Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Allewederfahrer
Hallo liebe Velomobilfahrer
Heute muß ich in meiner Begeisterung noch mal ein Loblied auf das Allewederverdeck von Versatile ( von Lohmeyer ) singen. Bin heute ( und auch die anderen Regentage vorher ) bei Nießel undStarkregen nach Nürnberg zur Arbeit gefahren, und außer das ich ein bisschen schwitze bin ich von oben kein bisschen nass geworden. Was mich an der Lösung von Persening und Verdeck am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass die Sicht selbst bei beschlagenen Scheiben ( Front und Dach ) in keinster Weiße behindert ist, da zwischen Verdeck und Scheibe ein ausreichender Spalt zur freien Sicht verbleibt. Dabei ist man trotzdem von Zugluft die von vorne kommt geschützt, da diese effektiv durch die Frontscheibe übers Dach abgeleitet wird. Noch nie , weder mit Normal oder Liege… hätte ich mich bei diesem S...wetter aufs Rad gesetzt. Wirklich kein Rad vorher war so allwettertauglich.
Mit freundlichem Gruß, Robert
olek1311
26.09.2007, 20:31
Hallo liebe Velomobilfahrer
Heute muß ich in meiner Begeisterung noch mal ein Loblied auf das Allewederverdeck von Versatile ( von Lohmeyer ) singen.
Mit freundlichem Gruß, Robert
Hallo Robert,
habe mir Heute bei Mikus auch das Verdeck (Versatile)bestellt. Ich hoffe, dass Deine Beschreibung hält, was Du versprichst. Das Wetter wird ja in den nächsten Tagen nicht gerade besser werden. Somit müssen wir Cabriofahrer den Leitras und Leibas und Cab-bikes und und und.. wohl auf eigene Weise Paroli bieten.
Ich hoffe nur, daß die Konstruktion auch einen stärkeren Wind aushält, ohne hochzuklappen... Bei meiner Fahrt über freies Feld bläst das schon ganz ordentlich. Habe letztens das Gefühl gehabt, daß mein Helm abhebt. Bin gespannt! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Oliver
Hallo Robert,
habe mir Heute bei Mikus auch das Verdeck (Versatile)bestellt. Ich hoffe, dass Deine Beschreibung hält, was Du versprichst. Das Wetter wird ja in den nächsten Tagen nicht gerade besser werden. Somit müssen wir Cabriofahrer den Leitras und Leibas und Cab-bikes und und und.. wohl auf eigene Weise Paroli bieten.
Ich hoffe nur, daß die Konstruktion auch einen stärkeren Wind aushält, ohne hochzuklappen... Bei meiner Fahrt über freies Feld bläst das schon ganz ordentlich. Habe letztens das Gefühl gehabt, daß mein Helm abhebt. Bin gespannt! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver
Das Dach wird dich mit Sicherheit nicht enttäüschen. Auch dein Mango wird damit zum wasserdichten Velomobil.
Wichtig wären noch zwei Halter mit ca. 45° Neigung aus Alu. Damit kannst du dir wenn du im Baumarkt für ca 2-3 Euro Acryl Hobbyglas kaufst ( nach dem eine Schablone angefertigt wurde )eine Frontscheibe genau so groß anfertigen, dass du gerade noch darüberschauen kannst. Ich denke nur beides, Windschutzscheibe und Verdeck in Kombination sind der Bringer.
Richtig gut verschließen, ohne sich zu verränken lässt sich das Dach mit selbstklebenden Klettband aus der Kurzwarenabteilung( Gibts z.B. bei Karstadt ). Vorher müssen die Klebeflächen aber gut entfettet werden, sonst löst sich das Klettband wieder ab. Wichtig ist es bei niedrigen Außentemperaturen auch das man die Klebefläche mit einenm Fön vorwärmt.
Viel Spaß beim anbauen, Gruß Robert
olek1311
26.09.2007, 21:12
Hallo Oliver
Wichtig wären noch zwei Halter mit ca. 45° Neigung aus Alu.
Richtig gut verschließen, ohne sich zu verränken lässt sich das Dach mit selbstklebenden Klettband aus der Kurzwarenabteilung( Gibts z.B. bei Karstadt ).
Hallo Robert,
Scheibenhalterungen hab ich schon. Benutze eigentlich immer ein Scheibchen als Windabweiser. Damit lässt sich auch zur Not mal ohne Brille fahren (zum Brötchenholen..)
Bei meinem Mango war schon mal ein Dach montiert (von Mikus, der hats aber verkauft). Somit sind die Befestigungspunkte noch vorhanden. Auch die Klettpunkte. Die sind aber fast unerreichbar hinten überm Kopf angebracht... Yoga könnte helfen.
Vielleicht wolltest du ja mal ein Foto deines Daches machen...
Danke im Vorraus und weiterhin allzeit trockene Fahrt.
Oliver
Hallo Robert,
Scheibenhalterungen hab ich schon. Benutze eigentlich immer ein Scheibchen als Windabweiser. Damit lässt sich auch zur Not mal ohne Brille fahren (zum Brötchenholen..)
Bei meinem Mango war schon mal ein Dach montiert (von Mikus, der hats aber verkauft). Somit sind die Befestigungspunkte noch vorhanden. Auch die Klettpunkte. Die sind aber fast unerreichbar hinten überm Kopf angebracht... Yoga könnte helfen.
Vielleicht wolltest du ja mal ein Foto deines Daches machen...
Danke im Vorraus und weiterhin allzeit trockene Fahrt.
Oliver
Hallo noch mal
Wenn du das Dach verschließt must du lediglich mit den Fingern nach den Klettpunkten fühlen. Dabei muß man sich nicht einmal umdrehen. Nach ein paar mal auf- und zumachen ist das wirklich Routine.
Fotos liefer ich in den nächsten Wochen nach.
MfG. Robert
Fotos von dem Dach (Spezi 2007, Lohmeyer-Stand):
574
575
Gruß
Heiko
kapege.de
27.09.2007, 14:30
Ja, so habe ich mir mein AW auch bestellt - und genau aus diesem Grund. Im Freien sitzen und doch trocken bleiben. Ein Bild von alleweder.de:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/209.png
red bull
28.09.2007, 21:20
Ja, so habe ich mir mein AW auch bestellt
Hallo ihr angstdasdiehaarenichtmehrliegenden;)
Mal im Ernst: sieht so aus, als müsse man an der Aerodynamik mittels Windschutzscheibe da nachhelfen. Werdet ihr wirklich nicht nass bei voller Fahrt?
Was muß man denn für so ein Teil hinlegen?
Grüße, Andreas
olek1311
29.09.2007, 10:11
Hallo ihr angstdasdiehaarenichtmehrliegenden;)
Mal im Ernst: sieht so aus, als müsse man an der Aerodynamik mittels Windschutzscheibe da nachhelfen. Werdet ihr wirklich nicht nass bei voller Fahrt?
Was muß man denn für so ein Teil hinlegen?
Grüße, Andreas
Zum ersten im Ernst: es bremst sicherlich eher. Nass wirst du auch. Immerhin ist es zu 99% eigener Saft... Über Geld redet man nicht... Und die Haare, die muß man bei jemand anderem suchen.
Und dann ganz im Ernst: Ich pienz mir einen ab, wenn es morgens bei 7 Grad anfängt zu regnen und die ersten Tropfen meinen schön angewärmten Nacken runterlaufen. Die Tropfeneinschläge aufs Hirn mal ganz weggelassen. Die Brille versagt ihren Dienst und beschlägt und ich denke nur noch Augen zu und durch. Am liebsten wäre mir ein VM mit Sitzheitzung und Massagematte. Und einer Kaffeemaschine. Und nem kleinen Fernseher. On the road again... Aber für gut 200 Euro kann man sich als Mangofahrer hoffentlich nähern.
Gruß Oliver
Zum ersten im Ernst: es bremst sicherlich eher. Nass wirst du auch.
Das Gegenteil ist der Fall! Der Wind kann über das Dach abströmen, und selbst ohne Persening fährt das AW mit Verdeck schneller als vorher. Bin die ganze Woche bei diesem Sauwetter gefahren, hab mich wohl gefühlt, nicht gefrohren, und bin trocken geblieben, zumindest vom Regen.
MfG. Robert