PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Routenplaner speziell für Radler

peter n.
29.05.2007, 21:42
Soeben flattert mir eine Info des ADFC Main-Kinzig ins Haus:

Was schon lange gesucht wurde und von den üblichen Autonavigationsgeräten versprochen, aber sehr mangelhaft realisiert wird, ist nun Realität geworden.

Es gibt nun endlich einen Routenplaner im Internet, welcher speziell auf Radlerbedürfnisse zugeschnitten ist.

Unter "Kriterien" kann man z.B. "Steigungen möglichst vermeiden" wählen, das hätte mir bei der Fahrt zum VM-Meeting vor 2 Jahren erheblichen Verdruss erspart.

Adresse:

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

Ich habe danach "Main-Kinzig-Kreis" gewählt und mir eine Route zum VM-Treffen errechnen lassen.

Super, das geht wesentlich schneller als ich es bisher "von Hand" mit einer digitalen topographischen Karte gemacht habe.

Und der passende GPS-Track wird gleich miterzeugt.

Großes Lob an den ADFC.

Peter N.

Halreuther
29.05.2007, 22:18
Hi Peter,

finde ich ja ne Supersache...

Gibts auch für NRW...

http://www.radroutenplaner.nrw.de/

Bestimmt auch noch für andre Bundesländer.

Aloha - Thomas

chally
29.05.2007, 23:00
Hallo,

der Radroutenplaner von NRW ist wirklich "toll". Prüft doch auch bitte einmal einige Routen die ihr kennt. Ich fahre öfter eine Strecke ins Sauerland, die je nach Routenwahl (ziemlich bergig oder okay) zwischen 70 und 75 km variiert. Der Routenplaner zeigt mir jedoch eine Route von 104 km an, die zudem noch die sehr viele Städte führt. Als Routenplaner keine Empfehlung. 50% längere Strecke - nein danke!

Gruß
Chally

Reinhard
29.05.2007, 23:17
Der Radroutenplaner ist für Zweiräder gedacht und hier für eher touristische Fahrten. Nicht für Highspeed-Velomobile :D. Vermutlich fährst Du mit dem Aerorider nicht oft die üblichen Fahrradwege ...

rainerh
29.05.2007, 23:30
Soeben flattert mir eine Info des ADFC Main-Kinzig ins Haus:

Was schon lange gesucht wurde und von den üblichen Autonavigationsgeräten versprochen, aber sehr mangelhaft realisiert wird, ist nun Realität geworden.

Es gibt nun endlich einen Routenplaner im Internet, welcher speziell auf Radlerbedürfnisse zugeschnitten ist.

Unter "Kriterien" kann man z.B. "Steigungen möglichst vermeiden" wählen, das hätte mir bei der Fahrt zum VM-Meeting vor 2 Jahren erheblichen Verdruss erspart.

Sicher?

Adresse:

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

Ich habe danach "Main-Kinzig-Kreis" gewählt und mir eine Route zum VM-Treffen errechnen lassen.

Super, das geht wesentlich schneller als ich es bisher "von Hand" mit einer digitalen topographischen Karte gemacht habe.

Und der passende GPS-Track wird gleich miterzeugt.

Großes Lob an den ADFC.

Ich hab mir meinen Arbeitsweg errechnen lassen: Für mich unbrauchbar. Ausgeprägte Fahrbahnphobie, sehr nett für Sonntagsausflüge.

Engel
30.05.2007, 05:08
Schade. Niedersachsen scheint es nicht zu geben.

chally
30.05.2007, 22:48
Hallo Reinhard,

mein Rennradpensum ohne Aerorider liegt bei ca. 8000 km im Jahr und die ausgewählte Strecke wird nur mit dem Fahrrad bewältigt. Mit dem Aerorider bin ich diese Strecke nie gefahren. Vielleicht demnächst mit dem WAW, schau´n wir ´mal was die Beine hergeben.

Gruß
Chally

jml
31.05.2007, 13:00
moin,moin

einige Informationen ueber den Routenplaner gibt es auch auf der Seite

http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/ unter Links

Der Routenplaner scheint zur Zeit nur fuer Bremen, Hessen und NRW verfuegbar zu sein.

Gruss Michael

Sutrai
01.06.2007, 18:02
Schön wären noch zwei Schalter:
"nur asphaltierte Strecken" und
"Radwege vermeiden"

Was ich auch noch nett fände, wär mal ein Planer, auf dem man direkt sieht, welcher Straßenbelag und welche Steigung ein Teilstück besitzt. Eine optimale Streckenführung wird es meist nicht geben, aber damit könnte man besser abwägen, wo man am besten langkutschiert.

Villeicht wird der Radroutenplaner ja noch weiter ausgebaut, auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Grüße,
Martin

Carsten K.
01.06.2007, 18:20
Hallo Martin,

mit Deinen Wunschschaltern stellst Du allerdings den Routenplaner auf den Kopf.:D
Der will ja gezielt auf Radwege verweisen.:mad: Für mich halt die logische Folgerung: Eine Strecke die der Planer empfiehlt - unbedingt meiden!;)

In meiner unmittelbaren Umgebung sind die Radwege des Fernnetzes, auf die der Routenplaner möglichst alle Strecken plant in folgende Kategorien einzuordnen:
1. gut = feingekiest, gewalzt
2. mittel = Kies lose
3. schlecht = Schotter (vor zehn Jahren mal gewalzt)
4. miserabel = Schotter lose mit Bewuchsanteilen
5. zum endgültig abgewöhnen = Schotter lose, Erde, Bewuchs mit Fahrrillen tiefer als 20 cm
6. noch schlechter:eek:

Solche Wege fahre ich bis auf 1. nie mit dem Trike oder VM, kaum mit einem Liegerad und ab 2. zur Not mit dem Mountain Bike und ab 5. nur wenn mich jemand dazu zwingt.

Die Funktion mit dem Geländeprofil ist gut, aber nur wenn ich wenigstens Nebenstraßen als Fahrtweg eingeben könnte.
So war es Zeitverschwendung sich das ganze anzuschauen.

Tschüss Carsten K.

blueslutz
01.06.2007, 19:32
Hallo,

was mich ja neben den ganzen Informationen zu Straßenbelag, Steigungen usw. auch interessieren würde, das wäre eine Funktion, mit der ich selber meine Route planen kann, also die tatsächliche Strecke eingeben kann. Der Radroutenplaner NRW sucht einem wirklich schöne Strecken raus, aber halt die Strecken, die das Programm will, nicht die, die ich unbedingt will.
Ich würde gerne verschiedene Streckenverläufe selber eingeben und dann Informationen zu Entfernung, Höhenmetern (hier im Münsterland ja ganz entscheidend ;-)), usw, bekommen, ohne dass ich die Strecke tatsächlich erst abfahren und auf den Kilometerzähler gucken muss.
Beispiel mein Weg zur Arbeit: Laut Radroutenplaner 28,5 km, die Strecke die ich immer fahre 18,5 km, die kürzeste, nämlich entlang der Bundesstraße 17 km (laut Autotacho). Da verschiedene Strecken mal auszuprobieren, ohne sie wirklich sofort fahren zu müssen, fände ich gut.
Oder gibt es so etwas etwa schon?

Ludger

BRM
02.06.2007, 08:31
Da verschiedene Strecken mal auszuprobieren, ohne sie wirklich sofort fahren zu müssen, fände ich gut.
Oder gibt es so etwas etwa schon?

Hallo Ludger,

Der Routenplaner gibt Dir die Möglichkeit, (beliebig?) viele Zwischenziele zu setzen. Auf diese Weise kann man eine bestimmte Strecke "erzwingen" und sich dann Entfernung und Streckenprofil angucken.

Tschüss

Thorsten

Ritzel
21.06.2007, 22:08
Hallo zusammen,

beim online Routenplaner von Michelin (http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/hme/MaHomePage.htm)kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre.

Nur die kleinen Schleichwege (die für VM eh nicht geeignet sind) kennt er nicht. Aber die gut ausgebauten Wirtschaftswege kennt er doch.

Probiert mal Eure Hausstrecke aus.

Matthias
21.06.2007, 22:29
Hab den Michelin-Planer gerade getestet:
Der Michelin Routenplaner nimmt keine Rücksicht auf Steigungen.:eek:
daher zumindest in meiner Gegend inakzeptaple Routenvorschläge.
Matthias

ivo schütze
21.06.2007, 23:14
Darf ich Euch vorsichtig darauf hinsweisen, dass die Inhalte dieses freds fast identisch schon im Fernradler-Forum nachzulesen sind!
Gruß Ivo:D

peter n.
22.06.2007, 07:35
Darf ich Euch vorsichtig darauf hinsweisen, dass die Inhalte dieses freds fast identisch schon im Fernradler-Forum nachzulesen sind!
Gruß Ivo:D

Und zwar hier:

http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=&Board=nocars&Number=302523&Searchpage=6&Main=302233&Words=Suchergebnis+f%26uuml%3Br+routenplaner&topic=&Search=true#Post302523

Peter

chally
22.06.2007, 08:21
Hallo zusammen,

beim online Routenplaner von Michelin (http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/hme/MaHomePage.htm)kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre.

Nur die kleinen Schleichwege (die für VM eh nicht geeignet sind) kennt er nicht. Aber die gut ausgebauten Wirtschaftswege kennt er doch.

Hallo,

habe ich getan. Leider schickt mich der Routenplaner über eine Autostrasse (für Räder verboten). Schade!

Chally

axelt
03.07.2009, 15:20
Hallo zusammen,

Michelin nimmt keine Strecken über 200 km an.

Mathias
03.07.2009, 18:57
beim online Routenplaner von Michelin (http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/hme/MaHomePage.htm)kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre...

Jau, die Kilometer stimmen ziemlich genau mit meinem täglichen Weg überein...die Streckenführung dagegen nicht ganz (die Franzosen machen es halt ein bisschen kompliziert)...jedenfalls gibt dieser Routenplaner wohl gerne ein paar Streicheleinheiten aus: 1h 38min soll man für die Distanz (23km) benötigen...ich fahre meist zwischen 50 und 60 Minuten...Mann, bin ich gut beieinander:cool:

Lysander
03.07.2009, 19:45
Aber die gut ausgebauten Wirtschaftswege kennt er doch.

Nee, kennt er nicht. Von Villingen nach Donaueschingen führt er nur über Autostraßen. Ich fahre dort hin auf keiner Autostraße, nur gut ausgebaute Wirtschaftswege.

bike_slow
03.07.2009, 20:14
Der Radroutenplaner ist für Zweiräder gedacht und hier für eher touristische Fahrten. Nicht für Highspeed-Velomobile :D. Vermutlich fährst Du mit dem Aerorider nicht oft die üblichen Fahrradwege ...
Neee, der ist wirklich seltsam. Die Route zwischen meinem Heim und meinem regelmäßigen Fahrziel in Hamm ist statt 16,8 mehr als 24 km lang. Interessant ist, dass der erst (eher schwierige Teil) perfekt getroffen wird (genau mein Weg, tolle Abwägung zwischen Fahrbarkeit und Distanz) und er dann zwischen Bahnübergang in Bockum-Hövel und Kreuzung Radbodstr./Hafenstrasse eine riesige Schleife quer durch die Hammer Innenstand einbaut :eek:

-Andreas

funhouse
04.07.2009, 00:16
inkl. Sehenswürdigkeiten-Tour :D

Michelin hat übrigens nen Höhenprofil mit dabei. Da kann man auf der Länge der Strecke auch die Höhenmeter an den jeweiligen Passagen sehen. Unter Ansichten kann man sich unter der Karte einen Balken mit den Höhenmetern anzeigen lassen.

herrgismo
04.07.2009, 00:25
inkl. Sehenswürdigkeiten-Tour :D

Unter Ansichten kann man sich unter der Karte einen Balken mit den Höhenmetern anzeigen lassen.

Wo? Muss ich da angemeldet sein?

Gruss Ingo

Gerald
04.07.2009, 10:59
Leider finde auch ich nicht das Höhenprofil.

Wollte eine Route als Track abspeichern, jedoch wurden nur 2 Wegepunkte gespeichert, Start und Ziel.:confused:

funhouse
06.07.2009, 00:04
Ich habe es gerade nochmal versucht. Stimmt das gibt es nicht mehr.

Die Karte wurde bei Michelin früher auch grösser in einer JAVA-Umgebung ähnlich wie bei Google Maps angezeigt.

Ist schon ein paar Monate her, das ich da was nachgeschaut habe. Schade.

Waldorf_Statler
06.07.2009, 12:34
Leider finde auch ich nicht das Höhenprofil.
....

Hallo Gerald,

ein kleiner Tip(p) in Sachen Höhenprofil: www.bikemap.de (http://www.bikemap.de)

Das ist allerdings kein Routenplaner, sondern ein sehr schön gemachter Routendokumentierer...

Viel Spaß damit wünscht
Waldorf_Statler

Tintin
07.07.2009, 08:45
...der Radroutenplaner von NRW ist wirklich "toll". Prüft doch auch bitte einmal einige Routen die ihr kennt. ....

Hm, ich hab mit dem mal die Strecke geplant, die ich jetzt moeglichst min. einmal pro Woche fahre, von D-Bilk nach K-Marsdorf. Wenn man die Bild- statt Karten-Darstellung waehlt und ein bisschen Zeit drauf verschwendet, einen Eindruck von den gefahrenen Strassen zu bekommen, funktioniert das zumindest sehr gut. Die Strecke aufs GPS zu bekommen hat ein paar Minuten gedauert - als GPS-Ahnungsloser mit etwas Zwischennetz-Recherche. Insofern kann ich den NRW-RRP nur empfehlen.

Tim

Gerald
07.07.2009, 10:36
Hallo Gerald,

ein kleiner Tip(p) in Sachen Höhenprofil: www.bikemap.de (http://www.bikemap.de)

Das ist allerdings kein Routenplaner, sondern ein sehr schön gemachter Routendokumentierer...

Viel Spaß damit wünscht
Waldorf_Statler

Hallo Waldorf-Statler,

vielen Dank für den Tipp! Da sind ein paar sehr schöne Touren dabei. :)

Waldorf_Statler
10.07.2009, 00:22
....Da sind ein paar sehr schöne Touren dabei
Hallo Gerald,
hier eine etwas anders gestrickte Seite:
www.radweit.de

Viel Spaß wünscht
Waldorf_Statler

don_pedro
10.07.2009, 08:06
Ich möchte hier einmal auf www.bikeroutetoaster.com hinweisen. Das ist ein Projekt gestützt auf google-Earth mit dem man Routen so ziehen kann wie man möchte, was dann eine Pbersicht über die Höhenmeter ausgibt und wohl auch für manche GPS Geräte kompatibel ist.

Ich bin durch Zufall daraufgestoßen und weiß nichts über die Qualität der Routen.

VeloRaptor
11.07.2009, 12:59
Ich möchte hier einmal auf www.bikeroutetoaster.com (http://www.bikeroutetoaster.com) hinweisen. Das ist ein Projekt gestützt auf google-Earth mit dem man Routen so ziehen kann wie man möchte, was dann eine Pbersicht über die Höhenmeter ausgibt und wohl auch für manche GPS Geräte kompatibel ist.

Ich bin durch Zufall daraufgestoßen und weiß nichts über die Qualität der Routen.

Hallo, habe mir bikeroutetoaster gerade ein wenig genauer angesehen: Zuerst war ich ganz begeistert, waren einige Strecken (mit OpenStreetMap) doch sehr nahe dem, was ich tatsächlich fahre, und sogar teilweise kürzer ... bis ich herausgefunden habe, daß die Strecken kürzer sind, weil quer durch weglose Wallachei geroutet wird: Sind Straßen/Wege vorhanden, die relativ ganau aufeinander zugehen aber nicht direkt verbunden sind, scheint der Routing Algorithmus anzunehmen dass es sich lediglich um ein fehlendes Segment in der Karte handelt und legt die Strecken im Zweifelsfall quer über die Wiese. Damit ist das Ergebnis nicht einmal für Mountainbikes sinnvoll. Wird zum Planen nicht OpenStreetMap sondern GoogleMap verwendet, erhält man, soweit ich sehe, dasselbe Ergebnis wie mit maps.google.com

Schön finde ich, das der Track direkt im gpx format ausgegeben wird.

Ich werde bikeroutetoaster trotzdem nicht zum erstellen des "Primärtracks" verwenden, da die Editierfunktionen sehr unkomfortabel sind: Zieht man den angezeigten Track auf eine andere Straße, wird bei googlemaps die neue Route in Echtzeit (also während des Ziehens) incl Km Angabe angezeigt, bikerouttoaster zeigt die neue Strecke erst nach einigen Sekunden, was es schwierig macht verschiedene Optionen auszuprobieren.

Ach so, wen es interessiert, meine derzeitige Lösung sieht so aus: (Für Schleswig Holstein gibt es keinen Radroutenplaner wie in einigen anderen Bundesländern)

Ich geh in zwei Schritten vor:
1) Erstellen einer Grobroute mit Hilfe von Google Maps
2) Nachbearbeitung der Googlemaps Route mit gpsies.com

Im Detail:
In Googlemaps gebe ich Start und Ziel ein, für MTB nehme ich den "Fußwegmodus", fürs VM eher den "KFZ Modus ohne Autobahnen"

Das Ergebnis ist natürlich nicht optimal, lässt sich aber durch Ziehen (fast) beliebig verändern, die neue Route wird bereits während des Ziehens angezeigt, incl Km (aber ohne Hm, zumindest in Schleswig Holstein kein Problem) Beim Verändern der Strecke arbeite ich meist grob, (manuelle Wegpunkte auf 10-20 km Intervalle, in einem zweiten Schritt, wenns denn nötig ist, auch feingliedriger)
Wenn die Strecke "gut" aussieht, hänge ich an die URL (des Tracks) "&output=kml" (ohne Anführungszeichen) an, und erhalte damit die Route zum Runterladen im .kml format.

Die .kml Datei importiere ich mit gpsies.com, wähle dort als Karte OpenStreetMap aus (bessere Unterscheidung der Wegarten, befestig - unbefestigt) und bearbeite die Route dort nach. (Abkürzungen, Vermeidung von Umgehungsstraßen größerer Orte die so aussehen, als ob für Fahrräder gesperrt etc.)

Gpsies kann die fertige Route in gängigen GPS Formaten abspeichern, in meinem Fall wähle ich das .crs Format und kann das dann das Ganze per Garmin Trainingscenter ins mein Edge 305 laden.

Grüße, Michael

Troubadix
16.07.2009, 17:42
ich habe mir gerade mal den bikeroutetoaster angesehen und dabei die strecke von kirchhain bis zum vm-treffen in darmstadt eingegeben. toll ist der unmittelbare vergleich zwischen der karte und der satellitenkarte, die viel darüber aussagt, was einen möglicherweise erwarten wird
auf anderen gebieten habe ich doch zweifel: ich habe zwar mit 127 km die kürzeste strecke im vergleich zu anderen routenplanern, werde aber schon ab weit vor frankfurt für lange strecken über die friedberger landstraße (vierspurig mit immer wieder unterbrochener radspur!) geschickt...

Für die fernplanung klasse, aber innerörtlich würde ich mich lieber auf den radroutenplaner für hessen verlassen.

grüße, martin

Klopfer
09.02.2010, 13:32
Habe mal den alten Faden wieder ausgegraben, weil ich mit bikeroutetoaster (http://www.bikeroutetoaster.com) zunehmend Probleme habe. Alles geht ätzend langsam und die einmal kreierten Routen lassen sich nicht mehr richtig verändern (früher liessen sich Wegpunkte verschieben und man konnte so versuchen die Strecke zu optimieren. Zurzeit kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung").
Schaut für mich nach Überlastung aus.

Gibt's da mittlerweile ne neue kostenlose online-Alternative?
Höhenprofil sollte angezeigt werden und .gpx-Daten ausgelesen werden können.

Bin im Süddeutschen Raum unterwegs.

liegender_robert
09.02.2010, 14:05
Habe mal den alten Faden wieder ausgegraben, weil ich mit bikeroutetoaster (http://www.bikeroutetoaster.com) zunehmend Probleme habe. Alles geht ätzend langsam und die einmal kreierten Routen lassen sich nicht mehr richtig verändern (früher liessen sich Wegpunkte verschieben und man konnte so versuchen die Strecke zu optimieren. Zurzeit kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung").

Bin im Süddeutschen Raum unterwegs.

Die Probleme habe ich zur Zeit auch :mad:. Abhilfe: http://ridewithgps.com
allerdings muß man sich kostenlos registrieren.

Klopfer
09.02.2010, 18:01
http://ridewithgps.comJa, das Teil wäre echt gut, wenn man noch einfach die Strecke verändern könnte ohne noch mal von vorne anfangen zu müssen.
Oder geht das und ich blicks blos nicht?

JuergenM
09.02.2010, 20:55
Ja, das Teil wäre echt gut, wenn man noch einfach die Strecke verändern könnte ohne noch mal von vorne anfangen zu müssen.
Oder geht das und ich blicks blos nicht?

Du brauchst bloß das "Undo" Knöpfchen zu drücken, um deinen letzten Wegpunkt zu löschen. Das geht einwandfrei.

Viele Grüße

Jürgen

dudeldi
09.02.2010, 20:56
Ausgeprägte Fahrbahnphobie, sehr nett für Sonntagsausflüge.

Genau. Dabei kommt SO was raus, bei aktivierter Option: Keine Streckenbevorzugung. Das ausgelassene Straßenstück ist völlig problemlos befahrbar - halt auf der Fahrbahn.

Klopfer
09.02.2010, 21:32
Du brauchst bloß das "Undo" Knöpfchen zu drücken, um deinen letzten Wegpunkt zu löschen.Ja schon,
wenn ich aber schon ne relativ gute Strecke habe und dann ziehmlich am Anfang vllt. doch lieber um nen Berg rum, statt oben drüber fahren will, muss ich praktisch noch mal von vorn anfangen.

Bei bikeroutetoaster (http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx) konnte man (wie bei Googlemap) einfach einen beliebigen Wegpunkt an eine andere Stelle ziehen und das Programm suchte dann eine neue Route durch diesen Punkt.

ob-spm
09.02.2010, 21:35

Es gibt immernoch BikeMap.net (http://www.bikemap.net) - was mir allerdings am BikeRouteToaster gefällt (wenn er denn mal funktioniert) ist die tatsache, daß er als Option nicht nur die Anzeige von OpenStreetMap anbietet, sondern auch auf basis von OSM routen kann. Und das ist in diversen Gebieten echt eine gute Sache, mich hats selbst in meiner Heimat schon über Wege geführt, da wär ich im Leben sonst nicht langgefahren, aber es hat sich letztlich als brauchbar erwiesen.

- Olli

dudeldi
09.02.2010, 22:09
Ich möchte hier einmal auf www.bikeroutetoaster.com (http://www.bikeroutetoaster.com) hinweisen.

Entsetzlich unkomfortael zu bedienen. Mir als Kernphysiker ist es nur nach Stunden gelungen, die popelige Strecke Recklinghausen-Bochum einigermaßen zu berechnen.

Ein Familienpapi wird das Tool garantiert nicht einsetzen wollen, um den Radausflug mal eben zwischen Kirche und Mittagessen zu planen, sonst ist der Braten kalt, wenn er fertig ist.

Klopfer
09.02.2010, 22:10
BikeMap.net (http://www.bikemap.net) lotst mich direkt auf die Autobahn und wirklich gut befahrbare Radwege werden gar nicht angezeigt.

MungoJerry
10.02.2010, 02:05
Vielleicht kann der eine oder die andere hiermit was anfangen:

http://openmtbmap.org/de/

oder:

www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm (http://www.velomobilforum.de/forum/www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm)

Gruß MungoJerry

Klopfer
10.02.2010, 09:04
Der 2. link funzt nicht.
Zu kowama.de (http://www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm) gehts hier.

Muss mich da noch genauer mit befassen.
Auf den 1. Blick scheint aber Autorouting nicht zu gehen oder zumindest kompliziert zu sein.

Ich sehne mich doch recht stark nach einem funktionierenden Bikeroutetoaster... (http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx)

laserpat
10.02.2010, 09:36
Hallo,

es gibt bald neue Geräte mit Kartendarstellung.
http://www.pocketnavigation.de/news/view_1969__twonav-sportiva-jetzt-offiziell-vorgestellt/1.1.88.html

Medion soll auch an einem Outdoorgerät arbeiten. Auf vernünftige Karten wird man wohl noch warten müssen. Obwohl ich denke das daran mit Hochdruck gearbeitet wird.

Gruß,
Patrick

kapege.de
10.02.2010, 13:18
Ich war mit GPSies recht zufrieden: http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=kapegede