumbau-Leitra-Okt-06
Ich finde das sehr gelungen. Aber sicher nicht simpel.
@Mikus: Bist du sicher, dass die Achsschenkel gewechselt werden müssen, wenn man auf andere Bremsen umbaut. Bei mir sind SA Trommelbremsen verbaut. Und meine Achsschenkel sind von der alten Geometrie. Sprich: die Blattfedern sind auch nicht abgewinkelt. Gab es da noch mehr Versionen?
Wenn die Achsschenkel nämlich bleiben könnten, würde der Bremswechsel weniger kompliziert ausfallen. Also auch keine neuen Blattfedern.
Nebenbei: Es sind zwar nicht alle so nostalgisch gelagert, aber wenn die Leitra wirklich noch so gut in Schuss ist, wie sie auf den Bildern aussieht, wäre es fast zu schade den orginalen Zusstand zu ändern. :cool:
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
wenn die alten geteilten Federn eingesetzt sind, muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Sie sind für die neueren Bremsen zu schwach !!
mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
PS.: ich würde den Zustand der alten Leitra auch nicht ändern, sondern schauen ob die vorhandene Qualität meinen Vorstellungen in etwa entspricht. Sonst sollte man sich besser direkt nach einer neueren Leitra umschauen !
Carl Georg Rasmussen
28.10.2007, 09:24
Hallo Manuel,
von der Ausstattung her ist die mindestens 10 Jahre und älter. Außerdem steht da, in 2002 (vermutlich gebraucht) gekauft ...
Nach den Bildern der Karosse zu urteilen, aber recht gepflegt.
--- Dass kann ich bestätigen. Das Rad wurde Januar 2002 an Jörg Petersen verkauft.,damals war es 5 Jahre gebraucht.
Jörg färt nur kurze Strecken, fährt vernünftlicg, nicht "tough".
Damals gab es nur die kleine Leitra-Haube (für Körpergrösse 160 cm - 175 cm). Deshalb war es schwierig die Haube für Jörg anzupassen. Er ist 187 cm hoch/85 kg schwer. Nicht merkwürdig, dass die Verkleidung ein bisschen gebastelt aussieht.
Besser wenn der neue Besitzer kleiner ist. Dann kann man die Haube schöner anbauen.
Gruss
Carl Georg
Troubadix
28.10.2007, 10:22
Die Leitra ist nicht mehr im Gebrauchtmarkt. Hast Du sie gekauft, Stronglight?
stronglight
28.10.2007, 11:25
Hallo,
dann verstehe ich nicht, daß Herr Petersen mir nicht das Alter der Leitra nennen konnte. Er berichtete, daß nicht einmal der Hersteller ihm das genaue Alter nennen konnte - sorry, aber da ist was faul.
Hallo Troubadix,
nein, ich habe die Leitra nicht gekauft und werde nun auch meine Finger davon lassen, da mir das mittlerweile alles sehr merwürdig vorkommt - schade!
Grüße
Stronglight
b.SMGT-Nils
28.10.2007, 17:24
Hallo an alle,
so wie's aussieht bin ich der zukünftige Besitzer der Leitra von Herrn Petersen. Am Donnerstag fahre ich hin zum Abhohlen, angezahlt is' schon.
Ich fahre sonst 'ne SMGT und benötige ein zuverlässiges Winterfahrzeug für die 18 km zur Arbeit. Die SMGT is ziemlich aufgerüstet (Rolhoff, Formula D'Oro, SON, Streamer...). Bei der Leitra bin ich da nicht so anspruchsvoll. Was vor 10-15 Jahren gut war muss heute nicht schlecht sein.
Was Ersatzteile angeht könnt Ihr mich vielleicht beraten: Die Blattfedern vorne bekomme ich doch noch nach oder? Weiss einer was die kosten? Was ist mit den 451er Vorderrädern verkehrt? Gibts die nicht mehr?
Liebe Grüße
Nils
Hallo Nils,
erstmal Glückwunsch zur Leitra!
Was ist mit den 451er Vorderrädern verkehrt? Gibts die nicht mehr?
Doch, doch, mach Dir keine Sorgen. 451 ist ein in Holland relativ verbreitetes 20"-Maß. Es gibt zwar nicht so eine große Auswahl wie bei 406, aber Du bekommst die benötigten Teile problemlos.
Ärgerlich wäre das alte 20"-Maß 440, das Radius eine Zeit lang verbaut hat. Dafür bekommt man fast gar nichts mehr, meines Wissens nur noch den Impac Voyage. Den recht guten Impac Rapid leider nicht mehr.
Gruß
Andreas
b.SMGT-Nils
28.10.2007, 18:03
Hallo Andreas,
ich bin erleichtert!
Herr Petersen hat am Telefon auch auf mich einen seriösen Eindruck gemacht. Er war wohl auch auf der SPEZI und hat die Leitra dort bei Leitra vorgeführt. Die waren wohl ganz zufrieden mit den Zustand.
Ich bin jedenfalls schon ganz aufgeregt und hoffe daß nicht allzuviel dran zu machen ist. Berge muss ich hier ja nicht fahren und da ist die Entfalltung und Stufung mit 2 x 6 warscheinlich sogar ausreichend, wenn auch nicht überwälltigend. Hauptsache flott (Schnitt über 25 km/h) und trocken.
Wie komme ich eigendlich am besten an Ersatzteile für die Leitra?
Gruss
Nils
Hallo Nils,
Gratulation zu Deiner Leitra!
Also ich finde, daß man auch eine "alte" Leitra gut fahren kann.
Deine Geschwindigkeitsvorstellungen würde ich als absolut realistisch einschätzen, so wie Du dein Gelände beschrieben hast. Da wird sogar eher mehr drin sein, wenn Du schon Liegerad fährst.
Ersatzteile bekommst Du von den auf der Leitra Homepage angegebenen Händlern - oder von Carl Georg Rasmussen direkt.
Gruß Friedie
Er berichtete, daß nicht einmal der Hersteller ihm das genaue Alter nennen konnte - sorry, aber da ist was faul.
Ich denke nicht, daß da etwas faul ist, sondern der Verkäufer sich damals einfach nich tnäher darum gekümmert hat. Am Telefon hatte er auch auf mich einen sehr netten und seriösen Eindruck gemacht, und wenn Carl Georg sich äußert, ist das für mich ein Indiz, daß alles paßt.
Ich habe mittlerweile gemerkt, daß ich eine aktuelle Leitra möchte, sonst wäre sie für mich wirklich auch interessant gewesen. Solange keine größeren Umbauten fällig werden, sicher ein reelles Angebot.
@Nils: SMGT steht für eine HP Velotechnik Street Machine? Wäre das Liegerad für mich, wenn ich nicht auf den VM-Trip gekommen wäre :)
Wünsch Dir viel Spaß mit der Leitra, und sage dem Verkäufer bitte einen Gruß vom Frühjahrs-Interessenten aus Augsburg, wenn Du sie abholst.
Wegen Ersatzteilen würde ich Dir als erste Adresse immer Mikus empfehlen, offizieller Leitra-Händler (mittlerweile m. W. der einzige in Süddeutschland). immer nett und hilfsbereit, und da er selber Leitra fährt, kennt er sich auch wirklich aus damit. Am besten, Du stöberst mal ein bißchen in seinen Beiträgen (über Benutzerliste kommst Du dorthin).
Gruß,
wolf
b.SMGT-Nils
29.10.2007, 15:07
Hallo,
ja SMGT = Streetmachine GT. Auf Touren mit Gepäck und Familie sicherlich etwas praktischer als ein VM. Außerdem seeehr kompfortabel was die Federung angeht und warschienlich auch leiser als ein VM. Immer Sommer auch etwas mehr frische Luft. Ich habe allerdings noch gar keine Erfahrung mit VM. Vielleicht stampfe ich die SMGT ja nach 1 Jahr mit der Leitra ein weils damit viiieel besser ist :rolleyes:.
Bin jedenfalls schon seehhr gespannt auf die Leitra.
Liebe Grüße
b.SMGT-Nils
Vielleicht stampfe ich die SMGT ja nach 1 Jahr mit der Leitra ein weils damit viiieel besser ist
Aber davor machst Du mir ein faires Angebot, versprochen? :D :) ;)
kapege.de
29.10.2007, 19:34
Ich habe auch eine SMGT und steige bald um aufs AW. Was aus meiner Liege wird weiß ich auch noch nicht. Der Freundin ist das Ding unheimlich, die Kinder würden's gerne fahren, aber die machen das Teil sicher bald kaputt. Der Älteste ist 13 und der würde schon draufpassen. Mal schauen. Nächsten Sommer wollen wir alle eine große Radtour machen, dann wird schon jemand die SMGT fahren.