PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter's Superlicht

Baulchen
03.05.2004, 14:23
Hallo Peter,

erzähl doch mal was über deine ersten Erfahrungen mit dem tollen Licht.
Hast du vorher auch andere HIDs in Betracht gezogen?

bis dann
have fun
Baulchen

_peter n. (452)
04.05.2004, 12:31
Hallo Baulchen,

ich habe ein ganzes Regal voll mit Eigenbau-Lampen angesammelt.

"Getunte" 6-Volt Fahrradlampen (mit mittlerweile geschmolzenen Reflektoren), 35mm und 50mm Halogen-Kaltlichtspiegellampen, Osram IRC-Strahler, LED-Cluster mit 80 LEDs. Wenn möglich, alles mit Überspannung betrieben.

Und trotzdem habe ich mir noch "Fertiglampen" gekauft.
Zuerst noch eine Sigma Mirage 5W und 10W, bin ich nicht von begeistert, wenn man besseres kennt.
Vor wenigen Wochen habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir nun die Lupine Edison HID-Lampe geholt.
Ich bin davon begeistert. Und zwar aus drei Gründen:

1)
Ein sehr gutes Licht, der Abstrahlwinkel ist praxisgerecht, die Helligkeit und Reichweite enorm.

2)
Der hohe Wirkungsgrad. Die Lampe ist umschaltbar von 16 Watt auf 10 Watt, wobei die 10W mir ausreichen. Und mit 10W und dem mitgelieferten 14V 11Ah LiIo-Akku hat man recht lange Licht.

3)
Die hervorragende Verarbeitung und Bedienungsfreundlichkeit.

Zu 1+2:
Meine Selbstbaulampen hatten teilweise auch sehr gutes Licht aber gleichzeitig enormen Stromverbrauch. Eine 20W-Halogenlampe (die gute Osram IRC mit 24 Grad Abstrahlwinkel und bei Überspannung betrieben) macht kein so gutes Licht wie die Lupine Edison, braucht aber doppelt so viel Strom! Meine 20W-Lampe konnte ich auch nie direkt am Li-Io-Akku einschalten (nur über Dimmer hochfahrbar), die interne Strombegrenzung des Akkus sprang sonst an.

Zu 3:
Es ist kein externes Vorschaltgerät (sog. "Ballast") notwendig, bei der Edison ist dieses Hochspannungsteil direkt in der Lampe integriert und alles ist wasserdicht ("Schwimmfähig") verkapselt. Die Zuleitung muss nur 14 Volt bereitstellen. Keine latente Lebensgefahr wie bei manchen Selbstbau-HID-Lampen. Das System benötigt ja einige 1000V zum anfahren.
Die Lampe geht bei leerem Akku niemals schlagartig aus, man wird bei einer bestimmten Restkapazität gewarnt und hat noch Zeit um dementsprechend zu reagieren.
Das mitgelieferte Ladegerät ist sehr unscheinbar und klein, hats aber in sich. Alle Typen von Akkuzellen sind damit ladbar, die hineingepresste Ah-Zahl ist ablesbar, viele Ladeparameter sind vom Benutzer änderbar. Macht alles einen hochwertigen, wirklich durchdachten Eindruck. Kein Wunder bei dem Preis.

Am Cab-Bike habe ich die Lampe noch nicht eingesetzt, ich bin aber ein paar mal im Dunkeln im Wald mit dem MTB gefahren. Im Gegensatz zu meinen Halogenlampen ist mir besonders die stark verbesserte Fernsicht aufgefallen, die weisse Lichtfarbe hat mich (war ich schon innerlich darauf vorbereitet) nicht so überrascht, ist dennoch sehr auffällig (Sicherheitsaspekt und sehr hoher "Achtung, hier kommt was schnelles" - Effekt.

Da die Brennerlebensdauer von der Häufigkeit der Zündvorgänge limitiert wird, ist es für diese Lampe von Vorteil, nicht so oft eingeschaltet zu werden.
Der Reflektor ist "rotationssymetrisch", also im Gelände hervorragend, im Strassenverkehr dagegen mit Einschränkungen (Blendung anderer) zu gebrauchen.
Die Nutzung im Strassenverkehr ist also i.O, wenn man das Licht ununterbrochen brennen lassen kann, sonst würde ich die Lampe eher fürs MTB empfehlen.

Der Bedienschalter ist an einem nur kurzen Kabel (MTB-taugliche Länge) integriert, fürs Velomobil muss man sich da noch eine Verlängerung basteln.

Leider kann ich noch keinen Einsatz Auf Asphalt im stockdunkeln bei Nässe und Gegenverkehr vorweisen, der Winter kommt erst noch. Gekauft habe ich gerade diese Lampe wegen den positiven Bewertungen anderer Käufer.

Zum nächsten Velomobilmeeting habe ich sie sicher am Cab-Bike angebaut, dann kann man ja mal ein Wettleuchten mit anderen Lampen veranstalten.

Viele Grüsse

Peter

_andreas r
04.05.2004, 20:41
Hallo Peter,

ich durfte mir die neuen LED-Lampen von Cat Eye (HL-EL 500G) und
Hella (HL 2000 Micro Tech LED) ansehen. Beide haben eine 1W-LED
und sind auch für die Fernsicht geeignet, besonders der Cat Eye
(Hella arbeitet noch am Reflektor). Der Cat Eye wird 64 EUR
kosten, der Hella 40 (oder 50 mit Akkus und Ladeschale), separat
wird es ein Dynamokabel geben, Sensor ist schon drin, Standlicht-
schaltug auch. Die Batterien halten jeweils ca. 14 Stunden, beim
Hella im Low Power Modes 21 Stunden (ist nur geringügig dunkler).
Das Licht ist schön weiß, man kann nachts alle Farben sehen, auch
beim Betrachten von Landkarten. Grob gesehen würde ich sagen
rund 70-80% Leistung von guten 3W-Halogenlampen.

Neuerdings gibt es 3W-LEDs, wenn die (mit 2,4 W betrieben,
mehr ist nicht erlaubt) in Scheinwerfer kommen, haben die
Halogenbirnen ausgedient.

Gruß, Andreas

Liegerad-Fernweh (http://www.liegerad-fernweh.de/)

Reinhard
05.05.2004, 17:47
Hallo Andreas,

ohne jetzt die von Dir beschriebenen Lampen zu kennen, vermute
ich mal, das die Leistung der Lampen für's Cab-Bike (oder andere
Velomobile) nicht ausreichend ist.

Bedingt durch Sitzposition / Blickfeld braucht man einfach mehr
bzw. anderes Licht als am normalen Lieger oder Fahrrad.

Ein 10 Watt Halogenstrahler, mit Überspannung betrieben, ist
da schon ganz richtig. Die Edison ist da natürlich noch um Welten
besser (und teurer).

Wie haben z.Zt. bspw. die B&M 12V Frontstrahler an unseren CB's.
Das geht zwar, aber optimal würde ich das nicht nennen.

- Reinhard -

Reinhard
05.05.2004, 18:11
Hallo Peter

ich glaube Dir sofort (habe selbst noch 'ne Nightmare),
das die Edison top ist, aber ich muß Dich doch noch
korrigieren:

>> mitgelieferten 14V 11Ah

Die Lupine-Lampen werden alle mit 7,2 V betrieben. Auch die HID.

Ich habe gerade mal geschaut: mit EUR 880,- für das Set (mit Lade-
geräte und allem Zubehör) ist es wohl DIE Ergänzung zum Cab-Bike.
Vermutlich sinnvoller als die PowerBox ...

- Reinhard -

_blubbel
07.05.2004, 15:25
Hallo Andreas,
identisch mit dem angekündigten in "Aktiv Radfahren"? So viele Roeschies kann es ja eigentlich nicht geben.
Bin gespannt auf den Bericht.
Wann fahren wir die Rhein-Tour?
Grüße Bernd

_andreas r
07.05.2004, 15:31
Hallo bern,

> identisch mit dem angekündigten in "Aktiv Radfahren"?

Ja.

> So viele Roeschies kann es ja eigentlich nicht geben.

5 oder 6 in Europa..

> Bin gespannt auf den Bericht.

Um es vorweg zu sagen: LED-Lampen erreichen so 70-80 der Helligkeit
<b>guter</b> Halogenlampen, dafür hält die Batterie 14 Stunden
(4 * Mignon) und für die Hella-Lampe (40 EUR) wird es auch einen
Dynamo-Anschluss geben, Sensor und Standlichtschaltung sind schon drin,
zehn Euro mehr für die Version mit Akkus und Ladegerät.

> Wann fahren wir die Rhein-Tour?

Wie wäre es mit einer Ruhr-Tour ab dem 16.5.? Wir wollen von der
Mündung zur Quelle und dann noch 35km zum Reiseradler-Treffen
am Edersee.

Gruß, Andreas

Liegerad-Fernweh (http://www.liegerad-fernweh.de/)

_daniel b. (484)
20.05.2004, 01:46
Also ich bin auch so ein Strahleman mit Edison. Ich muss sagen die lampe ist Top und das beste ist das schön weisse Licht (mich dünkts fast ein bisschen grün, bei 10W dann wieder fast bisschen blau).
Im grossen und ganzen eine geniale Lampe ohne Nachteile ausser dem Preis.

Ich würd sie wieder kaufen ;-).

Baulchen
24.05.2004, 11:18
Ich glaube gerne, dass die Lampe ein prima Licht macht, aber wie sind denn eure Erfahrungen mit Blendung vom Gegenverkehr?
Häufiges Ein- und Ausschalten mögen diese Lampen ja überhaupt nicht. Mit rotationssymmetrischem Reflektor und Helligkeit wie ein H4 Scheinwerfer dürfte sich die Begeisterung bei Entgegenkommenden sehr in Grenzen halten.

have fun
Baulchen

_daniel b.
06.06.2004, 03:14
Kein Problem. Ich trage die Lampe am Helm also wenn ein Auto kommt einfach auf den Boden zünden.